Und nun noch ein Drachen-Problem

Diskutiere Und nun noch ein Drachen-Problem im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mit Helikopter: Polizei holt Drachen vom Himmel | Geretsried

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 klaus06, 07.08.2017
    klaus06

klaus06 Testpilot

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ralph

Ralph Testpilot

Beruf:
    Landschaftsgärtner
    ..gibt es für diese Drachen eigentlich 'ne Größen- und Benutzungsbeschränkung? Aus eigener Erfahrung weiß ich nämlich , daß man schon mit einem 1,2 mtr-Lenkdrachen abheben kann.

4. #3 jackrabbit, 07.08.2017
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

ich kenne es, dass die Leinenlänge in Deutschland max. 100 Meter betragen darf (=> also wohl max. Flughöhe 100m)
    und dass man 3km Abstand von Flughäfen halten muss.

Der Drachen in dem Artikel war nicht "mann-tragend" und auch kein Lenkdrachen,
    er war wohl auch nicht auf hohe Zugkräfte ausgelegt.

Grüsse

5. Ralph

Ralph Testpilot

Beruf:
    Landschaftsgärtner
    .. gut , aber bei einer Fläche von 3mtr x 2mtr lt Zeitung ist die Wahrscheinlichkeit doch sicher groß , daß er sich auch mal alleine auf den Weg macht .

6. #5 jackrabbit, 07.08.2017
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

hatte er in diesem Fall aber nicht. Der Drachen"pilot" hat ihn auf 380m steigen lassen. :FFEEK:

Grüsse

7. #6 RomanW., 07.08.2017
    RomanW.

RomanW. Testpilot

Beruf:
    Medienbranche
    Zitat aus dem Artikel:
    "Zu groß war die Gefahr, dass sich in der Leine des Drachens ein Segeflugzeug oder das Rotorblatt eines Hubschraubers verheddert, sagt ein Sprecher der Polizei."

Ich kenne ja diese Kabelschnittvorrichtungen an Hubschraubern, falls sie im Tiefflug eine Stromleitungen berühren. Das verstehe ich ja. Aber bei einem "Schnürdl" (Österreichische Verkleinerungsform von Schnur) eines Drachen.... Dass sich da ernsthaft ein Segelflieger drinnen "verheddert", oder der Rotor eines Hubschraubers. Schon?
    Dass der Drache viel zu hoch oben war stelle ich ausser Frage; eh klar. So gesehen war es auch gut, dass er runtergeholt wurde.

8. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Bei der Drachengröße und Aufstiegshöhe hat so eine Schnur schon eine Zugfestigkeit von 150-400kg bei einem Durchmesser von 5-6mm. Das kann schon ganz schön ins GFK schneiden oder ein Ruder zum Klemmen bringen, beim Heli Vibrationen am Rotor.

RomanW. gefällt das.
  9. #8 RomanW., 07.08.2017
    RomanW.

RomanW. Testpilot

Beruf:
    Medienbranche
    Okay, ja, das leuchtet mir ein.

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 jackrabbit, 07.08.2017
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

moderne Schnürdl sind aus hochfesten, leichtem Kunststoff (z.T. Kevlar, Dyneema, usw.), sehr stabil und reißfest.
    Diese würde ich schon als Gefahr ansehen, am Boden hat es bei Unfällen damit schon deutliche Verletzungen gegen.
    Das Zeug schneidet deutlich ein, der Drache "zieht wie ein Ochse" und die Leine selbst reißt dabei nicht (nie).

Grüsse

RomanW. gefällt das.
  12. #10 RomanW., 07.08.2017
    RomanW.

RomanW. Testpilot

Beruf:
    Medienbranche
    Okay, got it already! :thumbup:

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Und nun noch ein Drachen-Problem

Die Seite wird geladen...

Und nun noch ein Drachen-Problem - Ähnliche Themen

1. JSI F-14 in 1/18... noch eine...

JSI F-14 in 1/18... noch eine...: So, ich habe gestern mal angefangen, eine meiner beiden JSI F-14 zu ent-spotten... Hier das Ergebnis nach rd. 2 1/2 Stunden mit der...
  2. AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.

AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.: Seit Mitte 2016 hatte ich nicht offiziell die Info erhalten, dass Antonov die Überprüfungen gestartet hat, ob das Projekt AN-180 mit den...
  3. Nur noch acht CVW's im Dienst der Navy?

Nur noch acht CVW's im Dienst der Navy?: Hallo Leute, mal eine Frage an die Fachleute hier, mir ist erst vor kurzem aufgefallen, daß die Navy ja nur noch acht, ihrer ehemaligen zehn...
  4. Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt

Kodak-DIA-Film wie lange haltbar / nutzbar und wird sowas noch entwickelt: Ich habe da mal eine Frage an die etwas professionelleren Fotografen bzw. an die, die Fotografieren und alles drumherum etwas vertiefter...
  5. Noch ein trauriger Abschied

Noch ein trauriger Abschied: Hallo zusammen, wie ich erst jetzt erfahren habe, ist der australische Buchautor Kenneth A. Merrick am 26. Juli 2016 nach langer Krankheit...