Voice Recorder

Diskutiere Voice Recorder im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, heute habe ich mal eine Fragen zum CVR. Der CVR ist ja wie der Flight Data Recorder immer im Heck untergebracht. Es gibt ja auf Youtube die...

Peter85

Sportflieger
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Hallo,
heute habe ich mal eine Fragen zum CVR. Der CVR ist ja wie der Flight Data Recorder immer im Heck untergebracht. Es gibt ja auf Youtube die Aufnahme des CVR von Bashkirian Airlines Flight 2937. Dieses Flugzeug ist ja damals in der Luft von dem andern Flugzeug "durchtrennt" worden. Man kann aber auf dem Voice Recorder Windgeräusche bzw die Piloten noch nach dem Zusammenstoß hören. Wie ist das also von der technischen Seite her möglich wenn zwischen heck und Cockpit ja keine strukturelle Verbindung bestand?
Gruß
Peter
 
#
Schau mal hier: Voice Recorder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
87
Zustimmungen
134
Kaum vorstellbar, dass da noch gesprochen wurde. Ich stelle mit vor, dass im Moment des Zusammenknalls bei derart hohen Geschwindigkeiten bereits jedes Leben erlöscht.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
.... dass im Moment des Zusammenknalls bei derart hohen Geschwindigkeiten bereits jedes Leben erlöscht.
Weder ist die Geschwindigkeit für die Überlebenschancen relevant noch hat es durch den Zusammenstoß (Zusammenknall ist eher Bildzeitungs Vokabular) eine Beschleunigung des Cockpits gegeben, die die Crew getötet haben könnte. Da aber keine Steuerungs- und Einflussmöglichkeiten nach der Kollision mehr gegeben waren, ist es irrelevant, ob der Cockpit Voice Recorder noch Atemgeräusche aufgezeichnet hat oder nicht. Vermutlich ist die Crew nicht mehr in der Lage gewesen, den Notsauerstoff zu atmen und damit kurz nach dem Verlust der Druckkabine bewusstlos geworden. Frage und die erste Antwort sind, wie ich finde, etwas grenzwertig morbide übrigens.
 
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
87
Zustimmungen
134
Weder ist die Geschwindigkeit für die Überlebenschancen relevant noch hat es durch den Zusammenstoß (Zusammenknall ist eher Bildzeitungs Vokabular) eine Beschleunigung des Cockpits gegeben, die die Crew getötet haben könnte. ...

... Frage und die erste Antwort sind, wie ich finde, etwas grenzwertig morbide übrigens.
In die Flanke mit +/- 650 km/h ist nicht relevant für's Überleben? Gilt nicht nur für das Cockpit sondern auch Kabine.
(Der Knall des Zusammenstoßes war meilenweit zu hören.)

Wieso sind solche Fragen/Vermutungen grenzwertig?
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.346
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Hallo,
heute habe ich mal eine Fragen zum CVR. Der CVR ist ja wie der Flight Data Recorder immer im Heck untergebracht. Es gibt ja auf Youtube die Aufnahme des CVR von Bashkirian Airlines Flight 2937. Dieses Flugzeug ist ja damals in der Luft von dem andern Flugzeug "durchtrennt" worden. Man kann aber auf dem Voice Recorder Windgeräusche bzw die Piloten noch nach dem Zusammenstoß hören. Wie ist das also von der technischen Seite her möglich wenn zwischen heck und Cockpit ja keine strukturelle Verbindung bestand?
Gruß
Peter
Ist bei dem Flugzeugtyp der CVR/FDR im Heck ?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die Tu154 hat sich ja erst nach dem Zusammenstoß zerlegt. Folglich sind einige Sekunden CVR-Aufzeichnung durchaus plausibel.
 
Thema:

Voice Recorder

Voice Recorder - Ähnliche Themen

  • Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten,

    Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten,: Liebe Kollegen, Vielleicht kennt jemand diesen russischen Drahttton-Recorder. Ich bin auf der Suche nach entsprechenden Informationen (wo war er...
  • smartphontechnik als chrashrecorder?

    smartphontechnik als chrashrecorder?: Hallo, mal als These ins unreine gedacht. Wie driften die Sensorsignale von Beschleuningsaufnehmern in den smartphones? Könnten die zur...
  • Cockpit Voice: 500 - 200 - 100 - 50 - 30 - 20 - retard - retard....als .MP3 der .wav?

    Cockpit Voice: 500 - 200 - 100 - 50 - 30 - 20 - retard - retard....als .MP3 der .wav?: Hallo ! hat jemand den im Titel erwähnten Sound (oder so ähnlich) als Soundfile in guter Qualität? Danke Gruss Jens
  • Sound Recorder RF 4E

    Sound Recorder RF 4E: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines "Sound Recorders" aus der RF4E. Es sieht fast aus wie eine Black Box, hat zwei Tonbandlaufwerke und ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben