WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48

Diskutiere WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Zurück zum Innenraum - hier fehlt ja der markante Düngemittelbehälter. Kollege @effbe war so nett und hat einen ersten Rohling ausgedruckt...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ja, aber wie füllt man den Dünger rein?
Doch nicht etwa durch die Hintertür?
Fragen über Fragen ... :17: :smile_1::S_gruebel:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Der Behälter wird von oben befüllt - die passenden Lucken hat Hobby Boss ja schon eingraviert.
Im 2. Beitrag hatte ich ein Bild vom Behälter eingestellt - da erkennt man den Verbindungsschlauch vom Behälter zur Decke...

 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Und wozu ist die Zwischendecke gut?
Doch nicht etwa, um Düngemittel zu bevorraten?
Fragen über Fragen ...
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.015
Zustimmungen
790
Ort
Ein Preusse in Bayern
Wie sindn die Jungs in den Flieger eingestiegen? Zwischen Cockpittür und Behälter wohl kaum (sone Hungerhaken wären nicht lebensfähig ).
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Ein Junge... es ist nur ein Junge eingestiegen. :wink2:
Der Einstieg erfolgte über die klappbare Kanzelverglasung - 2. und 3. Bild im zweiten Beitrag zeigen das.

Wofür die Zwischendecke gut war, kann ich nicht sagen. Da müsste man mal im Konstruktionsbüro in Kiew nachfragen?
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Über dieser Zwischendecke, ein abklappbarer Blechhimmel, verläuft die ganze Mimik der Steuerung (Ruder, Klappen) von LW und obere TF, die KS-Leitungen und diverse Spez.- u. Funkdrähte.
Falls das offen dargestellt werden soll, sieht am Ende aber doch niemand, können allerlei Bilder beigesteuert werden.:wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich denke, man konnte auch von hinten einsteigen. Der Behälter war links versetzt eingebaut und nicht bis an die Cockpittür. Ich bin mir da aber nicht sicher, da ich eine M nie bestiegen habe.
Aus reinen Sicherheitsgründen, hat man einen Cockpiteinstieg bei der M gebaut.
Die Angst der normalen An-2 Besatzung einer Agrarflugvariante war, bei einem Crash mit vollen Behälter, heil aus der Maschine zu kommen. Man konnte, man musste bei der normalen Anna um den Behälter herum kriechen.
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Man konnte, man musste bei der normalen Anna um den Behälter herum kriechen.
Der Behälter, speziell die militärischen AM-42, waren links versetzt eingebaut. Da war das Vorbeikrauchen möglich. Wenn der Behälter jedoch mittig sitzt, steht oder da ist:unsure:, wird es nicht nur sehr eng.
Bei einer extra Konstruktion, unter voller Ausnutzung der Nutzmasse, sollte das Teil schon längsachsig sitzen.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Zurück zu den Tragflächen: hier habe ich bei den beiden oberen Teilen Montagelöcher zugespachtelt.
Die dort zu montierenden Hutzen konnte ich auf den Bildern der An-2M nicht entdecken.



Die unteren Tragflächen haben die Landescheinwerfer verpasst bekommen.
Sowohl die Resineinsätze von Quickboost als auch die Klarsichteile aus dem Bausatz haben eher schlecht gepasst.





Wie man sieht, habe ich auch gleich noch ein paar Ätzteile aus einem Eduardbogen angeklebt.
Weitere Teile aus diesem Bogen sind im Heckbereich gelandet:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Der 3D Druckrohling aus Beitrag #21 wurde mit mehreren Spachtel- und Schleifrunden geglättet und anschließend mit ein paar Details versehen.
Grundiert sieht das Teil jetzt so aus:



Passprobe in der Kabine:



Mit leuchtender gelber Farbe wird man später das Teil durch die Seitenfenster erahnen können - hoffentlich:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Nochmal ins Cockpit - da gab es noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, bevor hier Farbe ins Spiel kommen kann:
  • rechte Seite vom Instrumentenbrett umgestaltet
  • Seitenwände Mittelkonsole dünner gefeilt
  • Seitenkonsole verlängert
  • Montageloch vom Steuerknüppel verschlossen, da dieser etwas nach vorne wandern muss

 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Loch an Loch und hält doch - die Überreste der Intrumentenbretter auf dem Abziehbilderbogen:



Da ich auf den wenigen Originalbildern vom Intrumentenbrett keine komplett schwarze Fläche sehen konnte, habe ich die einzelnen Instrumente ausgestanzt und auf dem blaugrau lackierten Bausatzteil aufgebracht:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Die Innereien sind mittlerweile auch mit Farbe versehen:



Beim Arbeitsplatz vom Piloten mussten noch das ein oder andere Ätzteil verklebt werden und hier und da gab es noch ein bunten Farbakzent:





Ich denke, dass jetzt alles an seinem Platz ist und damit die Rumpfhälften verklebt werden können.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Weiteres Erkenniungsmerkmal der An-2M ist ja die klappbare Kanzelverglasung - also musste aller Mut zusammmengenommen werden und am Bausatzteil gesägt und geschnitzt werden.
Es hat dann ohne ungewollte Risse im Glas geklappt:



Der klappbare Teil muss jetzt noch mit weiteren Streben versehen werden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48

WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Antonow An-22, Amodel, 1:72

    WB2023BB - Antonow An-22, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiterer Flieger im zivilen Einsatz entstehen - die Wahl fiel auf die Antonow An-22 im Maßstab 1:72.
  • Ähnliche Themen

    Oben