Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama

Diskutiere Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama im Tips u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, seit einiger Zeit trage ich mich mit Gedanken mal ein Flugboot oder Schwimmerflugzeug in 1:72 zu bauen. So weit so gut. Aber...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
5.745
Zustimmungen
177
Ort
Nordschwarzwald
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit trage ich mich mit Gedanken mal ein Flugboot oder Schwimmerflugzeug in 1:72 zu bauen. So weit so gut.
Aber für die Präsentation habe ich an ein kleines Diorama gedacht. Die Darstellung von Wasser, seinen Oberflächen und das in allen Varianten scheint nach meinem Dafürhalten schon die hohe Kunst des Modellbaues zu sein. Und da wollte ich einfach mal wissen wie Ihr das macht / gemacht habt ? Welche Sachen sind empfehlenswert und welche eher nicht ?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
10.112
Zustimmungen
3.047
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Oder Eisenbahnmodellbauer!?
Die Darstellung von Wasse kommt sehr auf das darzustellende Wasser an, den Wasse ist nicht immer gleich Wasser!;)

Wenn du das Flugboot in einem ruhigen Gewässe darstellst, dürften die Gießmassen vom Eisenbahnmodellbau ausreichen ,sollte es etwas herber hergehen, würde ich mal mit Silicon probieren(gibt es auch schon fertig).
Es geht auch mit Gips oder Alufolie, nur denke ich das man da schon etwas begabt sein muss.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
5.745
Zustimmungen
177
Ort
Nordschwarzwald
Markus_P schrieb:
ich würde Dir einen ausführlichen Blick über den Tellerrand empfehlen... die Schiffsmodellbauer sind hier wohl die Referenz...

z.B.: http://www.modellmarine.de/phpwebsite/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=143&MMN_position=228:228
Danke. Das mit den Silikon und der Styroporplatte klingt einleuchtend und einfach. Und es löst wohl auch gleich das Problem mit der Wasserlinie / Eintauchtiefe .
Man muss halt nur drauf kommen :TOP:
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
49
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Markus_P schrieb:
ich würde Dir einen ausführlichen Blick über den Tellerrand empfehlen... die Schiffsmodellbauer sind hier wohl die Referenz...

z.B.: http://www.modellmarine.de/phpwebsite/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=143&MMN_position=228:228
Das sieht wirklich super aus (und einfach noch dazu!) :TOP:
Hat transparentes Silikon aber nicht das Problem, dass es mit der Zeit einen "Gelbstich" bekommt? (UV-Beständigkeit??) Wie sieht es mit der "Bemalbarkeit" und Reinigung aus?
Ich habe kürzlich noch was gefunden: http://www.vallejo-farben.de/water-effects/products.html#transparent_water
Leider habe ich noch kein Diorama mit diesem Material gesehen. Sicherlich jedoch eher was fürs dickere Portemonnaie :rolleyes:
Grüsse Aurora
 
Thema:

Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama

Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama - Ähnliche Themen

  • Zieldarstellung in Wittmund bald per F-16?

    Zieldarstellung in Wittmund bald per F-16?: Artikel: http://airheadsfly.com/2015/05/29/canadian-and-german-aggressor-air-force-to-gain-f-16s/ Kurzer (sinngemäßer) Überblick des Artikels...
  • Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?

    Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?: Hallo, Ich würde gerne einen 1:25 - VW T3- Motor (Revell-Bausatz) - wenn das bei DEM Masstab geht - etwas aufwerten. Sehr gut - finde ich -...
  • Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE

    Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE: Da es mehere Fragen bezüglich der von mir verwendeten MARMITE-Methode bei der Lackierung meines Challenger 1 Mk.3 gab, möchte ich Euch diese...
  • Fehlerhafte Darstellung von Internetseiten

    Fehlerhafte Darstellung von Internetseiten: Hi, vielleicht weiss jemand Rat. Ich habe ein Samsung Notebook mit 16:9 Display wenn ich z.b. die Amazon Seite aufrufe zeigt wird das folgende...
  • Darstellung von Wasser

    Darstellung von Wasser: Wasser Wer von Euch hat denn schon einmal versucht Wasser in einem Dioramen nach/ darzustellen?! Ich zerbreche mir seit gut einem Viertel Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Zieldarstellung in Wittmund bald per F-16?

      Zieldarstellung in Wittmund bald per F-16?: Artikel: http://airheadsfly.com/2015/05/29/canadian-and-german-aggressor-air-force-to-gain-f-16s/ Kurzer (sinngemäßer) Überblick des Artikels...
    • Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?

      Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?: Hallo, Ich würde gerne einen 1:25 - VW T3- Motor (Revell-Bausatz) - wenn das bei DEM Masstab geht - etwas aufwerten. Sehr gut - finde ich -...
    • Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE

      Darstellung von Lackabplatzern mit MARMITE: Da es mehere Fragen bezüglich der von mir verwendeten MARMITE-Methode bei der Lackierung meines Challenger 1 Mk.3 gab, möchte ich Euch diese...
    • Fehlerhafte Darstellung von Internetseiten

      Fehlerhafte Darstellung von Internetseiten: Hi, vielleicht weiss jemand Rat. Ich habe ein Samsung Notebook mit 16:9 Display wenn ich z.b. die Amazon Seite aufrufe zeigt wird das folgende...
    • Darstellung von Wasser

      Darstellung von Wasser: Wasser Wer von Euch hat denn schon einmal versucht Wasser in einem Dioramen nach/ darzustellen?! Ich zerbreche mir seit gut einem Viertel Jahr...

    Sucheingaben

    wasser diorama

    ,

    schiff diorama

    ,

    wasser im diorama

    ,
    schiffsdiorama wasser bauanleitung
    , diorama boot, diorama wasser mit Klarlack darstellen, diorama schiffe, wasser diarama, schiffsdiorama, Schiffsdiorama Bau, diorama mit schiffe, diorama silicon oder gibs, künstliche wasser auf boot diorama, diorama kriegsschiff, kriegsschiff diorama wassergestaltung, diorama wassergestaltung, diorama mit wasser, wasserdiorama mit silikon, wassergestaltung diorama
    Oben