US Navy setzt Flüge von/zu Flugzeugträgern mit F-14 aus

Diskutiere US Navy setzt Flüge von/zu Flugzeugträgern mit F-14 aus im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die 156 F-14 der US Navy dürfen für's Erste nicht von Flugzeugträgern aus operieren, bis diese eine Überprüfung des Fahrwerks erfolgreich hinter...

Moderatoren: TF-104G
  1. René

    René Astronaut

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    Die 156 F-14 der US Navy dürfen für's Erste nicht von Flugzeugträgern aus operieren, bis diese eine Überprüfung des Fahrwerks erfolgreich hinter sich haben. Hintergrund ist ein Trainingsunfall vom März. Die gesamte F-14 Flotte soll diesen Check innerhalb von zwei Wochen durchlaufen haben.

    Quelle: http://defence-data.com/current/page14762.htm
     
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  3. #2 Scorpion, 10.06.2002
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    Habs auch gelesen, was mich verwundert, dass die USN nur noch 156 Maschinen hat. Bis ende der 90er waren es noch ~380. Und ich hab auch gelesen, dass 251 Maschinen modernisiert werden sollen. Weiss da jemand näheres?
     
  4. Shadow

    Shadow Space Cadet

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    156 Maschinen sind schon richtig, denn Ende letzten Jahres gab nur noch 13 Staffeln Tomcats: Dieses waren: die VF-2, 11, 14, 31, 32, 41, (101), 102, 103, 143, 154, 211 und 213.

    Die VF-14 und 41 müßten inzwischen auch schon die neuen F/A-18E und F fliegen.

    Große Modernisierungen wird es auch nicht mehr an der Tomcat geben, der einzige Posten im Etat sieht momentan Reparaturen/Umbauten in Höhe von 11,8 Mio.$ an den AWG-9 und APG-71 Geräten vor.

    Jens
     
  5. #4 Scorpion, 10.06.2002
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    Hi Shadow,
    danke für die Info, aber was ist denn mit den anderen Tomcats wurden die eingemottet und zur Ersatzteilgewinnung ausgeschlachtet oder so?
     
  6. PeeD

    PeeD Fluglehrer

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    Also wenn ich ein Flugzeugträger wäre würde ich mich jetzt sehr übel fühlen, ohne F-14/AWG-9/AIM-54 ;)
     
  7. #6 Starfighter, 10.06.2002
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    das ist dann wohl der anfang vom ende...:(
     
  8. Shadow

    Shadow Space Cadet

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    @scorpion
    Ich weiß nicht, wo die Tomcats bleiben, sie werden wohl eingemottet :(

    Es ist nun mal kein Bedarf mehr an einem reinen Jagdflugzeug, wir werden uns wohl damit abfinden müssen, daß die F-14-Jagdstaffeln bis zum Jahre 2007 alle verschwunden sind. Vielleicht wird ja noch die eine oder andere Maschine dank des AAQ-14 LANTIRN an Bord ein Gnadenbrot als Fotoaufklärer erhalten, so wie auch lange Zeit noch die F-8 Crusader.

    Es wird auch ein Leben nach der Tomcat geben :)

    Jens
     
  9. #8 Starfighter, 10.06.2002
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  10. #9 Starfighter, 10.06.2002
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    schei** super-hornet!! ich will meinetomcat wiederhabäään!!![​IMG]
     
  11. PeeD

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    Aber sicherlich wird die IRIAF sie auch noch nach 2007 im einsatz haben also, ich hab keine angst das keine Tomcats mehr fliegen ;)
     
  12. #11 Starfighter, 10.06.2002
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    nun gut, das stimmt natürlich! aber trotzdem: vor allem bei der navy werd ich sie vermissen, die gute alte tommy...von den iranischen maschinen hört man ja nie was...
     
  13. Shadow

    Shadow Space Cadet

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    @PeeD
    Den Joke wollte ich mir eigentlich bis zum Schluß aufheben :)
     
  14. Shadow

    Shadow Space Cadet

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    Im Dezember 2000 sollen ja angeblich zwei Nicht-Amerikaner in Californien verhaftet worden sein, sie haben versucht Ersatzteile für die F-14 in den Iran zu exportieren...!?!
     
  15. #14 Starfighter, 10.06.2002
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    Starfighter Alien

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    hehe, anders kommen die ja nicht mehr da ran!:D
     
  16. Vitez

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    Die F-14A oder F-14D wurde von der USN hauptsächlich zum Luft-Bodeneinsatz eingesetzt, z.B. Afghanistan. Alles wozu die F-14A/D im Luft-Boden gut war, kann/sollte die F/A-18E/F auch können. Nur so kann ich mir erklären wieso die F-14 gegen die F/A-18 eingetauscht wird.

    Trotzdem verliert jeder USN Träger an abschreckung ohne Luft-Luft Langstreckenwaffen wie die AIM-54.
     
  17. PeeD

    PeeD Fluglehrer

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    Naja bis zu 20% der Ersatzteile muss sie die IRIAF eben vom Schwarzmarkt besorgen, z.b. teile für das AWG-9 und auch die kritischen Avionic/Elektronik teile der AIM-54. Aber das wird vom tag zu tag besser ich würde sagen bis 2007 wird die Ersatzteil Industrie die 100% Marke erreicht haben wie schon jetzt bei der F-5E.


    Es fliegen in letzter zeit immer mehr IRIAF Tomcats da sich die Ersatzteil rate seid 1995 immer mehr verbessert. Die Tomcats die wieder flugfähig geworden sind haben ne neue Farbe und Luft Boden präzisions-/abstand Fähigkeiten bekommen.
     
  18. Vitez

    Vitez Flieger-Ass

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    Welche Luft-Boden Waffen kann die F-14A der IRIAF nutzen?
     
  19. #18 Starfighter, 10.06.2002
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    na hauptsächlich wurden sie auf keinen fall zum lb-einsatz eingesetzt, sagen wir sie wurden AUCH und am ende mehr als am anfang dazu eingesetzt, da sie dazu mittlerweile recht gut geeignet war. darin wird die F/A 18 E wohl auch ein bisschenbesser sein, da sie ein reiner JaBo ist- im gegensatz zum luftüberlegenheitsjäger tomcat.
     
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  21. Hog

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    ich bin mal eher gespannt, wie sich die Superbug bei den Einsatzstaffeln bewährt und ob an der Sache mit den gegenüber der C/D teilweise angeblich schlechteren Leistungen was dran ist... :?!

    Wusstet ihr übrigens, dass in der Afghanistankampagne innerhalb von 4 oder 5 Monaten 3 Tomcats ohne Feindeinwirkung in den Bach fielen? Daran sollte man auch denken!
     
  22. Shadow

    Shadow Space Cadet

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    Die iranischen Tomcats sind noch alte A-Versionen, die haben keine Einrichtungen an Bord zum Lenken von Luft-Boden-Waffen. Ihnen bleibt also nur die Möglichkeit ungelenkte Bomben abzuwerfen. Oder sie versuchen sich wieder im illegalen Beschaffen von neuer Technologie :)
     
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