TT/Total Time - Definition

Diskutiere TT/Total Time - Definition im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hoffe das die Frage hier richtig ist. In Datenbänken zu Flugzeugen findet man häufig den Begriff TT/Total Time, wenn es um die Lebensdauer...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 bakerman, 04.03.2010
    bakerman

bakerman Testpilot

Ich hoffe das die Frage hier richtig ist.

In Datenbänken zu Flugzeugen findet man häufig den Begriff TT/Total Time, wenn es um die Lebensdauer eines Flugzeugs geht.
    Beispiel: Die B727 c/n 18450 hatte die höchste TT aller 727 mit 82484 Stunden.

Wie definiert sich das ? Sind damit reine Flugstunden gemeint, also die Zeit vom Start zur Landung oder gehen da auch andere Zeiten mit ein?

Ist vielleicht eine Milchmädchenrechnung:
    Mir liegen versch. Angaben einer Turboprop vor, die Anfang der 60er in nichtmal 4 Jahren knapp 13.000 Stunden TT auf dem Buckel hatte. Hört sich irgendwie ziemlich viel an, demnach müsste die Maschine rechnerisch pro Tag knapp 9 Stunden in der Luft gewesen sein.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 04.03.2010
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Durchaus möglich, moderne Langstreckenflieger kommen auf bis zu 16 Blockstunden pro Tag.

Und die Stunden definieren sich im Allgemeinen als Blockstunden, wobei "Block" die Dinger beschreibt, die man unter die Räder legt. Sind die weg, dann ist das Flugzeug "Off Block" und damit in Betrieb.

4. #3 qnh1013, 05.03.2010
    qnh1013

qnh1013 Kunstflieger

Hallo,
    wobei Blockstunden fuer die Crew gelten. Beim Flugzeug ist das die Flugzeit.
    Gruesse M

5. cool

cool Testpilot

das ist tatsächlich die reine Flugzeit, sprich von Take Off bis zur Landung. Das ist die Phase, die für die Strucktur wichtig ist und entsprechend wird diese auch gezählt. (Daran wird auch die Lebensdauer eines Flugzeugs festgemacht, je nachdem wie der Hersteller diese bemessen hat.)

Bei neuen Airbus geschieht dies unter anderem durch das ACMS, wobei die Stunden gezählt werden, sobald das FLZ >120kn und Nose Gear decompressed meldet.
    die Cycles zählen, sobald das komplette Flugzeug abgehoben ist (oder anders, sobald das Flugzeug Flugphase 5 erreicht hat). Bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke 3 von 4 Triebwerken beim A340 und 1 Triebwerk beim A330/A320 müssen ausserdem noch laufen.

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

TT/Total Time - Definition

Die Seite wird geladen...

TT/Total Time - Definition - Ähnliche Themen

1. Definition High-performance Aeroplane (HPA)

Definition High-performance Aeroplane (HPA): Hallo zusammen, ich hab's versucht zu ergooglen, leider erfolglos... Kann mir jemand sagen, bzw. eine Referenz nennen, nach welchen Kriterien...
  2. Definition der allgemeinen Luftfahrt (General Aviation)

Definition der allgemeinen Luftfahrt (General Aviation): Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich bin für eine studentische Arbeit auf der Suche nach der korrekten Definition für die Allgemeinen...
  3. Farbdefinition

Farbdefinition: Liebe Gemeinde, ich bin am erstellen eines Dioramas mit verschiedenen Objekten welches sich umThema Irak dreht. zum Problem: ich möchte gerne...