Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Diskutiere Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; :eek:...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Christoph West, 16.05.2014
    Christoph West

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  3. #2 klaus06, 16.05.2014
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  4. #3 Taliesin, 16.05.2014
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    AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

    Wow, die hätten alle tot sein können.
     
  5. #4 MiG-Mech, 16.05.2014
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    AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

    Ist das nicht nur die Verkleidung für die Flügelklappenantriebsspindeln ?
     
  6. #5 chopper, 16.05.2014
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  7. #6 MiG-Mech, 16.05.2014
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    Wenn einer hätte tot sein können, dann einer am Boden, der's auf'm Kopp abkriegt.
     
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  8. #7 Christoph West, 16.05.2014
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    Normal ist sowas jedenfalls nicht !
     
  9. #8 MiG-Mech, 16.05.2014
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    AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

    Problematisch ist es, wenn diese Verkleidung als einziges noch da ist. ;-)
     
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  10. #9 Christoph West, 16.05.2014
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    AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

    Das so herunter zu spielen finde ich aber dennoch nicht richtig.
    Was fällt denn dann bitte als nächstes vom Flugzeug ab und was wenn wirklich jemand am Boden verletzt worden wäre ?!
     
  11. #10 Talon4Henk, 16.05.2014
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    AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

    Es sollte auf jeden Fall nicht vorkommen, vor allem da Menschen auf dem Boden gefärdwt sind.
    Aber die Verkleidung ist noch nicht mal verloren, sie steht bloß ab. Außer etwas zusätzlichem Drag ist da gar nix...
     
  12. #11 Ghostbear, 16.05.2014
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    AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

    Da hat sich nur ein Strut vom Flap Track Fairing gelöst. Das Ding ist immer noch vorne an zwei Lagen befestigt. Da passiert nix und fällt nix ab. Und ich dachte beim Thread Titel an was total dramatisches.
     
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  13. #12 AARDVARK, 16.05.2014
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    AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

    Typische Panikmache, bzw. Sensationshascherei. Was meint ihr wie oft an Flugzeugen etwas abfällt und "keiner" merkt es? Im Prinzip ist das nur nen Stück "Pappe". Natürlich sehr gefährlich für Menschen am Boden, für das Flugzeug eher nicht, selbst wenn es abreißt und gegen das Flugzeug schlägt. Ich kenne die CDL für den Jumbolino nicht, aber ich denke man dürfte eine Zeitlang ohne fliegen. Interessant ist nur warum es soweit gekommen ist. Befestigung ausgerissen? Montage geschlampt? Ein Flugzeugseitiges Ausreißen wäre allerdings doof.
     
  14. #13 Christoph West, 16.05.2014
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    AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

    Stimmt doch gar nicht !
    Das ist ein sachlicher Bericht ohne irgendeine Art von Panikmache.
    Im übrigen ist z.B von meinem Auto noch nie irgend etwas einfach so abgefallen. Wenn daß bei Flugzeugen deiner Meinung nach die Regel ist, sollte man vielleicht die Wartung intensivieren.
     
  15. #14 AARDVARK, 16.05.2014
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    AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

    Was fühlst du dich denn gleich angegriffen? Sachlicher Beitrag von dir oder von Bild? :FFTeufel: :rolleyes: Es DARF natürlich nicht passieren, aber es passiert und das oft, das meiste bekommt nur niemand mit!!! Wenn es passiert ist das aber für das Flugzeug (nicht für den Lottogewinner am Boden) annähernd egal ob das Flap Canoe fehlt. Aber es gibt immer Gründe für Sowas und die wären interessant! Ob der Mechaniker mit Stress mit Frauchen eine Schraube vergessen hat oder ob es eben ein Materialfehler war...
     
  16. #15 Christoph West, 16.05.2014
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    AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

    Ok, kann man so stehen lassen.
     
  17. #16 Gilmore, 16.05.2014
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    AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

    Auch als Nichtfachmann denke ich, daß die Maschine auch ohne weiteres ohne das Verkleidungsteil hätte weiterfliegen können. Die Umkehr zum Startflughafen diente wohl nur dazu, zu verhindern, daß das Teil ganz abfällt und schlimmstenfalls dabei jemanden trifft und möglicherweise tötet. Und außerdem zur Beruhigung der Passagiere.
    Die Schlagzeile, daß ein Teil der Tragfläche abgefallen ist, ist hier auf jeden Fall irreführend und unnötige Panikmache seitens der Medien.
    Grüße von Gilmore

    P.S. @christoph: auch von Autos fällt ab und zu mal was ab - diese Plastik-Radkappen liegen doch überall an den Straßenrändern rum. ok, die Dinger sind so nutzlos wie ein Kropf, aber trotzdem...
     
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  18. #17 Intrepid, 16.05.2014
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    AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

    Da fällt mir nur ein:
    "Reparieren? Und wie wollt ihr das anstellen?"
    "Mucke, Spucke, und rollenweise Klebeband!"
     
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  19. arneh

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    AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

    Beim Jumbolino ist da auf jeden Fall der Vorteil des T- Leitwerkes. Da ist die Gefahr, das es ins Leitwerk fliegt gering. Das ist das einzige, worum ich mir in so einem Fall etwas Gedanken machen würde. Leitwerke mögen sowas tendentiell nicht so gerne. Wobei es vermutlich bei einer Delle in der Vorderkante bleiben würde. Zur Sicherheit in so einem Fall ggf. etwas über der Minimalgeschwindigkeit bleiben und dann sollte auch das problemlos sein.
    Also in der Tat nix dramatisches. Auf die Rübe möchte ich so ein Teil aus mehreren 1000m aber nicht kriegen, wenn ich im Biergarten sitze....
     
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    Hallo

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  21. #19 Intrepid, 17.05.2014
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    AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

    Das Teil wird nach 10 Metern schon seine höchste Fallgeschwindigkeit erreicht haben. 100, 1000 oder 10000 Meter sind dann nicht schlimmer.
     
  22. #20 AARDVARK, 17.05.2014
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    AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

    Ich dachte immer in der Erdbeschleunigungsformel stände ein hoch 2 :headscratch: :tongue:
     
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Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

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