Starke Kursänderung, wieso?

Diskutiere Starke Kursänderung, wieso? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...

Gauder

Flugschüler
Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hi,

mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit kein anderes Flugzeug und kein Wölkchen am Himmel zu sehen ist, dem oder der man ausweichen müsste.

Ich habe mal zufällig ein Flugzeug bei Flightradar angegklickt, dass auf dem Weg von Deutschland nach London ist, aber erst weit nach Süden fliegt. Wie kommt es zu dem Kurs - wieso nicht einfach "Luftlinie" nach London?
 
Anhang anzeigen
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
So in Flughafennähe wie in dem Beispiel dürfte die Antwort "Lärmschutz" lauten. Es sind nicht beliebige Abflug- (oder Anflug-) Routen erlaubt, sondern dicht besiedelte Gebiete werden vermieden. Evtl. muss der Lärm auch bisschen gleichmäßig "verteilt" werden. (Unmittelbar einleuchtend sind die Routen aber nicht immer…)
 

Gauder

Flugschüler
Dabei seit
18.08.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
"in Flughafennähe"/"Lärmschutz" könnte hier ein Grund sein, ja. Man kann das aber auch in "normaler Flughöhe" sehen, wo das keine Rolle spielt.

Das sieht auch interessant aus ;-)

 
Anhang anzeigen

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Ich bin letzte Woche in Rumänen gewesen.
Timișoara
Da fog die LH beim Abflug auch erstmal eine Vollkeis um
über dem Airport zu steigen. Lärmschutz?
Grüße Frank
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
Was, bitte, ist eine "1 A SID" ? Und erklärt das auch, warum der Flug (nach einer Warteschleife) wieder umgekehrt ist?
Eine "SID" ist eine "Standard Instrument Departure", also eine auf ein Blatt Papier geschrieben Abflugroute. Und die Klasdorf 1A ist eine solche Abflugroute.


Das Bild mit den Vollkreisen und dem Rückflug unverrichteter Dinge gehört nicht zur Antwort "Klasdorf 1A".
 

ChiNO

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
303
Zustimmungen
969
Ort
...
BadCompany hat es ja schon geschrieben: Ursache für alle hier gezeigten Flugverläufe waren die Gewitter gestern über und um Berlin. Einen anderen Grund gibt es nicht (von Notfällen abgesehen) derart in der Gegend herum zu fliegen.

Noch einige ergänzende Ausführungen: Im Gegensatz zu manchen anderen Flughäfen können wir die Abflüge in Berlin relativ frei fliegen lassen. D.h., dass wir für Jets aus 5000 Fuß und für Props aus 3000 Fuß die SID verlassen können. Es gibt dann zwar nachts und sonntags einige Einschränkungen, aber auch wieder nix, was auf Flightradar für Verwunderung sorgen dürfte. Ein "Verteilen" der Flugzeuge wegen Lärmschutz findet bei uns nicht statt und an sich kann sich jeder frei seine SID im Flugplan aussuchen (solange es irgendwie Sinn macht). Die KLF SID allerdings ist nicht für Flüge von z.B. A nach B gedacht, sondern dient in erster Linie Flügen von und nach Berlin (Trainingsflüge z.B.).
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Ich bin letzte Woche in Rumänen gewesen.
Timișoara
Da fog die LH beim Abflug auch erstmal eine Vollkeis um
über dem Airport zu steigen. Lärmschutz?
Grüße Frank
Nein. Damit versucht man erst in eine bestimmte Höhe zu kommen um nicht durch einen anderen Luftraum fliegen zu müssen bzw auch nicht dürfen. Nach erreichen der ganz bestimmten, vorgegebenen Höhe (s. entsprechende Luftfahrkarte) kann man über den angrenzenden Luftraum hinweg fliegen.
Das gleiche hat man hier in Hahn (EDFH). Sollte ein Flieger nach Osten gehen, muss er sich erst kurz hochschrauben um über Frankfurt hinweg zu kommen.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ursache für alle hier gezeigten Flugverläufe waren die Gewitter gestern über und um Berlin. […] Im Gegensatz zu manchen anderen Flughäfen können wir die Abflüge in Berlin relativ frei fliegen lassen.
Oha! Danke für die Information. Dann lag ich mit meinem Beitrag #2 ja völlig daneben, Aber nachdem der TE geschrieben hatte, es sei "weit und breit […] kein Wölkchen am Himmel" gewesen, schien mir meine Erklärung nahe zu liegen.
 
Thema:

Starke Kursänderung, wieso?

Starke Kursänderung, wieso? - Ähnliche Themen

  • Effektive Stärke der russischen Luftwaffe

    Effektive Stärke der russischen Luftwaffe: Wertes Forum, wie wir von unseren eigenen Luftwaffe wissen, sind Papierbestand an Flugzeugen, real einsatzbereite Flugzeuge und einsatzbereite...
  • Staffelstärke vs. Flottenstärke

    Staffelstärke vs. Flottenstärke: Bei Betrachtung der Struktur der RAF, sowohl der gegenwärtigen wie auch der vergangenen, fällt mir als Semi-Laie immer wieder ein zumindest...
  • Starke Alterung von Props

    Starke Alterung von Props: Hallo, schaut Euch doch mal diese Bf-109 G-10 von Horst Petzschel an. Frühjahr 1945: Messerschmitt Bf 109G-10 by Francisco Soldan (Hasegawa...
  • Tepichklopferefekt beim Gyro verstärken

    Tepichklopferefekt beim Gyro verstärken: Hallo, ich fliege Tragschrauber und mich würde es interesieren ob mann das Schlaggeräusch des Rotors zb. wie beim " Tepichklopfer" verstärken...
  • APU-Lautstärke variiert?

    APU-Lautstärke variiert?: Hallo! Bin gerade aus dem Urlaub heimgekehrt und habe bei den Flügen (bzw. beim Boarding) festgestellt, dass sich die Lautstärke der APU...
  • Ähnliche Themen

    • Effektive Stärke der russischen Luftwaffe

      Effektive Stärke der russischen Luftwaffe: Wertes Forum, wie wir von unseren eigenen Luftwaffe wissen, sind Papierbestand an Flugzeugen, real einsatzbereite Flugzeuge und einsatzbereite...
    • Staffelstärke vs. Flottenstärke

      Staffelstärke vs. Flottenstärke: Bei Betrachtung der Struktur der RAF, sowohl der gegenwärtigen wie auch der vergangenen, fällt mir als Semi-Laie immer wieder ein zumindest...
    • Starke Alterung von Props

      Starke Alterung von Props: Hallo, schaut Euch doch mal diese Bf-109 G-10 von Horst Petzschel an. Frühjahr 1945: Messerschmitt Bf 109G-10 by Francisco Soldan (Hasegawa...
    • Tepichklopferefekt beim Gyro verstärken

      Tepichklopferefekt beim Gyro verstärken: Hallo, ich fliege Tragschrauber und mich würde es interesieren ob mann das Schlaggeräusch des Rotors zb. wie beim " Tepichklopfer" verstärken...
    • APU-Lautstärke variiert?

      APU-Lautstärke variiert?: Hallo! Bin gerade aus dem Urlaub heimgekehrt und habe bei den Flügen (bzw. beim Boarding) festgestellt, dass sich die Lautstärke der APU...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/starke-kursaenderung-wieso.88221/

    Oben