Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009

Diskutiere Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; D-IHLA und D-ADCA:TOP:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Danke für die Info, Gerald! Ganz schön Abwechslung bei Euch und manche hatten sicher schon gedacht, es gäbe nur Airliner-Training:FFTeufel: in EDCD.


Mich würden nur noch die Kennungen dieser beiden Gäste interessieren.

Gruß Andy
D-IHLA und D-ADCA:TOP:
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.131
Ort
ETNU
Klasse Bilder, vor allem die aus Beitrag 256 und 258, finde ich. Tolle Perspektive. :TOP:
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Hallo......gibt es denn auch für "Otto-Normal-Beobachter" in Drewitz gute Beobachtungsplätze? Gibt es eine Besucherterrasse im Terminalgebäude? Wie siehts auf der anderen Seite des Flugplatzes ggü. der Hauptgebäude aus? Oder kommt man am Ende/Anfang der Landebahn etwas dichter ran? Würde mir doch gern mal die Übungsflüge ansehen. Dankefür kurze Infos :engel:
Hi Schorschi,

viele Bilder hier im FF sind auch von "Otto-Normal-Verbraucher". Den Rest gibt es mit privater e-mail.
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Hi Schorschi,

viele Bilder hier im FF sind auch von "Otto-Normal-Verbraucher". Den Rest gibt es mit privater e-mail.

Grüß Dich Schorschi, da hast Du gleich die Infos aus erster Hand und berufenem Munde, besser kannst Du es nicht haben

Man kann aber auch durchaus von der Besucherterasse und außerhalb des Platzes interessante Bilder machen.
Die Terasse ist eigentlich immer offen und gleichzeitig ist für Versorgung gesorgt, denn gleich dabei ist eine kleine Gaststätte:) .
Je nach Landerichtung bieten sich verschiedenen Punkte abseits des Platzes an, bei Westanflug z.B. die Straße zwischen Tauer und Jänschwalde.
Ein Stück weiter vorne, in den Beiträgen #110-117, findest Du ein paar stimmungsvolle Aufnahmen von @Christian K, welche von dort stammen.

Andy
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Sich gegenüber des Flughafengebäudes zu postieren, bringt eigentlich wenig, da man (vorausgesetzt sie scheint) den ganzen Tag gegen die Sonne fotografieren müßte.
Manchmal hat aber auch das seinen Reiz - keine Regel ohne Ausnahme:D .

Dahin gelangt man jedoch nicht so einfach.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Es muß auch nicht immer ein Airliner sein. Gestern kam ganz unverhofft noch ein anderer Besucher zum Training nach Drewitz.

Nach der Gulfstream V hatte sich kurzfristig ein zweiter Biz-Jet zum Training angemeldet. Gut, daß ich ausgerechnet an diesem Tage eher Feierabend hatte.
Unserem "Buschfunk" sei Dank:TOP:.

Da schwebte sie auch schon ein, der Learjet 60 "OE-GNF" von VISTA JET aus Östereich.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Lange währte die Freude nicht, denn schon bald zogen wieder dicke Wolken und Regenschauer auf:( .
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Nach einer Reihe von Touchs & Go's im Regen gönnte sich die Besatzung eine kleine Pause.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Nun konnte man den Learjet mal aus der Nähe betrachten. Leider war das Licht fast weg. Schnell noch die letzten Sonnenstrahlen genutzt, welche es durch die Regenwolken schafften - hat aber auch etwas, finde ich.

P.S.: von der Terasse aus aufgenommen
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.349
Ort
LDS
Ein Stück weiter vorne, in den Beiträgen #110-117, findest Du ein paar stimmungsvolle Aufnahmen von @Christian K, welche von dort stammen.
Andy
:engel: :engel: Danke! :)

Bei Anflug von West kann man auch noch etwas dichter an den Flugplatz als von der Straße Tauer-Jänschwalde. Der Wald innerhalb des gelben Kästchens wurde inzwischen abgeholzt. (@Tokmak: Weißt Du warum?)
Allerdings erfordert dies, ein paar Schritte zu laufen. Die hellblaue Linie ist ein asphaltierter Weg, der auch gut fürs Fahhrad geeignet ist.
Aber wie oft kommt es eigentlich vor, das gen Ost gestartet und gelandet wird? Am 2. Dezember soll die tiefstehende Abendsonne der Grund gewesen sein. Nicht, um die Flug-Schüler zu ärgern und bei Rückenwind zu fliegen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.349
Ort
LDS
Der Weg mit dem blauen Kreuz ist bis zum Zaun befahrbar. Das gelbe Kästchen ist weitgehend frei von Bäumen wie auch die gesamte Fläche östlich des Platzes bis zur NDB-Antenne (kleines rotes Kästchen).
 
Anhang anzeigen

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Hi Christian,

der Wald störte den Anflug 07 für unsere größeren Flieger, na ja nicht dierekt. Aber es gibt eben Festlegungen seitens der DFS. So gibt es rundherum um den Platz trichterförmige Schutzflächen in denen keine Hindernisse stehen dürfen. Genauer, diese nach den Seiten ansteigenden Flächen dürfen nicht durchdrungen werden. Und da Bäume nun mal nach oben wachsen, werden sie irgendwann zum Hindernis. Deshalb müssen wir unsere Wälder auch immer wieder durchforsten.:TOP:
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Hallo Andy

wie ich sehe war´st Du nicht umsonst draußen. Schöner Flieger, trägt im Flugplan nach Tempelhof 14 min. Flugzeit ein. Nach Schönefeld ging`s auch schon mal in 9 min., so der Ctp.

Mensch nun warst Du schon so dicht drann, konntest Du da nicht mal reinschauen in das Teil? Ich tippe mal auf Glascockpit und helles Leder.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Hallo Andy

wie ich sehe war´st Du nicht umsonst draußen.

Mensch nun warst Du schon so dicht drann, konntest Du da nicht mal reinschauen in das Teil? Ich tippe mal auf Glascockpit und helles Leder.;)

Oh doch, ich durfte das heilige Wohnzimmer betreten. Das mit dem Leder und dem Cockpit hat Dir wohl der Teufel gesagt:FFTeufel: .

Na dann Bild 1. Nicht allzu geräumig, aber sehr, sehr nobel!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Man war so freundlich, das Cockpit unter Strom zu setzen und siehe da, ein super aufgeräumtes Glascockpit. Viel Sicht nach vorne hat man allerdings nicht. War eine super Sache:D

Wäre zu gerne mal eine Runde mitgeflogen, aber die Preise sind wohl doch um einiges zu hoch.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Da konnte man halt nur zusehen und kurze Zeit später machte sie sich wieder auf den Weg.

Na dann, bis bald mal wieder!
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Wie wär`s damit? Ist auch ein LJ60.:cool:

Schönes Bild.
Oh, Neid :D , ich möchte auch mal!!!!

Da hast Du es aber gut gehabt. Wie war Dein Eindruck? Gab es einen großen Unterschied zu Deiner Zeit als Jet-Pilot?
 
madelt.p

madelt.p

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
drewitz

@ christian k.

weißt du evtl. wann die auf den beiden luftbildern eingezeichneten flächen gerodet wurden?
noch letztes jahr oder aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009

Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz EDCD bis 2009 - Ähnliche Themen

  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) Aktuell: So, dann begrüße ich euch mal in alter Frische im neuen Jahr. Ich denke mal, es wird ein spannendes Jahr für uns, es soll sich einiges tun in...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2016: Ein frohes neues noch euch allen, mit dem Besuch der Bundespolizei am heutigen Sonntag eröffnen wir mal das neue Jahr, die D-HVBQ fand sich zum...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2015

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2015: Ich begrüße euch im neuen Jahr ! :)
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2014

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2014: So dann begrüße ich Euch mal im Jahr 2014 und wünsche uns ein interessantes, erfolgreiches und vor allem vorkommnisfreies Luftverkehrsaufkommen :)...
  • Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2013

    Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen 2013: Verkehrslandeplatz Cottbus/Neuhausen (EDAP) 2013 Willkommen im neuen Jahr. Allen PilotInnen, Spottern und Freunden der Luftfahrt gesunde 12...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    joe ade jak50

    ,

    sp-nwm

    ,

    jwo plattenbau

    ,
    aquila a210 gebraucht
    , helmut gärtner learjet, Flugzeug kennung D ABBY, platzverbot verkehrslandeplatz, stol ch 701 gebraucht, learjet Helmut gärtner, mitfliegen im cockpit in drewitz, k2A lohngruppe, joe ade jak 50, joe ade yak50, flugzeug n742c, Ewtb, BCGGDER
    Oben