VLJ: Der Schnellste Privatjet der Welt

Diskutiere VLJ: Der Schnellste Privatjet der Welt im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zugegeben, mit nur zwei Sitzen und geringem Platz für Reisegepäck ist der Javelin des Flugzeugbauers Aviation Technology Group nicht sonderlich...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Lothringer, 18.08.2005
    Lothringer

Lothringer Guest

Zugegeben, mit nur zwei Sitzen und geringem Platz für Reisegepäck ist der Javelin des Flugzeugbauers Aviation Technology Group nicht sonderlich praktisch. Doch wozu braucht es praktischen Nutzen, wenn man die Gewissheit haben kann, das schnellste Privatflugzug der Welt zu besitzen. Javelin bedeutet ins Deutsche übersetzt Speer. Diesen Namen trägt der Jet nicht zu Unrecht, erinnert doch die Form des elf Meter langen Kleinstflugzeug an dieses Wurfgeschoss.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 965 km/h erreicht der Pilot innerhalb von zweieinhalb Stunden jedes Ziel in einer Entfernung von 2200 Kilometern. Leider zählt der Javelin nicht zu den sparsamsten Flugzeugen und so kann es passieren, dass man zum besten Freund des „Local-Tankwart“ avanciert. Einmal Volltanken bedeutet rund 1000 Liter Jet–1 Kerosin – gewissermaßen das V–Power unter den Flugbenzinen. Angetrieben wird der „Minijet“ von zwei Williams–FJ33–4–17M Triebwerken. Diese liefern die nötige Schubkraft, um den Javelin bis knapp an die Schallgeschwindigkeit zu katapultieren.

Im Javelin sitzt der Passagier wie in einem F–16 Kampfjet hinter dem Piloten. Dank der Druckkabine kann auf Helm und Atemmaske verzichtet werden – dieser Umstand wird vor allem mitreisenden Damen gefallen, da ein nachbessern des Make-Ups nun nicht mehr nötig ist! Die interessanteste Frage zum Schluss: „Was kostet der Spaß?“ Der Javeline ist bereits für die Kleinigkeit von 2,795 Millionen Dollar erhältlich – exklusive Steuern natürlich!

„Ach ja, Anschnallen bitte nicht vergessen!“

Quelle (mit Bildern): http://www.classicdriver.com/de/magazine/3800.asp?id=3079

Weitere Informationen zum Javelin gibt es unter:

http://www.avtechgroup.com

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Intrepid, 18.08.2005
    Intrepid

Intrepid Astronaut

JET A1 ist der Dieselkraftstoff unter den Flugzeugkraftstoffen. Sowohl vom Brennwert, als auch Flammpunkt und mit dem hohen Schwefelanteil auch von der Bemerk(Riech)/Umwelt-Belastung her. Das gute alte AVGAS mit 100 Oktan (allerdings leicht verbleit) dürfte da eher die Rolle des V-Power beanspruchen.

Wenn die Werbeleute so offensichtlich falsch erzählen, was stimmt dann vom Rest, den ich nicht beurteilen kann?

4. tomF22

tomF22 Space Cadet

Beruf:
    Fluglotse
    Naja ... fakt is aber auch ,dass die schnellsten Flugzeuge immer mit dem "schlechtesten" Sprit fliege _ siehe SR-71. :)

5. L29

L29 Testpilot

Beruf:
    Elektroniker
    schon bestellt jez such ich noch jemanden der mir ein bisschen Kleingeld borgen kannund meinen FLugschein zahlt :FFTeufel: :FFTeufel:

6. #5 Starfighter, 18.08.2005
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    ich habe zwar jetzt ehrlich gesagt nicht den verlinkten artikel gelesen... :FFTeufel: aber die maschine erinnert mich irgendwie an ein tschechiches (?) trainerprojekt zu beginn/mitte der 90er...ich muss mal schauen, welches ich da im kopf habe.

7. #6 Simon R, 18.08.2005
    Simon R

Simon R Flieger-Ass

Beruf:
    Großflächendesigner
    Hm, von den Lufteinlässen her erinnert er leicht an die F-5 Tiger. Was fürn Lappen benötigt man eigentlich dafür?

8. #7 Intrepid, 18.08.2005
    Intrepid

Intrepid Astronaut

PPL(A) und Musterberechtigung für eben dieses Flugzeug. Welchen Umfang die Musterberechtigung hat, wird von Fall zu Fall entschieden und von der Behörde genehmigt.

IR-Berechtigung würde Sinn machen, da Turbinenflugzeuge erst in großen Höhen "wirtschaftlich" fliegen, und dort muß man nach Instrumentenflugregeln unterwegs sein (oberhalb FL200 in Deutschland).

Theoretischer ATPL vereinfacht die Musterberechtigung.

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Christoph West, 20.08.2005
    Christoph West

Christoph West Astronaut

Ich find´s auf jeden Fall ´ne geile Sache einen reinen Zivil-Jet dieser Art zu bauen, klasse ! :TOP:

11. Sens

Sens Astronaut

Ein nicht ganz so ernst gemeinter Einspruch. Die 'Leute' von Cessna dürften Dir da widersprechen. Deren CESSNA 750 CITATION X kann mit einer Geschwindigkeit bis zu Mach 0,92 betrieben werden und transportiert dabei 8-12 Passagiere in einer komfortablen Kabine. "The next fastest thing to the Concorde". In der Höhe sind das ~ 975 km/h im Vergleich zu Javelin, die dort "nur" auf Mach 0,91 oder ~ 965 km/h kommt.
    "Privat würde mir die Javeline auch so als 'fighter-Ersatz" reichen."

Moderatoren: gothic75
Thema: VLJ: Der Schnellste Privatjet der Welt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. die schnelsten kleinflugzeug

,
  2. privat musterberechtigung F16

,
  3. schnellestes Sprortflugzeug

,
  4. schnellsterprivatjet,
  5. schnellster privatjet,
  6. schnellster privatjet der welt,
  7. schnellstes kleinflugzeug ,
  8. schnellstes ppl flugzeug
Die Seite wird geladen...

VLJ: Der Schnellste Privatjet der Welt - Ähnliche Themen

1. Schnellstes Flugzeug in Entwicklung?

Schnellstes Flugzeug in Entwicklung?: Ich habe gerade das erste mal etwas über ein neues Überschallflugzeug gelesen: http://www.bbc.com/news/business-38463307 Sollte das Thema hier...
  2. Messerschmitt Me 209: Der Weg zum schnellsten Propellerflugzeug der Welt

Messerschmitt Me 209: Der Weg zum schnellsten Propellerflugzeug der Welt: Hallo, weil die Geschichte ja quasi direkt vor meiner Haustür ablief... :) hat das Büchlein schon jemand, Meinungen? :cool: "lohnt" sich...
  3. INDIEN will den schnellsten Kampfjet der Welt bauen

INDIEN will den schnellsten Kampfjet der Welt bauen: Indien hat Großes vor! Ob das Sinn macht? Leichte Zweifel sind wohl erlaubt. Speed ist nicht alles....
  4. Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer: Heute war das Roll-Out des neuen PC-21 der Pilatuswerke....
  5. das schnellste Flugzeug

das schnellste Flugzeug: Könnt Ihr mir sagen, welches das schnellste (bekannte) Flugzeug der Welt ist?