US NAVY Frage Thread

Diskutiere US NAVY Frage Thread im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Naja probieren könntest du es ja trotzdem. Wobei das dann hier zu hell ist. Die Streifen fallen eh sehr unterschiedlich aus. Je nach Hersteller...
AARDVARK

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Naja probieren könntest du es ja trotzdem. Wobei das dann hier zu hell ist. Die Streifen fallen eh sehr unterschiedlich aus. Je nach Hersteller und Alter. In neu sind sie ziemlich gelb.
 
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und wieso überhaupt fluoreszierend? Wie im Original brauchen doch auch beim Modell die Formationsleuchten bei Tage nicht leuchten. Und ein lumineszierender (also nachtleuchtender) Showeffekt in der Vitrine ist wohl nicht beabsichtigt.

Diese "Slime Lights" sind elektrisch betriebene Leuchten, die ja nur bei Bedarf angeschaltet werden. Ein auflackiertes blasses Gelb ist völlig ausreichend für den "Tagesbetrieb".

http://2.bp.blogspot.com/-USpqFSODomM/Vd01FQlr7CI/AAAAAAABlJI/T1WUERLoNys/s1600/ModelGrafix+9+Finemolds+F14+Tomcat+%2819%29.jpg
 
Tomcatfreak

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Ich habe meine ganzen Tomcatbilder durchgesehen aber hab nix gefunden. Ich suche 3 Sachen.

1. Die ganz alten Tomcats in Hi-Viz Lackierungen hatten am Seitenleitwerk ganz oben 2 hexagonale Versteifungsplatten. Alex hatte mir dazu schon ein Bild geschickt. Hat jemand von euch zufällig davon eine Detailaufnahme damit ich die Form und Größe besser sehen kann, um sie dann nachzubauen? Waren die innen und außen an den Finnen befestigt?

2. Ich möchte gern die cover der Antennen vorn unter dem Cockpit nachbauen. Auf vielen Fotos sind sie zwar zu sehen, aber eine schöne Detailaufnahme fehlt mir auch hier.

3. Auf dem Rücken hat die F-14 zwei große Luftauslässe, die von den Intakes kommen (mir fehlt der Fachausdruck dazu :tongue:). Auch diese wurden speziell von den alten grau-weißen Tomcats mit covern abgedeckt. Hat davon jemand zufällig auch eine Detailaufnahme zur Hand?

Das Bild ist von Alex.

Danke
 
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bushande

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Warte mal, muss ich suchen. (an den restl. VF-114er Referenzen sitze ich noch).
Die Abzüge auf dem Rücken heißen auf English "Bleed Air Duct".
 
bushande

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So ein blöder Dreck. Seit Win10 spinnt der Scanner. Tut mir leid, Stephan, ich kann im Augenblick erstmal nur Low-Rez Referenzen anbieten. (Ich bin immernoch am durchwühlen, kann etwas dauern.) Ist zwar VF-1, aber vielleicht hilft das erstmal zumindest ein wenig. Zu deiner erten Frage: Ja, die hexagonalen Versteifungen waren innen und außen - siehe Fotos unten.

Quelle der Fotos: Dia-Scan von US Naval Archival Services
 
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bushande

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Könnte mich gerade wieder mal maßlos über mich selbst aufregen. Ich weiß ganz genau, dass ich irgendwo in den dunklen Abgründen meines Archivs schöne große Nahaufnahmen der Covers habe, aber um die zu finden, müsste ich diesen Sauhaufen wirkliche ndlich mal aufräumen. Aber was red' ich, dass nehm ich mir jedes Jahr auf's neue vor und krieg den Allerwertesten einfach nicht hoch.:mad:

Und wg. dem doofen Scanner kann ich die Analogreferenzen gerade nicht anständig digitalisieren.Passt wieder alles zusammen. :rolleyes:

Ich bin noch am suchen Stephan. Ich hoffe, das hilft als erster Ansatzpunkt veill.. schon ein bisschen - zu deinen 2. und 3. Fragen:
 
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bushande

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Vielleicht interessiert dich auch das hier noch?!
(Die uralten Dia scans sind halt leider im Vergleich zu digitalem Material nichts os der Burner)

Referenzen für die Intake FOD covers (einmal die Gitterkonstruktion oder die alten Plaste-Platten in den Intakekanal rein) hast du?
 
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Tomcatfreak

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SUPER :HOT:

Guck mal, auf diesem Bild sieht es so aus, als wäre das cover nur am hinteren Teil des Bleed Air Duct :headscratch:

Referenzen für die Intake FOD covers (einmal die Gitterkonstruktion oder die alten Plaste-Platten in den Intakekanal rein) hast du?
Ich habe ein Bild, aber von einer Museumsmaschine. Immer her mit den Bildern :TOP: Ach und die cover vor dem bleed air duct sind ja auch interessant!
 
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Servus

Bin z.Z. an einer 78/79er Tomcat drann, der neue Tamiya Bausatz...
Das Projekt hat mein Interesse an dieser Zeit wieder stark geweckt...und ich hätte demnächst noch gerne eine Intruder dazu. Aud Bildern der Nimitz von 1978 sieht man die A-6 sowohl mit gelöcherter als auch voller Speedbrakes...ist das ein Zeichen dafür das A-6A und A-6E geleichzeitig in der selben Staffel geflogen wurden?
Bausatz wird der Hobbyboss werden...
Ich hätte auch gerne ma eine Vigilante...kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Hat jemand einen link zu einem Top Bau wo alle Ungereimtheiten angesprochen werden?

Gruss
Uwe
 
AARDVARK

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...und ich hätte demnächst noch gerne eine Intruder dazu. Aud Bildern der Nimitz von 1978 sieht man die A-6 sowohl mit gelöcherter als auch voller Speedbrakes...ist das ein Zeichen dafür das A-6A und A-6E geleichzeitig in der selben Staffel geflogen wurden?
Bausatz wird der Hobbyboss werden...
Also das mit gelocht und glatt zum selben Zeitpunkt hat seine Richtigkeit. Der Grund ist einfach: Die seitlichen Luftbremsen waren alle gelocht und wurden nur bei ganz frühen A-6A benutzt. Mit ihnen traten diverse Probleme auf, sodass sie bei allen Intruders, die auch die Wing-Tip-Bremsen hatten, deaktiviert wurden. Sprich, die gingen einfach nicht mehr mit auf wenn am Bremshebel gezogen wurde. Die Klappen und Hydrauliken wurden aber aus Gleichgewichtsgründen aber auch nicht demontiert.
Allerdings ist es so dass die Navymaschinen wegen des Salzes um einiges korrosionsanfälliger sind als über Land eingesetzte Fluggeräte. Und gerade die eigentlich nicht mehr geöffneten Klappen mit den vielen Löchern drin sind natürlich eine schöne Sammelstelle. Wenn bei Depotinspektionen an den nicht mehr genutzten Klappen Korrosion festgestellt wurde, wurden sie durch einfache glatte Abdeckungen in Form der Speedbrake ersetzt.

Also, genau auf das Vorbild und den Zeitraum achten. Ob Löcher oder nicht hat für die Variante keine Bewandtnis.

Ich hätte auch gerne ma eine Vigilante...kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Hat jemand einen link zu einem Top Bau wo alle Ungereimtheiten angesprochen werden?

Ende der 1970er Jahre mit Vigilante wird aber knapp. Die Kisten wurden 1979 ausgemustert.
Die Trumpeter Vigilante ist abgesehen von den zu starken Nieten ein im Rahmen vernünftiger Bausatz. Allerdings stellt der Bausatz die späte Vigilante Ausführung mit veränderten Lufteinläufen da, wie sie bei den letzten neu gebauten RA-5C verbaut wurden. Frühe A-5A/B und RA-5C haben etwas andere Lufteinläufe. Die frühen haben seitlich eine etwas runde Form, die späteren eine gerade seitliche Lufteinlaufkante. Abgesehen von dieser Kante ist aber die Form auch noch leicht anders.

Leider habe ich gerade die genauen Seriennummern mit neuen Einläufen nicht zur Hand, aber wenn du eine mit 155XXX oder 156XXX er Nummer baust liegst du auf jeden Fall richtig!
 
anj4de

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Danke sehr für die prompte Antwort...also bei der Intruder die -E Version nehmen und die maschine recherchieren die man bauen will...ok!

Bei der Vigilante würde eine späte schon hinkommen...würde dann bei der Nimitz von 78/79 bleiben, die hatte ja noch welche als Aufklährer dabei. Habe inzwischen ein wenig geforscht, der Trumpeter Bausatz hat es ja schon in sich...Trumpeter hallt! Mal sehen ob die mal billig her geht...65EUR sind mir zu viel.

Gruss
Uwe
 
Diamond Cutter

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Hallo Uwe!

Danke sehr für die prompte Antwort...also bei der Intruder die -E Version nehmen und die maschine recherchieren die man bauen will...ok!

Bei der Vigilante würde eine späte schon hinkommen...würde dann bei der Nimitz von 78/79 bleiben, die hatte ja noch welche als Aufklährer dabei.
Wenn Du die 'Tomcat', die 'Intruder' und die 'Vigilante' als Teile des selben Trägergeschwaders, nämlich des CVW-8 nebeneinanderstellen möchtest, kannst Du Dich bei der F-14A und der RA-5C bei den Decals bedienen, welchen den Bausätzen beiliegen.
Hier kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, welche Maschinen auf der 1977/1978er Mittelmeertour der USS Nimitz
an Bord waren.

Die BuNos 160393 (für die 'Tomcat') und 156624 (für die 'Vigilante') liegen wie schon erwähnt den Tamiya- bzw. Trumpeterbausätzen bereits bei.

Für eine passende 'Intruder' empfehle ich Dir die BuNo155615.
Die Markierungen für diese Maschine findest Du auf dem Decalbogen Fightertown Decals FD48-072, welche bei der die Luftbremsen am Rumpf bereits überdeckt waren.

Gruß
André

P.S.: Ach Mist, ich sehe gerade, dass auf dem 1977/1978er Deployment der 'Nimitz' eine andere 'Intruder' der 'CAG-Bird' der 'Black Panthers war, nämlich die BuNo155702. Damit fällt der Fightertown-Bogen schon mal flach - leider!

P.P.S.: Kommando zurück :wink:! Wenn Du gewillt bist, bei den Schiebebildern auch ein bisschen 'Bastelarbeit' zu investieren, könntest Du vielleicht doch den oben erwähnten Decalbogen nehmen.

Die BuNo155623, Modex AJ-503 war 1977-1978 Teil des Trägergeschwaders 8.
Natürlich ist die Sache besonders deshalb kompliziert, weil die Ziffern der BuNo in diesen riesigen Kreis hineinreichen, welcher Teil der damaligen Staffelmarkierungen war. Wobei dann wahrscheinlich die (Piloten-)Namen auf der Maschine nicht stimmig sein dürften. Hmmmmmm.......:FFEEK:
 
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Starfighter

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Interessanterweise sagen die Bremsklappen bei der Intruder nicht nur nichts über die Variante, sondern auch nichts über den Zeitrahmen aus. Selbst einige während Desert Storm eingesetzte Maschinen hatten noch gelochte Klappen!
Quelle: http://www.dstorm.eu

Was die Vigi angeht, hat der 48er Kit die gleichen Probleme wie der 72er - ein zu eckiger und schlicht zu "unelegant" wirkender Vorderrumpf, insgesamt aber wohl OK. Schade, denn das Original ist für mich das ästhetischste Flugzeug überhaupt. Die Nieten sollten möglichst verschlossen werden, da war noch der 'Crazy Riveter' am Werk.
 
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Danke noch mal...super!

Bei der Tomcat wollte ich eigentlich die 202 darstellen, habe dazu auch einen alten Aeromaster Bogen 48-588 Colorful Tomcats. Nur leider gibt der Satz die 160401 as serial an...und von denen habe ich eines verschmissen! Also was tun? Zur Zeit habe ich die 160379er drauf was aber nicht ganz passt! Also doch den GAG bauen? In dem folgenden Link wird übrigens auch 160405 angegeben...diese 202 hat ausserdem noch einen Fleck auf der Nase...

http://www.flugzeugbilder.de/v3/search.php?srch=USS+-+Nimitz++(CVN-68)&stype=location&srng=2&ac-srng=&ac-srch=&al-srng=&al-srch=&co-srng=&co-srch=&lo-srng=&lo-srch=&pg-srng=&pg-srch=&rg-srng=&rg-srch=&srt=&ord=&tr=49&offset=&range=25

Mal sehen was der Keller noch so an Decals hergibt...202 hätte mit hallt gefallen das es eine der "Zero Killer" war...oder auf die neuen Fightertown Decals warten...

Gruss
Uwe

PS: Die Aeromaster Decals neigen etwas zum silbern...zumindest auf den Flächen! :-(

PPS: In der Aufstellung der CVW-8 Serials und Typen scheint die RF-8 Crusader zu fehlen, gehörte die nicht zum Geschwader?
 
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