Starke Kursänderung, wieso?

Diskutiere Starke Kursänderung, wieso? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...

Gauder

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Hi,

mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit kein anderes Flugzeug und kein Wölkchen am Himmel zu sehen ist, dem oder der man ausweichen müsste.

Ich habe mal zufällig ein Flugzeug bei Flightradar angegklickt, dass auf dem Weg von Deutschland nach London ist, aber erst weit nach Süden fliegt. Wie kommt es zu dem Kurs - wieso nicht einfach "Luftlinie" nach London?
 
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WaS

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So in Flughafennähe wie in dem Beispiel dürfte die Antwort "Lärmschutz" lauten. Es sind nicht beliebige Abflug- (oder Anflug-) Routen erlaubt, sondern dicht besiedelte Gebiete werden vermieden. Evtl. muss der Lärm auch bisschen gleichmäßig "verteilt" werden. (Unmittelbar einleuchtend sind die Routen aber nicht immer…)
 

Gauder

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"in Flughafennähe"/"Lärmschutz" könnte hier ein Grund sein, ja. Man kann das aber auch in "normaler Flughöhe" sehen, wo das keine Rolle spielt.

Das sieht auch interessant aus ;-)

 
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Da fog die LH beim Abflug auch erstmal eine Vollkeis um
über dem Airport zu steigen. Lärmschutz?
Grüße Frank
 
Intrepid

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Was, bitte, ist eine "1 A SID" ? Und erklärt das auch, warum der Flug (nach einer Warteschleife) wieder umgekehrt ist?
Eine "SID" ist eine "Standard Instrument Departure", also eine auf ein Blatt Papier geschrieben Abflugroute. Und die Klasdorf 1A ist eine solche Abflugroute.


Das Bild mit den Vollkreisen und dem Rückflug unverrichteter Dinge gehört nicht zur Antwort "Klasdorf 1A".
 

ChiNO

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BadCompany hat es ja schon geschrieben: Ursache für alle hier gezeigten Flugverläufe waren die Gewitter gestern über und um Berlin. Einen anderen Grund gibt es nicht (von Notfällen abgesehen) derart in der Gegend herum zu fliegen.

Noch einige ergänzende Ausführungen: Im Gegensatz zu manchen anderen Flughäfen können wir die Abflüge in Berlin relativ frei fliegen lassen. D.h., dass wir für Jets aus 5000 Fuß und für Props aus 3000 Fuß die SID verlassen können. Es gibt dann zwar nachts und sonntags einige Einschränkungen, aber auch wieder nix, was auf Flightradar für Verwunderung sorgen dürfte. Ein "Verteilen" der Flugzeuge wegen Lärmschutz findet bei uns nicht statt und an sich kann sich jeder frei seine SID im Flugplan aussuchen (solange es irgendwie Sinn macht). Die KLF SID allerdings ist nicht für Flüge von z.B. A nach B gedacht, sondern dient in erster Linie Flügen von und nach Berlin (Trainingsflüge z.B.).
 
TRIGS

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Da fog die LH beim Abflug auch erstmal eine Vollkeis um
über dem Airport zu steigen. Lärmschutz?
Grüße Frank
Nein. Damit versucht man erst in eine bestimmte Höhe zu kommen um nicht durch einen anderen Luftraum fliegen zu müssen bzw auch nicht dürfen. Nach erreichen der ganz bestimmten, vorgegebenen Höhe (s. entsprechende Luftfahrkarte) kann man über den angrenzenden Luftraum hinweg fliegen.
Das gleiche hat man hier in Hahn (EDFH). Sollte ein Flieger nach Osten gehen, muss er sich erst kurz hochschrauben um über Frankfurt hinweg zu kommen.
 
WaS

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Ursache für alle hier gezeigten Flugverläufe waren die Gewitter gestern über und um Berlin. […] Im Gegensatz zu manchen anderen Flughäfen können wir die Abflüge in Berlin relativ frei fliegen lassen.
Oha! Danke für die Information. Dann lag ich mit meinem Beitrag #2 ja völlig daneben, Aber nachdem der TE geschrieben hatte, es sei "weit und breit […] kein Wölkchen am Himmel" gewesen, schien mir meine Erklärung nahe zu liegen.
 
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