U-2/TR-1 - Fragen

Diskutiere U-2/TR-1 - Fragen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Irgendwie bin ich überrascht, dass ich keinen Thread zur U-2 gefunden habe (aber vielleicht mache ich beim Suchen irgendetwas...

Moderatoren: gothic75
  1. TDL

TDL Alien

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Hallo zusammen!

Irgendwie bin ich überrascht, dass ich keinen Thread zur U-2 gefunden habe (aber vielleicht mache ich beim Suchen irgendetwas falsch...).

Ich habe folgende Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:

1. In einem Artikel über die 2. Generation der U-2 (U-2R, TR-1, ...) in der "Air International" 10/1984 habe ich Folgendes gefunden:

"A totally new and enlarged fuselage provided a substantial increase in internal volume for sensor system and electronic countermeasures system payloads (and also permitted the elimination of the drag-producing external oil cooler intakes and allowed the length of the empennage to supplant the “sugar scoop” modification for lowering the exhaust infra-red signature)."

Kann mir jemand sagen, was genau man konstruktiv unter dieser "Sugar scoop"-Modifikation versteht (Leider wird das im weiteren Text nicht erklärt...)?

2. Kennt jemand die Lockheed-Werksbezeichnung ("Model Number") der U-2?

Danke für jeden belegbaren Beitrag schon jetzt,
    Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lancer512, 17.08.2011
    Lancer512

Lancer512 Space Cadet

Sugar Scoop war eine 18 Inch Verlängerung an der Schubdüse, die die heißen Treibwerksteile besser abschirmen sollte, um so eine geringere IR Signatur zu erhalten. Gab es angeblich schon an der U-2C.

4. TDL

TDL Alien

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Macht Sinn (weil man bei Fotos der ersten U-2Rs m.E. keine solche Verlängerung mehr sehen - oder erahnen - kann).

Danke und Gruß,
    Thomas

5. TDL

TDL Alien

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    U-2 Flughandbuch

Guten Abend!

Vielleicht etwas "off topic", aber äußerst interessant...

Hier kann man sich das Flughandbuch der ersten Generation der U-2 herunterladen:

Utility Flight Hb 1 Mar 1959

Viel Spaß,
    Thomas

hpstark gefällt das.
  6. #5 TF-104G, 01.04.2013
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    alle Varianten der U-2 sind Lockheed CL-282

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 schrammi, 02.04.2013
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Auch bei der U-2C gab es die Triebwerksabschirmung schon: U-2C von Mike Schramm

9. TDL

TDL Alien

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Guten Morgen!

Danke für die Einschätzung.

Ich bin jedoch noch nicht überzeugt, da auch die Bezeichnungen L-342 und CL-351 (für die U-2R/TR-1) kursieren. Die CL-Nummern sind dabei offenbar "Temporary Design Numbers".

Siehe auch: http://www.secretprojects.co.uk/forum/index.php/topic,497.45.html

Ein interessantes Thema!

Gruß,
    Thomas

Moderatoren: gothic75
Thema:

U-2/TR-1 - Fragen

Die Seite wird geladen...

U-2/TR-1 - Fragen - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes: Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...
  2. Neuling mit Fragen

Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  3. Fragen zur Alouette III

Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
  4. Fragen zum Segelfliegen im FSX

Fragen zum Segelfliegen im FSX: Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...
  5. Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz

Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz: Hallo liebe FF´ler, Ich beschäftige mich gerade mit der Bell 212. Nun Habe ich einige Fragen zum Farbschema des Katastrophenschutz. Und zwar:...