Vorflügel nach dem Handley-Page Prinzip?

Diskutiere Vorflügel nach dem Handley-Page Prinzip? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo. Ich bin eigentlich Architekt und habe mich im Rahmen eines Projektes, das sich mit Gebäudeaerodynamik auseinandergesetzt, mit dem...

niedi5

Sportflieger
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Hallo.
Ich bin eigentlich Architekt und habe mich im Rahmen eines Projektes, das sich mit Gebäudeaerodynamik auseinandergesetzt, mit dem Flugzeugbau beschäftigt. Ich bin auf ein Interessantes Thema gestoßen, wozu ich keine genaueren Informationen gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Einige Flugzeuge verfügen über Vorflügel, die sich aufgrund der auf sie wirkenden aerodynamischen Kräfte selbsttätig ein- und ausfahren (Handley-Page Prinzip), wie es die Situation erfordert (z. B. Messerschmitt Bf 108 oder Morane MS 880 Rallye). Kann mir jemand genauer erklären, wie das Funktioniert oder wo ich das nachlesen kann?
Danke für jeden Tipp.
 
JohnSilver

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Alien
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Im Lotter Kreuz links oben
Hallo,
vereinfacht gesagt für einen Nichtflieger :D
Der automatische Vorflügel steht unter Federspannung. Bei geringen Geschwindigkeiten ist die Feder stärker als die Kraft des Luftstromes, d.h. der Vorflügel ist ausgefahren. Bei höheren Geschwindigkeiten reicht die Kraft der Feder nicht mehr, der Vorflügel fährt ein und liegt an der Tragfläche an.
Ich hoffe, es war so einigermaßen verständlich.
Gruß,
Robert
 

niedi5

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Danke für die schnelle (und vor allem verständliche) Antwort!
 
Porter_Pilot

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long final EDWI
JohnSilver hat natürlich vollkommen recht.

Ist manchmal praktisch (z.B. ein Hebel weniger im Cockpit), manchmal aber auch äußerst nervend (z.B. F-Schlepp-Betrieb in einer Morane, da gehen die Dinger manchmal andauernd rein und raus, da man sich u.U. längere Zeit im Geschwindigkeitsbereich bewegt, bei dem die Vorflügel halt nun mal fahren.. ;)).

viele Grüße
Alex
 
pok

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Krugerklappen bei der Boeing 707

http://de.wikipedia.org/wiki/Krügerklappe

Ich denke die Skizze ist selbsterklaerend.

Meines Wissens wurden die Krugerklappen bei der Boeing 707 durch Gewichte am Boden und bei geringer Geschwindigkeit gefahren und bei hoeherer Geschwindigkeit in den Fluegel zurueckgedrueckt.

POK
 
Bitter Man

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Nah am Himmel
Hi,
bei den Krügerklappen der 707 bin ich mir ziemlich sicher, dass die hydraulisch betätigt sind. Am Boden hängen die nur wegen des fehlenden Hydraulikdrucks raus. Sie haben aber nichts mit dem Handley Page Prinzip zu tun.
IMHO funktionieren die Vorflügel je nach Auslegung auch alleine über die sich ändernden Druckverhältnisse also auch ganz ohne Federkraft. Ich meine die Me 109 hatte solche.

Gruß BM
 

niedi5

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Hab mich im Internet mal auf die Suche nach einer Grafik / Skizze oder Bild zu der Feder gemacht, aber leider nichts gefunden. Weiß jemanden einen Link zu einer Grafik?
 
connieflyer

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Hi,
bei den Krügerklappen der 707 bin ich mir ziemlich sicher, dass die hydraulisch betätigt sind. Am Boden hängen die nur wegen des fehlenden Hydraulikdrucks raus. Sie haben aber nichts mit dem Handley Page Prinzip zu tun.
IMHO funktionieren die Vorflügel je nach Auslegung auch alleine über die sich ändernden Druckverhältnisse also auch ganz ohne Federkraft. Ich meine die Me 109 hatte solche.

Gruß BM
Völlig Korrekt - es sind hydraulisch angesteuerte Klappen die wiederum an der Vorderseit beim ausfahren zusätzlich sogenannte "Bullnose" hatten die durch ein Gestänge betätigt wurden
Gruss
Gordon
 
Thema:

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