Ta 152 C-1

Diskutiere Ta 152 C-1 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!!! Aufgrund einer Ausschreibung des RLM für einen Höhen-/Hochleistungsjäger entstand bei Focke-Wulf die Ta 152....

Moderatoren: AE
  1. #1 Zimmo, 15.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2015
    Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    7.508
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hallo Bastelgemeinde!!!

    Aufgrund einer Ausschreibung des RLM für einen Höhen-/Hochleistungsjäger entstand bei Focke-Wulf die Ta 152. Messerschmitt entwickelte als Konkurrenz die Me 155 B, gab das Projekt jedoch wegen fehlender Kapazitäten an Blohm&Voss weiter, dort als BV 155 B geführt.
    Die Entwicklung der Ta 152 erfolgte in zwei Stufen. In der ersten Stufe wurde dieser Flugzeugtyp auf Grundlage der Fw 190 A8 bzw. D entworfen. In der zweiten Stufe sollten eigene Varianten folgen.
    Durch den Einbau des Jumo 213 A-Triebwerkes (mit Wasser-Methanol-Einspritzung) ergaben sich einige Änderungen am Rumpf. Auch wurde die Größe der Tragflächen erweitert. Die Ta 152 erreichte eine Geschwindigkeit von über 750km/h und gehörte damit zu den schnellsten Kolbenmotorflugzeugen seiner Zeit.
    Mein Modell stellt die Variante C-1 dar. Der signifikanteste Unterschied liegt in der Motorisierung. Die C-Version war mit einem DB 603 L-Treibwerk ausgestattet und verlieh der Ta 152 eine Höchstgeschwindigkeit von über 730km/h in 10.000m Höhe.
    Als Primärbewaffnung waren eine MK 108 Motorkanone, zwei MG 151/20 in den Tragflächenwurzeln und zwei MG 152/20 über dem Motor vorgesehen.
    Durch die hervorragenden Testergebnisse wurde seitens des RLM für Anfang 1945 eine Produktionszahl von über 2000 Flugzeugen veranschlagt. Diese Stückzahl wurde natürlich nie erreicht. Es kamen zwar noch einige Ta 152 erfolgreich zum Einsatz, aber ohne nennenswerten Einfluß auf das Kriegsgeschehen zu haben.

    Mein Modell stammt aus dem Hause HobbyBoss und ich muss sagen, es war einfach nur toll zu bauen. Ein kleiner Ätzteilsatz für Gurtzeug etc. liegt dem Kit auch bei.
    Gebaut wurde beinahe komplett "oob", nur die Läufe der Tragflächenbewaffnung habe ich durch Kanülen ersetzt und die Fahrwerkstandanzeiger auf den Tragflächenoberseiten aus Basteldraht gemacht.
    Der Antennendraht besteht aus transparentem Nähgarn, welches ich mit Hilfe von "Bondic" auf Spannung fixiert habe. Die Fahrwerkbeine haben noch Bremsleitungen aus Basteldraht erhalten. Die Positionsleuchten an den Tragflächenspitzen habe ich ebenfalls mit Hilfe von Bondic-Flüssigkunststoff erstellt.
    Lackiert wurde mit Gunze-Farben. RLM 66 für das Cockpit, RLM 02 für Fahrwerkschächte und Innenseiten der Fahrwerkabdeckungen, RLM 76 für die Unterseite (ja, ich habe einen Teil der Tragflächenunterseiten in Alu lackiert:wink:), RLM 75+83 für das Tarnschema der Oberseite und RLM 70 für die Luftschraube samt Haube.
    Die Alterung erfolgte nach altbewährter Methode durch ein Washing mit verdünnter Ölfarbe und Einsatz verschiedener Pastellkreiden.

    An dieser Stelle möchte ich auf ein hochinteressantes Projekt des FF-Users "Ta-152" hinweisen. Mit einem Kollegen baut der Frank nämlich eine Ta 152 im Maßstab 1:1 unter Verwendung von Originalteilen auf. Zu sehen gibt es das auf der eigenen Website http://www.ta-152.de/ !!!!

    Nun aber zu den Bildern:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    RedCorsair, Tartan42, Rambotank und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    7.508
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    RedCorsair, klausvader, Tartan42 und 5 anderen gefällt das.
  4. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    7.508
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    dorafan, RedCorsair, klausvader und 7 anderen gefällt das.
  5. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    7.508
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    RedCorsair, Tartan42, Rambotank und 3 anderen gefällt das.
  6. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    7.508
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    RedCorsair, Tartan42, Rambotank und 5 anderen gefällt das.
  7. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    7.508
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    RedCorsair, Rambotank, AG52-P und 2 anderen gefällt das.
  8. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    7.508
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)

    Anhänge:



    Anhänge:


    :rugby:
     
    RedCorsair, Tartan42, Norboo und 9 anderen gefällt das.
  9. #8 Wild Weasel78, 15.09.2015
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.631
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Schick :TOP: jetzt fehlt nur noch der Höhenjäger :wink:

    Mfg Michael
     
    Zimmo und Ta-152H gefällt das.
  10. #9 Ta-152H, 15.09.2015
    Ta-152H

    Ta-152H Testpilot

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Scherenmonteur
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Zimmo,

    ein wirklich schönes Modell und auch das Diorma gefällt mir, bestens, sehr schön um gesetzt.

    Gruß Frank
     
    Zimmo gefällt das.
  11. #10 AGO Scheer, 15.09.2015
    AGO Scheer

    AGO Scheer Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    1.205
    Top gebaut und präsentiert.
    :TOP:

    Kleine Anmerkung zur o.a. Einleitung: Tank hatte mit der Fw 190 recht wenig zu tun. Das war Oberingenieur Rudolf Blaser. Schon als Tank Henrich Focke "wenn nötig, mit einem Fußtritt" aus dessen Firma drängte, gab es einen Antrag auf Umbenennung von FW, der aber nicht durchkam. Immerhin erfuhr der Wehrwirtschaftsführer Kurt Tank später dann die Ehre, dass die Weiterentwicklung der 190 Ta 152 getauft wurde. Aber bestimmt nicht, weil er die als Chefkonstrukteur entworfen oder konstruiert hätte. Die Zeit hatte er gar nicht als Wehrwirtschaftsführer, Leiter der Fertigungsringes und Betriebsführer FW.
    Zeit an betonierten Thesen zu kratzen...:FFTeufel:
     
    dorafan, martin388, JohnSilver und 3 anderen gefällt das.
  12. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Salü Zimmo also dein Projekt ist wider mal voll der Hammer geworden auch das Dio dazu :HOT::TOP:

    mkg. Le FROG
     
    Zimmo gefällt das.
  13. #12 Augsburg Eagle, 15.09.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.768
    Zustimmungen:
    38.067
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Sehr schön :applause:
    Wie gewohnt :wink:
     
    Zimmo gefällt das.
  14. #13 F-14A TomCat, 15.09.2015
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Sehr schön, Zimmo!
    Die habe ich auch noch an Lager liegen. Freue mich auf Merchweiler und die Live-Begutachtung!:TOP:
     
    Zimmo gefällt das.
  15. #14 Lancer512, 15.09.2015
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Da hast Du wieder was feines gebastelt, Zimmo!
    Sieht wirklich gut aus. :TOP:

    Irgendwie erinnert mich das RLM 75 zusammen mit RLM 83 and die Farben der britischen Tarnung, oder täuscht das auf den Bildern?
     
    Zimmo gefällt das.
  16. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Well done mate! (Wer sagte das noch immer??)
    Hagewi
     
    Zimmo gefällt das.
  17. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    7.508
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Thanks for your kind comments, mates!!!:TOP::angel:
     
    AG52-P gefällt das.
  18. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.034
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Klasse Arbeit Zimmo :TOP:
    Sowohl die Ta wie auch das drum herum sind ein Augenschmaus!
    In welcher Rolle sollte die C-1 eingesetzt werden.
    Höhenjäger wohl nicht, da waren ja die H Maschinen angedacht.

    Hotte
     
    Ta-152H und Zimmo gefällt das.
  19. #18 Augsburg Eagle, 16.09.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.768
    Zustimmungen:
    38.067
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Ta-152H und Zimmo gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    Hi Zimmo,

    ich kann mich meinen Vorrednern leider nicht anschließen...denke, das Dir mit "super gebaut" und "habe ich noch nie gesehen" auch nicht geholfen ist, Fehler bei Nachfolge-Modellen zu beheben oder einiges zu verbessern... (bei Nichtgefallen kannste ja die Kritik ignorieren)
     
    Zimmo gefällt das.
  22. #20 RedCorsair, 16.09.2015
    RedCorsair

    RedCorsair Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi Zimmo,

    erstklassige Handwerkskunst. Und ein wunderschönes Display :TOP::TOP::TOP:



    @xingu

    Ich verstehe Dich nicht, was Du meinst. Könntest Du mir das näher erklären?

    Grüße
    RedCorsair
     
    Ta-152H und Zimmo gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: Ta 152 C-1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ta 152 im einsatz