Syrien / Irak / Kampf gegen IS

Diskutiere Syrien / Irak / Kampf gegen IS im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Allein die Wortwahl ist wieder mal absolut ekelhaft. "Großoffensive" und "Entscheidungsschlacht" waren doch mal die Kampfbegriffe aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Allein die Wortwahl ist wieder mal absolut ekelhaft. "Großoffensive" und "Entscheidungsschlacht" waren doch mal die Kampfbegriffe aus dem Reichspropagandaministerium.
Und bei den Zahlen haut man auch richtig rein. Während es beim Der Standard Hunderte sind, macht es Bild nicht unter Zehntausenden.

Nüchtern betrachtet kämpft die syrische Armee mit ihrem Verbündeten Russland um den letzten verbliebenen Heerrschaftsbereich der Islamisten, zwar nicht IS sondern "nur" Al Qaida". Und sie tut es mit Recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Was sie dort alles mit Recht tun und zerbomben uberlass ich gerne Experten.

Nur nuechtern betrachtet ob sie dort jetzt "nur" noch Al Qaida bekaempfen, wie sie es vorher "nur" mit IS angelegt hatten, wie ofteres behauptet, obwohl dann die (Jagd)Bomber auch ofteres woanders bombten?
Al Nusra hatte sich Juli 2016 schon von Al Qaida entbunden/abgeschieden. Sie wurde Jahbat Fateh al Scham, und ging spaeter etwa Januar 2017 zusammen mit vier weitere Gruppen als Tahrir al Scham, aber den nur alle Al Qaida zu nennen, das macht sogar Bild nicht.
Auch Ahrar al Scham sind zwar salafistisch aber gewiss kein Al Qaida.
Und die Freie Syrische Armee auch Al Quaida die Assad c.s bekaempft?
Nun ja es sind wohl allen "Islamisten", reicht das auch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Anscheinend hat es einen Angriff auf eine russische Basis gegeben.
Syrien: Schwerer Angriff auf russischen Stützpunkt

Russland bestätigt 2 Tote. Andere Medien sprechen von erheblichen Flugzeugverlusten:
Die unabhängige Tageszeitung "Kommersant" berichtet, bei dem Angriff seien sieben Flugzeuge zerstört worden - vier taktische Bomber vom Typ Suchoj SU-24, zwei Kampfjets vom Typ SU-35c sowie ein Transportflugzeug vom Typ Antonow An-72.

Das wäre schon ganz ordentlich. Das Verteidigungsministerium bestreitet aber die konkreten Verluste.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Der Angriff bestätigt die Wichtigkeit von schiffsgestützter power projection, wenn man den Anspruch auf globale Interventionsmöglichkeit erhebt. Ein Flugzeugträger ist gegen solche Angriffe relativ sicher, wenn er entsprechend weit vor der Küste operiert. Allerdings hat die Admiral K. die ganze Zeit vor Syrien gerade mal 100 Einsätze hingebracht - und das teilweise sogar von Landbasen aus - während das in etwa die Zahl der täglichen Einsätze von einem US-Träger aus ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Der Angriff bestätigt die Wichtigkeit von schiffsgestützter power projection, wenn man den Anspruch auf globale Interventionsmöglichkeit erhebt. Ein Flugzeugträger ist gegen solche Angriffe relativ sicher, wenn er entsprechend weit vor der Küste operiert. Allerdings hat die Admiral K. die ganze Zeit vor Syrien gerade mal 100 Einsätze hingebracht - und das teilweise sogar von Landbasen aus - während das in etwa die Zahl der täglichen Einsätze von einem US-Träger aus ist.
Na ja, für die paar verlorenen Flieger bekommt man aber nicht mal die Rettungsboote für so eine Träger"kampf"gruppe.
Weiterhin verliert ein Träger ja auch regelmäßig Flugzeuge an die Fische.
Zu allerletzt: ein "richtiger" Gegner könnte mit einem Lucky Shot den ganzen Flugplatz nach Hause schicken.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Anscheinend hat es einen Angriff auf eine russische Basis gegeben.
Und am letzten Tag des Jahres 2017 ist ein russischer Kampfhubschrauber Mi-24 abgestürzt, die Besatzung kam dabei um. Der Bordtechniker hat möglicherweise überlebt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Im Netz/Twitter jetzt auch Bilder von ein oder mehrere selbstbau Drohnen mit Granaten die von Rebellen im Raum Khmeimim eingesetzt sein sollen. Angeblich wurden zwei abgeschossen.
In 2017 sollen auch 6-7 Drohnen abgeschossen sein.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Allein die Wortwahl ist wieder mal absolut ekelhaft. "Großoffensive" und "Entscheidungsschlacht" waren doch mal die Kampfbegriffe aus dem Reichspropagandaministerium.
Das sind nicht nur Begriffe aus dem Propagandaministerium. Bei allem Verständnis, aber man muss sich auch mal gedanklich vom dritten Reich lösen können...
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
hier mal eine Zusammenfassung und vorsichtige Bewertung:
Google Übersetzer

Ansonsten teile ich die Auffassung von @Sens.
Ergo kein Träger, sondern eher ein großes Schiff voller Shelter-Fertigteilen sowie eine Kompanie Baupioniere ...
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Anscheinend hat es einen Angriff auf eine russische Basis gegeben.
Syrien: Schwerer Angriff auf russischen Stützpunkt

Russland bestätigt 2 Tote. Andere Medien sprechen von erheblichen Flugzeugverlusten:
Die unabhängige Tageszeitung "Kommersant" berichtet, bei dem Angriff seien sieben Flugzeuge zerstört worden - vier taktische Bomber vom Typ Suchoj SU-24, zwei Kampfjets vom Typ SU-35c sowie ein Transportflugzeug vom Typ Antonow An-72.

Das wäre schon ganz ordentlich. ....
Ich gehe davon aus, das bezieht sich nun nicht auf Tote und Verletzte ..., - denn das ist zweifelsfrei tragisch (egal aus welcher Gesinnung betrachtet).

Verlust/Beschädigung dagegen von vmtl. 4 Su-24 kann wohl nicht schlimm sein:
Gegenwärtig gibt es 21 Su-24M-Flugzeuge mit mehreren Modifikationen in der russischen Luftwaffe, aber sobald die neuesten Su-34 und Su-24 in Diensteinheiten eintreten, werden sie entwaffnet und entsorgt (bis 2013 wurden 103 Flugzeuge entsorgt). Bis 2020 müssen sie vollständig aus der Luftwaffe zurückgezogen werden.]
Google Übersetzer
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich gehe davon aus, das bezieht sich nun nicht auf Tote und Verletzte ..., - denn das ist zweifelsfrei tragisch (egal aus welcher Gesinnung betrachtet).

Verlust/Beschädigung dagegen von vmtl. 4 Su-24 kann wohl nicht schlimm sein:

Google Übersetzer
"Schlimm" ist relativ - die Maschinen stehen nicht mehr zur Verfügung und man hätte so etwas wohl auch lieber vermieden, nicht?
Aber natürlich ist das nicht das Ende der russischen Luftoperationen über Syrien - leider.
 

n/a

Guest

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Naja, die bekommen die Kohle ja nicht geschenkt. Das sind ja in der Regel Hermesbürgschaften, Anschubfinanzierungen u.ä. Dafür müssen ja auch Sicherheiten erbracht werden, Meisst werden irgend welche Konzessionen vergeben und/oder langfristige Rohstoff-/Handelsverträge ect. geschlossen. Und zahlen tun das eh nur wir, die Steuerzahler. Fremdes Geld gibt sich halt leicht aus... :thumbsup:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Letztlich ist das doch nur logisch, da unsere „Schlechtmenschen“ ein gehöriges Stück zur Entstehung der Schäden beigetragen haben.
Nicht wirklich, denn die Bürgerkriege sind primär nationale Angelegenheiten und der Unterstützer der jeweiligen Gruppierungen.
Gläubigerstaaten erlassen Irak Schulden - WELT
Als Ergebnis gab es eine ungeahnte Korruption und einen Bürgerkrieg zwischen den Volksgruppen. Der heutige Irak könnte seine aktuellen Schäden ohne Korruptionsaufschlag fast aus der "Portokasse" bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Letztlich ist das doch nur logisch, da unsere „Schlechtmenschen“ ein gehöriges Stück zur Entstehung der Schäden beigetragen haben.
Ich frage mich gerade, wie "wir" (Deutschland, EU, meinetwegen auch "der Westen") zur kompletten Zerstörung der Städte und Infrastruktur beigetragen haben könnten?
Am ehesten könnte noch Onkel Putin ein par Petro-Dollars beisteuern, der hat rein Tonnage-technisch das mit Abstand meiste geleistet.
Er könnte ja auch mal einen Flüchtling aufnehmen.
Gleiches gilt für den Iran.

Not our war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Syrien / Irak / Kampf gegen IS

Syrien / Irak / Kampf gegen IS - Ähnliche Themen

  • 1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen

    1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen: Seit einer halben Stunde twittert es duch den Kanal, Abschuss von ein oder zwei Su-24M über Syrien https://t.me/rybar/8792 Aufnahmen einer der...
  • 6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung

    6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung: https://theaviationist.com/2020/02/07/airbus-a320-with-172-passengers-on-board-nearly-hit-by-syrian-air-defense-during-israeli-raid/ Nach dem...
  • Syrien

    Syrien: Helicopter renews its bombardment with the barrel bomb on the town of Latamna in the northern Hama countryside - Map of Syrian Civil War - Syria...
  • AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.

    AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.: Минобороны сообщило о большем количестве жертв крушения Ан-26 в Сирии Bei dem Absturz von An-26 im Gebiet des Flugplatzes Khemeymim in Syrien...
  • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

    Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    avz Incirlik

    ,

    syrien forum

    ,
    avz irak
    , avz syrien, incirlik avz, auslandsverwendungszuschlag operation inherent resolve, avz stufen 2015 irak, auslandsverwendungszuschlag incirlik, avz katar, sozialemedia extremisten, avz bundeswehr türkei, luftbildauswerter bundeswehr avz, Avz luftwaffe türkei, AVZ Jordanien , http:www.flugzeugforum.dethreads73861-Syrien-Irak-Kampf-gegen-ISp=2239482, avz türkei syrien, sap-518 sps-171, Syrien, syrien forum flieger, türken im irak hilft russland, anna syrien, bundeswehr forum, Jordanien avz stufe, wann schickt man eine panzerdivision gegen isis
    Oben