nexus
Space Cadet
Irgendwie geschafft… so gerade noch und jetzt noch schnell den RO zusammenklöppeln… meine Nerven!
Es sollte einer der 9 Kestrel FGA.1 werden. Das ist der Harrier-Vorläufer, welche im TES (Tripartite Evaluation Squadron) geflogen sind.
1961 vereinbarten das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten und Westdeutschland gemeinsam den Kauf von neun aus der P.1127 entwickelten Flugzeugen um das Potenzials von V/STOL-Flugzeugen zu evaluieren. Diese Flugzeuge erhielten die Bezeichnung Kestrel FGA.1. Die Kestrel war ein reines Erprobungsflugzeug und war aber etwas weiter entwickelt als ihre Festlandskonkurrentinnen wie die Mirage "Balzac" oder VFW VAK191.
Das Tripartite Evaluation Squadron bestand aus zehn Piloten; je vier aus Großbritannien und den USA und zwei aus Westdeutschland (Oberst Gerhard Barkhorn und Leutnant V. Suhr) Der Erstflug der Kestrel war am 7. März 1964.
Insgesamt 960 Einsätze sind durchgeführt worden, darunter 1.366 Starts und Landungen bis zum Ende der Erprobung im November 1965.
Eine Maschine ging durch Unfall verloren, sechs wurden anschließend in die Vereinigten Staaten überführt, bekamen die US-Bezeichnung XV-6A Kestrel und wurden dort von Airforce und Navy getestet. Die beiden in Großbritannien verbliebenen Kestrels gingen zu weiteren Tests und Experimenten ins RAE Bedford und anschliessend in Museen.
Die gewonnenen Erfahrungen waren durchweg so positiv, dass der Startschuss zur Harrier-Force gegeben wurde. Die ersten drei GR.1 sahen den Kestrels auch noch ziemlich ähnlich, wurden aber später modifiziert.
Aber es gibt natürlich davon keinen Bausatz (ausser einem lange vergriffenen und nicht so guten Resin-Klotz eines mir unbekannten Herstellers), aber es gibt jede Menge Harrier-Bausätze späterer Versionen und einen einzigen einer frühen P.1127, dem ersten Flugzeug mit Pegasus-Triebwerk. Dieser P.1127-Bausatz ist aber von 1963, wurde jedoch von Airfix in 2000 nochmals aufgelegt. Nette Retrobox, schlimmer Inhalt. Die GR.1, der erste operationelle Harrier, hat Airfix 2013 neu herausgebracht, und das schien ein Harrier-Bausatz zu sein, der echt Spass gemacht haben könnte…
Wenn ich nicht beide zersägt hätte um daraus eine Kestrel zu bauen, die eigentlich weder mit dem Harrier noch mit dem P.1127 viel zu tun hat. Eigentlich habe ich hier einen Modell-Prototypen eines originalem Versuchsmusters gebaut, Airfix hat nur die Gerüste geliefert. Daher habe dem Projekt eigentlich den falschen Namen gegeben und mir erlaubt, Airfix aus dem Titel zu nehmen.
Das ganze Bau-Elend ist hier dokumentiert…
Es sollte einer der 9 Kestrel FGA.1 werden. Das ist der Harrier-Vorläufer, welche im TES (Tripartite Evaluation Squadron) geflogen sind.
1961 vereinbarten das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten und Westdeutschland gemeinsam den Kauf von neun aus der P.1127 entwickelten Flugzeugen um das Potenzials von V/STOL-Flugzeugen zu evaluieren. Diese Flugzeuge erhielten die Bezeichnung Kestrel FGA.1. Die Kestrel war ein reines Erprobungsflugzeug und war aber etwas weiter entwickelt als ihre Festlandskonkurrentinnen wie die Mirage "Balzac" oder VFW VAK191.
Das Tripartite Evaluation Squadron bestand aus zehn Piloten; je vier aus Großbritannien und den USA und zwei aus Westdeutschland (Oberst Gerhard Barkhorn und Leutnant V. Suhr) Der Erstflug der Kestrel war am 7. März 1964.
Insgesamt 960 Einsätze sind durchgeführt worden, darunter 1.366 Starts und Landungen bis zum Ende der Erprobung im November 1965.
Eine Maschine ging durch Unfall verloren, sechs wurden anschließend in die Vereinigten Staaten überführt, bekamen die US-Bezeichnung XV-6A Kestrel und wurden dort von Airforce und Navy getestet. Die beiden in Großbritannien verbliebenen Kestrels gingen zu weiteren Tests und Experimenten ins RAE Bedford und anschliessend in Museen.
Die gewonnenen Erfahrungen waren durchweg so positiv, dass der Startschuss zur Harrier-Force gegeben wurde. Die ersten drei GR.1 sahen den Kestrels auch noch ziemlich ähnlich, wurden aber später modifiziert.
Aber es gibt natürlich davon keinen Bausatz (ausser einem lange vergriffenen und nicht so guten Resin-Klotz eines mir unbekannten Herstellers), aber es gibt jede Menge Harrier-Bausätze späterer Versionen und einen einzigen einer frühen P.1127, dem ersten Flugzeug mit Pegasus-Triebwerk. Dieser P.1127-Bausatz ist aber von 1963, wurde jedoch von Airfix in 2000 nochmals aufgelegt. Nette Retrobox, schlimmer Inhalt. Die GR.1, der erste operationelle Harrier, hat Airfix 2013 neu herausgebracht, und das schien ein Harrier-Bausatz zu sein, der echt Spass gemacht haben könnte…
Wenn ich nicht beide zersägt hätte um daraus eine Kestrel zu bauen, die eigentlich weder mit dem Harrier noch mit dem P.1127 viel zu tun hat. Eigentlich habe ich hier einen Modell-Prototypen eines originalem Versuchsmusters gebaut, Airfix hat nur die Gerüste geliefert. Daher habe dem Projekt eigentlich den falschen Namen gegeben und mir erlaubt, Airfix aus dem Titel zu nehmen.
Das ganze Bau-Elend ist hier dokumentiert…
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