Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR

Diskutiere Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das Ganze sieht eindeutig nach der HF-durchlässigen Antennenverkleidung eines Flugzeuges aus Ein wenig stört mich die Form und die Aufschrift...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Das Ganze sieht eindeutig nach der HF-durchlässigen Antennenverkleidung eines Flugzeuges aus
Ein wenig stört mich die Form und die Aufschrift R-864 an der Annahme MiG-23/27. Die Funkstation R-864 ist eine Kurzwellenfunkstation, die meines Wissens nach nicht in der MiG-23/27 verbaut wurde. Auch paßt die abgerundete Form nicht wirklich zu einer Maschine diesen Typs. Kann es sein, daß es eine Su-24(M) war? Paßt auch dazu, daß es ein Zweisitzer war....
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
Hab grad das auf einer Russ.Seite gefunden (Google Translate),angeblich wurde dieses Teil nur
in der SU-27 verbaut,das würde auch die graue Lackierung erklären!

Aber was hatte eine SU-27 in Finsterwalde zu suchen,wars evtl. ne Notlandung!?

Wird ja immer interessanter das ganze :rolleyes1:

Quelle: Р-864 А, Б, В, Г, Д, Е, Ж

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Gibt es eventuell Bilder vom Reifen, wo man die Reifengröße ablesen kann?
 
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
Nein leider nicht,habe auch keinen Zugang mehr zu dem Haus
und wer weiß ob der neue Eigentümer den Reifen überhaupt noch besitzt!

Schade hätte ich damals eher schalten sollen :/

Ich hatte auch noch ein großes Stück von der Cockpit Scheibe,die finde ich allerdings nicht mehr!

Is denn die SU-27 überhaupt bei uns in der DDR geflogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die R-864 wurde auch in den letzten Serien der Su-24 und in der weiterentwickelten Su-24M verbaut. Siehe hier und hier .

Axel
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Kann es sein, daß es eine Su-24(M) war? Paßt auch dazu, daß es ein Zweisitzer war....
Axel
Das denke ich auch. Immerhin waren 1983 für kurze Zeit mal Su-24 vom 116. Garde-Bombenfliegerregiment aus Brand in Finsterwalde stationiert. Da wäre der Zeitzeuge dann allerdings 7 Jahre statt 12 bis 14 Jahre alt gewesen.
In der Polygon-Ausgabe der Su-24 wird für die Su-24M an der Seitenleitwerksoberkante eine R-862 verzeichnet. Auch ist die Oberkante gerade und der Schriftzug solte sich daran orientieren. Auf dem Foto ist das nicht der Fall.
Interessant sind diese altertümlich wirkenden dicken und markanten Nietreihen ....
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Im Laufe der Entwicklung der Su-24 ist die UKW/dm- Funkstation R-832 "Ekwalit" durch die R-862 ersetzt worden. Eine Kurzwellenstation war aber zusätzlich auch immer verbaut.
Und ob die Beschriftungen immer gleich aussahen....?

Axel
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Hab grad das auf einer Russ.Seite gefunden (Google Translate),angeblich wurde dieses Teil nur
in der SU-27 verbaut,das würde auch die graue Lackierung erklären!

Aber was hatte eine SU-27 in Finsterwalde zu suchen,wars evtl. ne Notlandung!? ...
Die R-864 wurde auch in den letzten Serien der Su-24 und in der weiterentwickelten Su-24M verbaut. Siehe hier und hier .
Axel
Nicht nur, auch in Versionen der MiG-23 bzw. in der MiG-27 wurde das KW-Funksendegerät R-864 verbaut, siehe z.B. ==> LINK.

Eine Havarie einer SU-24 oder gar einer SU-27 in Finsterwalde zu dem Zeitpunkt halte ich für ausgeschlossen, zumal zu dem relevanten Zeitpunkt SU-24/SU-24M (FENCER B/C/D) in der DDR nicht mehr stationiert waren.
Es wird sich um eine MiG-23UM oder, wenn es nur ein Pilot (eventuell Hörfehler ?) war, um eine MiG-27 gehandelt haben.

EDIT 15:24 Uhr:
Zumindest bei der MiG-27 befand sich die Antenne unter einer HF-durchlässigen Abdeckung im vorderern Bereich der um-/einklappbaren Kielflosse (unter dem Heck).
M.E. würde dann auch die 'runde Form' passen, siehe hier ==> LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ok, @ManfredB , Du hast insofernhin recht, als daß in der MiG-27 die KW- Funkstation installiert war (war mir neu, ich war immer der Meinung, auch dort sei nur eine UKW/dm- Station vorhanden). Vielleicht hat sich auch die Form des Falschkieles im Vergleich zur MiG-23 geändert. In meiner Erinnerung (und auf meinen Bildern) ist dieser bei der MiG-23 auch recht "spitz".
Aber das kann natürlich auch täuschen...

Kann nicht eine einzelne Su-24, aus welchen Gründen auch immer, zur Landung gekommen (oder wegen eines Defektes gezwungen) sein?


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Axel, wenn man den Zeitpunkt betrachtet, den Lutz Freundt beschreibt
15.05.90 MiG-27? 559 apib Bruchlandung Flpl Finsterwalde Fahrwerk defekt
dann war es wohl (höchstwahrscheinlich) eine MiG-27, das würde dann auch mit dem R-864 passen. Die Quellen von Lutz Freundt sind schon recht genau.

Bekanntlich waren von Jan 1982 bis Mitte 1989 SU-24/SU-24M in Brand und Großenhain stationiert, kommen also 1990 nicht mehr in Betracht.
SU-24M aus Polen (Krzywa/Osla, Szprotawa) halte ich für ausgeschlossen, ebenso SU-24MR/MP aus Welzow.
Auch die Seite ==> Такие разные у самолётов судьбы - Су-24 listet keine Havarien/Abstürze von SU-24 in der DDR auf, was aber nichts heissen muss.

Es besteht also (immer) noch Klärungsbedarf ...
 
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
Dieses Stück der Kabine (MIG-27 Blaue 10) stammt auch aus Finsterwalde(Schrottplatz am Verladegleis Richtung Schacksdorf) . Kann jemand etwas dazu sagen ? LG
Evtl. is das ja die Maschine,nur warum is mein Teil dann grau lackiert,Mysteriös das ganze :blink:

Ham die Russen das einfach da gelassen,gibts dazu evtl. eine Geschichte ? :wink2:
 
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
Kann nicht eine einzelne Su-24, aus welchen Gründen auch immer, zur Landung gekommen (oder wegen eines Defektes gezwungen) sein?

Axel

Axel
Der Meinung wäre ich auch gewesen :wink2:

Opps Doppelpost :blink:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Evtl. is das ja die Maschine,nur warum is mein Teil dann grau lackiert, ...
Die Abdeckungen von Sendern und Empfängern an den Maschinen müssen - wie Axel oben schon schrieb - HF-durchlässig sein und sind deshalb nicht aus Metall und obendrein mit speziellen Farben lackiert, die genau diese Durchlässigkeit gewährleisten. Auf diesen Abdeckungen findest Du also keine "Tarnfarben", eher verschiedene Grau- oder Grüntöne.

Wer das z. B. im Modellbaubereich nicht berücksichtigt, wird erstmal geteert und gefedert (und darf - sollte er dies überlebt haben - Pinsel oder Airbrush nochmal zücken :FFTeufel: ). Mußt nur mal in den Modellbaubereich des FF schauen ...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Evtl. is das ja die Maschine,nur warum is mein Teil dann grau lackiert,Mysteriös das ganze :blink:
...
Dielektrische (HF-durchlässige) Antennenabdeckungen sind (i.d.R.) bei russ. LFZ (hier MiG-27) von grauer Farbe, z.B. am Seitenleitwerk ==> FOTO
oder hier unter dem Rumpf besagte Kielflosse ==> FOTO (man beachte das dielektirsche Antennenpanel)

(da war boxkite wohl schneller ... :squint: )
 
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
Dank Euch beiden,das würde dann einiges erklären :thumbup:

Schön wie hier alle fleißig am recherchieren sind :wink2:

@ManfredB

Wieso haben die untersch. Farben?
 
Thema:

Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR

Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR - Ähnliche Themen

  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft

    Point Blank Band 1 : Januar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luft: 249 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf

    Point Blank Band 2 : Februar 1944 - Operationen und Einsatzverluste der deutschen und alliierten Luf: 268 Seiten,durchgehend Bebildert
  • Verluste / Unglücke bei den Russischen Streitkräften

    Verluste / Unglücke bei den Russischen Streitkräften: Das Jahr 2008 fängt in Russland leider schlecht an: http://de.rian.ru/society/20080128/97882356.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz sondershausen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-2

    ,

    flugplatz allstedt 2013 unfall

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-9
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/verluste-ungluecke-sowj-lsk-in-ddr.49191/page-10, mig-absturz sondershausen, flugzeugabsturz insondershausen, mig 21 abstürze ddr, Abstürze russischer MIGs in der DDR, mig-27, gssd neuruppin, flugunfälle nva, Flugzeugabsturz in den 70ern Neu Damerow, FlugzeugAbsturz sosa, mig 21 abstürze, mig 21 absturz dez "1980" cottbus, absturz mig in , zehlendorf mig absturz, 116. Garde-Bombenfliegerregiment, zerbst mig Absturz, Flugzeugabsturz Sangerhausen , absturz mig ddr , schweriner see mig, migabsturz in der ddr
    Oben