Meine Erfahrungen damit sind gemischt. Auf der -Seite steht der in meinen Augen relativ hohe Anschaffungspreis und die Folgekosten, das Wachs ist nämlich im Vergleich zum herkömmlichen Spachtel relativ teuer. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass die leider oft vorkommenden "Sinkholes" auf z.B. Tragflächenoberseiten kaum vollstandig ausgebessert werden können (möglicherweise aber mein Fehler!). Auch das "harte"Gravurwachs eignet sich nur bedingt (auf kleineren Flächen gut) zum Gravieren, der Übergang von einer normalen zu einer "wachsgespachtelten" Gravur bleibt erkennbar.
+Seite
Hier muß ich sagen, dass viele kleine Spachtelschritte erleichtert werden, sei es aufgrund der Zeiteinsparung, aber auch wegen der nahezu vollständig erhaltbaren Gravuren (z.B. lassen sich mit Wachs die Gummiabdeckungen für die Aussenflügel am Revell Tornado wunderbar herausarbeiten ohne Schleifen zu müssen). Anfangs war ich skeptisch was die Lackierbarkeit betraf, aber auch hier keine Probleme. Ohne Einschränkungen ist auch das Klebewachs zu empfehlen, Ätzteile z.B. kann ich fixieren macht besonders Spass bei der An-2 Kabine von Part!) und ggf. ohne Beschädigung wieder lösen (versuch das mal bei Sekkleber o. Weissleim!). Weiterhin kann man das abgeschabte/abgeschliffene Wachs zum Teil auch wieder zum "Klumpen" zusammenschmelzen und wiederverwenden.
Tja, und dann kann man das Gerät ja auch mal missbrauchen: Ich habe noch keine bessere Methode gefunden um Reifen abzuflachen! Aufgrund der Wachswirkung klebt der Kunststoff der Räder nämlich nicht fest und ich habe im Gegensatz zu alternativen Abschleifen auch ensprechend breitere Reifenflanken im Bereich der Standfläche! (Ein Tip für"Tips und Tricks"?)
Alles in allem: ein nützlicher Helfer, der jedoch den herkömmlichen Spachtel nicht vollständig ersetzen kann.