Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen

Diskutiere Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein besser aufgelöstes Foto der Rumpfseite zeigt, dass die vermeintlichen Löcher in Wirklichkeit Geröll ist, welches auf dem Wrackteil liegt... C80
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Ein besser aufgelöstes Foto der Rumpfseite zeigt, dass die vermeintlichen Löcher in Wirklichkeit Geröll ist, welches auf dem Wrackteil liegt...



C80
 

DaveRack

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
7
Falsche Abschüsse passieren...




Nordwestlich des Flughafens liegt auch eine Raketenabschussbasis.



@Kilgore
Die Ukraine ist kein NATO Land.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.110
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Erstens keine Geschichte - sondern nennen wir es mal Analyse. Sorry ich habe die Ukraine mit Ungarn verwechselt :(. - passiert Asche auf mein Haupt...

Dennoch steht die Ukraine der NATO mehr als nahe.

Angenommen, es war ein Abschuss (was ich aktuell nicht glaube, nach dem letzten Bild von @Chopper80 sogar noch weniger als überhaupt heute. Dann wäre der Abschuss eines westlichen Airliners über dem Iran für Trump sicher eine willkommene Gelegenheit mal unter den Verbündeten rumzuhorchen ob man nicht Unterstützung bekommen würe (in welcher Form auch immer und sei es nur in Form von Landungen auf Flugplätzen oder sonst irgendeiner Logistik). Einen Kampfeinsatz mit verbündeten Truppen halte ich ohne UN-Resolution nicht für denkbar.

Wie gesagt, einziger Nutznießer wäre die USA. Den Iranern dürfte so ein Abschuss momentan außer der Verachtung der Welt nichts bringen - noch ein Grund warum ich von Anfang an bisher nicht an einen Abschuss glaube.

Für mich spricht aktuell alles gegen eine Abschuss-Theorie, auch auf Grund der Analyse...
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.890
Zustimmungen
6.952
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Wann ist zum letzten Mal ein Verkehrsflugzeug in Flammen (wenn denn das Video authentisch ist) abgestürzt?
Wann hat zum letzten Mal ein Uncontained Engine Failure zu einem Flugzeugabsturz geführt?

Ist alles Spekulation, aber der Gedanke, dass die Iraner versehentlich, nicht absichtlich, das Flugzeug abgeschossen haben, erscheint mir unter Berücksichtigung von Zeit und Ort des Absturz alles andere als abwegig - leider...
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ist alles Spekulation, aber der Gedanke, dass die Iraner versehentlich, nicht absichtlich, das Flugzeug abgeschossen haben, erscheint mir unter Berücksichtigung von Zeit und Ort des Absturz alles andere als abwegig - leider...
Nur kann man sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine iranische Luftabwehreinheit sooo "dämlich" wäre, da denen ja die ganze Zeit startende Verkehrsflugzeuge über die Köpfe fliegen. Das ist für mich genauso unglaublich wie eine False-Flag-Operation, um einen Kriegsgrund zu liefern (Dann hätte man sicherlich eher ein deutsches oder französisches Flugzeug gewählt.)
Und dann bleibt als wahrscheinliche Erklärung ein Unfall, auch wenn das bei der zeitlichen und räumlichen Nähe zum derzeit heißesten Krisenherd der Welt schwer zu akzeptieren ist.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.792
Zustimmungen
6.925
Ort
Süddeutschland
Wann ist zum letzten Mal ein Verkehrsflugzeug in Flammen (wenn denn das Video authentisch ist) abgestürzt?
Wann hat zum letzten Mal ein Uncontained Engine Failure zu einem Flugzeugabsturz geführt?

Ist alles Spekulation, aber der Gedanke, dass die Iraner versehentlich, nicht absichtlich, das Flugzeug abgeschossen haben, erscheint mir unter Berücksichtigung von Zeit und Ort des Absturz alles andere als abwegig - leider...
Wenn man dann noch dazu bedenkt, daß

  • die einzigen zwei uncontained engine failures an einer B737 in jüngster Zeit bei weitem nicht die gleiche Konsequenzen hatten (führten nicht zum Absturz);
  • wobei in beiden Fällen die Flugzeuge 10-15 Jahre alt waren (hier handelt es sich um ein etwa 3 Jahre altes Flugzeug);
  • es mehrere LTA's gibt die dieses potentielle Problem beim CFM56 Triebwerk betrifft (man müßte also in der Hinsicht aufmerksam sein bei der Wartung),
  • es sehr wenige solche Fälle bei der B737 gegeben hat (eigentlich nur die zwei oben), vor allem angesichts der Anzahl die davon herumfliegt (und die Stunden, die sie abspulen)

kann ich mich deiner Meinung sehr wohl anschließen.
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
Die Ukraine hat das Statement, es handele sich um einen technischen Defekt, zurückgezogen und hält nun auch einen Terroranschlag oder andere Ursachen für möglich.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Einfach nur in Geduld fassen. Bei einem Unfall dürfte der Iran ja das höchste Interesse haben, sich über die Daten-Schreiber zu entlasten.
"Update vom Mittwoch, 08.01.2020, 18.28 Uhr: Iranische Einsatzkräfte haben die beiden Flugschreiber der abgestürzten Boeing 737 geborgen, wollen diese angesichts der politischen Spannungen zwischen dem Iran und den USA jedoch nicht zur Untersuchung durch die USA oder den US-Hersteller Boeing freigeben, wie dies eigentlich üblich ist. Der ukrainische Regierungschef Oleksij Gontscharuk erklärte, Kiew verhandele mit den Teheraner Behörden darüber, ukrainischen Ermittlern Zugang zur Absturzstelle zu ermöglichen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
da denen ja die ganze Zeit startende Verkehrsflugzeuge über die Köpfe fliegen.
"Die ganze Zeit" ist jetzt aber auch übertrieben. Laut FR24 ist dort nachts wenig los. Der letzte Flug vor PS752 (Abflug: 6:12) war Qatar Cargo 8408 nach Hong Kong um 05:39. Dieser Flug hatte aber sofort nach Süden gedreht und ist nicht an der Unfallstelle vorbeigeflogen. Davor war eine Atlas Global um 05:17 nach Istanbul gestartet - das war die letzte Maschine, die den gleichen Flugweg wie PS752 hatte. An der besagten Stelle war im Luftraum also knapp 1 Stunde lang gar nichts los. Es war jetzt also nicht so, dass die Flieger im Abflug da als Perlenkette auf dem Radar zu sehen gewesen wären...

Wir sind uns ja aber alle einig, dass ein absichtlicher Abschuss der Maschine nicht in Frage kommt. Es war auch hauptsächlich Iraner an Bord des Flugzeugs. Wir werden uns aber auch alle einig sein, dass die Luftabwehr im Iran heute nacht in der höchsten Alarmstufe war: Iran hatte gestern Abend mindestens 27 Raketen auf Stützpunkte der US Streitkräfte im Irak abgefeuert. Dieser Angriff auf Stützpunkte der US Streitkräfte hätte von den USA durchaus als Kriegserklärung aufgefasst werden können. Trump hatte ja gestern mehr als deutlich Vergeltung angedroht, sollte der Iran sie angreifen. Iran konnte heute Nacht ja nocht nicht wissen, dass ihre Raketen keine größeren Schäden hinterlassen haben und insbesondere keine US Soldaten getötet wurden, so dass die Amerikaner/Trump relativ entspannt und deeskalierend auf den Angriff reagiert haben - und kein Gegenangriff stattgefunden hat. Natürlich ist das noch lange kein Beweis für einen Abschuss. Aber es ist objektiv klar, dass die iranische Luftabwehr heute Nacht den Himmel äußerst nervös beobachtet haben wird.

Die Luftfahrtbehörden von Russland und der Ukraine haben ihren zivilen Flugzeugen nun auch jeglichen Ein- und Überflug des iranischen Luftraums verboten.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.373
Zustimmungen
1.503
Man sollte vielleicht im Hinterkopf behalten, dass bereits eine einzelne (absichtlich oder versehentlich) ausscherende Flugabwehrstellung so ein Flugzeug eben doch abschiessen kann, egal wie viele Gründe man zusammenkratzen kann, warum ein Abschuss eigentlich keinen Sinn ergibt. Man kann hier zweihundert Beiträge zusammenspekulieren, aber wenn auch nur ein Soldat den Knopf gedrückt hat, dann gibt das eben doch einen Abschuss.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wenn man dann noch dazu bedenkt, daß

  • die einzigen zwei uncontained engine failures an einer B737 in jüngster Zeit bei weitem nicht die gleiche Konsequenzen hatten (führten nicht zum Absturz);
  • wobei in beiden Fällen die Flugzeuge 10-15 Jahre alt waren (hier handelt es sich um ein etwa 3 Jahre altes Flugzeug);
  • es mehrere LTA's gibt die dieses potentielle Problem beim CFM56 Triebwerk betrifft (man müßte also in der Hinsicht aufmerksam sein bei der Wartung),
  • es sehr wenige solche Fälle bei der B737 gegeben hat (eigentlich nur die zwei oben), vor allem angesichts der Anzahl die davon herumfliegt (und die Stunden, die sie abspulen)

kann ich mich deiner Meinung sehr wohl anschließen.
Gut zusammen gefasst!
Man kann ja folgendes konstatieren: es kam anscheinend (eigentlich gibt es selbst dafür keinen konkreten Hinweis) zu einer Explosion und anschließend einem kompletten Verlust der elektrischen Versorgung (keine ADS-B Daten mehr). Die Piloten scheinen umgehend die Kontrolle verloren zu haben, eine sich verengende Spirale ist durchaus konsistent mit einem führerlosen, stabil getrimmten Flugzeug. Hier fragt man sich allerdings: die B737NG kann ohne Hydraulik und Elektrik geflogen werden.
Daher: entweder hat man versucht umzukehren, oder das Flugzeug war ohne Kontrolle. Da eine Explosion nirgendwo erwähnt wird, könnte das Flugzeug auch "einfach so" außer Kontrolle geraten sein (das ist schon öfters mit B737 passiert). Die Flamme am Triebwerk aus dem Film ist da nicht der Beweis.
Weiter mysteriös: anscheinend geben die Ukrainer andere Passagierzahlen an als der Iran.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Weiter mysteriös: anscheinend geben die Ukrainer andere Passagierzahlen an als der Iran.
Meinbst du die Anzahl der Kanadier vs. Iraner an Bord? In Kanada leben viele Exil-Iraner. Die meisten der 63 (?) Kanadier dürften zu dieser Gruppe gehört haben und werden vom Iran traditionell als "Iraner" bezeichnet, egal welchen Pass sie hatten. (War heute irgendwo im Netz zu lesen und scheint mir plausibel.)
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Weiter mysteriös: anscheinend geben die Ukrainer andere Passagierzahlen an als der Iran.
Die Zahl der iranischen Behörden (177 Personen) unterscheidet sich doch aber nur marginal von der Angabe der Airline (178 Personen = 167 Passagiere + 9 Besatzungsmitglieder). Vermutlich ist eine Person kurzfristig abgesprungen oder zusätzlich eingestiegen - nicht so ungewöhnlich. Ich würde annehmen, dass die Zahl der Airline stimmt - die hat i.d.R. den besten Überblick im Buchungssystem, wer nun tatsächlich eingestiegen ist.

Ansonsten hat die Airline die Passagierliste veröffentlicht - mit allen 167 Passagieren. Nach dem Überfliegen der Namensliste scheinen praktisch ausschließlich Menschen mit arabischen/iranischen Wurzeln an Bord gewesen zu sein. Auf die Schnelle habe ich gerade mal 4 Namen gesehen, die nicht arabisch klingen (sondern schwedisch). Man kann also davon ausgehen, dass fast ausschließlich iranisch-stämmige Passagiere an Bord waren - auch wenn etwa die Hälfte offensichtlich eine andere (Zweit-)Staatsbürgerschaft hatte.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Hier gibt es viele Fotos von der Absturzstelle. Es deutet einiges darauf hin, dass der Absturz in Richtung ESE erfolgte, also mehr oder weniger auf Gegenkurs zu Abflugrichtung.

سقوط هواپیمای اوکراینی

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Es zirkulieren nun Fotos vom Suchkopf einer verschossenen Luftabwehrrakete:

Ursprünglich soll das Foto hier auf Twitter gepostet worden sein:

Beide Twitter-User sind Exil-Iraner. Der zweite gibt an, dass Foto heute von einem Journalisten aus Teheran bekommen zu haben. Es soll den Suchkopf einer 9M331 Luftabwehrrakete zeigen. Dass die Iraner über russische Tor-M1 Luftabwehrsysteme verfügen, die diese 9M331 Raketen verschießt, ist bekannt: diese Systeme wurden mehrfach auf Militärparaden der iranischen Streitkräfte gezeigt.

Weitere Bilder auf Twitter - die offensichtlich ebenfalls den Suchkopf einer verschossenen 9M331 zeigen:

Wenn diese Bilder authentisch sind, würde es zumindest belegen, dass gestern in der Umgebung von Teheran Luftabwehrraketen verschossen wurden. Ein Beweis für einen Zusammenhang mit dem Absturz der 737 wäre das natürlich trotzdem noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen

Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen im Iran abgeschossen - Ähnliche Themen

  • Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.

    Historisches Flugzeug über Alaska abgestürzt.: https://www.n-tv.de/24897727
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Ukrainisches Flugzeug überrollt Landebahnende in TXL

    Ukrainisches Flugzeug überrollt Landebahnende in TXL: Moin moin, Nach einer Meldung bei T-Online, überrollte ein Ukrainisches Flugzeug bei der Landund das Landebahnende in TXL. Zuvor habe es einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    www.flugzeugforum.de

    ,

    Flug forum iran

    ,

    teheran b737 Überwachungskameras

    ,
    9M331 metal fragments
    Oben