Syrien / Irak / Kampf gegen IS

Diskutiere Syrien / Irak / Kampf gegen IS im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Update von Jeroen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Meldung von Teen-Fighter

Teen-Fighter schrieb:
Gerade in Fällen wo die Wahrheit nicht immer auf der Hand liegt, sollten auch alternative Theorien immer genannt werden:
https://www.tagesschau.de/ausland/syrien-giftgas-115.html
http://www.dw.com/de/russland-syrische-armee-traf-giftstoff-lager/a-38300204
https://www.welt.de/politik/ausland/article163419688/So-erklaert-Russland-den-mutmasslichen-Giftgasangriff-in-Syrien.html

Insbesondere wenn es vielleicht die plausibelste Theorie ist.

Danke!

Dazu auch SpiegelOnline
http://www.spiegel.de/politik/ausland/giftgasangriff-in-syrien-eine-luege-und-viele-ungereimtheiten-a-1141982.html
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
US - Luftangriff nach Giftgaseinsatz auf Syrischen Luftwaffenstützpunkt

In der Presse im Moment das Thema Nr.1: Der Amerikanische Luftschlag nach dem Syrischen Chemiewaffeneinsatz vom vergangenen Dienstag auf die dortige Zivilbevölkerung.
Von US - Zerstörern sind 59 Tomahawk - Raketen auf den Syrischen Luftstützpunkt abgeschossen worden.
Die momentanen Bildberichte auf NTV und N24 zeigen ganz unterschiedliche Auswirkungen des Zerstörungsgrades.
Anscheinend sind die Tomahawk Raketen nicht Bunkerbrechend genug, um die Shelter komplett unbrauchbar zu machen.

Ich denke, das die darin abgestellten Flugzeuge kaum oder gar keinen Schaden genommen haben. Auch die Taxiways sowie Start- und Landebahnen sehen nicht auf lange Zeit nicht benutzbar aus. Anders sähe die Sache aus, wenn US-Bomber eingesetzt worden wären, da stünden jedenfalls keine Shelter mehr und sämtliche Run- und Taxiways wären eine Kraterlandschaft.

Als erste Reaktion haben die Russen aus dem Schwarzen Meer ein Kriegsschiff in Richtung Mittelmeerraum entsandt, von wo
die Tomahawks gestartet wurden. Nur russisches "Säbelrasseln?"
Jedenfalls ist der Rohölpreis sofort gestiegen. Ob Europa jetzt verstärkt mit Terror-Anschlägen rechnen muß? Vielleicht ist eine erste Reaktion auf den Angriff das momentane Ereignis in Stockholm (LKW rast in Kaufhaus).

Was sind eure Gedanken zu den aktuellen US - Syrischen Angriffen? Was passiert, wenn nochmal Chemiewaffen in Syrien eingesetzt werden?
 

Onkel Uwe

Guest
US - Luftangriff nach Giftgaseinsatz auf Syrischen Luftwaffenstützpunkt

Was bezweckst du mit diesem Thread? Eine neue "Sinnlosrunde" (was wäre wenn)? Ein Zerstörer der Marschflugkörper startet ist für mich kein Luftangriff da die entsprechenden Komponenten "Luft" fehlen....:applause1:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.071
Ort
Bayern
US - Luftangriff nach Giftgaseinsatz auf Syrischen Luftwaffenstützpunkt

Was der Sinn dieses Threads ist lasse ich jetzt mal offen, aber hierzu ein paar Gedanken von mir:

warum wird kein UN-Ermittlerteam an den Angriffsort des Chemiewaffeneinsatzes gebracht um ganz klar festzustellen, ob die syrische Luftwaffe, oder andere Konfliktparteien chemischen Kampfstoff eingesetzt haben?

Da reicht die Vermutung einer dubiosen NGO und schon wird munter losbombardiert. Ich persönlich habe meine Zweifel an der offiziellen Version.

Was die mangelhafte Wirkung der Tomahawks im Ziel angeht habe ich noch keine Bilder gesehen, aber wenn dem wirklich so ist, dann habe ich auch hierfür eine Theorie. Die behalte ich aber noch für mich, so lange ich nichts gesehen habe.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
US - Luftangriff nach Giftgaseinsatz auf Syrischen Luftwaffenstützpunkt

Dagegen gibt es nur noch die russische Darstellung, die nach der Giftgasattacke schnell mit einer Pressekonferenz reagierten.
Dort haben sie einen Angriff durch die syrische Luftwaffe eingeräumt. Alles andere war purer Schwachsinn, nicht einmal die Uhrzeit stimmte.
Ein Sarinlager getroffen ? Sarin kann man nicht lagern oder nur unter großem Aufwand. Für eine kleine Rebellengruppe im Kriegsgebiet unmöglich.
Eine Chemiewaffenfabrik getroffen ? Dabei wären wohl kaum fertige Kampfstoffe ausgetreten, so funktioniert das nicht.
Was die Tomahawks angeht, die haben einen ca 450 Kilo Sprengkopf, was für Effekte soll man erwarten ?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

Onkel Uwe

Guest
US - Luftangriff nach Giftgaseinsatz auf Syrischen Luftwaffenstützpunkt

In der Presse im Moment das Thema Nr.1: Der Amerikanische Luftschlag nach dem Syrischen Chemiewaffeneinsatz vom vergangenen Dienstag auf die dortige Zivilbevölkerung.
Von US - Zerstörern sind 59 Tomahawk - Raketen auf den Syrischen Luftstützpunkt abgeschossen worden.
Die momentanen Bildberichte auf NTV und N24 zeigen ganz unterschiedliche Auswirkungen des Zerstörungsgrades.
Anscheinend sind die Tomahawk Raketen nicht Bunkerbrechend genug, um die Shelter komplett unbrauchbar zu machen.

Ich denke, das die darin abgestellten Flugzeuge kaum oder gar keinen Schaden genommen haben. Auch die Taxiways sowie Start- und Landebahnen sehen nicht auf lange Zeit nicht benutzbar aus. Anders sähe die Sache aus, wenn US-Bomber eingesetzt worden wären, da stünden jedenfalls keine Shelter mehr und sämtliche Run- und Taxiways wären eine Kraterlandschaft.

Als erste Reaktion haben die Russen aus dem Schwarzen Meer ein Kriegsschiff in Richtung Mittelmeerraum entsandt, von wo
die Tomahawks gestartet wurden. Nur russisches "Säbelrasseln?"
Jedenfalls ist der Rohölpreis sofort gestiegen. Ob Europa jetzt verstärkt mit Terror-Anschlägen rechnen muß? Vielleicht ist eine erste Reaktion auf den Angriff das momentane Ereignis in Stockholm (LKW rast in Kaufhaus).

Was sind eure Gedanken zu den aktuellen US - Syrischen Angriffen? Was passiert, wenn nochmal Chemiewaffen in Syrien eingesetzt werden?
Meine Gedanken sind: Warum willst du es wissen? Mache es doch per PN aus wenn du einen neuen "Gedankenaustausch" wünschst.
Das Thema Syrien wurde hier schon mehrfach geschlossen und du fängst gleich mit Sachen an, welche mit Luftfahrt nix zu tun haben. Was hat der Anschlag in Stockholm mit deiner These zu tun? Weißt du dass es was damit zu tun hat? Wenn ja dann wartest du sicherlich auf Antworten. Ist aber ein Flugzeugforum und Politische Ansichten sowie persönliche Meinungen zu irgendwelchen "Anschlägen" ausserhalb haben meiner Meinung nix mit dem Forum zu tun. Ob nun ein EU Team dort ermitteln soll oder nicht ist wohl außerhalb der in diesem Forum vorherrschenden Regeln nicht das Thema. Alleine deine Äusserungen "Russen" und "Säbelrasseln" lassen mich dich in die Schublade von SPON und B..D stecken. Meine Meinung zu deinem Thread hier.
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
US - Luftangriff nach Giftgaseinsatz auf Syrischen Luftwaffenstützpunkt

Was der Sinn dieses Threads ist lasse ich jetzt mal offen, aber hierzu ein paar Gedanken von mir:

warum wird kein UN-Ermittlerteam an den Angriffsort des Chemiewaffeneinsatzes gebracht um ganz klar festzustellen, ob die syrische Luftwaffe, oder andere Konfliktparteien chemischen Kampfstoff eingesetzt haben?

Da reicht die Vermutung einer dubiosen NGO und schon wird munter losbombardiert. Ich persönlich habe meine Zweifel an der offiziellen Version.

Was die mangelhafte Wirkung der Tomahawks im Ziel angeht habe ich noch keine Bilder gesehen, aber wenn dem wirklich so ist, dann habe ich auch hierfür eine Theorie. Die behalte ich aber noch für mich, so lange ich nichts gesehen habe.
Gehen Deine Gedanken in die Richtung:

Die Gefechtsköpfe waren in diesem Fall noch blau gefärbt. Und beim nächsten Mal sind sie oliv mit gelben Ringen ?.

borsto
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
US - Luftangriff nach Giftgaseinsatz auf Syrischen Luftwaffenstützpunkt

Von 59 "Tomahawk" haben übrigens nur 23 das Ziel erreicht. Das Thema hat sehr wohl was mit Luftfahrt zu tun, da angeblich syrische Kampfjets einen Luftangriff mit Chemiewaffen geflogen haben, was nicht nochmal passieren darf/soll.
Jetzt beschuldigt jeder jeden und ob diese Kriegshandlung je aufgeklärt wird, bleibt abzuwarten.

Wer skrupellos Chemiewaffen einsetzt, wird wahrscheinlich auch nicht davor zurückschrecken, von Flugzeugen auch biologische W. abzuwerfen zu lassen. Hoffentlich entzündet sich so nicht der dritte Weltkrieg...Solche Ereignisse machen mich sehr nachdenklich, da sie nur wenige Flugstunden von uns entfernt, passieren.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Meldung von Jeroen

Jeroen schrieb:
Kein Hinweis auf ein CW Waffenlager in Khan Scheikoun, Augenzeugenbericht der Guardian Reporter Karem Shaheen der selbst vor ort nachgeforscht hat.
https://www.theguardian.com/world/2017/apr/06/the-dead-were-wherever-you-looked-inside-syrian-town-after-chemical-attack
Eine erganzende Gegendarstellung der NYT und der des RF VM.
https://www.theguardian.com/world/2017/apr/06/the-dead-were-wherever-you-looked-inside-syrian-town-after-chemical-attack
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Weitere Meldungen

Block 5OM schrieb:
Hallo @mcnoch,
Wenn ich mir den Bericht des Guardian anschaue, fällt mir ein Bild auf: Im "Bombentrichter" neben verbogenem Metall liegt ein unbeschädigtes Label in arabischer Schrift???
Vielleicht gibt der folgende Artikel eine Erklärung dazu:

https://deutsch.rt.com/meinung/48847-gespenstische-inszenierung-angeblicher-giftgasangriff-in/

Uwe
Jeroen schrieb:
Letzten Oktober hatte das UNJIM von wegen der OPCW sein viertes Report über Chemiewaffen Inzidenten in Syriën abgegeben. Drei mal wurde bewiesen erklaert das Syrische Regierungshubschrauber der 63e Brigade operierend aus zwei Flugplatzen Hama und Humaymim Chemiewaffen abgeworfen hatten.
https://www.un.org/press/en/2016/dc3668.doc.htm
Jeroen schrieb:
Detailiertes über die Russische-Amerikanische Dekonflikzion über Syriën, die laut USNI immer noch normal funktioneren soll. Und wie die Russen auf der angegriffen Flugplatz keine Kratze ab bekommen haben sollen.
https://news.usni.org/2017/04/07/russia-suspends-air-space-deconfliction-agreement-with-u-s-navy-osd-pushing-for-continued-safety-related-dialogue
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Weitere Meldungen

Michael aus G. schrieb:
Moin,

ich würde gern etwas zum angeblichen Sarinangriff sagen. Wär schon wenn du das einstellen würdest.

Ich glaube nicht, das es sich um Sarin handelt. Aus meiner ABC Ausbildung heraus hab ich noch folgendes in Erinnerung:
Nervenkampfstoffe wie Sarin sind bereits in sehr kleinen Mengen tödlich. Angriffsfläche ist dabei der gesamte Körper, wobei die Aufnahme insbesondere über die Augen, Haut und Atmungsorgane erfolgt, letztere machen hierbei den Hauptanteil aus, da Sarin leicht flüchtig ist. Schutz gegen das Eindringen von Sarin in den Körper bietet daher nur ein Ganzkörper-Schutzanzug mit Atemschutzmaske.
Davon abgesehen ist Sarin ein Nervenkampfstoff, der sich äußerlich durch starke Muskelkrämpfe zeigt. Auf keinen der mir bekannten Videos ist jedoch so etwas zu sehen. Eher das Gegenteil, apatischen Verhalten der Patienten, teilweise geweitete Pupillen. Was mich eher Chlorgas oder Phosgen o.ä. vermuten lässt.

Ein weiterer Punkt der gegen Sarin spricht, es ist in gewissen Sinne übertragbar (wenn z.B. Restmengen an der Kleidung der Patienten haften), aber keiner der Helfer trägt nennenswerte Schutzkleidung, geschweige den Atemschutz. Und trotzdem leben sie noch.

Die einzigen "Beweise" sind bis jetzt Aussagen der Türkei und ähm befreundete Dienste...
Monitor schrieb:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Weitere Beiträge

Tracer schrieb:
dieser "Sarineinsatz" macht mich persönlich sehr skeptisch. Der Angriff wurde angeblich durch eine einzelne Su 22 geflogen. Sollte diese tatsächlich chemische Kampfstoffe abgeworfen haben, dann ist das Ergebnis - knapp 80 ungeschützte Personen - äußerst mager und man müsste die militärische Wirkung dieser Waffe in Frage stellen. Auf den Bildern aus dem Raum Idlib sieht man diverse detonierte Geschosse mit deutlich sichtbarer Kraterbildung und Verbrennungsspuren um den Einschlag herum. Mit Kampfstoff gefüllte Waffen sollen gar nicht detonieren. Kampfstoff (besonders flüchtiger) und Hitze vertragen sich nicht. Deswegen bersten diese Waffen eher beim Aufschlag und setzen eben nicht explosionsartig um.
Ich vertrete die Theorie, dass tatsächlich dort entweder Sarin gelagert oder hergestellt wurde und dieser Ort entweder absichtlich, oder zufällig bombardiert wurde, oder eine der vielen Rebellengruppen hat dies (nicht zum ersten Male) freigesetzt. Die These, dass Sarin nicht mal eben selbst hergestellt werden kann und dieser Stoff nur schwer zu lagern ist ist doch längst wiederlegt. Die Aum-Sekte in Japan hat es in den 90er Jahren ja schließlich auch geschafft. Sarinschmuggel über die Türkei nach Syrien ist auch längst nachgewiesen.

Ich empfehle dringend den Film Crime against humanity. Dort wird der erste große Sarineinsatz in Syrien thematisiert. Dort sieht man die typischen Symptome einer Nervenkampfstoffvergiftung, wie sie besser im Lehrbuch nicht stehen könnten. Und man sieht wie geborstene Kampfstoffgranaten aussehen. Da ist nichts verbrannt. Die sind einfach nur aufgeplatzt.
Jeroen schrieb:
Welche chemische Kampfstoffen wurden in Syriën verwendet? https://www.washingtonpost.com/news/worldviews/wp/2017/04/06/which-chemical-weapon-was-used-in-syria-here-are-some-clues/?tid=a_inl&utm_term=.48b8392839b9
Zuerst hatten Doctors without Borders der mogliche Verwendung CW gemeldet, dann hatte die WHO drei Autopsien ausgefuhrt, danach melden der turkische Minister sich dann.

Getroffen wurden einige GDF-en und Syrische Flugzeugen, Radar, Ammunition und Luftverteidigungssystemen. Nicht getroffen wurden die etwa 100 Russen und ihre Flugzeugen/Hubscrauber/Materiël angeblich auch anwesend am gleichen Flugplatz!
https://www.usatoday.com/story/news/world/2017/04/07/us-missile-strikes-syria/100159370/
Ein Bild in dieser schon vorher verlinktes Bericht zeigt funf beschaedigte GDF-en.
https://www.usatoday.com/story/news/world/2017/04/07/us-missile-strikes-syria/100159370/
Jeroen schrieb:
44 Zielen, 15 GDF-en, 10 Ammolager, 7 Kerosinebehalter, 7 Reparaturwerkstatte, 5 Luftverteidigung.
https://mobile.twitter.com/QalaatAlMudiq/status/850395078459871232/photo/1
Russische Hubschrauber sollen rechtzeitig abgeflogen sein. Nach der Angriff soll noch mindest 11 mal ein Su-22 gestartet sein.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Weiteres
Jeroen schrieb:
Der Spiegel berichtet detailiert uber der Luftangriff der zwei Su-22 und die Folgen, auch zwei Su-34 die dann nachher nogmals ein Krankenstation in Chan Scheikoun getroffen hatten. Der Spiegel besitzt ein Tonbandmitschnitt der Su-22 mit Callsign "Quds1" der ein etwas aufmerksamer "Sonder" Einsatze geflogen hatte dieser morgen.
http://www.spiegel.de/international/world/world-at-a-crossroads-in-syria-after-chemical-attack-a-1142387.html
Nach zu lesen auf Seiten 78-82 der Samstagausgabe.
Durchaus zu erwarten das auch die USA uber solche Mitschnitte verfugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Syrien / Irak / Kampf gegen IS

Syrien / Irak / Kampf gegen IS - Ähnliche Themen

  • 1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen

    1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen: Seit einer halben Stunde twittert es duch den Kanal, Abschuss von ein oder zwei Su-24M über Syrien https://t.me/rybar/8792 Aufnahmen einer der...
  • 6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung

    6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung: https://theaviationist.com/2020/02/07/airbus-a320-with-172-passengers-on-board-nearly-hit-by-syrian-air-defense-during-israeli-raid/ Nach dem...
  • Syrien

    Syrien: Helicopter renews its bombardment with the barrel bomb on the town of Latamna in the northern Hama countryside - Map of Syrian Civil War - Syria...
  • AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.

    AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.: Минобороны сообщило о большем количестве жертв крушения Ан-26 в Сирии Bei dem Absturz von An-26 im Gebiet des Flugplatzes Khemeymim in Syrien...
  • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

    Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    avz Incirlik

    ,

    syrien forum

    ,
    avz irak
    , avz syrien, incirlik avz, auslandsverwendungszuschlag operation inherent resolve, avz stufen 2015 irak, auslandsverwendungszuschlag incirlik, avz katar, sozialemedia extremisten, avz bundeswehr türkei, luftbildauswerter bundeswehr avz, Avz luftwaffe türkei, AVZ Jordanien , http:www.flugzeugforum.dethreads73861-Syrien-Irak-Kampf-gegen-ISp=2239482, avz türkei syrien, sap-518 sps-171, Syrien, syrien forum flieger, türken im irak hilft russland, anna syrien, bundeswehr forum, Jordanien avz stufe, wann schickt man eine panzerdivision gegen isis
    Oben