US Heliport Katterbach "ETEB" aktuell

Diskutiere US Heliport Katterbach "ETEB" aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell;
SkillBox

SkillBox

Kunstflieger
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
25
Zustimmungen
32
Wie schaut es denn aktuell in Katterbach bzw Bad Windsheim aus. Lohnt sich ein Spotterbesuch, und wenn ja wo sollte man sich da am besten positionieren um so wenig wie möglich die MP auf den Plan zu rufen, oder sind die Verhältnisse inzwischen entspannter? Ich würde im September einen Ausflug nach Katterbach bzw Bad Windsheim planen.
 
Mitchell_Aviation89

Mitchell_Aviation89

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
119
Zustimmungen
2.434
In Illesheim ist in dieser Rotation nichts los. Es sind nur zwei Dustoff Maschinen fest hier. Der Rest ist im Osten und die Flightline wird zudem gerade auch umgebaut. Ab und zu kommt etwas zur Wartung, das wars aber.

Es werden bald ein paar Übungen von der 3ID geflogen aber Wohl eher im Grafenwöhr/Hohenfels Gebiet

In Katterbach ist eigentlich immer was los. Die fliegen täglich bei mir drüber. Meistens Richtung Nachmittag.

Solange man sich nicht direkt ans Tor stellt, ist die MP super angenehm und kommt nicht einmal raus
 
SkillBox

SkillBox

Kunstflieger
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
25
Zustimmungen
32
Also kann man in Katterbach am östlichen oder westlichen Ende in die Einflugschneise bis an den Zaun? Oder wo sollte man sich positionieren? Wie schauts in Windsheim aus?
 
Mitchell_Aviation89

Mitchell_Aviation89

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2022
Beiträge
119
Zustimmungen
2.434
In Katterbach würde ich eher östlich vom Airfield sagen, da ist die Sicht besser. Unterhalb vom Maingate. Aber auf keinen Fall direkt an den Zaun...

In Illesheim je nach Wind 😉 aber wie gesagt, da wird nicht so viel, los sein - wenn überhaupt
 
SkillBox

SkillBox

Kunstflieger
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
25
Zustimmungen
32
Nicht direkt an den Zaun? Haben die sich denn da wirklich so affig? Außerhalb vom Zaun bis maximal wo die ersten Schilder stehen ist D Gebiet, rein vom Recht her dürfte man sich da bewegen wo man will. Aber Lust auf Nörgelei und ne extraFührung auf dem Gelände inklusive Vollpension hat man dann ja auch nicht unbedingt. Fotos bzw Handyvideo is dann wohl auch nich die beste Idee? Hatte gehofft das die Situation da etwas entspannter ist. Hab dir ne PN geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Joeys

Berufspilot
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
10
Rein vom Recht her dürfte man aber nicht in das Gelände rein fotografieren.
 
Red Baron

Red Baron

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
1.035
Ort
Bayern
Nicht direkt an den Zaun? Haben die sich denn da wirklich so affig? Außerhalb vom Zaun bis maximal wo die ersten Schilder stehen ist D Gebiet, rein vom Recht her dürfte man sich da bewegen wo man will. Aber Lust auf Nörgelei und ne extraFührung auf dem Gelände inklusive Vollpension hat man dann ja auch nicht unbedingt. Fotos bzw Handyvideo is dann wohl auch nich die beste Idee? Hatte gehofft das die Situation da etwas entspannter ist. Hab dir ne PN geschrieben
Das kommt darauf an wer Dich als erster erreicht, wenn MP, die bei Meldung 'UP' innerhalb des Zaunes entlang fährt, kann man auf mehr 'Rücksicht' hoffen, manchmal wirst du auch gedultet, aber immer Sicherheitsabstand zum Zaun, kommt der Zivile Wachdienst, bist gleich mit der Ansbacher Polizei verbunden.
 
Anhang anzeigen
SkillBox

SkillBox

Kunstflieger
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
25
Zustimmungen
32
Okay. Was heißt denn in dem Fall Sicherheitsabstand? 10 m, 100m? Foto und Video würde ich sein lassen.
 
Red Baron

Red Baron

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
1.035
Ort
Bayern
Okay. Was heißt denn in dem Fall Sicherheitsabstand? 10 m, 100m? Foto und Video würde ich sein lassen.
Sicherheitsabstand ohne Kamera mit Fernglas min 50m und nicht länger als nötig, versuch aber bitte nicht das nötig in einen Zeitrahmen zu quetschen. Wenn ich ohne Fotografiererlaubnis vor Ort bin halte ich mich max 10Min am Anflug auf, manchmal ist das aber schon zu lang, 100m vom Zaun entfernt habe ich schon einige male Grün/Weißen, oder jetzt Blau/Weißen besuch gehabt und wurde bisher immer freundlich nach Überprüfung darauf aufmerksam gemacht das ich doch ohne großes Aufsehen den Platz räumen soll. Finde es einfach selbst heraus .....
 
SkillBox

SkillBox

Kunstflieger
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
25
Zustimmungen
32
Hmm dann wird sich der Besuch für mich wohl nicht lohnen, hätte schon gern ein oder zwei Stunden dort verbracht. Wenn ich bedenke das die Amis hier bei uns am örtlichen Flughafen manchmal mehrere Stunden beim tanken oder bis zum nächsten Tag stehen, man sogar auf den Platz darf und direkt ans Fluggerät finde ich das schon absolut übertrieben, vorallem in Zeiten wo man alles mit ADSB tracken kann
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Hmm dann wird sich der Besuch für mich wohl nicht lohnen, hätte schon gern ein oder zwei Stunden dort verbracht
Zur Zeit loht es sich nicht und wenn was fliegt meist eine oder zwei AH-64 in den frühen bis späten Abendstunden erst. Wie gestern z.B. eine AH-64 die ihren Abendlichen Rundkurs über NUE geflogen.
Und was die MP bzw. die deutsche Pol angeht, hatte ich mit den auch schon sehr freundliche Gespräche mit anschließender Kartenlöschung.
 

Joeys

Berufspilot
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
10
Wir hatten dort auch schon Kontakt mit der MP, solange man aber nicht rein fotografiert war dies kein Problem, auch direkt am Zaun. Wundern mich jetzt die Aussagen, in Grafenwöhr ist das nämlich gar kein Problem.
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.796
Zustimmungen
166.671
Ort
Hirschau/Opf.
In den vielen Jahren am Platz in Grafenwöhr hatte es bisher 3 Kontrollen (2x MP und 1x Ponds), und jedesmal gab es dabei keinerlei Probleme. Im Gegenteil, zum Schluss wünschte man sich einen schönen Tag, weiterhin viel Spaß und tolle Motive. Ebenso entspannt in Ramstein.
Wie es sich in Katterbach verhält, dazu kann ich nix sagen, war noch nie da. Wird halt so sein: "Wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es zurück".
Nur mal als Beispiel: Ein Ortskundiger am Platz in Ramstein meinte, das hier draussen sei Deutsches freies Gelände und sie (MP, SP) haben somit nix zu sagen. Davon ließ sich die SP jedoch nicht beeindrucken und führte ihre Kontrolle zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Baron

Red Baron

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
1.035
Ort
Bayern
In den vielen Jahren am Platz in Grafenwöhr hatte es bisher 3 Kontrollen (2x MP und 1x Ponds), und jedesmal gab es dabei keinerlei Probleme. Im Gegenteil, zum Schluss wünschte man sich einen schönen Tag, weiterhin viel Spaß und tolle Motive. Ebenso entspannt in Ramstein.
Wie es sich in Katterbach verhält, dazu kann ich nix sagen, war noch nie da. Wird sich halt so sein: "Wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es zurück".
Die Aussage lieber Christian37 kommentiere ich nicht, trifft teilweise für bestimmte Zeitgenossen zu, ich fotografiere bei der USArmy schon seit 1978 und begleite sie bei FX Übungen, wenn Du so ein lieber netter Zeitgenosse bist kannst es ja mal ausprobieren. Übrigens hatte in Vilseck, Grafenwöhr auch noch nie probleme....
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.796
Zustimmungen
166.671
Ort
Hirschau/Opf.
War nur eine Feststellung, alles gut :wink2: Ist schon eine Weile her, da wurden in Grafenwöhr Platzverweise ausgesprochen. Kommt halt auch drauf an, wo man steht.
Katterbach mag interessant sein, aber einige Maschinen bekommt man ja auch ab und an hier zu sehn. Gleich wie und an welchem Platz, viel Spaß beim Beobachten der Flugzeuge/Hubschrauber.
 
Marki_M.

Marki_M.

Sportflieger
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
16
Zustimmungen
290
In den vielen Jahren am Platz in Grafenwöhr hatte es bisher 3 Kontrollen (2x MP und 1x Ponds), und jedesmal gab es dabei keinerlei Probleme. Im Gegenteil, zum Schluss wünschte man sich einen schönen Tag, weiterhin viel Spaß und tolle Motive. Ebenso entspannt in Ramstein.
Wie es sich in Katterbach verhält, dazu kann ich nix sagen, war noch nie da. Wird halt so sein: "Wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es zurück".
Nur mal als Beispiel: Ein Ortskundiger am Platz in Ramstein meinte, das hier draussen sei Deutsches freies Gelände und sie (MP, SP) haben somit nix zu sagen. Davon ließ sich die SP jedoch nicht beeindrucken und führte ihre Kontrolle zu Ende.
ich glaube, ich ahne, wer das gesagt hat in Ramstein .

Der war auch der Grund, warum in Ramstein Leitplanken und Schranken hingebaut wurden. Hatte aber dort mal ein sehr nettes Gespräch mit einem Polizisten. Der hatte das erzählt.
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.796
Zustimmungen
166.671
Ort
Hirschau/Opf.
Das Problem waren nicht die Kontrollen durch Polizei und SP. Für Ärger sorgte dieser Herr, er kam mit seinem Pickup grad so durch due Unterführung. Nachdem er nicht aufhörte zu nörgeln, übrigens ein US Bürger, wurde die SP auf seine Fahne aufmerksam. Einer der beiden (SP) sprach Akzentfrei Deutch.
Nach der Kontrolle blieben sie noch eine Weile und schauten sich die Anflüge mit an, um den Herrn kümmerte sich dann die Landespolizei.
Seitdem nicht mehr in Ramstein gewesen. Sind auch schon wieder 11 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

US Heliport Katterbach "ETEB" aktuell

US Heliport Katterbach "ETEB" aktuell - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande)

    Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande): Heute, am 12.08.2023, fand der Dutch Heliday am Heliport Stroe statt. Video der Ankunft der teilnehmenden Hubschrauber.
  • Flugbetrieb in Ansbach / US Heliport 2018 Katterbach

    Flugbetrieb in Ansbach / US Heliport 2018 Katterbach: Es wird keine Lärmzschutzzonen um den Heliport geben: Helikopter-Lärm in Katterbach: Schutzzonen abgebügelt
  • Flugbetrieb in Ansbach / US Heliport 2017 Katterbach

    Flugbetrieb in Ansbach / US Heliport 2017 Katterbach: In Erwartung der angekündigten Fluggeräte die ab dem Frühjahr 2017 die "Bestände" in Katterbach und Illesheim aufstocken / ersetzen sollen...
  • US Heliport Ansbach ( Katterbach ) 2016

    US Heliport Ansbach ( Katterbach ) 2016: Ein Besuch heute in Katterbach ist der Grund für mich den Thread für 2016 zu eröffnen. Das Wetter hat leider nicht mitgespielt - der Platz lag...
  • US Army Heliport Ansbach ( Katterbach ) 2015

    US Army Heliport Ansbach ( Katterbach ) 2015: Ich habe meine erste Tour 2015 nach Ansbach hinter mir und denke man sollte auch 2015 wieder ein Thema "Katterbach" erstellen. An 2 Tagen ( Mi...
  • Ähnliche Themen

    Oben