Strahltriebwerke

Diskutiere Strahltriebwerke im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi alle zusammen Hab eine Frage zum Anlassen von strahltriebwerken, der airstarter der die HP Welle antreibt wird ja zuerst beschleunigt, dann...

Steff380

Sportflieger
Dabei seit
14.03.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hi alle zusammen
Hab eine Frage zum Anlassen von strahltriebwerken, der airstarter der die HP Welle antreibt wird ja zuerst beschleunigt, dann kommen sprit und Zündung in einem anderen Portal hab ich gelesen dass auch wenn das triebwerk angelassen ist der airstarter trotzdem noch mit dem getriebe verbunden ist und die HP Welle trotzdem noch etwas antreibt, stimmt das soweit überein oder ab wann wird der leistungsfluss zur HP Welle unterbrochen?
Steffen
 
#
Schau mal hier: Strahltriebwerke. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Av8tor

Berufspilot
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
83
Zustimmungen
109
Bei ca. 50 % N2 oder bei Rolls Royce N3 ist Starter Cut-out . Da fährt bei pneumatischen Startern das Starter Valve zu.
Die Starter Welle bleibt logischerweise im Getriebe installiert und dreht mit. Sie hat aber eine Ratschen und Fliehgewichtkupplung.
Wird das Starter Valve geschlossen wird der Starter langsamer weil ihm der Antrieb fehlt, dann ratscht die Kupplung über , Wird die Drehzahl der HP Welle höher
(und nähert sich Idle) dann heben die Fliehgewichte die Ratschenhebel aus dem Ratschen/Zahnrad.
Elektrische und Hydraulische Starter funktionieren genauso nur statt mit Luft sondern mit Strom oder Hydraulik.
 

Steff380

Sportflieger
Dabei seit
14.03.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
0
ok und das alles passiert automatisch oder muss der Pilot irgendwas noch dafür drücken? Das heißt der Pilot hebt nur den ENG1 oder ENG2 Schalter und legt ihn um und mehr muss er nicht machen ?? oder muss man sonst noch was betätigen? und wie ist das bei manuellen Starts, da gibt es ja im over panel noch die zwei Schalter Für den manuellen Start ? und danach legt man die hebel ENG1und 2 um was passiert an welcher stelle da genau?
 

Steff380

Sportflieger
Dabei seit
14.03.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Wird das Starter Valve geschlossen wird der Starter langsamer weil ihm der Antrieb fehlt


Aber er wird doch noch von dem triebwerk über die Welle angetrieben wieso wird er dann langsamer?
 

Av8tor

Berufspilot
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
83
Zustimmungen
109
Der Starter wird nie vom Triebwerk angetrieben. Das verhindert erst die Ratsch- dann verhindern es die Fleihkraft-Pawls.
Würde das Triebwerk den Starter antreiben würde er sich zerlegen. Und das würde böse Löcher in der Treibwerksverkleidung geben.
 

Av8tor

Berufspilot
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
83
Zustimmungen
109
Lieber Steff 380:
wie genau man ein Triebwerk anlässt , erfährst Du auf dem Type Rating Lehrgang des jeweiligen Musters. Sowohl wenn Du Pilot als auch wenn Du Techniker werden willst.
Das geht nur diese Personengruppen etwas an und wird generell nicht an Laien weitergegeben.
 

Steff380

Sportflieger
Dabei seit
14.03.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
0
"Der Starter wird nie vom Triebwerk angetrieben. Das verhindert erst die Ratsch- dann verhindern es die Fleihkraft-Pawls."


Also wird der leistungsfluss vom starter rechtzeitig unterbrochen und dann wird der Verbrennungsprozess gestartet? Oder "schubst" der Starter die n2 Welle noch an nach der zündung?
 

Steff380

Sportflieger
Dabei seit
14.03.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Also wird der leistungsfluss vom starter rechtzeitig unterbrochen und dann wird der gestartet? Oder "schubst" der Starter die n2 Welle noch an nach der zündung?[/QUOTE]
 

Steff380

Sportflieger
Dabei seit
14.03.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
0
[
Das geht nur diese Personengruppen etwas an und wird generell nicht an Laien weitergegeben.
[/QUOTE]



--> wie soll ich mir das vorstellen? Du kannst es mir selbst nicht erklären oder hatte ich dich falsch verstanden??
 

Av8tor

Berufspilot
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
83
Zustimmungen
109
Die Sequence ist wie folgt: start valve open - starter cut in - ignition - fuel - accellaration - start valve closed - starter cut out - idle
 

Steff380

Sportflieger
Dabei seit
14.03.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
0
OK es bringt mir nichts wenn ich für jede frage eine neue nachricht schreibe deswegen Reihe ich die einfach nacheinander :

1 wieso wird erst gezündet und dann kommt der triebstoff
2 idle heißt doch dass die triebwerke im Leerlauf sich befinden also auf der kleinsten Drehzahl damit sie an bleiben oder?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Das Triebwerk starten ist eigentlich sehr einfach. Steht auch in jedem FCOM, und die findet man recht leicht für manche Typen.
Etwas kniffliger ist es, dass Flugzeug in eine für den Triebwerksstart richtige Konfiguration zu bringen.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
< snip >
1 wieso wird erst gezündet und dann kommt der triebstoff
< snip >
Ohne mich speziell mit TL Triebwerken auszukennen. Wenn man erst einspritzt und dann Zündet dann hat man irgendwo eine "Pfütze" oder "Wolke" unverbrannten Treibstoff die dann mehr oder weniger unkontrollierbar verbrennt.
 

Steff380

Sportflieger
Dabei seit
14.03.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
0
OK hab ich verstanden danke dir
 

Steff380

Sportflieger
Dabei seit
14.03.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Mir ist soeben eine Frage aufgetaucht für die ich jetzt keine neue Runde starten will deswegen stelle ich die einfach so, ich frage mich ob im HPC in einem Strahltriebwerk die Luft stärker komprimiert wird als in einem Zylinder eines Dieselmotor , könnte mir das vielleicht jemand beantworten , denn ich habe keine genaue Abbildung gefunden die mir das etwas näher erklären könnte.

lg Steffen
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Also wird der leistungsfluss vom starter rechtzeitig unterbrochen und dann wird der gestartet? Oder "schubst" der Starter die n2 Welle noch an nach der zündung?
[/QUOTE]

Der Anlasser läuft solange, bis die Selbsterhaltungs-Drehzahl erreicht ist, erst dann wird Zündung und Anlasser abgeschaltet.

.
 
bephza

bephza

Fluglehrer
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
110
Zustimmungen
549
Ort
Augsburg
Ich glaub Steffen du solltest dich mal Allgemein mit Triebwerken erst befassen!
Vorallem mit Rotor und Statoren, bevor du die Leute weiterhin mit Fragen nervst, die überall im Netz stehen und sogar in den kürzesten YouTube Videos erklärt werden.

Lieber Steff 380:
wie genau man ein Triebwerk anlässt , erfährst Du auf dem Type Rating Lehrgang des jeweiligen Musters. Sowohl wenn Du Pilot als auch wenn Du Techniker werden willst.
Das geht nur diese Personengruppen etwas an und wird generell nicht an Laien weitergegeben.
Danke!

Es ist Falsch zu denken, das man jedes Triebwerk nur via Knopfdruck startet. Das kannst du nur mit FADEC Systemen ;)
Und nicht jeder Starter klingt aus, nicht umsonst gibts die Starter-Generatoren ;) ... was eine Tolle Erfindung.

lg
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Mir ist soeben eine Frage aufgetaucht für die ich jetzt keine neue Runde starten will deswegen stelle ich die einfach so, ich frage mich ob im HPC in einem Strahltriebwerk die Luft stärker komprimiert wird als in einem Zylinder eines Dieselmotor , könnte mir das vielleicht jemand beantworten , denn ich habe keine genaue Abbildung gefunden die mir das etwas näher erklären könnte.

lg Steffen
Die Frage könntest Du Dir eigentlich auch selber beantworten. Wie heisst der Diesel noch? Selbstzünder! Da man aber in einem Turbinentriebwerk immer eine Zündvorrichtung braucht, liegt die Antwort auf der Hand....

C80
 
Thema:

Strahltriebwerke

Strahltriebwerke - Ähnliche Themen

  • Strahltriebwerke (Fan, Verdichter, Turbine ...)

    Strahltriebwerke (Fan, Verdichter, Turbine ...): Wer weiss die Anzahl Schaufeln des Fan vom : A 380 und Boeing Dreamliner und Boeing 707 ?
  • Strahltriebwerke, Leistungskurve über Geschwindigkeit?

    Strahltriebwerke, Leistungskurve über Geschwindigkeit?: Hallo, wie sieht der ( physikalische ) Leistungsverlauf von Strahltriebwerken aus? Physiklaisch-mechanisch betrachtet: Bei vollem Standschub und...
  • Unkonventionelle Nutzung von Strahltriebwerken der NVA

    Unkonventionelle Nutzung von Strahltriebwerken der NVA: Gestern Abend habe ich eine Doku über den Katastrophen-Winter 78/79 und deren Auswirkungen auf die Stromproduktion in der ehemaligen DDR und die...
  • Leistungsangabe von Strahltriebwerken

    Leistungsangabe von Strahltriebwerken: Hallo, jetz habe ich mal ein eigenes Thema aufgemacht, da mich seit längeren eine Frage beschäftigt. Die Leistungsangaben von Strahltriebwerken...
  • Drehzahl Turbienluftstrahltriebwerke

    Drehzahl Turbienluftstrahltriebwerke: Drehzahl Turbinenluftstrahltriebwerke Hallo ans Forum, vor ein paar Tagen erreichte mich der Hilferuf eines Physiklehrers, der seiner Klasse...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/strahltriebwerke.94845/

    Oben