Suche Fotos von Tornado 98+60 in Norm76 wie auf ILA 2000

Diskutiere Suche Fotos von Tornado 98+60 in Norm76 wie auf ILA 2000 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Halli hallo Leute, ich suche verzweifelt ein paar gute Schnappschüsse vom IDS Tornado 98+60, allerdings nicht in Manching Grün, sondern noch in...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 bushande, 09.03.2012
    bushande

    bushande Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    3.460
    Ort:
    weit weit weg ;D
    Halli hallo Leute,

    ich suche verzweifelt ein paar gute Schnappschüsse vom IDS Tornado 98+60, allerdings nicht in Manching Grün, sondern noch in seinem alten Norm76 Kleidchen, wie er es noch au der ILA 2000 getragen hat. Ich glaube, dort hatte er allerdings auch schon das Wappen der WTD61 drauf (?)
    Kann natürlich auch gerne ein Foto davor oder danach sein, Hauptsache Norm76.

    Das war mein erster und leider auch letzter Toni, den ich live in diesem Anstrich gesehen habe und ich würde ihn zu gerne in groß bauen. Ich war damals was Jets und Fotos angeht noch eher grün hinter den Ohren und mir sind nur zwei ziemlich unbrauchbare Fotos von der Gutsten übrig geblieben, von denen mir auch noch das "bessere" der Hund massakriert hat.

    Ich würde mich echt riesig über jede Hilfe freuen. Je mehr und je größer, desto besser natürlich.:TD:

    Weiß jemand zufällig, wann die 98+60 den Norm76 Anstrich verloren hat und kann mir viell. der eine oder andere etwas zu ihrer Geschichte vor dem Umzug zur WTD61 sagen, bzw. in welchem Jahr sie nach Manching kam?

    Schonmal herzlichen Dank an alle vorab für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    2.566
    Ort:
    im Norden
    Ja. Schon viele Jahre.
    http://old.messerschmitt-bf109.de/gallery3/Airshows/ILA-2000/Panavia-Tornado


    Die 43+89 wurde 1984 als letzter Tornado in Norm76 an das MFG1 geliefert.
    Zur WTD61 kam sie schon im Januar 1989.
     
  4. #3 F-4phan, 09.03.2012
    F-4phan

    F-4phan Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    1.936
    Beruf:
    Ruhestand
    Ort:
    El Paso, Texas/USA
    Hier sind zwei Fotos der 98+60, aufgenommen am 17.08.1987 in Leck.

    Anhänge:



    Fotos: Siegfried Wache
     
  5. #4 F-4phan, 09.03.2012
    F-4phan

    F-4phan Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    1.936
    Beruf:
    Ruhestand
    Ort:
    El Paso, Texas/USA
    Maschine von links. (selbe Datum?)

    Anhänge:



    Foto:Wache
     
  6. #5 F-4phan, 09.03.2012
    F-4phan

    F-4phan Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    1.936
    Beruf:
    Ruhestand
    Ort:
    El Paso, Texas/USA
    Nochmal die 98+60 im selben Kleid, aber mit E.St (WTD) 61 Wappen. (Datum Foto ?)

    Anhänge:



    Foto:Wache
     
  7. #6 bushande, 09.03.2012
    bushande

    bushande Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    3.460
    Ort:
    weit weit weg ;D
    Oh super!!!

    vielen lieben Dank ihr beiden! Genau sowas hab ich gesucht. Das ist ganz toll!

    Was ich allerdings nicht ganz verstehe ... warum der Wechsel in der Kennung? Ich war mir gar nicht bewusst, dass solch in Wechsel "möglich" ist. Ich dachte immer, die Kennung ist ähnlich der BuNo bei US Navy Maschinen. Verwechsle ich da was?

    Danke vielmals für die Hintergrund Info.

    Wer auch immer noch was hat ... :TD:

    Nochmal vielen Dank ihr beiden, ihr habt echt was gut!
     
  8. #7 Bitter Man, 09.03.2012
    Bitter Man

    Bitter Man Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Nah am Himmel
    Hi,
    wenn Du den Wechsel von 43+89 zu 98+60 meinst, so liegt das daran, dass die Maschine 1989 aus der Luftfahrzeugrolle der Luftwaffe entfernt und fortan bei der WTD61 geführt wurde. Die WTD ist ja kein militärischer Verband sondern gehört zum Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, also dem zivilen Bereich der Bundeswehr. 98+xx und 99+xx sind dort die Kennzeichen. Sonst hast Du mit Deiner Annahme grundsätzlich recht, das die Kennzeichen fest vergeben sind.

    Gruß BM
     
  9. #8 bushande, 09.03.2012
    bushande

    bushande Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    3.460
    Ort:
    weit weit weg ;D
    Herzlichen Dank für die Erklärung. Das habe ich nicht gewusst. Sehr lehrreich.:TD:
     
  10. #9 bushande, 12.03.2012
    bushande

    bushande Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    3.460
    Ort:
    weit weit weg ;D
    Ich hoffe, ich geh' dem Forum nicht allzusehr auf den Wecker, aber ich wollte doch nochmal fragen:

    Hat vielleicht noch der eine oder andere ein schones Foto von diesem Toni, evtl. ja von der ILA 2000 (sowas wie die von EDCG)?

    Nochmal vielen Dank.
     
  11. #10 Viva Zapata, 12.03.2012
    Viva Zapata

    Viva Zapata Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    bei Stuttgart
    Sodele, jetzt hab ich mal im Archiv gekramt und bitte die Fotoqualität zu entschuldigen:
    Zuerst die 98+60 in 1995 mit Apache-Flugkörpern. Da hatte sie noch das MFG-1 Wappen
     

    Anhänge:

    Tomcatfreak und EDCG gefällt das.
  12. #11 Viva Zapata, 12.03.2012
    Viva Zapata

    Viva Zapata Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    bei Stuttgart
    Noch mal von der anderen Seite
     

    Anhänge:

    Tomcatfreak gefällt das.
  13. #12 Viva Zapata, 12.03.2012
    Viva Zapata

    Viva Zapata Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    bei Stuttgart
    Und dann das gewünsche Bild von der ILA. Da war sie dann ohne MFG-1 Wappen
     

    Anhänge:

  14. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    Interessant eine Tornado mit Apache Lenkwaffen zu sehen... :TOP:
     
  15. #14 Viva Zapata, 12.03.2012
    Viva Zapata

    Viva Zapata Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    bei Stuttgart
    Damals war geplant, die Apache zusamen mit Frankreich zu entwickeln. Es kam dann ja anders. Deutschland hat Taurus entwickelt und aus Apache wurde Storm Shadow.
     
    fant66 gefällt das.
  16. ms67hb

    ms67hb Berufspilot

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Decimomannu
    Die 98 und 99 Kennungen sind Kennungen für mil. Versuchsluftfahrzeuge (Musterzulassung), also nicht Serienlfz! Alle sog. Prototypen tragen solche Kennungen! Das hat primär nichts mit der WTD61 zu tun, denn die fliegt auch Lfz mit "normalen" Serienkennzahlen!

    Siehe auch hier: http://www.geschichte.luftwaffe.de/...cr3yxLS0VL2M9My8tHy94tTMEjML_YJsR0UA_aAhRw!!/
    und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Musterzulassung

    Ich denke mal, dass am Rüstzustand des Lfz etwas verändert wurde und die 43+89 quasi zum Prototypen wurde! phantomas2f4 könnte vielleicht etwas dazu beitragen...
     
  17. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    Daß jeder die Apache mit der britischen Bezeichnung kennt aber nicht mit der originalen französischen... Sie heißt jetzt eigentlich Scalp-EG. :wink:
     
  18. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Im Norden
    Du kannst auch jede andere Maschine in Norm 76 Marine heranziehen, wenn es davon bessere Fotos gibt. Der Anstrich und die Stencils sind identisch. Später wurden einige Stencils modifiziert, was etwas mit dem Luftbetankungsausleger zu tun hat. Das ist aber hier noch nicht der Fall.

    Früher oder später (eher später) wird es auch korrekte Decals für diesen Anstrich geben.
     
  19. #18 bushande, 15.03.2012
    bushande

    bushande Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    3.460
    Ort:
    weit weit weg ;D
    Oh vielen vielen lieben dank für diese wirklich hammermäßigen Fotos. Die sind allesamt echt der Bringer!
    Danke vielmals für die Mühe!

    Ich denke, ich werde die Gutste genauso bauen, mitsamt WTD und MFG Kennung und viell. auch noch das Wappen auf den Intakes wie auf dem letzten S/W-Bild. Und darunter eine Apache-Ladung. Das sollte mal ein extravaganter Bau werden. So einen Toni sieht man viell. nicht alle Tage.

    @ Viking: Ich warteeeee!:FFTeufel::FFTeufel::TD::TD:

    Danke auch nochmal für die Hintergrund-Info zur Kennung. Also ist die Süße quasi ein NF-Toni.:TD:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 speedbrake, 15.03.2012
    speedbrake

    speedbrake Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Hamburg
    moinmoin zusammen,

    ich habe ein Modellbogen der 98+60
     

    Anhänge:

    • 836.jpg
      Dateigröße:
      34,1 KB
      Aufrufe:
      249
  22. #20 bushande, 15.03.2012
    bushande

    bushande Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    3.460
    Ort:
    weit weit weg ;D
    Hey na sowas!
    Das is' ja mal interessant.
    Ist mir neu, dass sie in diesen Farben geflogen ist. Ich hätte gedacht, sie wurde gleich von Norm76 auf das heutige Grün gespritzt!???

    Modellbogen, heißt das Decals? Welcher Maßstab ist das denn?
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Suche Fotos von Tornado 98+60 in Norm76 wie auf ILA 2000
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tornado wtd 61

Die Seite wird geladen...

Suche Fotos von Tornado 98+60 in Norm76 wie auf ILA 2000 - Ähnliche Themen

  1. Suche historische Fotos Spitfire

    Suche historische Fotos Spitfire: Für mein aktuelles Modellbauprojekt Supermarine Spitfire MK IX - C 1:32 von Revell suche ich nach historischen Fotos, auf denen man diverse...
  2. suche Cockpitfotos von zweisitziger P-51

    suche Cockpitfotos von zweisitziger P-51: Hallo Modellbaugemeinde, ich möchte mehrere aktuell noch fliegende P-51D (z.B. Bob Hoover's gelbe Rockwell International) bauen, die wohl im...
  3. Suche Fotos vom Instrumentenbrett einer Bo 208 Junior

    Suche Fotos vom Instrumentenbrett einer Bo 208 Junior: Hallo, wer kann/möchte mir Fotos des Instrumentenbretts/Cockpit einer Bölkow Bo 208 Junior zur Verfügung stellen? Meine Mailadresse sende...
  4. Suche Fotos von der Noratlas LTG-62 ( mit Jumbo Wappen)

    Suche Fotos von der Noratlas LTG-62 ( mit Jumbo Wappen): Moin, moin bin auf der Suche nach Fotos der Noratlas, vom LTG-62 in Ahlhorn. Mein Vater war dort damals als Bordmechaniker eingesetzt. Leider...
  5. Suche F104 Lackierung/Fotos

    Suche F104 Lackierung/Fotos: Hallo, suche für meine zweite RC 1:5 F 104 eine Ital. Lackierung find aber keine Fotos vom Original. Hat da vielleicht wer was. Fotos evtl...