Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama

Diskutiere Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama im Tips u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, seit einiger Zeit trage ich mich mit Gedanken mal ein Flugboot oder Schwimmerflugzeug in 1:72 zu bauen. So weit so gut. Aber...

Moderatoren: AE
  1. #1 Bleiente, 11.03.2006
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit trage ich mich mit Gedanken mal ein Flugboot oder Schwimmerflugzeug in 1:72 zu bauen. So weit so gut.
    Aber für die Präsentation habe ich an ein kleines Diorama gedacht. Die Darstellung von Wasser, seinen Oberflächen und das in allen Varianten scheint nach meinem Dafürhalten schon die hohe Kunst des Modellbaues zu sein. Und da wollte ich einfach mal wissen wie Ihr das macht / gemacht habt ? Welche Sachen sind empfehlenswert und welche eher nicht ?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus_P, 11.03.2006
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
  4. #3 Friedarrr, 11.03.2006
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Oder Eisenbahnmodellbauer!?
    Die Darstellung von Wasse kommt sehr auf das darzustellende Wasser an, den Wasse ist nicht immer gleich Wasser!;)

Wenn du das Flugboot in einem ruhigen Gewässe darstellst, dürften die Gießmassen vom Eisenbahnmodellbau ausreichen ,sollte es etwas herber hergehen, würde ich mal mit Silicon probieren(gibt es auch schon fertig).
    Es geht auch mit Gips oder Alufolie, nur denke ich das man da schon etwas begabt sein muss.

5. #4 Bleiente, 11.03.2006
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Danke. Das mit den Silikon und der Styroporplatte klingt einleuchtend und einfach. Und es löst wohl auch gleich das Problem mit der Wasserlinie / Eintauchtiefe .
    Man muss halt nur drauf kommen :TOP:

6. #5 airforce_michi, 11.03.2006
    airforce_michi

airforce_michi Alien

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 airforce_michi, 11.03.2006
    airforce_michi

airforce_michi Alien

9. Aurora

Aurora Testpilot

Das sieht wirklich super aus (und einfach noch dazu!) :TOP:
    Hat transparentes Silikon aber nicht das Problem, dass es mit der Zeit einen "Gelbstich" bekommt? (UV-Beständigkeit??) Wie sieht es mit der "Bemalbarkeit" und Reinigung aus?
    Ich habe kürzlich noch was gefunden: http://www.vallejo-farben.de/water-effects/products.html#transparent_water
    Leider habe ich noch kein Diorama mit diesem Material gesehen. Sicherlich jedoch eher was fürs dickere Portemonnaie :rolleyes:
    Grüsse Aurora

Moderatoren: AE
Thema: Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser diorama

,
  2. schiff diorama

,
  3. schiffsdiorama

,
  4. Schiffsdiorama Bau,
  5. diorama mit schiffe,
  6. diorama silicon oder gibs,
  7. schiffsdiorama wasser bauanleitung,
  8. diorama kriegsschiff,
  9. kriegsschiff diorama wassergestaltung,
  10. wasser im diorama,
  11. diorama wassergestaltung,
  12. diorama mit wasser,
  13. wasserdiorama mit silikon,
  14. wassergestaltung diorama,
  15. künstliche wasser auf boot diorama
Die Seite wird geladen...

Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama - Ähnliche Themen

1. Zieldarstellung in Wittmund bald per F-16?

Zieldarstellung in Wittmund bald per F-16?: Artikel: http://airheadsfly.com/2015/05/29/canadian-and-german-aggressor-air-force-to-gain-f-16s/ Kurzer (sinngemäßer) Überblick des Artikels:...
  2. Idee zur Lichttechnischen Darstellung des "Nachbrennerleuchtens" bei Jetmodellen

Idee zur Lichttechnischen Darstellung des "Nachbrennerleuchtens" bei Jetmodellen: Hallo, zusammen, obwohl ich nur Gelegenheitsmodellbauer bin, habe ich eine Möglichkeit erdacht, um ein Jet - Modell, präsentiert in der...
  3. Tornado Fliegerhorst Büchel 1/72 (Darstellungszeit : Mitte-Ende der 80er Jahre)

Tornado Fliegerhorst Büchel 1/72 (Darstellungszeit : Mitte-Ende der 80er Jahre): Hallo Alle zusammen Endlich habe ich ein wenig zeit, euch mein Fliegerhorst Diorama vorzustellen. Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich mit...
  4. Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?

Zwei Fragen: Darstellung von Schlauchschellen, Raureifimmitation , M.= 1:24, wie ?: Hallo, Ich würde gerne einen 1:25 - VW T3- Motor (Revell-Bausatz) - wenn das bei DEM Masstab geht - etwas aufwerten. Sehr gut - finde ich -...
  5. Raureif-Darstellung, wie?, wie immitiert man "Frost" am Modell?

Raureif-Darstellung, wie?, wie immitiert man "Frost" am Modell?: Hallo, Ich habe eine Frage zur Immitation von "Frost" oder Winter an Modellen. In meinem Fall wäre es zwar kein Flugzeugmodell , aber ich...