IL62
Fluglehrer
Was ist eigentlich üblicher, dass im Cockpit (intern) eher die Landessprache oder englisch gesprochen wird?
Habe auf DVDs und Videos schon beides gesehen.
Habe auf DVDs und Videos schon beides gesehen.
Und durch diesen Fakt gab es ja in Paris (?) einen Unfall, da die lotsen 2 Flugzeuge auf die selbe Bahn geschickt haben und eines war ein frz. und der andere ein brit. Flieger->unterschiedl. Sprache->keiner wusste vom anderen->Unfall...Intrepid schrieb:Franzosen und Spanier und vieleicht auch andere halten sich allerdings eher selten daran, manchmal wird sogar der Sprechfunk unter Landsleuten in der Landessprache gemacht, dann hat kein anderer mehr die Chance, durch Mithören sich ein genaues Bild der Lage zu machen.
Im oberen Luftraum (kontrollierter Luftraum A-E) muss die Sprache Englisch oder eine ICAO Sprache sein. Im unteren Luftraum (unkontrollierter Luftraum F und G) darf zusätzlich die Landessprache verwendet werdenSimon R schrieb:Anscheinend bezieht IL 62 auf die Kommerzielle Luftfahrt, oder?
Wie ist es eigentlich bei den Privaten? Gibts da ne einheittliche Reglung? Als ich das letzte Mal mitgeflogen bin, wurdeder ganze Funk auf Deutsch abgewickelt.
Keiner wusste vom anderen kann ja eigentlich nicht.Toxic91 schrieb:Und durch diesen Fakt gab es ja in Paris (?) einen Unfall, da die lotsen 2 Flugzeuge auf die selbe Bahn geschickt haben und eines war ein frz. und der andere ein brit. Flieger->unterschiedl. Sprache->keiner wusste vom anderen->Unfall...
Upps! Das wußte ich noch gar nicht. Ich war davon ausgegangen, daß dei deutschpsarchiges Personal haben!(Ausnahme: Flugplätze der Aliierten)
Halt ich für ein Gerücht!Man kann mit einem Tower auch deutsch Sprechen (wenn man es sich mit dem Controller verschertzen will ),
Da die DFS keinen unkontrollierten Platz betreibt (gut, muss man wissen) geht hieraus hervor, dass man deutsch zu funken hat.3.5DME schrieb:...
(3) Der Sprechfunkverkehr...auf Frequnzen...der nicht von der DFS betriebenen Bodenfunkstellen wird in deutscher Sprache durchgeführt. Er kann in englischer Sprache durchgeführt werden, sofern hierfür besondere Frequnzen...festgelegt worden sind."
Kuckst du hier: http://www.sprick-schuette.de/ und dann im Menu unter BZF-Trainer.Pilot Maddin schrieb:Wo wir hier gerade bei dem Thema sind, hab ich mal eine Frage:
Kann mir jemand sagen, wo ich (kostenkünstig) solche Ausbildungssachen zu Funksprechzeugnissen auf Englisch und Deutsch herbekomme? Also wann im Luftraum was gefunkt wird und so weiter. Ich glaube, ich wisst was ich meine?!
Das wäre echt nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! Deshalb sage ich schon einmal DAAANKEEEE!!!!
Gruß, der Maddin