Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus

Diskutiere Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Unfall auf Flughafen: Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus | shz.de Die AB D-ABHO ist heute morgen erst auf einer Wiese hinter der Bahn...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 wollex, 30.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2017
    wollex

    wollex Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    1.662
    Ort:
    Mecklenburg
    Unwissend und Philipus II gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unwissend, 30.09.2017
    Unwissend

    Unwissend Testpilot

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    336
    Das ist genau das , was Air Berlin derzeit nicht braucht.
    Wohl keine Ersatzmaschine in der Hinterhand.
    Hiobsbotschaft für viele Sylt-Urlauber:
    Am Samstag fallen alle An- und Abflüge vom Sylter Flughafen aus.
    Ob es Sonntag Starts und Abflüge geben wird ist laut Flughafen noch nicht bekannt.

    Und ich frage mich, ob der Zwischenfall mit der derzeitig schlechten Situation für die
    Piloten zu tun hat.

    Grüße Frank
     
  4. macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    586
  5. #4 koehlerbv, 30.09.2017
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.819
    Ort:
    Breisgau
    Und was wolltest Du mit einer "Ersatzmaschine"? Nach Sylt geht es ja nicht mehr, der Flughafen ist aus bekanntem Grund gesperrt. Und davon sind alle Gesellschaften, die am Wochenende Flüge von / nach Sylt anbieten, betroffen. Und alle Ersatzmaschinen ...
     
  6. #5 sixmilesout, 30.09.2017
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    1.778
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    Sylt hat doch zwei Bahnen. Oder ist die kleine Bahn closed?
     
  7. macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    586
    Der Flughafen wurde für heute insgesamt geschlossen. Es geht keine Maschine mehr rein und keine mehr raus.
    Siehe auch hier (alle Flüge sind "cancelled"):
    Flughafen Sylt in 25980 Sylt-Ost
     
  8. #7 _Michael, 30.09.2017
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    557
    Beruf:
    Ingenieur
    Was du dir wieder so allerhand zusammendichtest...
     
    lagunats, lutz_manne und LFeldTom gefällt das.
  9. #8 Chopper80, 30.09.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    1.218
    Ort:
    Germany
    Das dürfte wohl nur für die grösseren Lfz gelten, für die GA könnte ja die zweite kürzere Bahn reichen, oder?

    C80
     
  10. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.693
    Zustimmungen:
    5.712
    Ort:
    München
    Hallo,

    in den NOTAMS steht:
    Bedeutet: Die Bahn 14/32 ist für Landungen gesperrt. Start auf der 14 ist möglich. Über die andere Bahn steht nichts im NOTAM. Also die Kleinen dürfen fliegen. Wenn der Platz "zu" wäre, würde genau das da auch so stehen.

    gero
     
    Buccaneer und Chopper80 gefällt das.
  11. #10 flieger28, 30.09.2017
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    8.244
    Ort:
    Nordholz
    Offenbar hat man versucht auf einer kurzen nassen Runway mit Rückenwind zu landen.
    Ich vermute mal die andere Bahnrichtung hat kein ILS? War das Wetter so schlecht, das man nicht nach Sicht landen konnte?
     
  12. #11 Chopper80, 30.09.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    1.218
    Ort:
    Germany
    Die Untergrenzen waren wohl deutlich unter 500ft, aber noch ausreichend für RTHs..
    Wind kam aus 140° mit ca. 9kts

    Air-Berlin-Flieger aus Düsseldorf schießt über Landebahn hinaus

    ILS gibt es nur für RWY 32

    C80
     
  13. fant66

    fant66 Testpilot

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Buxheim
    [


    Und ich frage mich, ob der Zwischenfall mit der derzeitig schlechten Situation für die
    Piloten zu tun hat.

    Grüße Frank[/QUOTE]


    Du glaubst also, dass die Kutscher jetzt absichtlich in die Wiese gefahren sind, weil sie vielleicht bald keine Job mehr haben oder wie ?
     
    lutz_manne gefällt das.
  14. #13 Unwissend, 30.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    Unwissend

    Unwissend Testpilot

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    336
    Es ist eine Vermutung.
    Selbst bei der LH hat es deshalb schon Unfälle gegeben.
    In eimem mir bekannten Fall hat ein Kapitän bedingt durch seine Scheidung
    2 schlimme Fehler hintereinader begangen, welche zu einem Zwischenfall führten.

    Die eingeleitete Untersuchung wurde zu einer Studie ausgeweitet und führte dann zu einer Anweisung,
    das Piloten, welche sich in schwierigen privaten Situationen befinden ( Tot des Parters / Frau oder
    Scheidung usw.) sich krank melden sollen.
    Wenn z.B einem Pilot die Kündigung ausgesprochen wird , wird er sofort nicht mehr eingesetzt.

    Nein, nicht mit Absicht. Aber vieleicht hat der den Kopf nicht frei gehabt und dadurch einen Fehler begangen.
    Grüße Frank
     
  15. #14 Robotic, 01.10.2017
    Robotic

    Robotic Berufspilot

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Berlin
    Sorry, aber als Luftfahrt-Enthusiast sollte man bitte wissen dass die Gründe für so einen Unfall/Zwischenfall Vielfältig sein können und man am besten geduldig wartet bis die Profis der BFU mit ihren Ermittlungen fertig sind anstatt solche wilden Spekulationen in den Raum zu werfen.
     
    lagunats, jockey, HotteX und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #15 Unwissend, 01.10.2017
    Unwissend

    Unwissend Testpilot

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    336
    Du hast ja recht, es sollte auch keine Vorverurteilung sein.
    Warten wir ab.
    Grüße Frank
     
  17. fant66

    fant66 Testpilot

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Buxheim
    Wenn man wüßte, daß es jetzt verstärkt zu Zwischenfällen kommt, wie du glaubst, dann hätte man ja den Betrieb sofort einstellen müssen. Dann wäre ja jeder, der in ein Air Berlin Flugzeug steigt lebensmüde.
    Wie gesagt, nicht meine Meinung, sondern die Theorie von "Unwissend".
     
  18. #17 Flusirainer, 01.10.2017
    Flusirainer

    Flusirainer Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Wenn ich mir die Bilder anschaue, wo sie steht, von "Schießt über die Landebahn hinaus", kann da wohl kaum die Rede sein. :sleeping1:
     
  19. #18 Intrepid, 01.10.2017
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    3.934
    Zustimmungen:
    2.082
    Ein bisschen anders formuliert ist das eine Frage aus "Menschliches Leistungsvermögen".
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Togge

    Togge Testpilot

    Dabei seit:
    28.04.2001
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    794
    Ort:
    Schwarzenbek
    In der Nacht wurde das Flugzeug vom Gras geschleppt und steht heute Morgen auf der Abstellfläche vor Hangar 74.
     
    Intrepid und Unwissend gefällt das.
  22. #20 Chopper80, 01.10.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    1.218
    Ort:
    Germany
    Hier das Platzwetter zum Unfallzeitpunkt

    COR EDXW 300620Z 14011KT 1200 R14/P2000N RA BR OVC002 15/14 Q1015=

    1200 bis 2000m Sicht und eine Untergrenze von 200 Fuss, dazu noch 11kn Rückenwind.

    C80
     
    Buccaneer und Intrepid gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus

Die Seite wird geladen...

Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus - Ähnliche Themen

  1. Fliegerhorst Westerland/Sylt

    Fliegerhorst Westerland/Sylt: Hallo Forumgemeinde, hat jemand Infos und Bilder über die militärische Nutzung des Flughafens? Hier ein paar Bilder des ehm. militärischen...
  2. Klage von Anwohnern gegen Flughafen Westerland/Sylt kam zu spät

    Klage von Anwohnern gegen Flughafen Westerland/Sylt kam zu spät: Mit Urteil vom 10. Februar 2011 hat das OVG in Schleswig Klagen von Anwohnern des Flughafens Westerland/Sylt gegen den Landesbetrieb Straßenbau...
  3. Flugbetrieb Westerland/Sylt (EDXW/GWT)

    Flugbetrieb Westerland/Sylt (EDXW/GWT): Hier ein paar Bilder die ich während meines Aufenthalts vom 14.08 - 29.08.10 gemacht habe. Die Fotos sind an der GA Platte und an der RWY 14...
  4. Westerland/Sylt

    Westerland/Sylt: Von 1961 bis 2005 war auf dem nördlichsten Fliegerhorst der Bundeswehr die Marinefliegelehrgruppe stationiert. Es gab hier im Flugzeugforum schon...
  5. Lufthansa A300 auf Sylt gelandet?

    Lufthansa A300 auf Sylt gelandet?: Ich habe vor einiger Zeit in dem Buch über "Die Geschichte der Lufthansa" (Rudolf Braunburg) gelesen, das einer der ersten A300 der LH, die D-AIAD...