Über decals maskieren?

Diskutiere Über decals maskieren? im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo, hab da mal ne Frage zum Thema Maskieren. Und zwar möchte ich Decals aufbringen, mit Klarlack schützen und dann für weitere...

bastelwastel

Sportflieger
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
18
Zustimmungen
11
Hallo,

hab da mal ne Frage zum Thema Maskieren. Und zwar möchte ich Decals aufbringen, mit Klarlack schützen und dann für weitere Lackierarbeiten mit Tamiyaband maskieren. Lässt sich das Maskierband danach ohne abheben des Decals entfernen?
Im genaueren handelt es sich um die Flügelspitzen der P-51 Big Beautifull Doll, wo ich nicht genau weiß wie weit das Schachbrettmuster in den Flügel geht und der Decal nur die Schwarzen Kästchen hat. Sollte es für solche Fälle andere sinnvolle Tips geben bin ich ganz Ohr!

Gruß
Marcel
 
#
Schau mal hier: Über decals maskieren?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
AW: Über decals maskieren?

wäre da sehr vorsichtig, entweder Decal ausschneiden und ausprobieren/anzeichnen oder mit Paratape abdecken (hat keinen Kleber, nur Attesionskraft)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
AW: Über decals maskieren?

Das geht zu 98% schief.
 

bastelwastel

Sportflieger
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
18
Zustimmungen
11
AW: Über decals maskieren?

Das geht zu 98% schief.
das habe ich mir gedacht... mir ist grad so ein alter trick eingefallen. Decal kopiren&ausschneiden, in Wasser und Milch nass machen, platzieren, trocknen lassen und lackieren. nach dem Lacken nassmachen und entfernen... mal sehen

Marcel
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
763
Ort
Karlsruhe
AW: Über decals maskieren?

Das geniale Wundermittel heißt Parafilm M und gibt's im Laborhandel. Einfach etwas auseinanderziehen bis die leichte Klebekraft einsetzt (klebt ohne Klebstoff) und das Decal damit überdecken. Nach dem Lackieren einfach abnehmen und wegwerfen. Mußte ich auch schon mal machen. Parafilm eignet sich z.B. auch perfekt, um lackierte Rumpfbänder abzudecken, da es nahezu jede Krümmung mitmacht. Google einfach mal nach "Parafilm M".
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
AW: Über decals maskieren?

Das geht zu 98% schief.
..nach meinen praktischen Erfahrungen nur zu 2% (na eigentlich 0% - statistisch geb ich eben noch 2 dazu)...

Tja - so ist das. Modellbau ist: INDIVIDUELL :angel:


Deshalb mein Beitrag dazu:

@Bastelwastel:
Du kannst völlig problemlos so vorgehen, wie Du es beschrieben hast.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
AW: Über decals maskieren?

Von Zweckform gibt es "Dekorfolie".

http://www.avery-zweckform.com/avery/de_de/Produkte/Kreativprodukte/Kreativ_Folien/Dekor_Folie_MD3001.htm

Sie haftet auch nur durch den Luftdruck, wie Parafilm, hat aber den Vorteil, stabiler und besser beschneidbar zu sein. Sie kann zudem bedruckt werden, man kann also auch prima Schablonen "vordrucken". Bei komplexen Formen bleibt Parafilm aber natürlich überlegen.

H
da der Link nicht funktioniert - kannst Du einfach den Produktnamen nennen ?(oder auch den Link aktualiesieren) - Danke :angel:
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ich nehme für sowas seit meinem letzten Decal-Unfall mit Tape nur noch nasses Papier.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.222
Zustimmungen
7.607
Ort
Шпремберг
AW: Über decals maskieren?

@Bastelwastel:
Du kannst völlig problemlos so vorgehen, wie Du es beschrieben hast.
Dem kann ich nur zustimmen!
Wenn man ordentlich und geduldig arbeitet, funktioniert es auch. Du kannst das Tamiya Tape ja vorher ein paar mal irgendwo aufkleben und wieder abziehen, so verliert es auch ein wenig Haftung.
In erster Linie versuche ich es aber zu vermeiden, Decals abzukleben. Aber wenn Du es machst, schütze das Decal bitte mit mehreren Schichten Klarlack :!: Funktioniert auch mit Future, obwohl der Film sehr dünn ist.
Was ich auch noch empfehlen kann ist, das Tape nach dem lackieren ganz LANGSAM wieder abzulösen :wink:

Viel Glück
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Ich lege im Bereich des Decals Papier unter das Tape. Ist zwar Gefummel, aber funktioniert. (Geht aber nur bei einfachen Formen.)
Vorsichtiges Hantieren ist wohl in jedem Fall erforderlich.

VG Dieter
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.538
Zustimmungen
966
Ort
Halle/S.
Hab auch schon mit Post-it Zetteln abgeklebt...
 
Thema:

Über decals maskieren?

Über decals maskieren? - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa"

    WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa": WELT Doku - "AIR DEFENDER 23: Luftmacht - Kampfbereit über Europa":
  • KPM-Presov Decals - 1/72-er Kennzeichnungen für zivile Hubschrauber / Slovakei

    KPM-Presov Decals - 1/72-er Kennzeichnungen für zivile Hubschrauber / Slovakei: Der Plastikmodellbauclub Presov in der Slovakischen Republik hat Markierungen für zivile, in der Slovakei zugelassene Hubschrauber in den...
  • Welchen Klarlack über Decals?

    Welchen Klarlack über Decals?: Hallo miteinander, ein kleine Frage stellt sich mir im Augenblick beim Bau meiner F-18C 1:32 von Academy: Mein Modell soll, nachdem ich Decals...
  • Decals sauber entfernen

    Decals sauber entfernen: Nasschiebebilder sauber entfernen Folgendes: Ich hab meinen Lok-Fuhrpark vor einigen Jahren mal komplett mit den neuen DB-Symbolen versehen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau decals entfernen

    Oben