Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das Terminal am Westende zeigt 1986 ... deeplinks aus "SightRaider" ==> deeplink-1 ==> deeplink-2 ==> deeplink-3 ==> deeplink-4 ==> deeplink-5...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
Mit dem folgenden Bild lässt es sich weiter einordnen.
... Im Hintergrund das betreffende Gebäude. Möglicherweise mit einer Fahne auf dem Dach. Das Bild ist zwischen 1963 und 1968 entstanden.
...
... :whistling: ... ("who is who " ... )
etliche Fotos von AEROLIT ==> Soviet Airbases in the GDR - Third Chapter | SightRaider
Das Terminal am Westende zeigt 1986 ...
deeplinks aus "SightRaider"
==> deeplink-1 ==> deeplink-2 ==> deeplink-3 ==> deeplink-4 ==> deeplink-5

EDIT 12:48 Uhr
Bei Sperrgebiet.eu gibt es diese Fotos ==> Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert

EDIT 17:30 Uhr:
Nicht alle Fluggäste, nur die VIPs. Die sind alle "vorne", also am Ostende begrüsst und verabschiedet worden. Es gibt da einen breite weiße Abgrenzung auf dem Beton. Direkt südlich davon 2 -3 markierte Stellplätze der VIP-Flieger. Nördlich der Linie an der Seite womöglich ein weiterer Stellplatz.
ist das so gemeint ? (siehe Anhang)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Sperenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Mit dem folgenden Bild lässt es sich weiter einordnen. Zu sehen sind Walentina Wladimirowna Tereschkowa – Wikipedia und Juri Alexejewitsch Gagarin – Wikipedia in Sperenberg. Im Hintergrund das betreffende Gebäude. Möglicherweise mit einer Fahne auf dem Dach. Das Bild ist zwischen 1963 und 1968 entstanden. Siehe Wikipedia-Artikel, Lebenslaufdaten. Das Foto habe ich bearbeitet und direkt hochgeladen.
Quelle https://my.mail.ru/mail/aggio/photo/28
Danke dafür, großartiger Fund!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Mit dem folgenden Bild lässt es sich weiter einordnen. Zu sehen sind Walentina Wladimirowna Tereschkowa – Wikipedia und Juri Alexejewitsch Gagarin – Wikipedia in Sperenberg. Im Hintergrund das betreffende Gebäude. Möglicherweise mit einer Fahne auf dem Dach. Das Bild ist zwischen 1963 und 1968 entstanden. Siehe Wikipedia-Artikel, Lebenslaufdaten. Das Foto habe ich bearbeitet und direkt hochgeladen.
Gargarin und Tereschkowa kamen auf dem Ruckweg aus New York am 18 Oktober 1963 zu Besuch in der DDR.
Besucht haben sie u.a. Erfurt und Karl-Marx-Stadt, Merkers
Juri und Walja in der DDR | MDR.DE
Gagarin in der DDR: Dem Star ganz nah - SPIEGEL ONLINE - einestages
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Da gibt es wieder einige Unklarheiten.
Zu # 598
Ich verstehe das alles wieder nicht ,was Herr eggersdorf schreibt .
Ich muss sehr vorsichtig sein bei meinem Kommentaren wegen der möglichen Erteilung
von Bann Sprüchen.
Was hat denn nun Walentina Wladimirowna Tereschkowa und Juri Alexejewitsch Gagarin
mit dem Abfertigunggebäude auf der Westseite in Sperenberg zu tun ?
Der Aerolit Verlag (Lutz Freundt) schrieb in seinen Publikationen das das Abfertigungsgebäude
an der Westseite erst im Jahr 1986 errichtet wurde.
Und der Besuch von Walentina Tereschkowa und Juri Gagarin im Jahr 1963 in der DDR
hatten eigentlich folgenden Vorlauf.
Walentina Tereschkowa besuchte nach Ihrem Raumflug mit Wostok 6 im Juni 1963 am 01.10.1963
die Republik Cuba und traf dort mit dem Maximo Líder Fidel Castro und Che Guevara zusammen
und verweilte wohl noch etwa 10 Tage auf der Karibikinsel.
Dort versammelten sich dann auch die anderen sovietischen Kosmonauten des Wostok Programms:
Wostok 1 : Juri Gagarin
Wostok 2 : German Titow
Wostok 3 : Andrijan Nikolajew
Wostok 4 : Pawel Popowitsch
Wostok 5 : Waleri Bykowski
Wostok 6 : Walentina Tereschkowa

Am 11.10. 1963 flogen dann alle sovietischen Kosmonauten mit einer IL-18 der Cubana -
Cubana de Aviación von Havanna nach Mexico-City wo eine Konferenz über Raumfahrt stattfand.
Zurück in Havanna trennten sich wieder die Wege der sovietischen Kosmonauten.

Juri Gagarin und Walentina Tereschkowa sind dann wohl über die Route Halifax, Canada
(IATA -YHZ) und Prestwick (IATA- PIK) UK - Schottland mit der IL-18V CCCP-75823
Werknummer : 182004902 von der 235 OAO Moskau-Vnukovo (Regierungstaffel) und sind
nach Sperenberg geflogen.
Dieser Umstand ist auch sehr interessant. Ein Flug eines Flugzeuges von Prestwick (NATO)
nach Sperenberg (Warschauer Pakt) im Jahr 1963.
Für diesen Flug habe ich auch noch die Notiz PIK am 17.10.1963 mit IL-18 CCCP-75823.
Zu dieser Zeit gingen die meisten Flüge von und nach Cuba über Halifax und Prestwick.
Walentina Tereschkowa ist dann mit der IL-18V CCCP-75823 Werknummer : 182004902
am 17.10.1963 in der DDR in Sperenberg eingetroffen.

Walentina Tereschkowa und Juri Gagarin sind dann zunächst nach Erfurt und Karl-Marx-Stadt
gefahren. Am 19.10.1963 waren Walentina Tereschkowa und Juri Gagarin ab 14:30 Uhr dann
zu Gast im Ost Berliner Walter-Ulbricht- Stadion (später Stadion der Weltjugend) beim Fußballspiel
DDR -Ungarn.
Walter Ulbricht der Führer des Volkes der Deutschen Demokratischen Republik sass rechts und
links umrandet von Walentina Tereschkowa und Juri Gagarin im Stadion auf der Ehrentribüne.
Später gab es noch Orden vom Führer der DDR.
Am 20.10.1963 werden dann wohl Walentina Tereschkowa und Juri Gagarin wieder den Heimflug
von Sperenberg aus nach Moskau angetreten haben.
Die IL-18V CCCP-75823 Werknummer : 182004902 war bei Ihrem Besuch nicht auf dem
Flughafen Berlin-Schönefeld, da man dort mit dem Umzug von Diepensee zum Nördlichen Teil
(Ramp I) beschäftigt war.

Man spricht wohl über zwei unterschiedliche Abfertigungsgebäude in diesem Zusammenhang.
Einmal im Westen ab 1986 und im Osten in der Zeit davor.
Möglich das auch die Fotos der IL-62 CCCP-86648 Werknummer : 00605 die im Flugzeugforum
behandelt wurden, in der Nähe eines Abfertigungsgebäudes auf der östlichen Seite aufgenommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Walentina Tereschkowa besuchte nach Ihrem Raumflug mit Wostok 6 im Juni 1963 am 01.10.1963
die Republik Cuba und traf dort mit dem Maximo Líder Fidel Castro und Che Guevara zusammen
und verweilte wohl noch etwa 10 Tage auf der Karibikinsel.
An bei zwei BIlder dazu
https://4.bp.blogspot.com/_ixcwfkRUQuY/SmlJW2MJCHI/AAAAAAAADvA/SiHkxifweuU/s400/Russian+Air+Force+Major+Yuri+A.+Gagarin+(C)+is+greeted+by+Cuban+President+Fidel+Castro+(L),+with+Osvaldo+(Torrado)+Dorticos+looking+on+during+July+26th+celebrations..jpg
http://1.bp.blogspot.com/-GKNPrxkwnNw/UbYfrU1nSYI/AAAAAAAAExQ/49sRPXYLzcs/s1600/Yuri+Gagarin+(38).jpeg
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Danke dafür, großartiger Fund!
Wenn die beiden Kosmonauten zusammen nur einmal in der DDR waren dann ließe sich das Bild von 1963 bis 1968 weiter herunter auf das Jahr 1963 eingrenzen.
Gargarin und Tereschkowa kamen auf dem Ruckweg aus New York am 18 Oktober 1963 zu Besuch in der DDR.
Die beiden waren zusammen nur dieses eine Mal in der DDR?
EDIT 17:30 Uhr:

ist das so gemeint ? (siehe Anhang)
Ja. Aber nördlich der weißen Linie gab es nur einen vermutlichen Stellplatz für VIP-Flieger.

PS: Mit Rückblick auch auf die Dezember-Beiträge von 2018, es gab zwei Abfertigungsbereiche in Sperenberg. Die Unklarheit beim FPS-Gebäude von 1986 ist/war die wann der Name Sperenberg dran stand und wann nicht. Naja, und halt eben auch wie es vor 1986 gemacht wurde, die Abfertigung? Und bei dem durchaus repräsentativen Gebäude am Ostende, für die VIPs, seit wann es das eigentlich gab.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Vor dem VIP-Gebäude im Osten parkte wohl normalerweise die Tu-134 des Oberkommandierenden. Mit der soll ja auch EH von dort aus nach Moskau geflogen sein.
Einen VIP-Hubschrauber (Mi-8) "Rote Eins" gab es auch noch. Der parkte aber bei meiner Stippvisite vor dem kleinen Hangar "in der Mitte".
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wegen der Hinflug nach Cuba mit Zwischenlandung in Prestwick, die Landung wurde zuerst verweigert.
Der Grund die UdSSR war nicht Mitglied der ICAO, und verteilte auch keine Rechte fur transit Fluge und Landungen an westliche Zivilflieger.
Ausnahmsweise wurde die Landungun Gagarin cum suis dann gestattet, sowohl Hin als Zuruckflug.
Es ist durchaus moeglich das fur den Hinflug auch in DDR zwischen gelandet wurde oder gab es da eine andere Route?
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.344
Ort
Berlin
...
"Walentina Tereschkowa ist dann
am 17.10.1963 in der DDR in Sperenberg eingetroffen."
Stimmt nicht ganz, war in BRAND gelandet! Dazu gab's einen netten Bericht in der Lausitzer Rundschau: Erich Schutt als verkleideter Eisenbahner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.344
Ort
Berlin
...Die Unklarheit beim FPS-Gebäude von 1986 ist/war die wann der Name Sperenberg dran stand und wann nicht...
Habe Bild jetzt rausgesucht, Aufnahme Dezember 1990: da stand's noch nicht dran! Man kann also davon ausgehen dass der Name des Flugplatzes erst seit 1991 angebracht war und (irgendwann) nach 1994 wieder verschwunden ist.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Spitzenbeiträge, was hier so läuft. :TOP:

Solch Insiderwissen hat nicht jeder !
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Walentina Tereschkowa ist dann mit der IL-18V CCCP-75823 Werknummer : 182004902
am 17.10.1963 in der DDR in Sperenberg eingetroffen.
Stimmt nicht ganz, war in BRAND gelandet! Dazu gab's einen netten Bericht in der Lausitzer Rundschau: Erich Schutt als verkleideter Eisenbahner...
In Brand gelandet und in Sperenberg abgeflogen?
Waren die beiden Kosmonauten einmal oder mehrmals zusammen in der DDR? Zur Diskussion steht erstmal 1963.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Waren die beiden Kosmonauten einmal oder mehrmals zusammen in der DDR? Zur Diskussion steht erstmal 1963.
Abgesehen von eine eventueller Zwischenlandung auf der Hinflug waren die beide nur einmal zusammen in der DDR, besucht wurden u.a/ Ostbahnhof, Erfurt, Karl-Marx-Stadt,
Aber auch in Merkers(-Kieselbach) , Wolfen
und Suhl,
juri gagarin | inSüdthüringen.de
Gagarin hatte vorher am 28 September 1963 wahrend das 14e Astronautische Kongress in Paris gesprochen.
Das Kongress dauerte von 25 September bis 1 Oktober.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.344
Ort
Berlin
Abgesehen von eine eventueller Zwischenlandung auf der Hinflug waren die beide nur einmal zusammen in der DDR, besucht wurden u.a/ Ostbahnhof, Erfurt, Karl-Marx-Stadt,
Aber auch in Merkers(-Kieselbach) , Wolfen
und Suhl,
juri gagarin | inSüdthüringen.de
Gagarin hatte vorher am 28 September 1963 wahrend das 14e Astronautische Kongress in Paris gesprochen.
Das Kongress dauerte von 25 September bis 1 Oktober.
Ja, erste Station am 17. Oktober 1963 Berlin-Ostbahnhof: eingetroffen mit der Bahn vom Flugplatz BRAND kommend.
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Tja, bei "Sperrgebiet.eu" ist der Unterpunkt "Garnison" wirklich extrem mager dargestellt. Das ist dann der Bereich, wo ich im Objekt immer meine Hauptaufgabe sehe/was ich eigentlich so "heimsuche". Es ging mir schon immer um die Dokumentation der Garnisongebäude. Jedes Gebäude, jeder Raum ...
8/13, Sperenberg:


Wandbild aus drei den Sowjet-Menschen sehr bekannten Einzel-Komponenten (ist natürlich wieder historisch ...)
 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Ich habe wieder Probleme mit dem Besuch von Juri Gagarin und Walentina Tereschkowa im Oktober
1963 in der DDR. Könnte es sein, das Gagarin nach seinem Raumflug im April 1961 überhaupt nicht die
DDR im Jahr 1961 besucht hat ? Er war in England, Cuba, Indien, Brasilien, Egypten, u.s.w.
Aber wohl im Jahr 1961 nicht in der DDR. Das Foto unter # 605 ist von 1961 beim Treffen mit dem
Maximo Líder Fidel Castro. Vermutlich war der erste Kosmonaut der die DDR besucht hat, German Titow
(die Nummer zwei) am 01. und 02.09.1961.
siehe : Berlin (Ost). Besuch des sowjetischen Kosmonauten German Titow in Berlin, 1. bis 2. September 1961. German Titow mit Gattin Tamara und Walter Ulbricht mit Gattin Lotte beim Empfang am Flughafen - Deutsche Digitale Bibliothek
Der ist aber wohl mit einer IL-14 nach Berlin-Schönefeld (Diepensee) gekommen.
Weiter ist zu der Sache mit Brand folgendes anzumerken. Ich konnte unter : juri gagarin | inSüdthüringen.de
nichts finden. Ich persönlich finde die Angabe mit Brand etwas unglaubwürdig.
Warum fährt man von Brand erst einmal 150 km nach Norden zum Berliner-Ostbahnhof ?
Der Führer Walter Ulbricht hätte es sich doch nicht entgehen lassen Juri Gagarin und Walentina Tereschkowa
in Ostberlin begrüßen zu können.
Stattdessen werden Juri Gagarin und Walentina Tereschkowa Richtung Erfurt geschickt um am 18.10.1963
aufzutreten. Irgendwie unlogisch. Das einfachste wäre gewesen mit dem Auto auf die Autobahn Richtung
Leipzig und Erfurt als mit dem Zug am 17.10.1963 über den Ostberliner Bahnhof Ostbahnhof zu fahren.
Und der Führer des Volkes der Deutschen Demokratischen Republik hat sich ja dann auch vom 19. bis zum
21. Oktober 1963 im Lichte der Kosmonauten gesonnt. Siehe Berlin (Ost). Besuch der sowjetischen Kosmonauten Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin in Berlin, 17.-22.? Oktober 1963. Gratulation durch Walter Ulbricht nach Verleihung des Karl-Marx-Ordens an Juri Gagarin im Amtssitz des Staatsrates der DDR, 21.10.1963
Der DDR verlassen haben Juri Gagarin und Walentina Tereschkowa dann wohl erst am 22.10.1963
 
Thema:

Sperenberg Bilder

Sperenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Sperenberg

    Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
  • Sperenberg . . .

    Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Sperenberg

      Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
    • Sperenberg . . .

      Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...

    Sucheingaben

    Sperenberg

    ,

    burlakow flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    ,

    mig 21 sperenberg

    ,
    tu154 cccp-85445
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-47, https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-30, hugo mambour sovietaircraftflugzeuge, ra-86025 il-76, Landeanflug auf Sperenberg, sperenberg Foto russen, Sperenberg Flugzeug Landung, Matwei p Burlakow
    Oben