AM72
Alien
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Als Gegenstück zur Amerikanischen B-47 entwickelte Tupolev unter dem Projektnamen "N" oder "Flugzeug 88" einen strahlgetrieben Bomber mit gepfeilten Flügeln. Als Antrieb sollten die neuen , mächtigen Mikulin AM-03 Starhlturbinen dienen.Diese Aggregate besassen die für ihre Zeit gewaltige Leistung von Anfangs 87 und später bis zu 95kn Schubleistung. Das Hauptproblem für die Verwendung dieses Triebwerkstyps dabei aber war die Unterbringung der ca. 1,3 Meter durchmessenden Triebwerke. Die Lösung dieses Problems übernahm Tupolev höchstpersönlich. Die Lösung skizzierte er als erstes auf einen Notizzettel der berühmt wurde : die beiden Triebwerksgehäuse mit Lufteinlauf links und recht seitlich am Rumpf im Übergang von Tragfläche zum Rumpf. Der Hauptholm der Tragflügel ging dabei direkt durch den Lufteinlauf und erhielt für den Luftstrom einen Durchbruch.Weiterhin wurde für diesen Typ ein neues Hauptfahrwerk entwickelt das jeweils aus zwei Radpaaren bestand. Dadurch konnte dieses Fahrwerk nun nicht mehr in den Tragflügel eingezogen werden. Dieses Problem löste man durch eine Konstruktion die von nun an eine Art Markenzeichen für Tupolevs Konstruktionen wurde : Das Hauptfahrwerk fuhr in eine extra geschaffene strömungsgünstige Gondel an der Hinterseite der Tragflügel ein. Diese beiden Konstruktionsmerkmale bestimmten wesentlich das Äussere des neuen Typs.
Der Prototyp - Tu-88 genannt - hatte am 27. April 1952 seinen erfolgreichen Erstflug. In der weiteren Erprobung zeigte sich das die Leistunen an sich ganz gut waren aber noch nicht die angepeilten Werte erreichten. Deshalb wurde der Typ nochmals in 2 Punkten überarbeitet : Einerseits wurde das Flugzeug um ca. 5500kg abgespeckt ud andererseits wurde die Zelle im Bereich der Triebwerksgehäuse eingeschnürt (Flächenregel) was die Lufteinlaufkanäle leicht in den Rumpf zeigen lies und die Schubdüsen leicht nach aussen geführt wurden. Dadurch änderten sich die Druckverhältnisse zum positiven was eine um ca, 50km/h höhere Höchstgeschwindigkeit zum Ausdruck brachte. In dieser Form entsprach das neue Muster allen Anforderungen und wurde ab 1954 als Tu-16 an die Luftstreitkräfte ausgeliefert.
Den Baubericht zum Modell findet Ihr HIER
Der Prototyp - Tu-88 genannt - hatte am 27. April 1952 seinen erfolgreichen Erstflug. In der weiteren Erprobung zeigte sich das die Leistunen an sich ganz gut waren aber noch nicht die angepeilten Werte erreichten. Deshalb wurde der Typ nochmals in 2 Punkten überarbeitet : Einerseits wurde das Flugzeug um ca. 5500kg abgespeckt ud andererseits wurde die Zelle im Bereich der Triebwerksgehäuse eingeschnürt (Flächenregel) was die Lufteinlaufkanäle leicht in den Rumpf zeigen lies und die Schubdüsen leicht nach aussen geführt wurden. Dadurch änderten sich die Druckverhältnisse zum positiven was eine um ca, 50km/h höhere Höchstgeschwindigkeit zum Ausdruck brachte. In dieser Form entsprach das neue Muster allen Anforderungen und wurde ab 1954 als Tu-16 an die Luftstreitkräfte ausgeliefert.
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