Man hat hinten die Höhenruder, vorne die beweglichen LERX, dann noch die Schub-Vektorsteuerung, Pendelruder bei den Seitenleitwerken. Für mich wirkt das mit den vielen Steuerflächen/-möglichkeiten etwas konzeptlos. Dann mit den 22m Länge einen Riesenvogel der auch sehr viel träge Masse bedeutet. Auf mich wirkt das Konzept nicht wirklich durchdacht. Von allem ein wenig aber nichts richtig.
Akso, ich wäre vorsichtig ein solches Urteil einfach aufgrund des Augenscheins zu fällen.
Wenn man es mal aus der Warte sieht, dass sie einen leistungsfähigen Langstrecken Luftüberlegenheitsjäger bauen wollten:
- Gute Reichweite => Groß genug, wenig Widerstand => Check
- Geringe frontale RCS => Kleine Silhouette, Stealth Triebwerkseinlässe, wenig senkrechte Kanten, recht glattflächiges Design => Check (vorausgesetzt, sie kriegen die Verarbeitung noch etwas besser hin)
- Hohes Geschwindigkeitspotential incl. Supercruise => kleine Stirnfläche, starke Pfeilung der Tragflächen, starke Triebwerke => Check
- Gute Manövrierfähigkeit => Große Flügelfläche, große LERX, TVC => Check (wenn das Gewicht nicht exzessiv wird).
Also; What's not to like ?
Das Teil ist wahrscheinlich nicht ganz so stealthy wie eine F-22. Von vorne wird sich das u.U. aber gar nicht so viel tun. Aus allen anderen Richtungen ist Stealth eigentlich vor allem dann wichtig, wenn man sich über feindlichem Territorium aufhält. => War vielleicht kein maßgebliches Einsatzszenario.
Wie wendig das Teil wird, da hängt sicher einiges vom Gewicht ab, aber bei der Flügelfläche kann das Ding 20t leer locker verkraften (F-22 : 19t+). Die Sukhoi hat, obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht ~40cm mehr Spannweite. Von der Auslegung her scheint sie eher für gute Wenderaten in großen Höhen und Geschwindigkeiten ausgelegt zu sein, was aber bei einem Langstrecken- Stealth Jäger auch vernünftig erscheint.
Aus meiner Sicht ein durchaus sinnvoller Schritt gegenüber der SU-27 Familie.´
Zum Thema Dogfight: OK, WVR könnte es gegen einen kleinen sehr wendigen Gegner à la EF oder Rafale mit modernen IR Kurzstrecken- Raketen (IRIS-T, ASRAAM, MICA) etwas schwer werden, da führt die relativ große Verteilung der Massen zu einem hoehn Trägheitsmoment um alle 3 Achsen, und die schiere Größe einfach zu einer früheren Entdeckung, was ein nicht zu unterschätzender Faktor sein kann, aber WVR war sicher nicht das primär angedachte Szenario.