WB2020BB - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48

Diskutiere WB2020BB - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Hallo zusammen, dann steige ich mal in den laufenden Wettbewerb ein - die erste Wahl fiel auf die Aichi M6A Seiran: Zum Einsatz kommt der...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

dann steige ich mal in den laufenden Wettbewerb ein - die erste Wahl fiel auf die Aichi M6A Seiran:



Zum Einsatz kommt der Bausatz von Tamiya im Maßstab 1:48.



Die Teileanzahl ist überschaubar, die Teile versprechen auf den ersten Blick einen schnellen Bastelerfolg:









Schauen wir mal, wo die Reise hingeht...

Grüße
Jens
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Der Bau beginnt klassisch mit dem Cockpit.
Erst mal durften einige Auswerfermarken entfernt werden.
Danach habe ich die Baugruppen grob vormontiert, das ein oder andere Detail wurde mit Ätzteilen von Eduard aufgehübscht:



:hello:
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Damit am Ende ein Wasserflugzeug entsteht, habe ich mal die beiden Schwimmer montiert.
Das Metallteil, welches im ersten Beitrag zu sehen war, musste in einem der Schwimmer verklebt werden.
Um eine Unwucht im Regal zu vermeiden, habe ich im anderen Schwimmer noch etwas Blei eingefügt.



Dann wurden Rumpf, Tragflächen und Leitwerk zusammengefügt. Passgenauigkeit war ganz gut, aber ein, zwei Stellen habe ich mit Surfacer 500 nachbehandelt.



Mit Blech von Eduard werden ein paar Kühlauslässe aufgemotzt:



Soweit der Stand für heute... :hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Die Schwimmer haben mittlerweile ihren festen Platz unter den Tragflächen eingenommen.
Dann konnte die Kanzelverglasung verklebt werden. Hier gibt es leider ein paar Passprobleme - im Bild ist der zweite Spachtelauftrag zu sehen...



Das Pitotrohr habe ich mit drei Messingröhrchen unterschiedlicher Dicke selber improvisiert - gefällt mir besser als das Bausatzteil.
Die letzte große Baustelle war der Transportwagen:



Flieger und Transportwagen passen gut zusammen:



Hier und da noch etwas Nacharbeiten und die Kanzel verschleifen - dann kann endlich die Bemalung starten. :thumbup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Das Gelb knallt aber ganz schön. Trotzdem, schick!
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Aktuell ja, aber nach dem ein oder anderen Alterungsschritt wird das noch etwas dezenter...
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Aktuell ja, aber nach dem ein oder anderen Alterungsschritt wird das noch etwas dezenter...
Ich denke, es sollte auch ein wenig mehr ins orange gehen...aber wer weiß das schon so genau?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Für einen echten Japaner fehlten noch die Hoheitsabzeichen.
Mit vorgeschnittenen Masken von Montex konnte ich die Hinomarus auflackieren.
Danach das komplette Modell mit einer Schicht Seidenmattlack versiegelt:





Wenn alles durchgetrocknet ist, kann ich mit der Alterung beginnen.

Der Transportwagen hat in der Zwischenzeit auch die ersten Farben auflackiert bekommen:



Details werden noch mit dem Pinsel bemalt, dann kann auch hier gealtert werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Wäre es nicht besser gewesen, die Hinomarus(e) vorher zu lackierung und dann die Abplatzer zu realisieren? Ansonsten ist das ne coole Methode mit den Chip(p)ing .
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Da die Hinomarus ohne Abplatzer auskommen, war die Reihenfolge in diesem Fall egal.
Fand den von mir gewählten Weg einfacher...
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.593
Zustimmungen
11.750
Ort
Stutensee
Beim Betrachten der Aufnahme vm Original habe ich entdeckt, dass die Hinomarus auf der Tragflächenunterseite auch einen weißen Rand hatten.
Die Masken von Montex sahen das aber nicht vor.
Also mal den Kreisschneider rausgekramt und das Ganze dem Vorbild etwas näher gebracht:



Und da die weiße Farbe gerade in der Spritzpistole war, konnte auch noch der Punkt auf dem Lufteinlass lackiert werden:



Zum Schluss die bisherige Arbeit mit einer Schicht Mattlack versiegelt. Noch ein paar Schrammen darstellen - dann sollte es das mit der Alterung gewesen sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2020BB - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48

WB2020BB - Aichi M6A Seiran, Tamiya, 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

    WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

    WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
  • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

    WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

      WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

      WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
    • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

      WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
    Oben