Unfall bei den Flugtagen in Alkersleben.

Diskutiere Unfall bei den Flugtagen in Alkersleben. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Offenbar gab es während eines Formationsfluges einen Unfall. Mindestens 1 Todesopfer ist zu beklagen. Das berichtet u.a. der MDR....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 EDGE-Henning, 28.04.2012
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EDGE-Henning, 28.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2012
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
  4. #3 Flashbird, 28.04.2012
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.640
    Zustimmungen:
    3.983
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Oh Gott....:FFCry:
     
  5. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    So ein Mist :FFCry:
     
  6. #5 EDGE-Henning, 28.04.2012
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
  7. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.293
    Zustimmungen:
    3.222
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Eine Zlin 226 einer Viererformation aus Gera ist gegen 16:40 Uhr aus noch unbekannter Ursache abgestützt und vollständig ausgebrannt. Der Pilot ist beim Absturz ums Leben gekommen. Die Veranstaltung wurde abgebrochen.

    Mit Bildern: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,830403,00.html
     
  8. #7 Flugi, 28.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2012
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.220
    Zustimmungen:
    19.936
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ja, der Tag fing so schön an. 1A Wetter, Startrichtung 09, gute Stimmung und dann 16:32 Uhr war plötzlich alles anders.
    Ein Fliegerkamerad ist ums Leben gekommen.
    Bilder sind in den einschlägigen Medien ja genug zu sehen. Ich werde vom Absturz keine zeigen.
    Vielleicht vom Vormittag, wo die Welt noch in Ordnung war. Aber heute nicht mehr. :wink:
     
  9. nerbe

    nerbe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    322
    Beruf:
    Dipl.Ing. Feinwerktechnik
    Ort:
    München
    Was bin ich froh, das ich wegen meiner gesundheitlichen Probleme bereits gegen 13:00 zurück geflogen bin. Flugi, das ist doch ein deja vue. Erinnerst Du Dich an unseren Flug von Altenburg zurück nach Alkersleben, als ebenfalls ein Trener in der gleichen Lackierung zertrümmert auf dem Feld lag? Son Scheiss.


    Gruss ...
     
  10. #9 Killereule, 28.04.2012
    Killereule

    Killereule Kunstflieger

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Welt
    Schade um den Piloten und die Maschine, habe diese Maschinen gerne über Gera gesehen.

    Hat schon wer eine Ahnung wer die Unglücksmaschine Flog (ich hoffe nicht der mit der Eigenbau-experimental)?

    Zum Absturz objektiv: Gab es irgendwelche Hör- und Sehbaren ungereimtheiten vor, oder während des Fluges? Aus den (leider recht detailreichen) Bildern ist für mich nichts zu erkennen.


    Gruß,
    Eule
     
  11. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.220
    Zustimmungen:
    19.936
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ja Thomas, hab ich heute auch drüber nachgedacht. Und wieder haben vielleicht nur 50 Meter Höhe gefehlt. :headscratch: Ja, alles Schei....
     
  12. halle1

    halle1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben
    Sagt mir bitte auch per PN wer es war. Ich bin einfach nur sprachlos
     
  13. Howy-1

    Howy-1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Pößneck/ Thüringen
  14. MUF

    MUF Space Cadet

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Ort:
    Erfurt
    Bin heute von Erfurt nach Alkerleben geradelt, wollte mir den Rest der Flugschau ansehen. Ich wusste das alles noch nicht, hatte keine Nachrichten gehört, hab das mit dem Unfall und dem bitteren Ende der Flugschau dann leider vor Ort erfahren. Es ist einfach schlimm... Das passiert leider zu oft.
     
  15. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Was ist eigendlich passiert? Ist der Flieger beim normalen Formationsflug vom Himmel gefallen oder passierte es beim Formationskunstflug?
     
  16. #15 SniperAgent1, 29.04.2012
    SniperAgent1

    SniperAgent1 Flugschüler

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Hallöschen ich sag erstma kurz hallo

    Also passiert ist laut Medien das bei einem Überflug. Ich war gestern auch vor Ort aber zum glück nicht zum Zeitpunkt des Unfalles. Werde bei gelegenheit , wenn ich mich hier ein bisschen zurecht gefunden habe ein paar Bilder von der Flugshow posten.

    Natürlich ein herzliches beileid an die Angehörigen und die Familie des Piloten. Viel Kraft auch dem restlichen Team

    Grüße
     
  17. #16 Solarmarschall, 29.04.2012
    Solarmarschall

    Solarmarschall Kunstflieger

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Deutschlandmitte
    Wirklich schade !!

    Es ist wirklich schade, das sowas passiert ist. Es war 1A Wetter und eine gut organisierte Veranstaltung, tolle Flugzeuge und andere Ausstellungsstücke ! Kompliment auch an den Kommentator mit viel Sachkenntnis. Schade. Hoffentlich war das nicht das Ende nach 5 Jahren.
     

    Anhänge:

  18. #17 Flugi, 29.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2012
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.220
    Zustimmungen:
    19.936
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Weil viel Quatsch und Halbwahrheiten erzählt werden, vor allen in den Medien, meine Sicht als Augenzeuge.

    Nach einer Viererformation (Karo) hatte man sich schon aufgelöst und flog mit drei Maschinen in Reihe (Gänsemarsch) den Platz aus Richtung 27 an.
    Die 226 an der Spitze und die zwei AFS hinter her.
    Auf Kommando flog man eine eine einfache Rolle. Auffällig dabei war schon, das die beiden AFS die Rolle andersherum geflogen sind, als die 226. Aufgrund der Ereignisse kann ich nicht mal sagen, wer wie rum gedreht hat. Ich glaube aber, die 226 hat die Rolle rechts herum gedreht. Vom Augenschein sah die Drehgeschwindigkeit zu den beiden AFS schon sehr langsam aus, fast Zeitlupe. Im Rückenflug kam die Nase schon sehr nach unten. Beim Ausleiten der Rolle hatte der Flieger schon einen Sturzwinken von etwa 30° zum Boden und kam ca. 90° von seiner Flugrichtung nach Süden ab. Der Aufschlag war schon ziemlich heftig. Zwei Sekunden später entzündete sich der Kraftstoff.

    So, Leute mehr will ich dazu nicht schreiben und werde mich auch an keiner Spekulation beteiligen.

    Das allessagende Foto habe ich heute Vormittag gemacht, als der Radlader beim Abtransport der Trümmer die rechte Tragfläche verloren hatte.
    Der Zufall wollte es, das zu diesem Zeitpunkt die beiden AFS nach Gera zurückgestartet sind.

    Ein Kamerad bleibt zurück.
     

    Anhänge:

  19. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.220
    Zustimmungen:
    19.936
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Heute Vormittag, Kandolenzbesuch der Fliegerfreunde der Flugschule Tomek aus Rudolstadt.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.220
    Zustimmungen:
    19.936
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... die zwei waren gestern vor dem Unfall schon zurückgeflogen.
    Das schwarze Band am Sporn, der Situation angemessen.
     

    Anhänge:

  22. #20 Lufti, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    Lufti

    Lufti Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Thüringen
    Hallo ,

    @Flugi : Ein sehr emotionales und kraftvolles Bild, es erübrigt alle Worte!

    Habe die Jungs schon über Jahre auf unzähligen Flugfesten gesehen, des Weiteren ist der Heimatflugplatz einen Katzensprung von mir entfernt.

    Tiefe Anteilnahme


    Bitte, macht trotz des schweren Unfalls weiter! Ihr seit Klasse!

    Hier mal der Link zur Homepage
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Unfall bei den Flugtagen in Alkersleben.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unfall

    ,
  2. 226 alkersleben

    ,
  3. Zlin 2012 Alkersleben

    ,
  4. absturz Alkersleben,
  5. Z37 Erfurt,
  6. Alkersleben
Die Seite wird geladen...

Unfall bei den Flugtagen in Alkersleben. - Ähnliche Themen

  1. AW101 SAR der 330 Squadron beim Bodentestlauf verunfallt

    AW101 SAR der 330 Squadron beim Bodentestlauf verunfallt: Gerade erst ausgeliefert und vor etwa 4 Stunden dann verunfallt. Bei einem Bodenlauf gab es einen "Roll over". Das ganze geschah auf dem Sola...
  2. A 380 / Moskau / Beinahe Unfall / go around from about 400 feet AGL 8nm

    A 380 / Moskau / Beinahe Unfall / go around from about 400 feet AGL 8nm: Das war knapp. Warum der Airbus A380 12 Km vor der Landebahn auf nur 130 Meter gesunken war , wird derzeit untersucht. Grüße Frank Incident:...
  3. Schmalkalden Meiningen Unfall mit Trike

    Schmalkalden Meiningen Unfall mit Trike: Heute im MDR berichtet: Schmalkalden-Meiningen: Pilot bei Absturz von Ultraleichtflieger getötet | MDR.DE Gruß Capo
  4. Unfall mit Focke Wulff 44 "Stieglitz" in Jahndorf

    Unfall mit Focke Wulff 44 "Stieglitz" in Jahndorf: Heute Mittag in Jahnsdorf bei Stollberg: Doppeldecker mit Bruchlandung | MDR.DE Es ist die D-EELK.
  5. Bell Uh 1 B in Östereich verunfallt

    Bell Uh 1 B in Östereich verunfallt: Auf dem Weg zur Tankstelle verunfallt: Unsanfte Landung im Alpbachtal: Hubschrauber krachte auf Forstweg | Tiroler Tageszeitung Online -...