Was ist der Unterschied zwischen MI8T und TB

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen MI8T und TB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; In der Kabine sollen einige Zusatzkonsolen eingebaut sein. Wenn ja welche? Nur an der TB kann mann den 3er Träger ranhängen? Danke für eure...
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
225
Zustimmungen
48
Ort
Berlin
In der Kabine sollen einige Zusatzkonsolen eingebaut sein.
Wenn ja welche?
Nur an der TB kann mann den 3er Träger ranhängen?


Danke für eure mühen
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
311
Zustimmungen
51
Ort
Ellrich/Thüringen
Die Mi-8T ist eigentlich als Transporthubschrauber anzusehen (T="Transport"). Sie konnte in der NVA üblicherweise mit 4 Behältern für ungelenkten Raketen bewaffnet werden, die Balkenträger (so das Wort für die "Abstrebungen" am HS) hatten 4 Aufhängungen.
Die Mi-8TB (TB="Transportno-Bojewoi") ist ein Kampfhubschrauber, bewaffnet mit einem schwenkbaren 12,7mm-MG im Bug (muss der BT bedienen), 6 Behältern für ungelenkte Raketen und 4 Panzerabwehrlenkraketen "Maljutka" (drahtgelenkt).
 

hindgunner

Kunstflieger
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
46
Zustimmungen
5
Ort
Zeesen
Mi-8TB

Natürlich sah die TB innen auch ein wenig anders aus.
So war der 2.HSF (rechter Platz) gleichzeitig PALR-Schütze. Er hatte dazu in Augenhöhe sein LR-Visier. Desweiteren konnte der 2. auch den Bombenwurf mit Hilfe eines speziellen Visiers durchführen. Dieses wurde rechts neben ihm in den Kabinenboden gesteckt. Theoretisch konnte die Mi-8TB 6x250kg-Bomben transportieren und abwerfen. So sie noch einer mit dieser Last in die Luft bekam :FFTeufel:
Das mehr an Bewaffnung bedingte natürlich auch ein paar Schalterchen mehr aber das ist ja wohl klar. Hab ja sogar noch ein paar Bilder von der Kabine aber aufmerksame FF-User wissen das der olle hindgunner immer noch seine Bilder nicht ins Forum bekommt:FFCry: :confused:
Ciao!!
bernd
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.103
Zustimmungen
2.077
Ort
bei Bayreuth
Noch nicht ganz korrekt. Der Mi-8 TB kann sogar 6 PALR mitführen. Zusammen mit den 192 ungelenkten Raketen aus den 6 UB32 machte ihn das zum schwerstbewaffneten Hubschrauber des Warschauer Vertrages. Die 12,7mm Kanone war nicht bei allen TB Standard. Zusätzlich konnten im TB Kalaschnikows in den Seitenfenstern eingeklinkt werden. In Afghanistan wurden zudem die Hecktore ausgehängt, sodaß man nun auch nach hinten das feindliche Feuer niederhalten konnte (ein Schwachpunkt des Mi-24). Zu sagen wäre noch, daß der Mi-8 dermaßen bewaffnet gleichzeitig wohl auch der schwerfälligste Hubschrauber des Warschauer Vertrages war.
PS: Schwenkbar war die Kanone nur vertikal.
 

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
808
Zustimmungen
939
Ort
Sachsen Anhalt
Bild aus dem Buch DHS Ausgabe Mil Mi-8T / TB Ausgabe 4.



Kanone an der Mi-8 TB MG A 12,7 ( TB = Transport und Bewaffnung ), ( T = Transport )


Obi
 
Anhang anzeigen

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
808
Zustimmungen
939
Ort
Sachsen Anhalt
Bild aus dem Buch DHS Ausgabe Mil Mi-8T / TB Ausgabe 4.





Visier 9Sch 121 und Abwurfsteuergerät ÄSBR-3P/A

Obi
 
Anhang anzeigen

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
808
Zustimmungen
939
Ort
Sachsen Anhalt
Bild aus dem Buch DHS Ausgabe Mil Mi-8T / TB Ausgabe 4.


Waffenbedienpult des ersten Hubschrauberführers im oberen Bedienpult




Obi
 
Anhang anzeigen

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
808
Zustimmungen
939
Ort
Sachsen Anhalt
Bild von Obi


- die Mi-8 T hatte den Autopiloten unten ( rechts ) in der Mitte
( Mi-8TB hatte da die 12,7mm Kanone)


PS : Wer hat Foto(s) mit der 12,7mm Kanone im inneren??
( mit Takt. Nr. wenn es geht )
( Bild von Museum - Merseburg von der 390 )

Obi
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Obi

Testpilot
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
808
Zustimmungen
939
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Steffen Voigt!

Wir sind doch auch nur Menschen, oder...?

Info`s von der TBK, haste da was??

Die Klappen müssten beim Schießen geöffnet werden um die
Hülsen und die Patronenhalter auszuwerfen.

siehe Bilder 1 und 2, so sahen die Patronenhalter aus

( der Müll musste weg )

Obi
 
Anhang anzeigen
Thema:

Was ist der Unterschied zwischen MI8T und TB

Was ist der Unterschied zwischen MI8T und TB - Ähnliche Themen

  • BF 110 D oder E was ist wahrscheinlicher??

    BF 110 D oder E was ist wahrscheinlicher??: Moin Männers, beim recherchieren zuknftiger Projekte bin ich über eine höchst interessante 110 gefallen, die im Netz mal als "D", mal als "E"...
  • Was ist das für ein Knüppel Mil Mi oder MIG ?

    Was ist das für ein Knüppel Mil Mi oder MIG ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Hubschauber oder Flugzeug der USDDR, dieser Steuerknüppel sein kann. In welchen Typen wurde er verwendet...
  • Was ist aus Phoenix den ESA Glider geworden?

    Was ist aus Phoenix den ESA Glider geworden?: Was ist eigentlich aus dem kleinen "Space Shuttle" der ESA geworden? Das Programm hieß Phoenix...
  • Was ist das für eine Rakete an der F-16?

    Was ist das für eine Rakete an der F-16?: Hallo, ich hoffe hier ist der richtige Platz für meine Frage. Ich beschäftige mich seit kurzem mit Kampflugzeugen und wollte mir nun ein Wissen...
  • Was ist aus den MiG-29-Simulatoren der Bundeswehr geworden

    Was ist aus den MiG-29-Simulatoren der Bundeswehr geworden: Hallo zusammen, reine Frage aus Neugier: Die NVA hatte ja z.B. in Preschen (also mindestens einen) MiG-29 Simulator/Cockpit-Trainer mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben