Suchoi baut Kampfjet der 5. Generation - PAK-FA / T-50

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Scorpion

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Also manche Spekulationen hier sind schon verwunderlich. Die Russen sind heute insgesamt doch recht transparent, dass da nun plötzlich ein neuer Flieger auftaucht ist dann schon nicht sonderlich logisch, zumal man von offizieller Seite ja offen von 2019 spricht und das erste Los von mutmaßlich 12 Lfz ja erst noch bestellt werden muss. Dass die 510 nicht von zwei Izd. 30 angetrieben wird ist gewissermaßen auch selbst erklärend, denn T-50-2 ist erst im Dez 17 erstmalig mit diesem Twk geflogen. Anders als beim AL-41F1, das eine überschaubar modifizierte Variante des AL-41F1S darstellt hat man hier noch etwas mehr zu testen. Wenn man dann hinreichend Daten und Sicherheit gesammelt hat können zwei Twk getestet werden. Das war in den vergangenen Jahren eigentlich gängige Praxis.
 
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... does not meet its requirements for stealth, combat avionics, radars and sensors.
Genau das ist das Problem.
So schön die Maschine von der Architektur ist, über diese internen Eigenschaften hört man wenig.
Die heißen Ofenrohre hatte ich schon mehrmals angesprochen, da ist eben nichts mit Stealth und da wird sich konstruktiv auch wenig ändern lassen.

Vielelicht weiß jemand mehr über die Leistungsfähigkeit der Avionik, des Radars und der Sensoren.
 

arneh

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Vielelicht weiß jemand mehr über die Leistungsfähigkeit der Avionik, des Radars und der Sensoren.
Mehr als die Inder, die direkt in das Projekt involviert waren? Derjenige müssten dann wohl bei Sukhoi in maßgeblicher Position arbeiten. Irgendwie glaube ich aber nicht, dass der dann hier postet... :wink2:
 

Sens

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Die nominale Leistungsfähigkeit der Hardware entspricht fast nie der realen. Die wird durch die Software bestimmt. Deshalb gibt es nur optimistische Zahlenangaben, die nicht den Grenzen der Physik widersprechen, ohne zu offenbaren, inwieweit sie in der Praxis tatsächlich erreicht werden. Die zahlreichen Upgrades der Software zeigen es ja, dass man sich nur schrittweise den Wunschvorstellungen annähert. Bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, welche Software-Version es für die Su-57 gibt und welches der finale Standard für die Einsatzvariante und den dazu formulierten Fähigkeiten sein soll. Immerhin sind für alle Beteiligten die technischen Grenzen die gleichen. Unterschiede gibt es nur bei praktischen Verfügbarkeit. Derjenige, der dabei im Rückstand ist, der profitiert immer von der Annahme des Konkurrenten, dass er auch das Optimum erreicht haben könnte, bis der Rückstand aufgedeckt wird.
 
Berkut

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Genau das ist das Problem.
So schön die Maschine von der Architektur ist, über diese internen Eigenschaften hört man wenig.
Die heißen Ofenrohre hatte ich schon mehrmals angesprochen, da ist eben nichts mit Stealth und da wird sich konstruktiv auch wenig ändern lassen.

Vielelicht weiß jemand mehr über die Leistungsfähigkeit der Avionik, des Radars und der Sensoren.

"Индия хочет, чтобы Россия передала технологию производства Су-57 и реализовала автономное производство в Индии, но Россия не согласна с этим."
"Indien möchte, dass Russland die Produktionstechnologie der Su-57 überträgt und autonome Produktion in Indien verkauft, aber Russland ist damit nicht einverstanden."

Das schreiben die Russen dazu...
 
Edding321

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Deino

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Jetzt sind aber offensichtlich beide weg?? :confused1:


Ich würde jetzt aber mal soweit gehen, dass es schlicht ins Bild passt (wie bei einem Dreijährigen an der Kasse vor'm Schnuckelzeug): "Haben will!!!" ... alles und zwar sofort.

Deino
 
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Ich würde mal sagen, der Rückzug der Inder ist schon eine Zäsur.
 
GorBO

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Ich würde mal sagen, der Rückzug der Inder ist schon eine Zäsur.
Die sich aber abgezeichnet hat.
Man weiß nicht was im Hintergrund ablief und welche Verhandlungen zwischen Russland und Indien in den letzten Jahren liefen, aber das sich beim FGFA-Projekt gar nichts getan hat, war schon verwunderlich. Nach dem ursprünglichen Zeitplan hätte doch schon längst ein Prototyp des FGFA fliegen müssen. Aber man hatte ja nicht einmal verkündet, das einer im Bau sei. Insofern gehe ich davon aus, dass es schon länger Probleme gab, die nicht technischer sondern vertraglicher Natur waren. Ich möchte nicht wissen, wie viele Mannstunden in fruchtlosen Verhandlungen zwischen OAK und HAL draufgegangen sind.
 

arneh

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Die sich aber abgezeichnet hat.
Man weiß nicht was im Hintergrund ablief und welche Verhandlungen zwischen Russland und Indien in den letzten Jahren liefen, aber das sich beim FGFA-Projekt gar nichts getan hat, war schon verwunderlich
.
Das die Inder schwierig sind kann man ja ganz wunderbar an dem Rafale Deal ablesen.
Insofern haben Verhandlungsaspekte sicher eine nicht unwesentliche Rolle gespielt.
Allerdings legt die Tatsache, dass sie sich komplett daraus zurückziehen den Verdacht nahe, dass sie den Flieger auch (zumindest derzeit) nicht als derartigen Game Change einschätzen, dass sie an Bord bleiben obwohl sie nicht den gewünschten Zugriff auf die Technologie/Produktion erhalten.
 
Edding321

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Wenn man das bewerten will was immer mal so durchgesickert ist, dann war man maßgeblich technisch mit der Avionik und den Stealtheigenschaften nicht zufrieden. Keine Ahnung ob die Russen das nicht besser können oder vielleicht konzeptionell vielmehr aus ihrer Warte heraus durchaus auch aus nachvollziehbaren Gründen nicht für so wichtig nehmen wie „der Westen“.

Das PAKFA und FGFA Projekt sind in der Auslegung wohl unterschiedlicher (geworden ?) als angenommen. Vielleicht hätten die Russen die geforderten Fähigkeiten durchaus mit einem Prototyp nachweisen können und dies auch „versprochen“. Ist dann eben tatsächlich die Gretchenfrage woran es gescheitertert ist. Die Russen wollten vielleicht mehr Zeit und Geld für einen Prototypen und die Inder sicher erst verbindliche Zusicherungen zu ihren Forderungen im Gesamtpaket (Tech Transfer, Eigenproduktion, Garantieübernahmen) bevor man noch weiter Geld verbrennt. Man hat sich da wohl gegenseitig hingehalten und nicht vertraut.
 

LFeldTom

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Gerade beim Thema verminderte Signatur wäre ich mir überhaupt nicht sicher, dass aus Russland das angeboten wird, was man zu leisten in der Lage ist.
Zumindest aus der Unzufriedenheit der Inder kann man - ohne weitere Informationen - nicht belastbar ableiten, dass die Su-57 schlechte Werte hat.
 

bart II

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Die Inder werden die Su-57 kaufen, freilich erst, wenn das neue Triebwerk verfügbar ist. Indien hat keine Alternative.

Der Ausstieg aus dem FGFA-Projekt kann genausogut als Eingeständnis der Unfähigkeit der eigenen Rüstungsindurstrie verstanden werden. Die indische Industrie kann einfach den ursprünglich angestrebten Beitrag nicht liefern, so wie bei anderen Projekten auch. Die Argumentation mit mangelnder Leistungsfähigkeit der Su-57/FGFA scheint rhetorischer Natur zu sein.

In den Meldungen klang außerdem an, dass Indien dringend neue Flugzeuge braucht. Das FGFA-Projekt bindet allerdings enorme Finanzmittel und bietet bekanntlich einen fernen Liefertermin. Es wäre durchaus verständlich, die angesprochenen Finanzmittel für aktuelle Flugzeugkäufe zu verwenden und später die Su-57 zu erweben, wenn es bis dahin keine Alternative gibt.
 
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