TAI KAAN Stealth Kampfjet

Diskutiere TAI KAAN Stealth Kampfjet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich war mal so frei und starte ein Thread zu TAI KAAN, da es auch langsam unübersichtlich wird beim Sonstige Streitkräfte Türkei...
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
122
Zustimmungen
57
Ich war mal so frei und starte ein Thread zu TAI KAAN, da es auch langsam unübersichtlich wird beim Sonstige Streitkräfte Türkei.




General characteristics
  • Crew: One pilot & two pilot variant[72]
  • Length: 21 m (68 ft 11 in)
  • Wingspan: 14 m (45 ft 11 in)
  • Height: 6 m (19 ft 8 in)
  • Wing area: 60 m2 (645 sq ft)
  • Max takeoff weight: 27,215 kg (60,000 lb)
  • Powerplant: 2 × General Electric F110-GE-129 Turbofan, 76.31 kN (17,155 lbf) thrust each dry, 131 kN (29,000 lbf) with afterburner
Performance
  • Maximum speed: Mach 1.8
  • Service ceiling: 17,000 m (55,000 ft)
  • g limits: +9.0 g & -3.5 g
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
122
Zustimmungen
57

Übersetzt in Deutsch:

Vom Temil Kotil CEO Turkish Aerospace Industries (TAI) Interview.

TUSAŞ Generaldirektor Prof. Dr. Basic Cotyl:

- MMU / - KAAN -
-KAAN startete 2017-2018 in Partnerschaft mit BAE Systems, aus dem Vereinigten Königreich.
BAE Systems wollte uns mit 100 Ingenieuren unterstützen, aber dann verschwanden sie einfach.
Das wirft ein komplett neues Licht in die Entwicklung von KAAN, anscheinend war BAE Systems kaum bzw. fast gar nicht in der Entwicklung des Flugzeugs involviert.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
122
Zustimmungen
57

Das neueste Interview mit CEO von TAI Temel Kotil zu TAI KAAN.

- Die für die Entwicklung von KAAN und einige der verwendeten Softwarepakete sind von Abaqus, Patran, LS-DYNA, Siemens NX und Dassault PLM. Die hauptsächlich verwendete Konstruktionssoftware ist aber Dassault PLM (bei 22:45 im Video)

- Der Speicher des Computers, der für den Entwurf der Geometrie des KAAN verwendet wurde, beträgt über ein Petabyte (besondere Aufmerksamkeit wurde den Radarrückläufen des Körpers gewidmet) (26:30 im Video)

- Die gesamte Haut ist aus Verbundwerkstoffen hergestellt.

- KAAN wird eine Bordkanone haben.(1:12:25)

- Es werden 8 KAAN-Prototypen gebaut, dann werden 20 KAANs für die Auslieferung im Jahr 2028 gebaut, danach wird ein weiterer KAAN für die einheimischen Triebwerke gebaut, der 2028 fliegen soll.

Erster Prototyp mit einheimischen Triebwerk schon im Jahr 2028, es scheint die sind viel viel weiter.
 
TurkishSTAR

TurkishSTAR

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2024
Beiträge
122
Zustimmungen
57
Die ambitionierten Ansagen passen für mich nicht zu den offensichtlichen Herausforderungen in der Flugerprobung mit zwei besseren Platzrunden innerhalb von drei Monaten.
Ich hab meine eigene Theorie das hab ich auch im türkischen Streitkräfte Thread erklärt.
Diese müssen nicht unbedingt der Realität entsprechen.
Der erste Prototyp war meiner Meinung nach nie gedacht zu fliegen.
Sondern nur für die Bodentestes, z.b für die Strukturelle Integrität, und weitere Tests die man am Boden bewerkstelligen kann.
Das erklärt auch z.b im Taxi Test, vor dem ersten Flug, wo das Flugzeug makellos war.
Paar Wochen danach beim ersten Jungfernflug, voll mit gelbbräunlichen Patchs am Rumpf des Flugzeug überzogen war.
Als ob man mehrere Dinge noch nachträglich eingebaut, und dann das Flugzeug in diesen bereichen neu verkleidet hätte.
Deswegen bauen sie auch so schnell wie möglich den zweiten Prototypen, wenn die Gerüchte stimmen wird dieser ein bisschen kleiner und viele Design Änderungen mitbringen am Flugzeug.
Die offiziellen von TAI haben auch mehrmals erklärt das sie mehrere Jahre von ihrer eigenen Roadmap voraus sind.
Abgesehen davon warum sollte der CEO von TAI die Unwahrheit erzählen?
Er hat nix davon und es ergibt auch kein Sinn, die sind schon soweit gekommen, wo sowieso niemand in der Welt ihnen das zugetraut hätte das die so rasche Fortschritte machen.
Er hätte auch ausweichened sagen können gegen Ende diesen Jahrzehnts, und müsste sich nicht mal richtig festlegen zu irgendeinen festen Datum.

Wir wissen halt nicht wie weit der Prototyp des einheimischen Hochleistungs Triebwerks ist, falls überhaupt eins existiert im jetzigen Stadium.
Zu den TF-6000/10000 Triebwerk für die Drohnen meinte man auch, es bräuchte mindestens 7-8 Jahre bis überhaupt ein Prototyp gebaut wird, und vor einem knappen Monat war das Triebwerk plötzlich da in einem Testlauf.
Das die Triebwerk Entwickelung eine sehr kostspielige und vor allem sehr komplexe Sache ist die ein Jahrzehnt andauern kann weiß jeder, aber wir wissen nicht ob die Türkei schon nicht vorher damit angefangen hat z.b vor 3-4 Jahren oder länger.
TEI das verantwortlich ist für den einheimischen Triebwerk gehört nach meinem Wissen auch teilweise zu General Electric, als Teilhaber die wiederum GE F110 Triebwerke in Lizenz für die Türkei bereitstellen über TEI.
Es kann sein das General Electric oder andere Partner der Türkei inoffiziell in beratender funktion auf irgendeine weise helfen, wovon offiziell kein Schwein weiß.
Hinzu kommen dann noch die eigenen Ingenieure die bei GE, Boeing und Airbus usw. gelernt haben.
Der CEO von TAI Temel Kotil hat mehr Einblick bei der Roadmap bzw. Milestones des Flugzeugs und des Triebwerks, als alle Außenstehende wie wir somit auch mehr Ahnung wie der aktuelle Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TAI KAAN Stealth Kampfjet

TAI KAAN Stealth Kampfjet - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr findet fehlende Iris-T-Rakete auf Containerschiff

    Bundeswehr findet fehlende Iris-T-Rakete auf Containerschiff: Der Artikel auf Business Insider hat sehr viel Werbung, hier der kopierte Text. Die Lenkflugkörper des Type Iris-T gelten als modernste Waffen...
  • Battle over Britain

    Battle over Britain: Ein neuer Independent Film zur Luftschlacht über England erscheint am 6. Juni. https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000081913.html Erinnert...
  • S-3B Viking VS-21 "Fighting Redtails", Hasegawa 1:72

    S-3B Viking VS-21 "Fighting Redtails", Hasegawa 1:72: Hallo zusammen Heute stell ich euch einen Oldie vor, die S-3 Viking von Hasegawa. Die Form stammt aus dem Jahr 1978. Den Bausatz hab ich vor...
  • TAI Hürjet leichtes Kampfjet/Trainer

    TAI Hürjet leichtes Kampfjet/Trainer: Ich war mal so frei und starte ein Thread zu TAI Hürjet, da es auch langsam unübersichtlich wird beim Sonstige Streitkräfte Türkei...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tai-kaan-stealth-kampfjet.104318/

    Oben