U.S. Air Force Tailcodes - SP, EG, WA etc.

Diskutiere U.S. Air Force Tailcodes - SP, EG, WA etc. im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; A-10 Tail Code SW Hast Du zufällig die Serial No von dieser A-10 mit der SW Kennung. Bei Airlines Net hab ich irgendwo ein Bild davon gesehen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
A-10 Tail Code SW

Jungs,

find die Idee nicht unübel:TOP: , da ich vor der Digizeit selbst schon
einige Tail-pics gemacht habe. For example:Auf der Pope AFB
fotografierte ich die einzige A-10 mit SW -Code unter all den
FF´s . Dies blieb die einzige Shaw A-10, welche ich live gesehen
und abgelichtet habe. Dieser Bereich sollte keine reine Code-Liste
werden, sondern mit Bildern garniert sein!

Gruß, poison:cool:


Hast Du zufällig die Serial No von dieser A-10 mit der SW Kennung.
Bei Airlines Net hab ich irgendwo ein Bild davon gesehen
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Tail Codes Vietnam

345 Tactical Airlift Squadron
314 Tactical Airlift Wing
374 Tactical Airlift Wing

Tail Code DH - Ching Chuan Kang AB (Taiwan) von 1969 bis Ende Mai 1971
Tail Code DH - Clark AFB (Philipienen) von Ende Mai 1971 bis Oktober 1975
Flugzeuge
C-130E Hercules

776 Tactical Airlift Squadron
siehe wie oben
Tail Code DL - siehe wie oben
Flugzeuge
C-130E Hercules
Ching Chuan Kang AB von 1969 bis Mitte November 1973
Clark AFB von Mitte November 1973 bis Ende Oktober 1975
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
308 Tactical Fighter Squadron
31 Tactical Fighter Wing

Tail Code SM - Tuy Hoa AB
Flugzeuge
F-100D/F von 1968 bis Oktober 1971
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Tail Code

Etwas wieder vor Vietnam, aufgenommen in Japan.
80 Tactical Fighter Squadron
8 Tactical Fighter Wing

Tail Code 53780 Rumpf FW-780
Flugzeug
F-100C vom 21.05.1961

(PS. ich mochte mich nur ungern mit fremden Federn schmücken, diese Bilder
stammen aus dem Netz)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Tail Code Vietnam

776 Tactical Airlift Squadron

siehe wie oben

Tail Code DL
Flugzeuge
C-130E Hercules
Ching Chuan Kang AB (Taiwan) von 1968 bis November 1973
Clark AFB von November 1973 bis Ende Oktober 1975

Bemerkenswert ist das gleich drei Geschwader den Tail Code DL trugen
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Tail Code Vietnam

357 Tactical Fighter Squadron
355 Tactical Fighter Wing

Tail Code RU - Takhli AB
Flugzeuge
F-105D/F von Marz 1968 bis Mitte Dezember 1970
Mitte Dezember Rückverlegung nach Mc Connell AFB und Juli 1971
Umrüstung auf die A-7D mit den Tail Code DC

(Bilder stammen aus dem Netz)

363 Tactical Reconnaissance Wing

Tail Code 4510
Flugzeuge
EB-66E von August 1968 (Yokoto)
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,

das ist recht interessant, was Du da angefangen hast, wenn auch mit einigen Fehlern behaftet.
Der Tailcode einer Maschine der USAF identifiziert(e) anfangs die Staffel, später dann das Geschwader.
Der Tailcode wurde Ende 1966 im Pazifikraum eingeführt (und damit auch in Vietnam), Anfang 1968 entschied das Tactical Air Command dann, dieses System für ihr Kommando einzuführen.
Am 10.07.1968 wurden die Codes verteilt und erschienen auf den Flugzeugen.
Mitte 1972 wurde der Code auf Staffelebene aufgegeben und nur einer auf Geschwaderebene vergeben, die Staffeln erkannte man nun an den verschiedenen Fintips (wie auch heute noch).
Etwas wieder vor Vietnam, aufgenommen in Japan.
80 Tactical Fighter Squadron
8 Tactical Fighter Wing
Tail Code 53780 Rumpf FW-780
Flugzeug F-100C vom 21.05.1961
Was Du hier Tailcode nennst ist ganz einfach die Seriennummer (55-3780) und die Buzz-Nummer (http://en.wikipedia.org/wiki/Buzz_number), aber kein Tailcode. Wie Du selber schreibst ist das Bild von 1961, also vor der Einführung der Tailcodes.
363 Tactical Reconnaissance Wing
Tail Code 4510 Flugzeuge EB-66E von August 1968 (Yokoto)
gemeint ist wahrscheinlich Yokota, eine amerikanische Luftwaffenbasis in Japan. Auch hier ist mit den Zahlen die Seriennummer gemeint (54-0510), die vereinfacht auf die Maschine gemalt ist.
VMFA-314 Tail Code VW
Hier sind wir bei der Marine/Navy - das würde ich mal von der USAF trennen.
Zumal es einige Tailcodes gibt, die sowohl von der USAF als auch von Navy/Marines verwendet werden/wurden.
Die Navy benutzt einen GeschwaderCode, die Marines (zumindest zu Hause) einen StaffelCode - wenn es auch hier Ausnahmen gibt, es gab Bestrebungen auch hier Codes auf Geschwader/Basis-Ebene einzuführen.
Aber wir wollten hier zunächst die Tailcodes der USAF behandeln, oder ;)

Grüße Cujo
 
aliebau

aliebau

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.355
Zustimmungen
7.339
Ort
Augsburg
kleiner Buchtipp

Hallo,

als ergänzung zu CUJO´s Ausführungen habe ich euch noch zwei Buchtipps:
links das Buch von Midland mit allen Geschwadern, Staffeln, Flights seit 1978. es enthält auch auf 20 Seiten (!!!) tailcodes mit Zuordnung zu den Staffeln und den jeweiligen Zeiträumen. (Preis 25 brit. Pfund)
rechts ein Buch von specialitypress zum Nummerierungssystem bis Mitte der 60er. Die BUZZ-number sagte aus, um welchen Typ mit welcher Aufgabe es sich handelte (z.B. FW = Fighter und F-100; FG= Fighter und F-104).(Preis 17 Dollar)

Beide Bücher sind für alle zu empfehlen, die in das Nummerierungssystem tiefer einsteigen wollen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Tail Codes

Hey danke für die Blumen.
Ich weiß das einige Dinge mit Fehlern behaftet sind, liegt aber daran das ich die Fakten aus verschiedenen Buchquellen zusammentrage, z.B.
die Bücher Tail Code, Stratigic Air Comand, Robert Dorr F-4 Phantom,
Endcyclopedia of World Military Aircraft und noch vielen anderen Büchern. Daraus ergeben sich kleine Ungereimtheiten...leider.
Ich kenne die beiden Bücher die du gennant hast und empfinde sie als sehr gut. Auch hier habe ich Diverrenzen mit anderen Autoren festgestellt.
Ich möchte auch betonen das ich auf meiner angefangenen Liste keine
absullute Vollständigkeit erhebe und dankbar bin für jede Anregung.
Zudem kann man sich vorstellen das Vietnam und davor ein sehr breitgefächertes Thema ist.
Die Marines hab ich eigendlich nur wegen der Abwechslung hereingenommen.
Auserdem möchte ich betonen: ich mußte irgendwo diese Auflistung anfangen.
Vietnam fand ich gar nicht mal schlecht. Und zur Abwechslung Versuche ich noch was vor dieser Zeit mitreinzunehmen.
Ferner hab ich mich entschlossen doch Bilder reinzusetzen um auch zu sehen wie das ganze damls aussah. Leider habe ich für diesen Zeitraum keine eigenen Bilder und bin auf das angewiesen was ich im Netz, oder aus Buchmaterial finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

poison

Sportflieger
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Ammerland
Shaw A-10

Hast Du zufällig die Serial No von dieser A-10 mit der SW Kennung.
Bei Airlines Net hab ich irgendwo ein Bild davon gesehen
Hallo GFF,

keine Frage die war 80-0194 und hatte ein blaues Finband mit gelben
Blitz. Die Maschine war sogar eine OA-10A und stand zwischen
all den FT´s und nicht FF´s. Da ist mir doch ein Schnitzer unterlaufen.:D
Das war nebenbei bemerkt im Jahre 1996.

Gruß, poison
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Tail Code Vietnam

1 Test Squadron
405 Fighter Wing

Tail Code DS - Clark AFB
Flugzeuge
F-4 Phantom II von April 1970 bis 1972
Zuvor war das 1 Test Squadron in Japan stationiert mit dem Tail Code TS,
Mitte 1972 erfolgte eine nochmalige Änderung des Tail Codes in PA.


355 Tactical Fighter Squadron
31 Tactical Fighter Wing

Tail Code SP - Tuy Hoa AB
Flugzeuge
F-100D/F von Mai 1969 bis September 1970
Vorher war das Geschwader 37 TFW eigebetet mit dem Tail Code HP.
September 1970 Rückverlegung nach Myrtle Beach AFB und Umrüstung auf
die A-7D. Tail Code MB
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
1 Test Squadron
405 Fighter Wing

Tail Code DS - Clark AFB
Flugzeuge
F-4 Phantom II von April 1970 bis 1972
Zuvor war das 1 Test Squadron in Japan stationiert mit dem Tail Code TS,
Mitte 1972 erfolgte eine nochmalige Änderung des Tail Codes in PA.


355 Tactical Fighter Squadron
31 Tactical Fighter Wing

Tail Code SP - Tuy Hoa AB
Flugzeuge
F-100D/F von Mai 1969 bis September 1970
Vorher war das Geschwader 37 TFW eigebetet mit dem Tail Code HP.
September 1970 Rückverlegung nach Myrtle Beach AFB und Umrüstung auf
die A-7D. Tail Code MB


16 Special Operations Squadron
8 Tactical Fighter Wing

Tail Code EA - Nha Trang AB
Flugzeuge
AC-130A Hercules von 1967 bis April 1969
bis Ende Oktober war das Geschwader in Ubon stationiert.
Im April 1969 Tailcode Umbennenung FT
Dieses Geschwader wurde zur Erprobung eingesetzt, ob die Herc als
Gunship tauglich ist
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Tail Code Vietnam

16 Special Operations Squadron
8 Tactical Fighter Wing

Tail Code EA - Nha Trang AB
Flugzeuge
AC-130A Hercules von 1967 bis April 1969
bis Ende Oktober war das Geschwader in Ubon stationiert.
Im April 1969 Tailcode Umbennenung FT
Dieses Geschwader wurde zur Erprobung eingesetzt, ob die Herc als
Gunship tauglich ist

1 Air Commando Squadron
14 Air Commando Wing

Tail Code EC - Pleiku AB
Flugzeuge
A-1E von 1967 bis Mitte Dezember 1967
Wurde Mitte Dezember 1967 auf A-1G und C-47 Umgerüstet und mit dem Tail Code TC versehen
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Tail Code

Tail Code BO, 127 TFS, Ohio ANG, F-100C/F
Tail Code BP, 166 TFS, Kansas ANG, F-100C/F
Tail Code ZG, 68 TFS, 4531 TFW, F-4D
Tail Code ZF, 560 TFS, 4531 TFW, F-4D
Tail Code SA 344 TFS, 4 TFW, F-4D
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Tail Code ICBM

564 SMS (Squadron)
Tail Code Wy - F.E Warren
Raketen 6 Atlas D von 1 Juli 1958 bis 1 September 1964

565 SMS
Tail Code Wy - F.E. Warren
Raketen 9 Atlas D von 1 Dezember 1958 bis 1 Dezember 1964

566 SMS
Tail Code Ne - Offutt
Raketen 9 Atlas D von 15 August bis 15.Dezember 1964

567 SMS
Tail Code Wa - Fairchild
Raketen 10 Atlas E von 16 Dezember bis 25 Juni 1965

Die USAF vergibt auch an ihre Raketengeschwader Tail Code´s
In Puplikationen wird dieses Thema sehr Stiefmütterlich behandelt.
Zur Atlas sie war nicht Silo stationiert, es gab insgesamt 13 Geschwader
die mit Atlas ausgerüstet waren.
Zudem gab es ein Geschwader die mit SM-62 Snark ausgerüstet war.
702nd Stratebic Missile Wing in Presque Isle - Maine
Hier wurde kein Tail Code vergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Tail Code ICBM

848 SMS
Tail Code Co - Lowry
Raketen
9 Titan I von 1 Februar 1960 bis 25 Juni 1965

849 SMS
siehe wie oben - 29 Februar 1960 bis 25 Juni 1965

850 SMS
Tail Code SD - Ellsworth
Raketen
9 Titan I von 22 Juni 1960 bis 25 März 1965

851 SMS
Tail Code Ca - Beale
Raketen
9 Titan I von 25 August 1960 bis 25 März 1965

568 SMS
Tail Code Wa - Larson
Raketen
9 Titan I von 24 Oktober 1960 bis 25 März 1965

569 SMS
Tail Code Id - Mountain Home
Raketen
9 Titan I von 12 Dezember 1960 bis 25 Juni 1965

Im SAC wurde bewusst bei der Tail Code vergabe groß und klein geschrieben.
Die Titan I war das ungeliebte Kind der USAF, laut Zeitzeugen die mit der Wartung beschäftigt waren, hatte man vor dieser Rakete mehr Angst, als vor einen Nuclearschlag der Roten Armee.
Sie musste für die Betankung und Wartung aus dem Silo gefahren werden,
dadurch passierten häufig Unfälle. Beim Betanken sogar mit Todesfällen.
Trozdem hat die USAF Führung bis Mitte 1965 im Bestand gehalten.
Verbesserung trat erst mit der Titan II ein.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Tail Code Vietnam

3 Air Commando Squadron
3 Special Commando Squadron
14 Air Commando Wing
14 Special Operations Wing

Tail Code EL - Nha Trang AB
Flugzeuge
AC-47D von Anfang Mai 1968 bis Mitte September 1969

4 Air Commando Squadron
4 Special Operations Squadron
siehe wie oben

Tail Code EN - Phan Rang AB von 1967 bis Mitte Dezember 1969,
zweiter Einsatz in Nam: Nha Trang AB von 1969 bis Ende Mai 1970
 
Thema:

U.S. Air Force Tailcodes - SP, EG, WA etc.

U.S. Air Force Tailcodes - SP, EG, WA etc. - Ähnliche Themen

  • Airforce one

    Airforce one: Nächste Weihnachten kommen… vielleicht ist das was für jemanden mit viel Platz…😜
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force

    Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force: Hallo Leute, hier die Tucano, der Vorgänger der Super Tucano. Hier in den Farben der Venezoelanischen Luftwaffe. Hier als "Zurüstteile" ein...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa

    TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa: Hier stelle ich Euch eine TF-104 vor. Das Modell ist von Hasegawa und schon recht gut. Passgenauigkeit ist gut bis erhr gut. Ich habe noch ein...
  • Ähnliche Themen

    • Airforce one

      Airforce one: Nächste Weihnachten kommen… vielleicht ist das was für jemanden mit viel Platz…😜
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force

      Tucano 1:48 Hobby Boss Venezuela Air Force: Hallo Leute, hier die Tucano, der Vorgänger der Super Tucano. Hier in den Farben der Venezoelanischen Luftwaffe. Hier als "Zurüstteile" ein...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa

      TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa: Hier stelle ich Euch eine TF-104 vor. Das Modell ist von Hasegawa und schon recht gut. Passgenauigkeit ist gut bis erhr gut. Ich habe noch ein...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/u-s-air-force-tailcodes-sp-eg-wa-etc.39661/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/u-s-air-force-tailcodes-sp-eg-wa-etc.39661/page-3

    ,

    tailcode lz

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/u-s-air-force-tailcodes-sp-eg-wa-etc.39661/page-4
    , aorforce kennung FF, tailcode wr, alte Phantom mit Kennung sw, cw tailcode, f100 super saber 563210, Klemens Hoevel
    Oben