Ta-152 H-0

Diskutiere Ta-152 H-0 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zum Original: Ta-152 H-0 - Stammkennzeichen: CW+CE - Werknummer: 150 005 - Platzflug am 08.12.1944 in Cottbus - danach zur...

Moderatoren: AE
  1. neo

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    Zum Original:

    Ta-152 H-0

    - Stammkennzeichen: CW+CE
    - Werknummer: 150 005
    - Platzflug am 08.12.1944 in Cottbus
    - danach zur Motorenerprobung bei Junkers nach Dessau

    Das Foto entstand auf der Kompensierplatte in Cottbus.
    Und weil es relativ gut Details erkennen läßt, fiel meine Wahl auf diese, etwas spärlich gekennzeichnete 005.
    Rot-gelbe Bauchbinden habe ich bei allen anderen Modellen gesehen ;)
     

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  3. #2 neo, 28.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2005
    neo

    neo Astronaut

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    Zum Modell

    Der Bausatz kommt von Italeri, und ist einer der Nachkommen der Trimaster-Formen. Man sieht ihm das Alter mittlerweile deutlich an. Einiges an Nacharbeit ist erforderlich, um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
    Besonders erwähnen möchte ich Flächenenden, deren minimal aber doch deutlich sichtbare Verformung sehr störend wirken. An Ergänzungen wurden vorgenommen:
    - Gurte von Rehat
    - Gestänge für Kühlerklappen ergänzt
    - Ringkühler wurde mit Gaze angedeutet (von vorn kann man jetzt nicht ungehindert durchschauen)
    - Fahrwerke mit Leitungen ergänzt
    - Fahrwerkschächte innen geschlossen
    (Hier gibt es immer wieder Diskussionen. Bei Hermann sind Dokumente einsehbar, die belegen, das eines der Ergebnisse der Truppenerprobung eben war, das diese geschlossen werden sollten. Das wurde dann auch so nachträglich durchgeführt. Ob das nun bei der 005 ebenfalls so war entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.)
    - Auspuffrohre ausgebohrt
    - Lackiert wurde im Xtra-Color
    - Die Hoheitszeichen auf Rumpf und Tragflächen wurden gespritzt
    - die kleineren Decals kommen von diversen Bögen
    - Die Antenne ist ein gezogener Gießast, der aufgrund der etwas geöffneten Haube leicht entspannt montiert wurde.
    - die Fahrwerksindikatoren sind aus Draht
     

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    ein bisgen näher ran..
     

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    Die Auswurfschlitze für die Locher wurden geöffnet.
     

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  6. #5 neo, 28.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2005
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    über's Heck
     

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    aus dieser Perspektive besonders bullig ..
     

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  8. neo

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    Jetzt noch zwei Bilder, bei denen der Horizont nicht ganz stimmt, aber das Licht besser ist.
     

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  9. #8 neo, 28.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2005
    neo

    neo Astronaut

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    Besonderen Wert habe ich auf die Lackierung der Rumpfseiten gelegt.
     

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  10. #9 wildschwein, 28.08.2005
    wildschwein

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    Sehr, sehr schöne Arbeit! :TOP:
     
  11. neo

    neo Astronaut

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    Und zum Abschluß noch eine Totale als "Studioaufnahme". Diese entstand aber vor der Fertigstellungen. Einige Details fehlten noch.

    Fragen, Kritiken wie immer gerne willkommen ...
     

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  12. #11 Friedarrr, 28.08.2005
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    Wunderbares Modell!! :FFEEK:

    Das einzige was mich stört sind die schwarzen Propbätter, die waren doch nicht etwa wirklich schwarz??
    Egal, die filigrane Tarnung des SLW und Rumpseiten finde ich besonders toll!
     
  13. PeWa

    PeWa Space Cadet

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    Sieht Klasse aus! Die Lackierung ist echt sehr gut gelungen! :TOP:
     
  14. neo

    neo Astronaut

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    Ich weiß es nicht besser. Hast Du einen Tipp?
     
  15. #14 Friedarrr, 28.08.2005
    Friedarrr

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    Neo, bei Deiner Klasse Modelle zu bauen wusste ich das du mit Kritik umgehen kannst oder ich mich irre!

    Die Propblätter waren bei deutschen WW2 meist (ich weiß gerde keine abweichungen) in RLM 70 "schwarzgrün"!
    Ein Fehler der bei Modellen oft gemacht wird!
     
  16. rata

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    ja saugeil das teil!
    absolut klasse gemacht aus der alten trimaster form
    nur hätte ich ein dezentes washing noch an der maschine vorgenommen aber das is ja geschmacksache

    gruss rata
     
  17. #16 nik1904, 28.08.2005
    nik1904

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    Sieht sehr schick aus!

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  18. Matze1

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    Jawohl, die sieht klasse aus!

    Die Prop-Blätter in RLM 70, dann isses perfekt.

    Wartungshinweise gabs gegen Kreigsende nur vereinzelt. (Spritdreiecke, Aufbocken und Öl bzw. MW Öffnungen waren meist noch vorhanden.

    Grüße!

    Matze
     
  19. #18 neo, 28.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2005
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    Moin moin Männers,

    schön, das die Mühle ankommt.

    Die Prop-Blätter werde ich nacharbeiten (wird entsprechend dokumentiert ;) ). Ich bin mit den Bildern ohnehin noch nicht ganz zufrieden.
    Schönen Dank für den Hinweis Fridarr.

    @washing
    .. bewußt weggelassen. Die Maschine flog genau einmal, und zwar im Dezenmber 1944 (!), wo also soll der Dreck hergekommen sein. Selbst die hier sehr dezent aufgetragene Abgasfahne ist mir schon fast zu fett. Aber die Idee matten Klarlack mit einm Klecks schwarz einzufärben, fand ich zu verlockend um es unversucht zu lassen.

    @Wartungsaufschriften.
    mh, eigentlich dachte ich, ich hätte alles soweit drauf. Was fehlt? Geht es um Trittflächenmarkierungen? Dazu fehlen mir für die 150 005 entsprechende Fotos. So wie es generell wenige bis keine Fotos aus dieser Perspektive zu geben scheint. Das einzige, was mir bekannt ist, ist die Fotoserie von der 150 003 (in Cottbus), und genau die zeigt KEINE solche Markierungen.
     
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  21. #19 Thunderbolt, 28.08.2005
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    Sieht super aus!
    Vor allem die Lackierung gefällt mir. Die feinen Flecken von der Tarnung am Rumpf sind klasse! :TOP:
     
  22. #20 ArthurDent, 29.08.2005
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    Hallo neo,

    deine Ta 152 gefällt mir sehr gut.:TD:

    Die Lackierung ist Dir sehr gut gelungen. So feine Farbflecken über die ganze Rumpflänge zu spritzen ist mir bisher nicht gelungen.

    Da hier bereits auf die schwarzen Propellerblätter hingewiesen wurde: Wenn Du sie ohnehin neulackierst, solltest du noch auf der Blatt-Rückseite die Einsinkungen zuspachteln.

    Wirklich gelungen, weiter so :TOP:
    ArthurDent
     
Moderatoren: AE
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