Starke Kursänderung, wieso?

Diskutiere Starke Kursänderung, wieso? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...

Moderatoren: Learjet
  1. Gauder

    Gauder Flugschüler

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit kein anderes Flugzeug und kein Wölkchen am Himmel zu sehen ist, dem oder der man ausweichen müsste.

    Ich habe mal zufällig ein Flugzeug bei Flightradar angegklickt, dass auf dem Weg von Deutschland nach London ist, aber erst weit nach Süden fliegt. Wie kommt es zu dem Kurs - wieso nicht einfach "Luftlinie" nach London?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Erlangen
    So in Flughafennähe wie in dem Beispiel dürfte die Antwort "Lärmschutz" lauten. Es sind nicht beliebige Abflug- (oder Anflug-) Routen erlaubt, sondern dicht besiedelte Gebiete werden vermieden. Evtl. muss der Lärm auch bisschen gleichmäßig "verteilt" werden. (Unmittelbar einleuchtend sind die Routen aber nicht immer…)
     
  4. Gauder

    Gauder Flugschüler

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    "in Flughafennähe"/"Lärmschutz" könnte hier ein Grund sein, ja. Man kann das aber auch in "normaler Flughöhe" sehen, wo das keine Rolle spielt.

    Das sieht auch interessant aus ;-)

    Anhänge:

     
  5. #4 Mataschke, 18.08.2017
    Mataschke

    Mataschke Berufspilot

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    46

    Anhänge:

  6. #5 Unwissend, 18.08.2017
    Unwissend

    Unwissend Testpilot

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    339
    Ich bin letzte Woche in Rumänen gewesen.
    Timișoara
    Da fog die LH beim Abflug auch erstmal eine Vollkeis um
    über dem Airport zu steigen. Lärmschutz?
    Grüße Frank
     
  7. WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Erlangen
    Balkan ?
    :cool1
     
  8. #7 WaS, 18.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2017
    WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Erlangen
    [​IMG]
    Was, bitte, ist eine "1 A SID" ?
     
  9. #8 BadCompany, 18.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2017
    BadCompany

    BadCompany Testpilot

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Dipl. Geologe
    Gewitter über Schönefeld


    Anhänge:



    Anhänge:

     
    WaS gefällt das.
  10. #9 Intrepid, 18.08.2017
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    2.111
    Eine "SID" ist eine "Standard Instrument Departure", also eine auf ein Blatt Papier geschrieben Abflugroute. Und die Klasdorf 1A ist eine solche Abflugroute.


    Das Bild mit den Vollkreisen und dem Rückflug unverrichteter Dinge gehört nicht zur Antwort "Klasdorf 1A".
     
  11. WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Erlangen
    Danke!
    Und das mit dem scheinbaren Umkehren hat ja @BadCompany geklärt.
     
  12. ChiNO

    ChiNO Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    760
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    ...
    BadCompany hat es ja schon geschrieben: Ursache für alle hier gezeigten Flugverläufe waren die Gewitter gestern über und um Berlin. Einen anderen Grund gibt es nicht (von Notfällen abgesehen) derart in der Gegend herum zu fliegen.

    Noch einige ergänzende Ausführungen: Im Gegensatz zu manchen anderen Flughäfen können wir die Abflüge in Berlin relativ frei fliegen lassen. D.h., dass wir für Jets aus 5000 Fuß und für Props aus 3000 Fuß die SID verlassen können. Es gibt dann zwar nachts und sonntags einige Einschränkungen, aber auch wieder nix, was auf Flightradar für Verwunderung sorgen dürfte. Ein "Verteilen" der Flugzeuge wegen Lärmschutz findet bei uns nicht statt und an sich kann sich jeder frei seine SID im Flugplan aussuchen (solange es irgendwie Sinn macht). Die KLF SID allerdings ist nicht für Flüge von z.B. A nach B gedacht, sondern dient in erster Linie Flügen von und nach Berlin (Trainingsflüge z.B.).
     
    GorBO gefällt das.
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    4.864
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
    Nein. Damit versucht man erst in eine bestimmte Höhe zu kommen um nicht durch einen anderen Luftraum fliegen zu müssen bzw auch nicht dürfen. Nach erreichen der ganz bestimmten, vorgegebenen Höhe (s. entsprechende Luftfahrkarte) kann man über den angrenzenden Luftraum hinweg fliegen.
    Das gleiche hat man hier in Hahn (EDFH). Sollte ein Flieger nach Osten gehen, muss er sich erst kurz hochschrauben um über Frankfurt hinweg zu kommen.
     
    Unwissend gefällt das.
  15. WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Erlangen
    Oha! Danke für die Information. Dann lag ich mit meinem Beitrag #2 ja völlig daneben, Aber nachdem der TE geschrieben hatte, es sei "weit und breit […] kein Wölkchen am Himmel" gewesen, schien mir meine Erklärung nahe zu liegen.
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Starke Kursänderung, wieso?

Die Seite wird geladen...

Starke Kursänderung, wieso? - Ähnliche Themen

  1. Effektive Stärke der russischen Luftwaffe

    Effektive Stärke der russischen Luftwaffe: Wertes Forum, wie wir von unseren eigenen Luftwaffe wissen, sind Papierbestand an Flugzeugen, real einsatzbereite Flugzeuge und einsatzbereite...
  2. Staffelstärke vs. Flottenstärke

    Staffelstärke vs. Flottenstärke: Bei Betrachtung der Struktur der RAF, sowohl der gegenwärtigen wie auch der vergangenen, fällt mir als Semi-Laie immer wieder ein zumindest...
  3. Starke Alterung von Props

    Starke Alterung von Props: Hallo, schaut Euch doch mal diese Bf-109 G-10 von Horst Petzschel an. Frühjahr 1945: Messerschmitt Bf 109G-10 by Francisco Soldan (Hasegawa...
  4. Tepichklopferefekt beim Gyro verstärken

    Tepichklopferefekt beim Gyro verstärken: Hallo, ich fliege Tragschrauber und mich würde es interesieren ob mann das Schlaggeräusch des Rotors zb. wie beim " Tepichklopfer" verstärken...
  5. APU-Lautstärke variiert?

    APU-Lautstärke variiert?: Hallo! Bin gerade aus dem Urlaub heimgekehrt und habe bei den Flügen (bzw. beim Boarding) festgestellt, dass sich die Lautstärke der APU...