AM72
Alien
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Also die gab es schon im WKI ;)Eidner schrieb:Dazu hättet ich aber noch gern die doppelten Seitenleitwerke.
Also die gab es schon im WKI ;)Eidner schrieb:Dazu hättet ich aber noch gern die doppelten Seitenleitwerke.
Gerade in den aktuell laufenden Konflikten zeigt sich der Wert der A-10 als langsam fliegendes Waffenlager mit sehr langer Patrouilliendauer, guter Feuerkraft, Durchhaltefähigkeit etc. Die A-10 werden derzeit sehr viel eingesetzt. Es sind zwar keine Panzerarmeen mehr zu bekämpfen, aber die gleichen Qualitäten werden nun für andere Ziele genutzt - fliegende Artillerie eben.Schorsch schrieb:Mal ehrlich: Die A-10 ist definitiv ein kalter Krieger gebaut die Panzerflut aus'm Osten im Schach zu halten. Man kann sie zwar auch für Nahunterstützung einsetzen, aber ob man als Luftwaffe im Osten wirklich so etwas braucht.
Für einen Konflikt heutiger Art, also wenig Panzer-Keilerei, mehr Guerillia Kampf und inner-city-mess kann man sie zwar benutzen, muss dafür aber nicht unbedingt kaufen.
Hey Arne,das Thema hatten wir schon mal irgendwo, ich glaub in zusammenhang mit Basepohl und Mi-8.Arne schrieb:"meiner" MIG gab es Bauteile, auf denen "Made in USA" oder dieses "General Elektric"-Logo prangte...
Sa würde ich nun gerne etwas mehr darüber wissen
So sieht es aus!hindgunner schrieb:Nochwas zum Vergleich GAU - Gscha (Kanonen)
Die Gau ist sicher hocheffizient und 'ne ausgefeilte Ing.-Leistung, sauteuer und kompliziert.
Die GScha ist, ich kenne die kleine Schwester persönlich :D mindestens genau so ausgefeilt und von genialer Einfachheit (halt russisch), eine Mischung höchster Präzision mit sibirischer Grobschmiedetechnik.
Und haben nicht auch die Russen mit Uranmunition mindestens experimentiert?
Ich denke schon.
Gruß! Bernd
Wie schwer ist die Gsch? Gibt es zum Durschlagvermögen der russischen Waffe eine Info? DankeEidner schrieb:Zurück zum Thema:
Wie ist nun der Vergleich A-10 zu Su-25? Energie- oder Massevergleich der Munition; Sorry aus der Liste werde ich nicht schlau. Masse der Waffe ist auch mal nett ca. 1,9 Tonnen! bei der GAU-8 und die sowjetische?
Beides kann man so nicht stehen lassen. Einsatzmöglichkeiten hat die A-10 derzeit im Überfluss - CAS kann man ebend damit wesentlich besser fliegen, als mit ner F-16. Diese "Kunst" kann eben auch eine F-16 nicht so gut, ihr fehlen die Patroulliendauer, Bordgeschütz (nicht das M61), die geringere Geschwindigkeit, Panzerung etc. Die F-16 beschränkt sich in Sachen CAS hauptsächlich auf JDAM - und das kann auch eine B-52. Mit den Möglichkeiten einer A-10 nicht zu vergleichen.gringo schrieb:Einsatzmöglichkeiten sind für beide "Frontkämpfer" weitgehend abhandengekommen.
[...]
Als Plattform hat die A-10 in heutigen Rollen wohl die Nase vorn, vorallem wegen Wendigkeit etc. Nur, diese "Kunst" verrichtet eine F-16 genauso oder besser.
gruß gringo
Angeblich konnten die R-95Sh der Su-25 auch mit Diesel "gefüttert" werden !?Vielleicht haben sich die Konstrukteure gedacht: "Naja, wenn wir einen Flugplatz erobern sollten und dort ist Treibstoff vorhanden, dann kippen wir das Zeug ohne lange zu prüfen in den Tank und weiter gehts. Zumindestens wenns kein Diesel ist."
...würde ich auch so sehen ! Schaut Euch doch mal die möglichen Bewaffnungsvarianten an ( speziell Lenkflugkörper ).Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. A-10 und Su-25.
Im Moment scheint mir da wirklich die Su vorne dran zu sein.
Nun ist Freund Gasgenerator generell nicht so wählerisch was den Sprit angeht. Der Feind betreibt seine Flotte nicht mit Bunkeröl.Wenn ich mich Recht erinnere wurde das Triebwerk ausgewählt, weil man es mit unterschiedlichem Treibstoff betreiben konnte. Es wurde also Robustheit über Effizienz gestellt.
Vielleicht haben sich die Konstrukteure gedacht: "Naja, wenn wir einen Flugplatz erobern sollten und dort ist Treibstoff vorhanden, dann kippen wir das Zeug ohne lange zu prüfen in den Tank und weiter gehts. Zumindestens wenns kein Diesel ist."
Jeder wie er möchte. Hätte ich die Wahl (und müsste es nicht bezahlen), ich würde immer die A10 nehmen. Allein die deutlich bessere Reichweiten und die Fähigkeit, auch längere Zeit auf niedriger Höhe am Ziel zu bleiben (was der Suchoi komplett abgeht) sind es wert, speziell in einem "low density" Konflikt kann mir ein Flugzeug 1 bis 2 Stunden Deckung geben, auch 300km abseits seiner Basis.Xena schrieb:Und was ist schlecht daran? Es ist einfach ein anderes Konzept.