W2018BB - Saunders Roe SR.53 - AZ Model 1:72 und SR.177 Anigrand 1:144

Diskutiere W2018BB - Saunders Roe SR.53 - AZ Model 1:72 und SR.177 Anigrand 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Diese de Havilland Heron von Welsh models in 1/144 bekommt auch immer ein bisschen Farbe ab. Die darf leider nicht mitmachen, weil es die grüne...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Das ist mal originell....Welsh models hat hier wohl nach dem Motto gearbeitet: "Wie verderbe ich meinen Kunden den Bastelspaß" oder zumindest "Wie unterbreche ich den Bastelfluss?"

Der Decalbogen hat jede Menge Roundels, aber keines passt für den Rumpf. Das müsste 6,7 mm Durchmesser haben.

Die größte Kokarde ist z.B. nur einmal vorhanden.
Der Bogen liegt nur einmal dabei, Anigrand z:B. legt immer zwei Bögen dazu.

Mittlerweile weiß ich, dass dieser Bogen von Mark 1 stammt, den hatte ich mir zufällig mal mitbestellt. Da sind die Farben aber heller gedruckt und die richtige Größe ist auch nicht dabei. Wie auch?

Gutes Rad ist jetzt teuer..:headscratch:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Bei der SR.53 waren ja die falschen Decals dabei. Ich habe sowohl den eBay Händler und AZ direkt angeschrieben. Der eine hat sofort reagiert und will sich kümmern, aus Tschechien kam noch keine Reaktion. Während ich auf die richtigen Abziehbilder warte, habe ich mal ein bisschen das Verschmutzen, bzw. Betonen von Linien geübt. Dazu habe ich ein Produkt vom MIG verwendet, den Oilbrusher. Vorteil ist, dass der Pinsel nicht gereinigt werden muss. Nachteil ist, dass die Konsistenz in der Tube zu dick ist und man sowieso verdünnen muss und nach dem Auftragen mit Terpentinersatz die überflüssige Farbe dann mit einem anderen Pinsel wegwischen muss. Dann kann ich gleich Ölfarbe aus der Tube nehmen. Im Moment sehe ich keinen Vorteil. Aber das Ergebnis ist ganz ok.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Schöne Flieger baust du da, Norbert. Die kannte ich bis dato noch gar nicht. :thumbsup:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Jetzt habe ich wohl alles an RAF post war roundels aufgekauft, was der Markt so hergibt....Vor einigen Tagen kam dieser Bogen an, in 1:72. Die kleinste Größe hat 8 mm Durchmesser, das nehme ich jetzt für die Heron und fertig! Ich sehe auch nur noch Kreise

Ersatz für die SR.53 ist immer noch nicht da....

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Hier kann es jetzt auch wieder ein bisschen weiter gehen. Auf das erste Anschreiben hat AZ (Kopro…) gar nicht reagiert, das zweite wurde prompt und sehr nett mit einer mail beantwortet und heute kam ein Brief mit den korrekten Decals. Toller Service!
Leider sind die Kokarden nicht zentriert gedruckt. Gut, dass ich noch den ursprünglichen falschen Bogen habe, da sind sie in Ordnung.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Jetzt habe ich zwar die richtigen Buchstaben, zufrieden bin ich mit den Decals aber immer noch nicht. Der rechte Bogen ist verdruckt, die roten Kreise in den Kokarden sind nicht zentriert. Hier mal ein Blick auf die Druckqualität. Ein Hersteller, nur anderer Bausatz!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.586
Ort
EDDK
Hey, neuer Avatar! Kommt mir bekannt vor und find ich gut.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Hat ein Künstler aufgenommen! Der konnte aber auch nicht verhindern, dass ich darauf ganz schön alt aussehe....
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Was fehlt hier? Richtig! Das "X"!



Wo ist es? Hier:



zerrissen und dreifach zusammen gefaltet...:cursing:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Ich hatte fast schon vergessen, wie empfindlich die Decals von AZ Model sind, obwohl ich hier schon die ersten Erfahrungen machen durfte.

Der Trägerfilm ist sehr dünn, was im Endergebnis gut aussieht. Aber die Verarbeitung ist grauenhaft. Scheinbar willkürlich klappen die Decals um oder rollen sich zusammen. Es ist dann nicht mehr erkennbar, wo oben und unten ist. Da hilft dann nur noch weinen...

Ok, das "X" kann ich ersetzen und bei den anderen muss ich jetzt eben noch vorsichtiger sein.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
So, nach mehreren weißen Farbschichten sind jetzt bei der SR.177 in 1/144 die Decals drauf. Einen Blendschutz habe ich auch aus Abziehbildern zurecht geschnippelt. Dann mit Klarlack drüber, geflucht, weil Pinselspuren sichtbar waren, poliert, Fenster demaskiert, Abplatzer mit Zahnstocher ausgebessert. Raketen mit Zahnstocher bemalt und angebracht.

Ich sag jetzt: fertig!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Schick, schick, sieht sehr gut aus Norbert:thumbup:.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
ENDSPURT! Wer kam auf die beknackte Idee, dass die Modelle zu einem bestimmten Termin fertig sein müssen? :wink2:

Wie heißt der Spruch? "Ich habe ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem bekomme!" Da ist was dran...

Aber dieses Projekt dürfte noch zu schaffen sein. Es fehlen noch einige Decals und das Staurohr.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
ENDSPURT! Wer kam auf die beknackte Idee, dass die Modelle zu einem bestimmten Termin fertig sein müssen?
Wann genau ist nochmal der Termin..?! :S_gruebel:

Ich hab' ja noch gar nicht angefangen... :redface1:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Du MUSST in diesem Jahr anfangen! Das ist zu schaffen....

Jetzt die ganz schlechte Nachricht: Du MUSST in diesem Jahr fertig sein. Das ist auch zu schaffen....für Peter aka Cherrylock!
 
Thema:

W2018BB - Saunders Roe SR.53 - AZ Model 1:72 und SR.177 Anigrand 1:144

W2018BB - Saunders Roe SR.53 - AZ Model 1:72 und SR.177 Anigrand 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben