Type 075 - LHD für China

Diskutiere Type 075 - LHD für China im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Bin jetzt kein Schiffbauexperte, aber ich kann mir vorstellen, dass die Fähren von vornherein dafür ausgelegt wurden, also auch als maritime...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Bin jetzt kein Schiffbauexperte, aber ich kann mir vorstellen, dass die Fähren von vornherein dafür ausgelegt wurden, also auch als maritime Hilfsschiffe von den Fährlinien beschafft und betrieben werden (mit sattem staatlichem Zuschuss).
Eine normale Ro-Ro-Fähre würde bestimmt keinen Kampfpanzer aushalten, wenn sie für LKWs ausgelegt ist. Und die Aufnahme von Schwimmpanzern auf See, wie in dem von @Sczepanski verlinkten Artikel gezeigt, kann eine Standardfähre bestimmt auch nicht.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
As per ACuriousPLAFan/SDF:

„Alleged new photo of the 4th 075 LHD at the old HZ site in Shanghai. Source unknown, photo requires further verification.“

Angeblich neues Foto von Nr. 4

 
Anhang anzeigen

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Kein Schrägdeck, kein UCAV Träger, wie vorher von jemanden vermutet. Also alles im grünen Bereich.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Gratulation, Du warst eine Minute zu schnell ....
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
das ist dann woa das vierte Schiff vom Typ 075; das ist mehrfach bemerkenswert
1. eigentlich vergibt die PLAN ihre Aufträge in 3er Serien, daraus folgt, dass eine zweite Serie vergeben wurde (während viele nun einen ersten Auftrag für ein 076-Schiff erwarteten)
2. dieser mitten in der Stadt gelegene und beengte Produktions-Standort sollte mit der Inbetriebnahme des neuen Standorts auf der vorgelagerten Strominsel eigentlich stillgelegt werden (warum ist das nicht erfolgt?)
3. dort ist auch schon ein Neubau, wohl militärischer Art, im Entstehen ... das macht neugierig war nun dort neu gebaut wird
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
ein paar ältere Bilder von Nr. 33 = Anhui 安徽舰 - was mich stört sind diese Erkerchen an der Bordwand.
Die sind nicht nur "alles andere als stealth" - die bitten bei schwerer See auch beste Angriffsflächen für die Elemente
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Im Heckbereich sind die Konsolen kein großes Problem. Es sind eher Konsolen im Bugbereich, die Probleme machen und warum diese auf US-Träger anfänglich entfernt wurden.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Was denkt ihr: Stapellauf des vierten Typ 075 LHD noch vor Jahresende oder doch erst Anfang 2024?

 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Mit dem Ausschwimmen rechne ich nicht vor Januar - möglicherweise aber vor dem chinesischen Neujahr (29.01.2025). 2025 ist nach dem chinesischen Tierkreis ein Jahr der Schlange, das am 28. Januar 2025 ("Silvester") beginnt und bis zum 17. Februar 2026 dauert.

Die Chinesen sind wie viele Asiaten recht "abergläubisch" - Stichwort "Feng shui".

Vorher würde das Ausschwimmen noch unter dem Jahr des Drachen erfolgen. Der Drache ist nach asiatischer Überzeugung eines der glückbringendsten Zeichen. Das wäre auch für ein Schiff denkbar.
Nachher würde es im Jahr der Schlange passieren. Auch die Schlange ist in Asien ein sehr geschätztes Zeichen, etwa wegen ihrer Schönheit und Intelligenz. Sie entfernt sich von Oberflächlichkeiten und erforscht die Essenz der Dinge. Es wird gesagt, dass Menschen, die im Jahr der Schlange geboren wurden, dazu neigen, sich durch ihre Weisheit und Intuition hervorzuheben. Das wäre das richtige "Glückszeichen" für die Erprobung und Indienststellung eines neuen Schiffstyps wie der Fujian.

Die dritte Einheit - Nr. 33 - ist am 29. Januar 2021 aus dem Dock geschleppt worden, war wohl im November 2020 noch ohne und Mitte Dezember 2020 mit Anstrich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Type 075 - LHD für China

Type 075 - LHD für China - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Typen / Geräteschild identifizieren.

    Typen / Geräteschild identifizieren.: Hallo Forumsmitglieder... Kann mir hierzu jemand was sagen, Fundort ist bei einer noch nicht identifizierten BF 110. Vielen Dank schon mal im...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hubschrauberträger typ 075

    ,

    schräglandedeck vorteil

    ,

    TYPE 075B LHD

    ,
    j_20
    , winkeldeck erfindrr, china hubschrauberträger typ 075, chinesinsches landungsschiff type 075, JNCX shanghai shipyard, china 075 lhd, north america fj-3, Focke speedy.com.ar loc:DE
    Oben