TAI KAAN Stealth Kampfjet

Diskutiere TAI KAAN Stealth Kampfjet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich war mal so frei und starte ein Thread zu TAI KAAN, da es auch langsam unübersichtlich wird beim Sonstige Streitkräfte Türkei...
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
168
Zustimmungen
63
Ich war mal so frei und starte ein Thread zu TAI KAAN, da es auch langsam unübersichtlich wird beim Sonstige Streitkräfte Türkei.




General characteristics
  • Crew: One pilot & two pilot variant[72]
  • Length: 21 m (68 ft 11 in)
  • Wingspan: 14 m (45 ft 11 in)
  • Height: 6 m (19 ft 8 in)
  • Wing area: 60 m2 (645 sq ft)
  • Max takeoff weight: 27,215 kg (60,000 lb)
  • Powerplant: 2 × General Electric F110-GE-129 Turbofan, 76.31 kN (17,155 lbf) thrust each dry, 131 kN (29,000 lbf) with afterburner
Performance
  • Maximum speed: Mach 1.8
  • Service ceiling: 17,000 m (55,000 ft)
  • g limits: +9.0 g & -3.5 g
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
168
Zustimmungen
63

Übersetzt in Deutsch:

Vom Temil Kotil CEO Turkish Aerospace Industries (TAI) Interview.

TUSAŞ Generaldirektor Prof. Dr. Basic Cotyl:

- MMU / - KAAN -
-KAAN startete 2017-2018 in Partnerschaft mit BAE Systems, aus dem Vereinigten Königreich.
BAE Systems wollte uns mit 100 Ingenieuren unterstützen, aber dann verschwanden sie einfach.
Das wirft ein komplett neues Licht in die Entwicklung von KAAN, anscheinend war BAE Systems kaum bzw. fast gar nicht in der Entwicklung des Flugzeugs involviert.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
168
Zustimmungen
63

Das neueste Interview mit CEO von TAI Temel Kotil zu TAI KAAN.

- Die für die Entwicklung von KAAN und einige der verwendeten Softwarepakete sind von Abaqus, Patran, LS-DYNA, Siemens NX und Dassault PLM. Die hauptsächlich verwendete Konstruktionssoftware ist aber Dassault PLM (bei 22:45 im Video)

- Der Speicher des Computers, der für den Entwurf der Geometrie des KAAN verwendet wurde, beträgt über ein Petabyte (besondere Aufmerksamkeit wurde den Radarrückläufen des Körpers gewidmet) (26:30 im Video)

- Die gesamte Haut ist aus Verbundwerkstoffen hergestellt.

- KAAN wird eine Bordkanone haben.(1:12:25)

- Es werden 8 KAAN-Prototypen gebaut, dann werden 20 KAANs für die Auslieferung im Jahr 2028 gebaut, danach wird ein weiterer KAAN für die einheimischen Triebwerke gebaut, der 2028 fliegen soll.

Erster Prototyp mit einheimischen Triebwerk schon im Jahr 2028, es scheint die sind viel viel weiter.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
168
Zustimmungen
63
Die ambitionierten Ansagen passen für mich nicht zu den offensichtlichen Herausforderungen in der Flugerprobung mit zwei besseren Platzrunden innerhalb von drei Monaten.
Ich hab meine eigene Theorie das hab ich auch im türkischen Streitkräfte Thread erklärt.
Diese müssen nicht unbedingt der Realität entsprechen.
Der erste Prototyp war meiner Meinung nach nie gedacht zu fliegen.
Sondern nur für die Bodentestes, z.b für die Strukturelle Integrität, und weitere Tests die man am Boden bewerkstelligen kann.
Das erklärt auch z.b im Taxi Test, vor dem ersten Flug, wo das Flugzeug makellos war.
Paar Wochen danach beim ersten Jungfernflug, voll mit gelbbräunlichen Patchs am Rumpf des Flugzeug überzogen war.
Als ob man mehrere Dinge noch nachträglich eingebaut, und dann das Flugzeug in diesen bereichen neu verkleidet hätte.
Deswegen bauen sie auch so schnell wie möglich den zweiten Prototypen, wenn die Gerüchte stimmen wird dieser ein bisschen kleiner und viele Design Änderungen mitbringen am Flugzeug.
Die offiziellen von TAI haben auch mehrmals erklärt das sie mehrere Jahre von ihrer eigenen Roadmap voraus sind.
Abgesehen davon warum sollte der CEO von TAI die Unwahrheit erzählen?
Er hat nix davon und es ergibt auch kein Sinn, die sind schon soweit gekommen, wo sowieso niemand in der Welt ihnen das zugetraut hätte das die so rasche Fortschritte machen.
Er hätte auch ausweichened sagen können gegen Ende diesen Jahrzehnts, und müsste sich nicht mal richtig festlegen zu irgendeinen festen Datum.

Wir wissen halt nicht wie weit der Prototyp des einheimischen Hochleistungs Triebwerks ist, falls überhaupt eins existiert im jetzigen Stadium.
Zu den TF-6000/10000 Triebwerk für die Drohnen meinte man auch, es bräuchte mindestens 7-8 Jahre bis überhaupt ein Prototyp gebaut wird, und vor einem knappen Monat war das Triebwerk plötzlich da in einem Testlauf.
Das die Triebwerk Entwickelung eine sehr kostspielige und vor allem sehr komplexe Sache ist die ein Jahrzehnt andauern kann weiß jeder, aber wir wissen nicht ob die Türkei schon nicht vorher damit angefangen hat z.b vor 3-4 Jahren oder länger.
TEI das verantwortlich ist für den einheimischen Triebwerk gehört nach meinem Wissen auch teilweise zu General Electric, als Teilhaber die wiederum GE F110 Triebwerke in Lizenz für die Türkei bereitstellen über TEI.
Es kann sein das General Electric oder andere Partner der Türkei inoffiziell in beratender funktion auf irgendeine weise helfen, wovon offiziell kein Schwein weiß.
Hinzu kommen dann noch die eigenen Ingenieure die bei GE, Boeing und Airbus usw. gelernt haben.
Der CEO von TAI Temel Kotil hat mehr Einblick bei der Roadmap bzw. Milestones des Flugzeugs und des Triebwerks, als alle Außenstehende wie wir somit auch mehr Ahnung wie der aktuelle Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
168
Zustimmungen
63

Hier eine gute und sehr neutrale Analyse zum ersten TAI KAAN Prototypen.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
168
Zustimmungen
63

Übersetzung auf Deutsch

TUSAŞ erwartet 300 Aufträge für KAAN-Kampfflugzeug

Der neue Generaldirektor der TUSAŞ, Dr. Mehmet Demiroğlu, sprach in seinem Interview mit GDH Defense über den KAAN-Kampfjet und andere Projekte.

Der Status des KAAN-Kampfflugzeugs nahm einen großen Teil des Interviews ein, mit Aussagen von Demiroğlu zu den Aufträgen, geplanten Fähigkeiten und Partnerschaften. Die TUSAŞ hat in der vergangenen Zeit viele Luftverkehrsprojekte von Grund auf neu begonnen und ihre ersten Flüge durchgeführt. Das Unternehmen wird zum einen Prototypen testen und entwickeln und zum anderen seine Kapazitäten für die Massenproduktion erhöhen.

Die erste Frage des Interviews war die nach der Vision des neuen Generaldirektors. Dr. Demiroğlu antwortete: "Kostengünstige, qualitativ hochwertige Produkte schnell zu liefern, und zwar sowohl für die Türkei als auch für ihre Verbündeten. Dies ist ein wichtiges Ziel für den gesamten Verteidigungssektor." Der Maschinenbauingenieur Dr. Demiroğlu arbeitete an Triebwerksprojekten in der Türkei und in den USA. Vor TUSAŞ war er bei BMC Power und TEI tätig. Daher ist er mit türkischen Motorenprojekten vertraut. Auf die Frage nach seiner Meinung zu den Triebwerken, die in Flugzeugen eingesetzt werden, antwortete Dr. Demiroğlu: "Wir haben unseren Exportantrag für die von GE lizenzierten Triebwerke gestellt, die in Hürjet und KAAN eingesetzt werden sollen." Mehmet Demiroğlu erklärte, dass die Flugzeuge in Blöcken entwickelt werden, deren Design auf Wachstumspotenzial ausgelegt ist. Der Plan, das erste Flugzeug im Jahr 2028 auszuliefern, hat sich nicht geändert, und der Prototyp für die Auslieferung soll im Jahr 2025 fliegen.

Nach Demiroğlus Angaben wird neben dem KAAN-Flugzeug, das derzeit Testflüge absolviert, der Prototyp des Typs Block 10, der dem an die Luftwaffe zu liefernden Flugzeug ähnelt, im Jahr 2025 fertig sein. Mit diesem Prototyp für das auszuliefernde KAAN-Flugzeug wird die Arbeit von Unternehmen wie ASELSAN und Roketsan ein gewisses Stadium erreicht haben. Aus diesem Grund erklärte Dr. Demiroğlu, dass das erste Kaan-Flugzeug, das an die Luftwaffe ausgeliefert werden soll, über ein AESA-Radar mit einer Reichweite von mindestens 100+ km verfügen wird, und sagte: "Wir erwarten mehr als 100 Aufträge für die Luftwaffe und insgesamt 250-300 Aufträge von befreundeten und verbündeten Ländern." Kurz gesagt, bei den Bestellungen sind mehr als 100 Flugzeuge für die türkische Luftwaffe und 150 bis 200 für Exportkunden geplant.

Dr. Demiroğlu stellte fest, dass das Ausland Interesse an dem Programm gezeigt hat und dass dieses Interesse mit dem Erstflug des Flugzeugs noch gestiegen ist. Demiroğlu sagte: "Die Teilnahme am KAAN-Programm wird bald erwartet." Demiroğlu erinnerte daran, dass das Flugzeug für einen geringen Radarquerschnitt konzipiert wurde, und wies darauf hin, dass die RAM-Lackierung, die zu dieser Eigenschaft beiträgt, bei Block 10 oder 20 zum Einsatz kommen wird.

Er erklärte, dass das Flugzeug von der Konstruktion her der 5. Generation angehört, aber für bemannt-unbemanntes Teaming (MUM-T) geeignet ist. Daher wird das Flugzeug der 6. Generation auch durch Kaan entwickelt werden. Demiroğlu erklärte, dass an dem MUM-T-Konzept in der Simulation gearbeitet werde, während TUSAŞ ANKA-3 und Super Şimşek, Baykars KIZILELMA UCAVs zählten. Diese Informationen bestätigten die frühere Analyse der TurDef, dass die TUSAŞ im Rahmen des OKU-Projekts über KIZILELMA verfügen könnten. Obwohl der Presse gegenüber implizit erklärt wurde, dass KIZILELMA auch in OKU zum Einsatz kommen würde, wurde dies nun offiziell bekannt gegeben. OKU soll die Feuerkraft, das Situationsbewusstsein und die Überlebensfähigkeit von bemannten Plattformen durch zugewiesene autonome Plattformen verbessern. Demiroğlu erklärte, die Türkei werde eines der ersten drei Länder sein, die Flugzeuge der 6. Generation rausbringen werden.

Demiroğlu wies darauf hin, dass sich Hürjet äußerst erfolgreich sowohl als fortschrittliches Trainings- als auch als leichtes Angriffsflugzeug positioniert habe und dass Hürjet auch der Pionier von KAAN sein könne. Demiroğlu wies darauf hin, dass mit der türkischen Luftwaffe ein Vertrag über die Lieferung von 16 HÜRJETs unterzeichnet worden sei und dass auf dem Markt die Möglichkeit bestehe, mehr als 300 Flugzeuge zu exportieren. Demiroğlu erklärte, dass die Flugzeuge zunächst im Vereinigten Königreich und dann in Ägypten ausgestellt würden und dass Indonesien Interesse bekundet habe.

Demiroğlu äußerte die Hoffnung, dass Malaysia trotz seiner früheren Entscheidung wieder auf dieses Flugzeug zurückgreifen werde. Obwohl es während des Gesprächs nicht zur Sprache kam, gab es in der jüngsten Vergangenheit hochrangige Besuche aus Malaysia in den TUSAŞ. Demiroğlu erklärte, dass die Arbeiten an der Marineversion des Hürjet, die auf einem Flugzeugträger eingesetzt wird, fortgesetzt werden. Er sagte, dass das Trainingsflugzeug in Bezug auf den Zeitplan Priorität habe. Es sei noch zu früh, einen Termin für die Marineversion zu nennen. Das UCAV ANKA-3, das sich durch eine geringe Beobachtungsfähigkeit auszeichnet und auf Angriffsmissionen ausgerichtet ist, soll 2025 erstmals ausgeliefert werden, damit die türkischen Luftstreitkräfte ein Feedback geben können. Während der Schwerpunkt des UCAV aufgrund seiner Konfiguration auf Angriffseinsätzen liegt, werden die Fähigkeiten später um Luft-Luft-Einsätze erweitert. ANKA-3 wird wahrscheinlich als luftgestütztes Magazin für Luft-Luft-Raketen dienen, die von KAAN oder einem Fernsensor mit einer Variante des MURAD-AESA-Radars gespeist werden. Demiroğlu erklärte, dass sich zwei ANKA-3-Prototypen in der Flugerprobung befinden.

Bezüglich des Gökbey-Hubschraubers sagte Demiroğlu, man rechne mit mindestens 500 verkauften Exemplaren. Der Kampfhubschrauber der schweren ATAK-2-Klasse ist derzeit aufgrund von Prioritäten und Ressourcenproblemen bei anderen Hubschrauberprojekten wie dem T625 GÖKBEY und dem schweren T925-Nutzhubschrauber eingefroren. Demiroğlu erklärte, dass die Avionik, der Antriebsstrang und viele andere Komponenten bei diesen beiden Projekten gleich sind. Der T925 wird Vorrang haben.
Interessant ist das der erste KAAN Prototyp wohl schon mehrere Testflüge hinter sich hat, unter Ausschluss der Öffentlichkeit was auch irgendwie logisch ist. Die werden jetzt nicht jeden Flug für alle dokumentierten und veröffentlichen. Anscheinend läuft alles nach Plan und die Milestones werden mehr oder weniger eingehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.944
Zustimmungen
7.060
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ob man das alles glauben kann/will/muss?

Nehmen wir den T625 Göbkey - MTOW 6 Tonnen, damit nicht alleine auf dem Weltmarkt gegen etablierte Anbieter mit globalen Support-Organisationen. Übrigens keine Angaben zur Nutzlast auf der Website und auch sonst. Zwei Handvoll bis jetzt verkauft. Mein Eindruck bleibt: ein Technologieprogramm, das nur im eigenen Land erfolgreich sein wird. Da erscheinen mir die 500 zu verkaufenden Exemplare nicht realistisch.

Hürjet hat sich bis jetzt erfolgreich nur bei der türkischen Luftwaffe positioniert, bis jetzt keine Verkäufe an weitere Kunden. Heisst nicht, dass die nicht kommen, aber die Aussagen muss man entsprechend einordnen - Marketing-Sprech.

Bei KAAN wird es für mich nicht besser. 250-300 Exporte werden anvisiert, da erscheint mir der Wunschtraum Vater des Gedanken. Ich glaube auch nicht, dass es mehr als zwei Hüpfer gegeben hat bis jetzt.

Turdef ist für mich eine wunderbare Quelle für Hurra-Meldungen aus der türkischen Luftfahrtindustrie. Das die Flugrevue dann bisweilen noch Turdef als einzige Quelle zitiert, belegt einmal mehr deren Verlust an journalistischer Qualität.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
168
Zustimmungen
63
Ob man das alles glauben kann/will/muss?

Nehmen wir den T625 Göbkey - MTOW 6 Tonnen, damit nicht alleine auf dem Weltmarkt gegen etablierte Anbieter mit globalen Support-Organisationen. Übrigens keine Angaben zur Nutzlast auf der Website und auch sonst. Zwei Handvoll bis jetzt verkauft. Mein Eindruck bleibt: ein Technologieprogramm, das nur im eigenen Land erfolgreich sein wird. Da erscheinen mir die 500 zu verkaufenden Exemplare nicht realistisch.

Hürjet hat sich bis jetzt erfolgreich nur bei der türkischen Luftwaffe positioniert, bis jetzt keine Verkäufe an weitere Kunden. Heisst nicht, dass die nicht kommen, aber die Aussagen muss man entsprechend einordnen - Marketing-Sprech.

Bei KAAN wird es für mich nicht besser. 250-300 Exporte werden anvisiert, da erscheint mir der Wunschtraum Vater des Gedanken. Ich glaube auch nicht, dass es mehr als zwei Hüpfer gegeben hat bis jetzt.

Turdef ist für mich eine wunderbare Quelle für Hurra-Meldungen aus der türkischen Luftfahrtindustrie. Das die Flugrevue dann bisweilen noch Turdef als einzige Quelle zitiert, belegt einmal mehr deren Verlust an journalistischer Qualität.
Das hatten wir schon mal im anderen Thread, Gökbey wird nicht funktionieren wenn immer noch ein US Triebwerk drin ist.
Für den Eigenbedarf mag es kein Problem darstellen, aber man wird Gökbey erst 100% fertigstellen wenn der eigene Triebwerk über die Testphase hinaus ist.
Auch das hab ich dir im anderen Thread versucht zu erklären.
Die Türkei wird kein Hubschrauber bauen, mit einem US Triebwerk wenn der Export Markt einer der Hauptzwecke ist.
Die Natostaaten werden kein türkischen Hubschrauber kaufen, entweder die haben schon eigene gute oder die kaufen dann gleich eine US Version.
Die Export Chancen für Gökbey mit einem US Triebwerk ist gleich Null allein wegen den strengen Ristriktionen.
Abseits davon über Kunden würde ich mir generell keine Gedanken machen, der Markt im Nahen und ferne Osten + Afrika ist sehr groß und es ist da.
Die übrigen Turkstaaten werden es auch kaufen da bin ich sogar 100% sicher.
Bei KAAN das selbe, es wird Abnehmer finden in den Turkstaaten wie Aserbaidschan und in anderen Ländern wie Pakistan, Qatar und wahrscheinlich auch Länder wie Saudi Arabien & Co werden es kaufen wenn Preis = Leistung stimmt.
Das ist sogar sehr realistisch, der Nahe Osten werden wahrscheinlich keine EU/US Rüstungsgüter mehr kaufen wenn sie wirklich eine echte Wahl haben auf den freien Markt.
Wenn die Chinesen dann noch ihren eigenen F-35 Verschnitt exportieren, dann wird es eng für westlichen Rüstungsmarkt im Nahen und fernen Osten.
Wenn man keine 100% Kontrolle über die gekaufte Hardware hat aus USA/EU, wo keinerlei Möglichkeiten gibt eine eigene Freund/Feind Kennung nach nationalem Interesse einzustellen oder anderen Ristriktionen in der Hardware vorhanden ist, weil trotz aller Freundschaft & Geschäfte einfach ein großes Rest an Misstrauen herrscht zwischen den Westen und Nahen Osten bzw. Arabischen Raum.
Zum beispiel das diese Flugzeuge eines Tages gegen Israel oder einen Nato verbündeten eingesetzt werden könnten aus welchen Gründen auch immer.
Dann überlegt man sich zweimal ob man in Zukunft noch F16/F18, Eurofighter/Rafaele kauft oder ein TAI KAAN, weil diese Länder abseits davon, mit absoluter 100% Sicherheit kein Zugriff auf 5 Gen Flugzeug wie die F-35 erhalten werden um ja diesen technologischen GAP zwischen Israel & den Rest beizubehalten.
Wenn der Markt Gen 5 Kampflugzeuge bietet, und diese frei zu kaufen gibt, dann wird auch der freie Markt auch drauf Zugreifen da gibt es gar keine Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.944
Zustimmungen
7.060
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Aus meiner Sicht überschätzt Du massiv Technologie und unterschätzt gleichermassen, welchen Aufwand es bedeutet, aus einem Technologieträger oder Prototypen ein serienreifes Fluggerät zu entwickeln, einzuführen und dann über seinen Lebenszyklus zu betreuen. Die Museen der Welt sind voll faszinierender Einzelstücke, denen der kommerzielle Erfolg versagt geblieben ist, weil der Hersteller oder Erfinder nicht über die Ressourcen verfügte, eine Serienfertigung zu stemmen. Ich habe den Eindruck, KAAN ist sehr weit weg davon, deswegen werden die veröffentlichten Thesen auch immer steiler und kühner.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
168
Zustimmungen
63
Aus meiner Sicht überschätzt Du massiv Technologie und unterschätzt gleichermassen, welchen Aufwand es bedeutet, aus einem Technologieträger oder Prototypen ein serienreifes Fluggerät zu entwickeln, einzuführen und dann über seinen Lebenszyklus zu betreuen. Die Museen der Welt sind voll faszinierender Einzelstücke, denen der kommerzielle Erfolg versagt geblieben ist, weil der Hersteller oder Erfinder nicht über die Ressourcen verfügte, eine Serienfertigung zu stemmen. Ich habe den Eindruck, KAAN ist sehr weit weg davon, deswegen werden die veröffentlichten Thesen auch immer steiler und kühner.
Warum sollte die Türkei sich die mühe machen einen Kampflugzeug entwickeln um diesen dann nicht zur Serienreife zu entwickeln?
Nur weil du sagst es ist schwer so was zu realisieren, es war auch extrem schwer für China Halbleiter Chips in 5nm Fertigung herzustellen, und zuletzt haben die Experten dumm aus der Wäsche geschaut, die meinten es wäre unmöglich in so kurzer Zeit das zu bewerkstelligen.
Nach dem Tapeout des Chips standen die Experten alle mit offenen Mündern dumm da.
Und warum? Weil Huawei & Co staatlich auf das maximum gepusht worden ist ohne Rücksicht auf Verluste.

Wir reden hier nicht von einem Privatunternehmen der einen Technologie Demonstrator entwickelt und dann wars das, weil keine Käufer im freien Markt zu finden waren.
Es wird massiv staatlich gepusht wie in China, und finanziell gibt es fast keine grenzen.
Weil hier ein gravierender Eigenbedarf vorhanden ist, allein schon aus nationalem Interesse da man generell Kampflugzeuge braucht.
Außerdem stecken unzählige Unternehmen im Verteidigungs/Rüstungssektor in den Projekt der Türkei drin, ein scheitern wäre keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.944
Zustimmungen
7.060
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Warum sollte die Türkei sich die mühe machen einen Kampflugzeug entwickeln um diesen dann nicht zur Serienreife zu entwickeln?
Die Antworten sind alle nicht-technischer Natur und müssen im FF nicht diskutiert werden.
Wir reden hier nicht von einem Privatunternehmen der einen Technologie Demonstrator entwickelt und dann wars das, weil keine Käufer im freien Markt zu finden waren.
Beispiel EAP auf dem Weg zum Eurofighter, X-35 auf dem Weg zur F-35, usw. Da steckt kostenseitig Faktor 10-20 dahinter, wenn das reicht. Und alle staatliche Unterstützung ändert nichts an der Tatsache, dass die Türkei bezüglich Kampfflugzeugentwicklung ein unbeschriebenes Blatt ist. Diese Aussage soll die Leistungen der türkischen Luftfahrtindustrie nicht schmälern, aber auch in der Türkei kocht das Wasser bei 100 Grad.

Wenn Du den Vergleich mit China bemühst, dann schau Dir doch mal China vs Türkei: Ländervergleich und Statistiken an. Chinas Volkswirtschaft hat einfach eine ganz andere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
168
Zustimmungen
63

Ein Ausschnitt vom Think Task der SWP über die Türkische Rüstungsindustrie und ihre Struktur.
Und ja auch auch türkische Rüstungsindustrie kocht nur mit Wasser, und ja sie ist abhängig von Halbleitern aus Übersee, aber ich sehe kein Land auf der Erde der es nicht ist, selbst die Großmächte wie USA und China beziehen Halbleitern Gegenseitig für verschiedene Zwecke.
Es ist schon gravierender Unterschied zwischen Ländern die ein Flugzeug der 5 Generation entwickeln wollen wie Indien, und die auch die Voraussetzungen haben diese zu entwickeln.
Die Türkei hat sie weil sie einfach die Infrastruktur und Lieferketten innerhalb des Landes hat, sie muss nicht für das Radar, optische Sensoren, diverse die Systeme Soft & Hardware aus dem Ausland beziehen als fertiges System.
Das es noch im Triebwerk Bereich noch viel zu tun gibt wissen die selber. Aber es gibt diese Prototypen und sie ziehen diese Linie halt durch.

Die Rekrutierung von Ingenieuren und Facharbeitern, Softwareentwicklern und Marketingexperten unter Absolventen
türkischer Universitäten und aus dem Ausland stellt für die heimische Verteidigungsindustrie kein Problem dar. Das Ökosystem der Talentförderung zwischen Rüstungsunternehmen, Innovationsclustern und Forschungseinrichtungen mit militärischem Schwerpunkt wurde systematisch vernetzt. Zahlreiche Universitäten, sechs Innovationscluster (Istanbul, zwei in Ankara, Bursa, Izmir und Eskişehir) und verschiedene »Teknoparks« mit angeschlossenen Unternehmen und Start-ups, die im Bereich der Rüstungsinnovation forschen, belegen diesen konzeptionellen Ansatz.

Die Architektur dieses Ökosystems aus Innovationszentren, Forschungsnetzwerken, finanzieller Ausstattung und Brücken zu Unternehmen aus der Verteidigungsindustrie weist auf zwei Nebeneffekte der türkischen Rüstungspolitik hin. Zum einen wird das Narrativ der Türkei als »Tekno-Nation« mit Substanz unterfüttert. Regelmäßige Luftfahrt- und Technologiemessen unter dem Namen »Teknofest« vermitteln einem Millionenpublikum öffentlichkeitswirksam Beispiele für Entwicklungsprojekte und institutionelle Übergänge zwischen Innovationsclustern und unternehmerischer Umsetzung.


Der Wandel in der Architektur der türkischen Rüstungsindustrie in den letzten zehn Jahren ist das Ergebnis des politischen Bestrebens, zivile und militärische Innovationsfähigkeit zu vernetzen. Die türkische Rüstungsindustrie ist von der nationalen Währungskrise und den anhaltenden Inflationsgefahren kaum betroffen. Im Gegenteil, sie verzeichnet volle Auftragsbücher bei zunehmender internationaler Nachfrage. Steigende Branchenumsätze und wachsende Exportkapazitäten sind ein Beleg dafür, dass führende türkische Rüstungsunternehmen wie Baykar, TAI, Roketsan, STM und Aselsan inzwischen über flexible Fertigungskapazitäten und stabile Lieferketten verfügen.
Das ist jetzt nur ein Ausschnitt aus der Analyse, die Türkei hat in der Rüstungsindustrie die Infrastruktur, Supplychain und die Synergien um Kampflugzeug zu entwickeln auch bis zur Serienreife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.868
Zustimmungen
3.276
Ort
D
Wer ein wenig die Entwicklungszeiten von Flugzeugen wie Eurofighter, Rafale oder gar F-35 mitbekommen hat und weiß, dass alle ihre Entwickler über Fighter-Generationen hinweg jede Menge Erfahrung in Entwicklung und Bau von modernen Kampfflugzeugen aufgebaut haben, der schaut eben mit berechtigter Skepsis auf Produkte, die angeblich auf einmal diese Sprünge aus dem Nichts her und ohne das know-how von zuliefernden Industrien wie IT etc auch gemacht haben wollen.

Dass öffentliche Medien die reale Leistungsfähigkeit höchstens ansatzweise beurteilen können, dürfte bekannt sein. Ob man dann einem Youtuber glauben mag oder nicht kann sich ja jeder selbst überlegen.
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
219
Ort
Münsterland
Warum sollte die Türkei sich die mühe machen einen Kampflugzeug entwickeln um diesen dann nicht zur Serienreife zu entwickeln?
Ich traue mich zu behaupten, dass es der türkischen Regierung da in erheblichem Maß um Symbolik geht, nachdem man aus dem F-35 Programm rausgeworfen wurde und jetzt natürlich mindestens etwas ebenbürtiges aus dem Hut zaubern muss.

Da man sich aber bereits beim Altay deutlich verhoben hat fehlt mir tatsächlich der Glaube daran, dass ein ungleich komplexeres Projekt wie ein Kampfflugzeug der 5. Generation für die Türkei im angestrebten Zeit- und Kostenrahmen realisierbar ist.
Zudem noch mit eigenem Triebwerk und unabhängig von US-Technologie...
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
168
Zustimmungen
63
Wer ein wenig die Entwicklungszeiten von Flugzeugen wie Eurofighter, Rafale oder gar F-35 mitbekommen hat und weiß, dass alle ihre Entwickler über Fighter-Generationen hinweg jede Menge Erfahrung in Entwicklung und Bau von modernen Kampfflugzeugen aufgebaut haben, der schaut eben mit berechtigter Skepsis auf Produkte, die angeblich auf einmal diese Sprünge aus dem Nichts her und ohne das know-how von zuliefernden Industrien wie IT etc auch gemacht haben wollen.

Dass öffentliche Medien die reale Leistungsfähigkeit höchstens ansatzweise beurteilen können, dürfte bekannt sein. Ob man dann einem Youtuber glauben mag oder nicht kann sich ja jeder selbst überlegen.
Was hat den die Türkei Jahrzehnte lang getan? Sie hat F-16 in Lizenz gebaut, und für die F-35 das Fuselage/Rumpf gebaut und war gleichzeitig bis zum Ende der Entwicklung der F-35 beim JSF Programm Developer Partner.
Sie erledigt auch für Boeing und Airbus Jahrzente lang Auftragsarbeit, ihr tut ja so als hätten sie null Ahnung und null Erfahrung im Flugzeugbau 😂.
Abgesehen davon wenn die Türkei wirklich mangelnde Erfahrung hätte, wie kommt es dann das sie zu den führenden Drohnen Herstellern im Bereich HALE und MALE Drohnen geworden ist ohne großartige Hilfe vom Ausland?
Sorry aber Uncle Sam und Europa haben ganz bestimmt nicht geholfen, bei den ganzen Sanktionen die seid mehreren Jahrzehnten laufen und gelaufen ist das bezweifle ich schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.868
Zustimmungen
3.276
Ort
D
Lizenzbau nach Anleitung von Teilen ist eben nicht das gleiche wie die Entwicklung eines neuen Flugzeuges.

Die sehr konventionellen Prop-Drohnen haben nichts mit dem Entwicklungsaufwand eines modernen Kampfflugzeuges zu tun.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.944
Zustimmungen
7.060
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Sorry aber Uncle Sam und Europa haben ganz bestimmt nicht geholfen, bei den ganzen Sanktionen seid mehrere Jahrzehnten bezweifle ich das sehr.
Du widersprichst Dir selbst... Die türkische Luftfahrtindustrie ist seit vielen Jahren Zulieferer für zivile und militärische Luftfahrtprogramme aus den USA und Europa. Wenn Du es so willst, haben Uncle Sam und Europa der Türkei in den Sattel geholfen. Das ist auch in Ordnung und das man mehr will und sicher inzwischen kann, sei unbestritten. Ein gesundes Mass Realismus schadet deswegen bei all der Ankündigungs-Rethorik nicht. Der Aufbau der Deutschen Luftfahrtindustrie nach dem Zweiten Weltkrieg war übrigens auch nicht anders: von der Lizenzfertigung über Technologieprojekte zum gleichwertigen Partner in internationalen Projekten wie Tornado, Transall, …

Und KAAN würde ohne US-Triebwerke nicht fliegen. Ich behaupte einmal, das wird sich die nächsten 7-10 Jahre auch nicht ändern. Wenn KAAN so ein grosser Wurf ist, würden die USA die Triebwerke abklemmen. Das sie das für den Moment nicht tun, ist für mich auch ein Beleg, dass KAAN weit entfernt davon ist, als Konkurrenz auf dem Weltmarkt für moderne Kampfflugzeuge wahrgenommen zu werden.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
168
Zustimmungen
63
Lizenzbau nach Anleitung von Teilen ist eben nicht das gleiche wie die Entwicklung eines neuen Flugzeuges.

Die sehr konventionellen Prop-Drohnen haben nichts mit dem Entwicklungsaufwand eines modernen Kampfflugzeuges zu tun.
Wir werden eh sehen in 2-3 Jahren wie was wo möglich ist oder nicht.
Dann bin ich aber auch gespannt von den Experten hier im Forum die der Meinung waren/ist es wäre nicht möglich.
 
Thema:

TAI KAAN Stealth Kampfjet

TAI KAAN Stealth Kampfjet - Ähnliche Themen

  • F-4 Phantom Versionen Unterschiede im Detail

    F-4 Phantom Versionen Unterschiede im Detail: Hallo, ich habe doch per Zufall diesen Link wieder gefunden. Er ist sehr aufschlussreich und zeigt Unterschiede im Detail zwischen Kurz- und...
  • 09.07.2024 - LATAM B773 Tailstrike beim Start in Mailand-Malpensa (MXP)

    09.07.2024 - LATAM B773 Tailstrike beim Start in Mailand-Malpensa (MXP): Beim Start in Malpensa kam es wohl durch zu frühes (oder zu schnelles) rotieren zu einem Tailstrike "der sich gewaschen hat" (ich habe noch nie...
  • Battle of Britain ( forced perspective)

    Battle of Britain ( forced perspective): Hallo zusammen. Ich möchte hier mein bislang 1. Projekt mit Flugzeugen im Maßstab 1:144, 1:350 und 1:700 vorstellen. Ursprünglich als Sockel für...
  • Bundeswehr findet fehlende Iris-T-Rakete auf Containerschiff

    Bundeswehr findet fehlende Iris-T-Rakete auf Containerschiff: Der Artikel auf Business Insider hat sehr viel Werbung, hier der kopierte Text. Die Lenkflugkörper des Type Iris-T gelten als modernste Waffen...
  • Battle over Britain

    Battle over Britain: Ein neuer Independent Film zur Luftschlacht über England erscheint am 6. Juni. https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000081913.html Erinnert...
  • Ähnliche Themen

    • F-4 Phantom Versionen Unterschiede im Detail

      F-4 Phantom Versionen Unterschiede im Detail: Hallo, ich habe doch per Zufall diesen Link wieder gefunden. Er ist sehr aufschlussreich und zeigt Unterschiede im Detail zwischen Kurz- und...
    • 09.07.2024 - LATAM B773 Tailstrike beim Start in Mailand-Malpensa (MXP)

      09.07.2024 - LATAM B773 Tailstrike beim Start in Mailand-Malpensa (MXP): Beim Start in Malpensa kam es wohl durch zu frühes (oder zu schnelles) rotieren zu einem Tailstrike "der sich gewaschen hat" (ich habe noch nie...
    • Battle of Britain ( forced perspective)

      Battle of Britain ( forced perspective): Hallo zusammen. Ich möchte hier mein bislang 1. Projekt mit Flugzeugen im Maßstab 1:144, 1:350 und 1:700 vorstellen. Ursprünglich als Sockel für...
    • Bundeswehr findet fehlende Iris-T-Rakete auf Containerschiff

      Bundeswehr findet fehlende Iris-T-Rakete auf Containerschiff: Der Artikel auf Business Insider hat sehr viel Werbung, hier der kopierte Text. Die Lenkflugkörper des Type Iris-T gelten als modernste Waffen...
    • Battle over Britain

      Battle over Britain: Ein neuer Independent Film zur Luftschlacht über England erscheint am 6. Juni. https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000081913.html Erinnert...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tai-kaan-stealth-kampfjet.104318/

    Oben