Tag der Raumfahrt 2004

Diskutiere Tag der Raumfahrt 2004 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Siebter bundesweiter Tag der Raumfahrt am dritten September-Wochenende - Zentralveranstaltung erstmals zweitägig in Köln 16. August 2004 -...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 kleinjogi, 26.08.2004
    kleinjogi

    kleinjogi Alien

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    5.676
    Zustimmungen:
    4.788
    Beruf:
    Angestellter ö.D.
    Ort:
    Hattingen (im Herzen immer MVP)
    Siebter bundesweiter Tag der Raumfahrt am dritten September-Wochenende - Zentralveranstaltung erstmals zweitägig in Köln
    16. August 2004 - 18./19. September 2004
    Der "Tag der Raumfahrt", der in diesem Jahr zum siebten Mal auf Initiative des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) stattfindet, kann am dritten September-Wochenende mit mehreren Premieren aufwarten: Erstmals sind bei der Zentralveranstaltung in Köln-Porz am 18. und 19. September 2004 die Tore des DLR an zwei Tagen für die zahlreich erwarteten Besucher geöffnet. Mit dem Flughafen Köln Bonn Airport und der Luftwaffe beteiligen sich zwei neue Mitveranstalter an dem Großereignis, bei dem auch - wie bereits in den vergangenen Jahren - die Europäische Weltraumorganisation ESA mit dem Europäischen Astronautenzentrum (EAC) und der Europäische Transsonische Windkanal (ETW) in Köln-Porz die Besucher erwarten.

    Schirmherrin des bundesweiten "Tags der Raumfahrt" ist Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Traditionell zeigen am "Tag der Raumfahrt" in Deutschland zahlreiche Veranstalter wie Raumfahrtindustrie, Forschungseinrichtungen, Universitäten, Sternwarten und Planetarien, was in Sachen Raumfahrt und Weltraum sowie High-Tech in Deutschland gemacht wird. Bisher haben rund 50 Organisationen und Veranstalter in Deutschland ihre Teilnahme am "Tag der Raumfahrt" zugesagt.

    Bei der Zentralveranstaltung in Köln gibt es jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr Luftfahrt und Raumfahrt zum Anfassen für Jung und Alt - faszinierende Weltraummissionen, Astronauten "live on stage", Forschungslabors von innen, Flugzeuge von heute und morgen am Boden und in der Luft. Auf dem "Innovationsmarkt" werden marktreife Technologien aus den vier DLR-Forschungsbereichen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr gezeigt. Mit der Zentralveranstaltung in Köln wollen das DLR und die Mitveranstalter insbesondere Kindern und Jugendlichen Wissenschaft und Technik anschaulich vermitteln, ihnen wissenschaftlich-technische Berufe näher bringen und sie dafür begeistern. Und am Samstagabend (18. September 2004, ab 19 Uhr) gibt es als musikalischen Ausklang des ersten Tages ein Open-Air-Konzert mit "Marillion". Der Eintritt zu allen Angeboten der Zentralveranstaltung ist frei.

    Quelle: DLR
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FBS

    FBS Astronaut

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    7.192
    Ort:
    NRW
    Heute ist der erste Teilnehmer für den Tag der Raumfahrt eingetroffen. Der Airbus soll bis zum oben genannte Datum am Airport verweilen bzw. von dort aus Flüge durchführen.
     

    Anhänge:

  4. FBS

    FBS Astronaut

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    7.192
    Ort:
    NRW
    Sorry, und hier kommt das vergessene Copyright :engel:
    Copyright by: AJW
     

    Anhänge:

  5. #4 TF-104G, 12.09.2004
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.128
    Zustimmungen:
    19.311
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Zu einem Kurzbesuch der leider nicht in Köln bleiben wollte kam doch diese im Westen selten zu sehende Tu-154M-LK1,RA-85655 der Cosmonaut Training Center.
    (c) RB
     

    Anhänge:

  6. FBS

    FBS Astronaut

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    7.192
    Ort:
    NRW
    Heute war'se wieder da, doch nicht mehr zu selten in Köln :TD:
     
  7. #6 TF-104G, 12.09.2004
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.128
    Zustimmungen:
    19.311
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    ist die Tu wenigstens jetzt dageblieben???
     
  8. FBS

    FBS Astronaut

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    7.192
    Ort:
    NRW
    Ich hab die TU-154 heute morgen um 10.15 Uhr gesehen und der Kumpel der dort um 11.50 UHr war hat'se nicht gesehen und der müsste eigentlich direkt dran Vorbei gefahren sein. Also müsste die schon wieder unterwegs sein, aber ich warte noch auf Antwort und wie ich sehe lebt ja "RB" auch noch.
     
  9. #8 TF-104G, 12.09.2004
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.128
    Zustimmungen:
    19.311
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Die DLR müsste eigentlich eine oder mehrere ?? Do.228 haben plus ein paar Kleinflieger.Die sollen wohl auch nach Köln kommen.
    Gehört die VFW-614 ATTAS auch der DLR?? :?!
     
  10. FBS

    FBS Astronaut

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    7.192
    Ort:
    NRW
    Ne, ne 49ers,
    der Tag der Raumfahrt fand noch nicht statt, nächstes Wochenende ist das erst. Der Airbus A300 verweilt nur bis zum diesen Dato in Köln und alles andere könnte oder wird noch vielleicht kommen. Genaue Angaben gibt es noch keine.
     
  11. #10 TF-104G, 12.09.2004
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.128
    Zustimmungen:
    19.311
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Hier noch mal eine aktuelle Aufnahme von heute des A.300 F-BUAD wie er vor sich hinschlummert.
    (c) MF
     

    Anhänge:

  12. FBS

    FBS Astronaut

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    7.192
    Ort:
    NRW
    Hallo, den Airbus kann man jetzt zur Zeit von Aussen Fotografieren. Der Airbus steht zur Zeit links am Terminal 2, man kann ihn bei der Ab-Anfahrt zum Terminal Ebene Abflug nicht übersehen.
    Was die Tu betrifft, keine Ahnung der Kollege war auch zum diesen Zeitpunkt dort unterwegs und hat'se nicht gesehen oder er wollte nicht, obwohl die da stand.

    Aus der Perspektive kann man zur Zeit den A300 aufnehmen.
    Copyright: AJW
     

    Anhänge:

  13. #12 TF-104G, 13.09.2004
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.128
    Zustimmungen:
    19.311
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Laut Internetseite von der DLR soll ein Tornado,eine Phantom,eine UH-1D und ein A.310 der Luftwaffe ausgestellt werden.Dann sollen wohl noch ein paar andere Flieger kommen,was auch immer das sein soll.
     
  14. #13 FBS, 15.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2004
    FBS

    FBS Astronaut

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    7.192
    Ort:
    NRW
    Also ein Tornado ist ja schon da, nur kam der leider nicht direkt angeflogen.
    Es handelt sich hierbei um den Wanderpokal der Luftwaffe.
    Copyright: AJW
     

    Anhänge:

  15. FBS

    FBS Astronaut

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    7.192
    Ort:
    NRW
    Hier mal von der Seite, der müsste mit nen LkW angerollt sein. :cool:
    Copyright:AJW
     

    Anhänge:

  16. #15 TF-104G, 15.09.2004
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.128
    Zustimmungen:
    19.311
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Hab es heute gesehen,müsste der "43+00" sein,ein paar Meter weiter stand eine UH-1D in SAR Bemalung,müsste wohl auch der "Wanderhubi" sein,also "70+30".Bleibt jetzt nur zu hoffen das die F-4 fliegend kommt oder hat "Unsere Luftwaffe" mittlerweile auch eine??
     
  17. FBS

    FBS Astronaut

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    7.192
    Ort:
    NRW
    Soviel ich weiss ist die UH-1 fliegend gekommen :D und noch ein zweiter ist dort. Vielleicht bleibt ja die USAF Kiste auch noch da :)
     

    Anhänge:

    • uh-1.jpg
      Dateigröße:
      55,1 KB
      Aufrufe:
      107
  18. FBS

    FBS Astronaut

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    7.192
    Ort:
    NRW
    @TF-104G
    Der Tornado ist der 43+00 und der UH-1 SAR ist die 71+14.
     
  19. #18 TF-104G, 15.09.2004
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.128
    Zustimmungen:
    19.311
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Alos der 43+61 als "43+00"
    Danke für die Kennungen :TOP:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TF-104G, 15.09.2004
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.128
    Zustimmungen:
    19.311
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Hmmmm.....der 71+14 kann es doch nicht sein der ist am 17 Mai 1993 vom Himmel gefallen.
     
  22. FBS

    FBS Astronaut

    Dabei seit:
    07.05.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    7.192
    Ort:
    NRW
    Okay, 71+74 das stimmt so :)
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Tag der Raumfahrt 2004

Die Seite wird geladen...

Tag der Raumfahrt 2004 - Ähnliche Themen

  1. Bush kündigt kommende Woche (KW3/2004) weit reichende Raumfahrtpläne an

    Bush kündigt kommende Woche (KW3/2004) weit reichende Raumfahrtpläne an: Washington (AFP) - US-Präsident George W. Bush wird in der kommenden Woche weit reichende Pläne zum US-Raumfahrtprogramm bekannt geben. Dies...
  2. 60 Jahre Raumfahrt

    60 Jahre Raumfahrt: Heute genau vor 60 Jahren hat mit dem Start von Sputnik 1 als erstem Raumfahrzeug im Erdorbit das Raumfahrtzeitalter begonnen. Sputnik 1 –...
  3. Deutsche Raumfahrtausstellung 29.-30.7.2017

    Deutsche Raumfahrtausstellung 29.-30.7.2017: In der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe - Rautenkranz (Erzgebirge) findet am 29. und 30. Juli 2017 eine Modellbauausstellung mit...
  4. Neuseeland ist nun auch im Club der Raumfahrtnationen

    Neuseeland ist nun auch im Club der Raumfahrtnationen: Mit dem ersten Probestart einer kleinen Trägerrakete ist Neuseeland in den elitären Kreis der Raumfahrtnationen aufgestiegen. Die Firma Rocket Lab...
  5. DLR Köln Tag der Luft- und Raumfahrt 2017

    DLR Köln Tag der Luft- und Raumfahrt 2017: Leider fällt die Veranstaltung aus. Siehe hier: http://www.ksta.de/koeln/porz/dlr-koeln-tag-der-luft--und-raumfahrt-faellt-2017-aus-25208532