Triebwerkbrand/Vibration

Diskutiere Triebwerkbrand/Vibration im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, es gibt ja eonige Videos die im Internet, Youtube etc., sind auf deren Aufnahmen man sieht dass das ein Triebwerk brennt und das ganze...

Peter85

Sportflieger
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Hallo,

es gibt ja eonige Videos die im Internet, Youtube etc., sind auf deren Aufnahmen man sieht dass das ein Triebwerk brennt und das ganze Flugzeug durchgeschüttelt wird. Es scheint auch dabei noch zu laufen. Ist es nicht möglich so ein Treibwerk abzustellen? Ich meine mal gehört zu haben das auch ein zweistrahliges Verkehrsflugzeug mit nur einem Triebwerk fliegen kann? Beispiele:
oder:
Gruß Peter
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.574
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Es scheint auch dabei noch zu laufen.
Das sieht nur so aus, die Luftströmung dreht das Triebwerk. Die defekten TW werden normalerweise abgeschaltet.

C80
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Die von dir gezeigten Vibrationen treten durch extreme Unwuchten auf, nachdem beispielsweise Fanblätter (die ersten vorne sichtbaren Schaufeln am Triebwerk) durch Vogelschlag oder Materialermüdung abgebrochen sind. Die dann noch mit der Flugzeuggeschwindigkeit ins Triebwerk strömenden Luftmassen drehen dann (sofern nicht völlig zerstört und blockiert) die Triebwerkwelle durch.
Und: Selbstverständlich kann ein 2-strahliges Flugzeug mit nur einem verbleibenden TW weiter fliegen. Sicherlich nicht in der ursprünglichen Höhe und Geschwindigkeit....aber es stürzt nicht ab.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
War dieser Vorfall:

Wunderte mich gerade, wie man fast 400 Passagiere zusammen bekommt, wo Australien sich doch wegen Corona komplett eingeigelt hat. Aber Vorfall war 2017.

"Sustained Engine Imbalance" ist eine explizite Anforderung in der Zulassung. Da brauchen die Passagiere gar nicht so viel beten, das hat Onkel Airbus und seine Sieben Zulieferern in alle Teile des Flugzeugs reingebaut.

Vielleicht sollte man den Piloten mal einen Kurs darin geben, was ihre Flugzeuge alles aushalten, damit sie nicht die Passagiere verunsichern.
 
Thema:

Triebwerkbrand/Vibration

Triebwerkbrand/Vibration - Ähnliche Themen

  • Airframe vibration

    Airframe vibration: Hallo, Beim surfen auf dieser Seite, bin ich auf diesen Unfallbericht einer 747 der PIA gestoßen. Es wird eine plötzlich im Steigflug...
  • Ähnliche Themen

    • Airframe vibration

      Airframe vibration: Hallo, Beim surfen auf dieser Seite, bin ich auf diesen Unfallbericht einer 747 der PIA gestoßen. Es wird eine plötzlich im Steigflug...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/triebwerkbrand-vibration.98281/

    Oben