Tu-134 und 134A der NVA

Diskutiere Tu-134 und 134A der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, bei der NVA flogen seit 1969 bis 1990 auch einige Tu-134 und Tu-134A. Zu deren Bemalung habe ich eine Frage. Gab es diese auch mal in...

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
293
Zustimmungen
32
Ort
Berlin
Hallo,
bei der NVA flogen seit 1969 bis 1990 auch einige Tu-134 und Tu-134A. Zu deren Bemalung habe ich eine Frage. Gab es diese auch mal in nicht Interflug oder Interflugähnlicher Bemalung - unter Umständen gar in silbergrau oder Flecktarn, ähnlich wie bei IL-14, IL-18 und AN-26?
Im Billig/Meyer "Flugzeuge der DDR" Band II wir nur knapp davon gespochen, das "drei (Tu-134) .... mit militärischen Kennzeichen und entsprechender Bemalung geliefert und so in Dienst gestellt (wurden)". Ähnlich unverbindlich wird sich im Lang/Materna "Der Flugplatz Neihardenberg Marxwalde Neuhardenberg" geäußert,
Weiß jemand etwas darüber?

Volker31
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Tu-134 und 134A der NVA. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
16.080
Zustimmungen
38.475
Ort
Köln
1989/1990 war öfters eine Tu-134A der NVA in Köln die keine Interflug bemalung hatte,die Kennung war glaub ich 184.Später flog die Tu-134 als 11+11 bei der Luftwaffe,aber immer noch in der NVA Bemalung nur ohne Werkzeug im Heck. :D
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.107
Zustimmungen
3.480
Einen ausflührlichen Beitrag über die NVA Tu-134 hat die Fliegerrevue im Heft 12/1999 abgeliefert. In Tarnfaben oder Militärgrau ist diese nie geflogen. Macht bei unbewaffneten VIP-Transportern wohl nicht viel Sinn.
Die Zeichnung stammt aus diesem Heft.
 
Anhang anzeigen
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
110
Löschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
110
Moin der Fliegerunde, hier ruhte so die Zeit seit 2004 und so sahen jene Maschinen im NVA-LSK Outfit einmal aus. Hier die TU-134A NVA-184 und TU-134A NVA-186 in Berlin-Schönefeld SXF. Dazu gesellt sich die TU-124 NVA-495 in Berlin-Schönefeld SXF. Dazu meine Entschuldigung zu den unsäääglichen Proben ........:sleeping1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
110
[Löschung
 
Zuletzt bearbeitet:
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
110
[Löschung wegen Versagung:sleeping1:
 
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
110
heut ordentlich:wink2:. Hier die TU-134A ex.NVA-182 vom TG-44 Marxwalde nach Übergabe 1977 an die Interflug mit Kennung DM-SCL in Berlin-Schönefeld SXF. Dank der guter Pflege, mußte nur das Hoheitszeichen der NVA entfernt werden:thumbsup:. Für jene die es als Modell erstellen wollen, die farblichen Vorlagen.
 
Anhang anzeigen
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.141
Zustimmungen
4.147
Ort
wo die Sonne aufgeht
täuscht das oder glänzen die Triebwerke und TW-Oberseiten ziemlich "silberfarbend"?
 
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
110
bei den Genossen vom TG-44 glänzte doch alles oder :wink2:. Das ist schon möglich, hier gibt es doch Interflug-User die alles bestens wissen.:hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
110
Hier noch eine schöne Aufnahme der TU-134A DM-SCL in Berlin-Schönefeld SXF. Könnte doch die Parkposition " 1 " vor dem Terminal sein und das andere Triebwerk auch im glanz. Das Photo könnte vom ähnlichen Jahr sein, da die Service-Fahrzeuge das Alter aufweisen.
 
Anhang anzeigen
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
110
ohne Vermischung vom Thema, die TU-134 DM-SCL der Interflug-ex NVA-182 in Berlin-Schönefeld SXF im vollem Gewand und die Triebwerke schon einmal gewechselt oder überholt, glänzen tuen sich nicht mehr. Dies sollte wohl auch nicht mehr sein :question:.
 
Anhang anzeigen
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
110
Der Ausklang einer langen Arbeitszeit als Flieger TU-134A und deren dritten Umbenennung in DDR-SCL. Hier beim Besuch in Mailand und die Maschine glänzt wie nach einer Politur.
 
Anhang anzeigen
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
110
Das Bild zeigt die TU-134A NVA-184 TG-44 in Budapest. Im Bild unten ist nochmal die NVA-186 TG-44 in Prag-Ruzyne. Anbei noch eine Variante als statisches Modell für die Schrankwand. Die Maschinen mit der NVA Kennung / Bemalung durften bis zur politischen Wende in der DDR, daß "" soganannte westliche Ausland "" nicht anfliegen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
110
Moin der Fliegerrunde, die Dokumente sind bald vollzählig für einen Neustart:thumbsup:. Das Zulassungsdokument ist für die Interflug TU-134A DDR-SCT. Diese Maschine war aber nie im Bestand vom TG-44 Marxwalde. Die Dokumente dürften aber den gleichen Inhalt haben. Hier im Bild die TU-134A DDR-SCT vor dem Terminal Berlin-Schönefeld SXF. Im Hinterfgrund eine mit der ersten IL-62 DDR-SEG. Photo: Airlines.net (von x-Anbietern !! )
 
Anhang anzeigen
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
110
Das Thema müßte eigentlich zum TG-44 Marxwalde wechseln, dann wäre es dort einigermaßen rund. Die letzten drei TU-134A waren demnach die Tu-134A DDR-SDR / NVA-176, TU-134A DDR-SDS / NVA-184, TU-134A DDR-SDU / NVA-193. Diese wurden ja in Flugbereitschaft der Luftwaffe integriert. Quelle Airlines.net, Airfighters.com, Felix Goetting:hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Tu-134 und 134A der NVA

Tu-134 und 134A der NVA - Ähnliche Themen

  • Tu-134 & Tu-154 Aeroflot 1:144 Doppelrollout

    Tu-134 & Tu-154 Aeroflot 1:144 Doppelrollout: Erstmal sei allen Forenmitgliedern von mir ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr gewünscht!! Da für meinen gestrigen...
  • EA-6B VAQ-134 "Garudas" USS Carl Vinson Mitte der 80er - Lo Viz

    EA-6B VAQ-134 "Garudas" USS Carl Vinson Mitte der 80er - Lo Viz: Modell: Kinetic EA-6B 1/48 (die erste Version mit dem „vorbereiteten Faltmechanismus“ der Tragflächen) Zurüstteile: AIRES MB GRUEA-7 Ejection...
  • Das Airline Duett von der TU-134 A Zvezda und der Boeing 737-200 Airfix 1:144

    Das Airline Duett von der TU-134 A Zvezda und der Boeing 737-200 Airfix 1:144: Hallo Leute Die nächsten zwei Maschinen sind wieder vom Basteltisch gerollt. Die beiden Maschinen sind nicht perfekt aber ich bin mit dem...
  • Bücker 134 und 182 - KORA Models

    Bücker 134 und 182 - KORA Models: Hier geht es um „Bückers Exoten“, die in meiner Sammlung noch fehlen. Die Bücker 134, ein Reiseflugzeug, wurde nur einmal gebaut. Die Bü 182...
  • Tu-154 und Tu-134 in Rußland abgestürtzt

    Tu-154 und Tu-134 in Rußland abgestürtzt: Tu-154 und Tu-134 in Rußland abgestürtzt Beide Maschinen verschwanden nahezu zeitgleich von den Radarschirmen. Es schaut nicht so aus, als...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sxf und nva tg44

    ,

    tg 44 marxwalde

    Oben