W2019BB - North American X-15 - Special Hobby 1:48

Diskutiere W2019BB - North American X-15 - Special Hobby 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2019 - X-Planes aus Ost und West; Ich habe den SR-71 Bausatz von Testors im Fundus und ein Decalsheet von Caracal. Ein erster Vergleich sah vielversprechend aus. Das Angebot von...
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
512
Zustimmungen
848
Ort
Halle
Es gibt auf alle Fälle Decals für die SR-71. Vielleicht passt da ja etwas.
Ich habe den SR-71 Bausatz von Testors im Fundus und ein Decalsheet von Caracal. Ein erster Vergleich sah vielversprechend aus. Das Angebot von Viking nehme ich aber auch gerne an.
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
512
Zustimmungen
848
Ort
Halle
Die Decals von Viking sind heute angekommen. Ich werde jetzt zum Schleifpapier greifen und dann die Lackierung erneuern.
Nicht so dick😁
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
512
Zustimmungen
848
Ort
Halle
Die Decals sind von drei verschiedenen Herstellern. Der NASA Schriftzug auf dem Seitenleitwerk ist von Special Hobby, also vom Bausatz, die Seriennummer auf dem Seitenleitwerk, die US Airforce Schriftzüge auf dem Rumpf, USAF, sowie die Stars and Bars sind vom Kollegen Viking. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich melde mich nochmal persönlich bei dir.
Der Rest ist von Hypersonic.
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
512
Zustimmungen
848
Ort
Halle
Wenn man den sogenannten Ground Dolly nach der Bauanleitung zusammenbaut, stehen die Räder in der Luft und die Hubzylinder sind zu kurz.

Ich habe die Radaufhängung nochmal zerlegt und so gebaut, dass die Räder auf dem Boden stehen.

Die Hubzylinder habe ich entfernt und Löcher gebohrt. Da kommen Carbonstangen aus dem RC Modellbau rein.

 
Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
512
Zustimmungen
848
Ort
Halle
Um die richtige Länge der Hydraulikzyliner herauszubekommen, habe ich Zahnstocher solange eingekürzt, bis es passt.



Eigentlich müsste die "Flosse" auf dem dreieckigen Teil des Dollys aufliegen. Ich fürchte, das bekomme ich nicht mehr korrigiert.

Bei der Neigung richte ich mich nach dem Foto oben links.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
512
Zustimmungen
848
Ort
Halle
Die letzten Arbeiten am Heck. Links passt das Bausatzteil, ich habe es allerdings aufgebohrt, rechts sieht Special Hobby das gleiche Teil vor. Das stimmt nicht mit den Fotos vom Original überein, sodass ich die Rohre aus einem anderen Bausatz geklaut habe. Das sind MGs aus einem A-26 Bausatz.



Hier noch ein Blick in den Arbeitsplatz.



Unten sieht man die Stütze für die Kabinenhaube. Ich hoffe, das hält.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
512
Zustimmungen
848
Ort
Halle
Das Modell ist soweit fertig. Die Kabinenhaube montiere ich erst für den Rollout.

Ich habe noch versucht, die Antennen an der Vorderkante des Seitenleitwerks mit Borsten einer Zahnbürste darzustellen, aber das hat nicht geklappt.
Damit ist der Baubericht beendet.



Danke fürs Zuschauen, Kritik und Tipps.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
3.225
Zustimmungen
7.099
Ort
Wuppertal
Topp. Und danke für deine Hinweise zu meiner per PN.
 
Thema:

W2019BB - North American X-15 - Special Hobby 1:48

W2019BB - North American X-15 - Special Hobby 1:48 - Ähnliche Themen

  • W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48

    W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48: Aussichtslos, den auch geplanten F-104 CCV für diesen Wettbewerb fertigzustellen, aber mit der Bell X-1 könnte es klappen. Beim Bausatz handelt...
  • W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia

    W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia: Im laufe des Jahres habe ich wieder angefangen zu 'basteln'. An meine teuren modelle wollte ich nicht ran, um den Schrottpreis möglichst niedrig...
  • W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144

    W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144: Obwohl ich schon ein Modell in diesem Maßstab in diesem Wettbewerb fertig gestellt habe, fange ich mit diesem Bausatz an, weil es mir gerade jetzt...
  • W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72

    W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72: Da habe ich doch glatt was im Lager gefunden, das hierher passt und auch mal gebaut werden sollte! :-22: Hier das Alpha (Anfang) … … und hier...
  • W2019BB - Northrop Grumman X-47B, Italeri, 1:72

    W2019BB - Northrop Grumman X-47B, Italeri, 1:72: Der ursprünglich von Platz hergestellte Bausatz verfügt über eine übersichtliche, aber gut detaillierte Teileanzahl.
  • Ähnliche Themen

    Oben