US-Jagdgeschwader bleibt in Spangdahlem

Diskutiere US-Jagdgeschwader bleibt in Spangdahlem im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Der Fliegerhorst Spangdahlem in der Eifel bleibt bis auf weiteres Sitz eines Jagdgeschwaders der US-Luftwaffe. Wie das rheinland-pfälzische...

Lothringer

Guest
Der Fliegerhorst Spangdahlem in der Eifel bleibt bis auf weiteres Sitz eines Jagdgeschwaders der US-Luftwaffe. Wie das rheinland-pfälzische Innenministerium am Mittwoch in Mainz berichtete, sollen die in Spangdahlem stationierten F-16-Maschinen im Zuge der weltweiten Reorganisation der US-Streitkräfte nicht abgezogen werden. Dies bestätigte auch ein Sprecher des europäischen Hauptquartiers des US-Militärs (EUCOM) in Stuttgart, Oberstleutnant Patrick Mackin. Die US-Luftwaffe bleibe auch in Ramstein und Kaiserslautern, sagte er.

Das Innenministerium berief sich auf Informationen aus dem Bundesverteidigungsministerium. «Das ist eine großartige Nachricht, insbesondere für die Menschen in und um Spangdahlem», sagte Innenminister Karl-Peter Bruch: «Die Wirtschaftskraft einer ganzen Region wird damit gestärkt, und viele Menschen behalten weiterhin ihren Arbeitsplatz.» Zahlreiche Gespräche der Landesregierung mit Vertretern der amerikanischen Regierung und der US-Streitkräfte zeigten nun erste Früchte.

Ein Sprecher des europäischen Hauptquartiers der US-Luftwaffe in Ramstein (USAFE), Wolfgang Hofmann, verwies darauf, dass die Streitkräfte im Kongress Mittel in Millionenhöhe für den Ausbau von Spangdahlem beantragt hätten. Darunter seien 45 Millionen US-Dollar für den Neubau und Ausbau von Wohnanlagen, 7,1 Millionen Dollar für einen neuen Kontrollturm sowie 5,3 Millionen Dollar für eine Instandsetzungseinrichtung. Über diese Mittel habe der Kongress bislang nicht entschieden. Der Chef der US-Streitkräfte in Europa, General James Jones, habe den Parlamentariern zugesagt, dass keine Gelder in Einrichtungen investiert würden, die in Kürze nicht mehr gebraucht würden.

In Spangdahlem ist derzeit das 53. US-Jagdgeschwader stationiert. Das Geschwader besteht aus vier Staffeln, die mit Maschinen der Typen F-16 und A-10 ausgerüstet sind. Auf dem Fliegerhorst sind nach Angaben der US-Luftwaffe rund 5.000 Soldaten und rund 7.000 Familienangehörige stationiert.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/050316/12/4gk0q.html
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.203
Zustimmungen
543
Ort
Mont Royal
Lothringer schrieb:
In Spangdahlem ist derzeit das 53. US-Jagdgeschwader stationiert. Das Geschwader besteht aus vier Staffeln, die mit Maschinen der Typen F-16 und A-10 ausgerüstet sind. Auf dem Fliegerhorst sind nach Angaben der US-Luftwaffe rund 5.000 Soldaten und rund 7.000 Familienangehörige stationiert.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/050316/12/4gk0q.html
hmm :?! ich kenne nur die 22FS, 23FS und 81FS :D
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
23
Ort
08412 Werdau
Die meinen bestimmt die inzwischen aufgelöste 53th Figther Squadron "Tigers" welche vor einigen Jahren aufgelöst worden ist, nachdem sie 1994 mit ihren F-15C aus Bitburg übergewechselt war.
 

Voyager

Guest
phantomderpfalz schrieb:
@Voyager
hier ging es um fliegende Staffeln :confused:
Auf der Homepage des 52FW wird die 606 ACS neben den 22, 23 und 81 FS als "Major Combat Unit" des 52FW gelistet. (The 52d Fighter Wing is the largest fighter operation in Germany and the most versatile wing in the US Air Forces in Europe, with three fighter squadrons and an air control squadron.)
"Das Geschwader besteht aus vier Staffeln,..." stimmt also schon mal ;)
und der Nebensatz "...die mit Maschinen der Typen F-16 und A-10 ausgerüstet sind." ist eben kürzer als "...von denen drei mit Maschinen der Typen F-16 und A-10 ausgerüstet sind." Das würde wieder einen zusätzlichen Satz, was die vierte denn nun macht, bedeuten.
Journalistisch gesehen hat man nie den Platz, den man braucht um alles detailliert darzustellen. ;) Da wird dann gnadenlos gestrichen und dabei kommt sowas raus.
 

Schmusekatze

Flugschüler
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
bei Frankfurt
Tiger53 schrieb:
Die meinen bestimmt die inzwischen aufgelöste 53th Figther Squadron "Tigers" welche vor einigen Jahren aufgelöst worden ist, nachdem sie 1994 mit ihren F-15C aus Bitburg übergewechselt war.
Und wann genau wurde das Squadron aufgelöst?

Grüße
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
749
Zustimmungen
27
Ort
Dreieich
Verzeiht mir bitte, falls ich eine saublöde Frage stelle: Welche Luftfahrzeuge betreibt das 606 ACS?
Ohne Kenner der Materie zu sein, klingt der Name nach einer Einheit, die sich mit luftseitigen Koordination von Luftnahunterstützung beschäftigt.
Gibt es dafür nich die OA-10? :?!

Bitte klärt mich mal einer auf. Danke. ;)
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
749
Zustimmungen
27
Ort
Dreieich
Ice schrieb:
ACS ist eine Kontrolleinheit. Die A(O) 10 ist ein Flieger der gegen Panzer und andere Bodengestützte Systeme operiert...
Tut mir leid, wenn ich etwas schwer von Begriff bin: :confused:
Was ist mit "Kontrolleinheit" gemeint? Air Traffic Controll, Foreward Air Controll, Combat Controll, Combat Air Traffic Controll? :?!

Luftfahrzeuge haben die also keine, oder?
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
3.921
Zustimmungen
6.953
Ort
Im schönen Vogtland
Die 606 ACS macht Luftraumüberwachung,Radarführung und Jägerleitung.
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
17
Ort
EDDL
Moin!
Zu diesem Port gibt es schon reichlich Info's im FF.
Das ist Fakt.
Die vorhandenen Staffeln bleiben vor Ort,und es wird auch keine neue dazu kommen.Da es jetzt eine Autobahnanbindung gibt ist der Ausschlaggebende Punkt zum Umzug der Base von FRA nach SPD gewesen.
Rampe und Hanger sind so gut wie fertig,und div.Bautätigkeiten im Gelände gehen rasch voran.
 

Cold Lake

Berufspilot
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
17
Ort
Geilenkirchen
Mal eine frage hat jemand Bilder vom mom. Stand der Umbaumassnahmen war schon lange nicht mehr in SP würde mich mal interessieren was man überhaupt noch von Binsfeld aus Sehen kann Oder auch nicht .

Sag schon mal danke
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
749
Zustimmungen
27
Ort
Dreieich
Ice schrieb:
die machen halt alles was mit Luftverkehrsüberwachung zu tun hat.
Das ist etwas zu pauschal ausgedrückt, weil Flugsicherung und Jägerleitung völlig unterschiedliche Ausbildungsgänge sind, die recht wenig miteinander zu tun haben. :rolleyes:

Ice schrieb:
Die 606th ACS ist eine mobile Einheit... Oder hat schonmal jemand einen Tower im kriesengebiet gesehen? :confused:
Ja, habe ich schon mal. Daher ja auch meine Frage, was das 606th ACS nun tatsächlich macht. Flugsicherung oder Jägerleitung? :confused:

Trotzdem Danke für die Mühen :TD:
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
3.921
Zustimmungen
6.953
Ort
Im schönen Vogtland
3.5DME schrieb:
Daher ja auch meine Frage, was das 606th ACS nun tatsächlich macht. Flugsicherung oder Jägerleitung? :confused:
Ich würde mal sagen,die machen das selbe,wie unsere CRCs,halt nur in mobiler
Art und Weise.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
749
Zustimmungen
27
Ort
Dreieich
Das ist doch mal ein Wort. :TOP:

Danke! :cool:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
16.518
Zustimmungen
42.282
Ort
Köln
Hier noch ein aktuelles Bild von SP.
- hab das Luftbild gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
16.518
Zustimmungen
42.282
Ort
Köln
Hier nun das aktuelle Bild von SP,der Fotograph hat sein OK gegeben.
Ist ja wirklich eine Mega-Rampe wenn man die grösse mit den Sheltern vergleicht.Aber spotting-positionen sieht wirklich übel aus wenn da noch ein paar Hangars gebaut werden.
(c) RB
 
Anhang anzeigen

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.558
Zustimmungen
850
Ort
Saarbrücken
3.5DME schrieb:
Verzeiht mir bitte, falls ich eine saublöde Frage stelle: Welche Luftfahrzeuge betreibt das 606 ACS?
Ohne Kenner der Materie zu sein, klingt der Name nach einer Einheit, die sich mit luftseitigen Koordination von Luftnahunterstützung beschäftigt.
Gibt es dafür nich die OA-10? :?!

Bitte klärt mich mal einer auf. Danke. ;)
Hier gibt´s weitere Infos *klick*
 
Thema:

US-Jagdgeschwader bleibt in Spangdahlem

US-Jagdgeschwader bleibt in Spangdahlem - Ähnliche Themen

  • Funktionsfähigkeit Website Jagdgeschwader 27

    Funktionsfähigkeit Website Jagdgeschwader 27: Ein freundliches Hallo, ich war soeben auf der Website des Jagdgeschwaders 27, das ja - wie auch mein Schwiegervater mit der III. Gruppe des ZG...
  • Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52

    Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52: Soeben habe ich auf VDMedien24.de folgende Neuerscheinung gefunden: Bergström Graf Grislawski Zwei Jagdflieger Asse Jagdgeschwader 52 Graf &...
  • BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung

    BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung: Guten Abend, anbei ein Foto einer BF 109 die wohl zum Jagdgeschwader 26 Schlageter gehört, wenn ich das Wappen richtig deute. Mir gefiel dieses...
  • Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71

    Vom besten ostfriesischen Jagdgeschwader - Erwin Willing/Buch zum JG71: Möchte hier kurz ein sehr interessantes Buch von Erwin Willing, Autor von "Vergöttert und verteufelt" sowie "Von einem, der auszog, das fliegen zu...
  • 50 Jahre Jagdgeschwader 74........und seine Flugzeuge.......

    50 Jahre Jagdgeschwader 74........und seine Flugzeuge.......: 50 Jahre hat es nun auf dem Buckel das JG74, eine lange Zeit in der auch viele verschiedene Muster in diesem Geschwader im Einsatz waren. Für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerhorst spangdahlem

    ,

    spangdahlem

    ,

    52. Jagdgeschwaders spangdahlen

    Oben