The Navy: Grumman F9F-5 Panther von Monogram 1:48

Diskutiere The Navy: Grumman F9F-5 Panther von Monogram 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde :) Hier nun der Rollout meiner F9F-5 Panther von Monogram in 1:48,aber wie immer erst was zur Geschichte ..............!...

Moderatoren: AE
  1. #1 Wild Weasel78, 05.07.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Hallo Modellbaufreunde :)
    Hier nun der Rollout meiner F9F-5 Panther von Monogram in 1:48,aber wie immer erst was zur Geschichte ..............! Die Entwicklung der F9F lief zügig und problemlos da ein hervorragendes Triebwerk das Rolls Royce Nene zur Verfügung stand. Im Mai 1945 wurde einer neuer Forderungskatalog der Navy heraus gegeben für einen neuen Abfangjäger mit Strahlantrieb, bereits im August 1946 entschied man sich für den G-79 Entwurf (XF9F-2) von Grumman. Am 24 November 1947 hatte die Panther ihren erfolgreichen Erstflug und die Entwicklung wurde schnell voran getrieben auch wenn einige Rückschläge zb beim Landen mit Fanghacken das Flugzeugheck abgerissen wurde . Im März 1949 wurde die Trägererprobung auf der USS Franklin D Roosevelt statt und bereits am 8 Mai des selben Jahres began die auslieferung an die US Navy, die erste Staffel mit der F9F-2 Panther war die VF-51. Die Panther hatte 4X M-3 20mm Kanonen und konnte verschiedene Bomben und HVARS Raketenb mitführen, angetrieben wurden die ersten Maschinen noch mit dem Pratt&Whitney J42-P-8 Triebwerk .Bereits im Juli des Jahres 1950 wurde die Panther im Korea Krieg eingesetzt und wurde als Begleitjäger für die Corsairs und Skyradiers genutzt da ihre Bombenzuladung zu gering war. Der erste Abschuss eines Navy Piloten wurde auf einer Panther erreicht, eine F9F-2 der VF-51 geflogen von LT.Leonard Plog (USS Vallery Forge CV-45) schoss eine YAK-9 am 3 Juli 1950 ab. Mit dem Auftauchen der Mig 15 bekam die Panther einen Gegner der der F-9F überlegen war doch die guten Panthers schlugen sich recht gut gegen die Mig 15. Am 18 November 1951 schoss LT.JD.Middleton auf seiner F9F-2 Panther eine Mig 15 ab , 1 Jahr später zum selben Datum traffen 4 Panthers auf 7 Mig 15 und konnten ohne eigene Verluste 2 der Migs abschiessen. Ab 1952 kamen die verbesserten F9F-5 Panters auf der USS Oriskany CV-34 nach Korea und fortan konnte man diese Maschine auch als Jagdbomber nutzen da ihre Leistungen erheblich gesteigert werden konnte. Mein Modellvorbild war eine Maschine von diesem Träger , es handelt sich dabei um die Staffel VF-781 F9F-5 Panther Bu.No 126034 Code "D" Nr 109 das Markenzeichen der Staffel waren die roten Blitze auf Weißem Grund am Bug und an den tip tanks. Geflogen wurde diese Maschine von LT.R.C Nichols. Im Korea Krieg wurden über 300 Panthers in verschiedenen Versionen geflogen und von der F9F-5 wurden alleine 595 Exemplare gebaut.Eine spätere Weiterentwicklung führte dann zur F9F-6 Cougar mit gepfeilten Flügeln .....aber das ist eine andere Geschichte ! Hier ein Bild vom Orginal.
     

    Anhänge:

    Flying_Wings gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wild Weasel78, 05.07.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Der Bausatz ist von Monogram und wurde ca 1990 auf den Markt gebracht.
     

    Anhänge:

  4. #3 Wild Weasel78, 05.07.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Wenn man den Karton öffent strahlen einen sehr schön Detaliere Teile an die aber leider noch erhabenen Gravuren haben, umfangreiche Waffenlasten erfreuen einen noch weiter.
     

    Anhänge:

    • P 2.JPG
      Dateigröße:
      98,7 KB
      Aufrufe:
      353
  5. #4 Wild Weasel78, 05.07.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Die Decals aus dem Kasten sind leider Monogram typisch spärlich so das ich welche aus dem Aeromaster Bogen 48-100 Air War over Korea später verwenden wollte.
     

    Anhänge:

    • P 3.JPG
      Dateigröße:
      113,6 KB
      Aufrufe:
      342
  6. #5 Wild Weasel78, 05.07.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Den Bausatz habe ich mir damals zusammen mit einem True Detail Äzteileset für 20 Dollar in den USA besorgt wobei das Äzteileset zu empfehlen ist da damit der Sitz und das Cockpit sehr schön aufgewertet werden kann .
     

    Anhänge:

    • P 4.JPG
      Dateigröße:
      98 KB
      Aufrufe:
      334
    Bleiente gefällt das.
  7. #6 Wild Weasel78, 05.07.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Der Bau der Panther machte keine Probleme und nur an der Unterseite musste ein wenig Spachtel ran,alles andere konnte man einfach so verschleifen.
     

    Anhänge:

  8. #7 Wild Weasel78, 05.07.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Da das Modell über erhabene Gravuren verfügte entschied ich mich dafür alle Gravuren versenkt neu zu machen. Mit Dymoband und ein paar Techstar Schablonen bewaffnet machte ich mich ans Werk......es dauerte ca 2 Tage bis alle Gravuren versenkt waren und nochmal 2 weitere Tagen um die 5 Ausrutscher und sonstigen Schleifarbeiten zu benden.
     

    Anhänge:

    • P 5.JPG
      Dateigröße:
      81,3 KB
      Aufrufe:
      327
  9. #8 Wild Weasel78, 05.07.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Nach der neu Gravur wurde das Modell fein verschliffen und mit Grundiert, nach dem die Grundierung getrocknet war wurde diese auch Glatt geschliffen und es konnte ans lackieren gehen.
     

    Anhänge:

    • P 6.JPG
      Dateigröße:
      90,6 KB
      Aufrufe:
      317
  10. #9 Wild Weasel78, 05.07.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Lackiert wurde mit Glossy Sea Blue was man aber selber Mischen muss, ich habe dafür Revell Farben genommen die aber Matt waren und später noch einen Gloss Cote überzug brauchte.
     

    Anhänge:

    • P 7.JPG
      Dateigröße:
      84 KB
      Aufrufe:
      314
  11. #10 Wild Weasel78, 05.07.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Nachdem die erste Schicht Gloss getrocknet war konnte ich langsam mit den Decals anfangen. Die Aeromaster Decals lassen sich ja ohne Probleme verarbeiten und man braucht nur noch was Setter und Softer um sie den Gravuren anzupassen.
     

    Anhänge:

    • P 8.JPG
      Dateigröße:
      81,5 KB
      Aufrufe:
      307
  12. #11 Wild Weasel78, 05.07.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Nachdem alle Decals drauf waren wurde nochmals Gloss Cote gespritzt um die Decals vor der weiteren Arbeit zu versiegeln .
     

    Anhänge:

    • P 9.JPG
      Dateigröße:
      80 KB
      Aufrufe:
      158
  13. #12 Wild Weasel78, 05.07.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Im Cockpit wurden die meisten Ätzteile verbaut um das schon gute Monogram Cockpit entsprechend aufzuwerten. Es gibt ein Resin Cockpit von Black Box das aber mit ca 25 Euro zu teuer ist und auch nicht viel besser ist als die Basis von Monogram . Mit den Ätzteilen bekommt man das Cockpit genau so gut hin .
     

    Anhänge:

  14. #13 Wild Weasel78, 05.07.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Hier der Sitz mit den Gurten aus dem Set.
     

    Anhänge:

    • P14 P.JPG
      Dateigröße:
      101,9 KB
      Aufrufe:
      157
  15. #14 Wild Weasel78, 05.07.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Weiter gehts .........die Wartungshinweise sind von einem Verlinden Reibebogen da man ja so gut wie keine Decals für sowas bekommt.
     

    Anhänge:

    • P 10.JPG
      Dateigröße:
      79,7 KB
      Aufrufe:
      158
  16. #15 centuryfan, 05.07.2005
    centuryfan

    centuryfan Testpilot

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Student (IBS auf MA)
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Mal wieder sehr interessant! Und das Gravieren scheint ja auch ganz gut geklappt zu haben :)! Wer übrigens mal ein paar Panther in action sehen will, dem sei der Film "The Bridges of Toko-Ri" empfohlen> Spielt im Korea-Krieg und beinhaltet einige schöne Aufnahmen frühen Navy-Geräts...auch wenn der Film mich von der Story her weniger "begeistert" hat.
    Bernd
     
  17. #16 Wild Weasel78, 05.07.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Die Alterung wurde dezent ausgeführt da die F9F-5 ja erst 1952 in den Korea Krieg eingreifen konnten, dazu kommt noch das die Navy ihre Trägermaschinen doch sehr gut gepflegt haben. Die Panthers der Marines auf den Landbasen sahen da schon um einiges schlimmer aus .Bewaffent habe ich die Mühle mit 6X 100ib und 2X 500ib Bomben der Rest der Teile konnte dann in die Restekiste wandern.
     

    Anhänge:

    • P 11.JPG
      Dateigröße:
      96,2 KB
      Aufrufe:
      157
  18. #17 Wild Weasel78, 05.07.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    3.630
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Zum Schluss habe ich dann Saitn Cote von Humbrol gespritzt und hier und da ein wenig Matt Cote hinterher. Damit endet meine Modellvorstellung und ich bitte um Meinnungen,Lob ,Kritk oder einfach nur Fragen :)


    MFG Michael
     

    Anhänge:

    • P 12.JPG
      Dateigröße:
      94,5 KB
      Aufrufe:
      158
  19. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    schön :TOP:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 christoph2, 05.07.2005
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Michael,

    hast' Du mal wieder schön hinbekommen, Deine Panther gefällt mir gut :TOP:

    @centuryfan,
    Der Film ist wirklich gut, ich habe ihn mir sofort gekauft als er auf DVD rausgekommen ist. Die Story geht aber noch, wenn man bedenkt das er 1954 gedreht wurde. Einfach ein Klassiker und dann auch noch in Farbe. Man sollte sich den Film aber im Originalton ansehen, die deutsche Synchronisation ist (wie so oft) recht "lieblos", um es mal freundlich auszudrücken.
     
  22. #20 Toxic91, 05.07.2005
    Toxic91

    Toxic91 Testpilot

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
    Ich bin einfach beeindruckt :FFEEK: :TOP:
    Sieht einfach nur geil aus die Kiste!

    Aber ich frag mich echt wann du nicht baust...
     
Moderatoren: AE
Thema:

The Navy: Grumman F9F-5 Panther von Monogram 1:48

Die Seite wird geladen...

The Navy: Grumman F9F-5 Panther von Monogram 1:48 - Ähnliche Themen

  1. Flugzeug der U.S. Navy in der Phillipinischen See abgestürzt

    Flugzeug der U.S. Navy in der Phillipinischen See abgestürzt: Wie die 7. US Flotte miteilt ist ein Flugzeug der Navy mit insgesmt 11 Personen an Bord in die Phillipinische See gestürzt. Die U.S.S. Ronald...
  2. The Last Top Gun: A Story Of The Last Generation Of Navy Fighter Jocks

    The Last Top Gun: A Story Of The Last Generation Of Navy Fighter Jocks: Eines der letzten Bücher das ich gelesen habe war The Last Top Gun: A Story Of The Last Generation Of Navy Fighter Jocks. Ich war auf der Suche...
  3. Nur noch acht CVW's im Dienst der Navy?

    Nur noch acht CVW's im Dienst der Navy?: Hallo Leute, mal eine Frage an die Fachleute hier, mir ist erst vor kurzem aufgefallen, daß die Navy ja nur noch acht, ihrer ehemaligen zehn...
  4. Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

    Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
  5. AirDOC ADCW 001 - US Navy A-4 Skyhawk

    AirDOC ADCW 001 - US Navy A-4 Skyhawk: Was Neues von AirDOC: Aircraft of the Cold War in Focus ADCW 001 Patrick Martin - US Navy A-4 Skyhawk Color Photo Album 65 Seiten, einige SW-,...