WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48

Diskutiere WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Das kann ich immer gar nicht lesen. Wenn ich mir eine Schüssel mit Dünger vor den Bauch schnalle, bin ich auch ein Düngerstreuer. :biggrin...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.905
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Im Beitrag #43 war der vormontierte Düngerstreuer ...
Das kann ich immer gar nicht lesen. Wenn ich mir eine Schüssel mit Dünger vor den Bauch schnalle, bin ich auch ein Düngerstreuer. :biggrin:
Streufächer, würde populärwissenschaftlich noch durchgehen.
Genaugenommen ist es ein Diffusor für die Feststoffapplikation.

Modellbaumäßig ist das Teil etwas daneben. Das hast Du selber schon erkannt und das was so von außen machbar ist, wurde geändert.
In dem mittleren, hinteren Bereich war auch noch ein breiter Spalt, wo der Dünger mittig ausgeworfen wurde. Die Klappe hinten war zweigeteilt und einstellbar. Damit konnte man den Düngerdurchsatz regulieren, das über die ganze Arbeitsbreite gleichviel ausgebracht werden konnte.
Innerhalb des Diffusors waren noch Leitbleche eingebaut, die den Dünger in die Seitenröhren transportierten.

Das ganze System war von der Streuqualität nicht sonderlich effektiv. Die Streubreite war gering und die Verteilqualität, je nach Düngerqualität sehr unterschiedlich.
War der Dünger mal feucht geworden, kam es auch schon mal zu Verstopfungen. :wink2:

 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Modellbaumäßig ist das Teil etwas daneben. Das hast Du selber schon erkannt und das was so von außen machbar ist, wurde geändert.
Da haben sich die Chinesen wohl am Handbuch orientiert? Die Abbildung dort ist doch etwas rudimentär:



Sehe gerade auf dem Bild, dass ich wohl noch den Minipropeller auf dem Rumpfrücken montieren muss...
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Am Propeller wurde die Stellung der Blätter korrigiert und der Spinner an der Front verschlossen.
Ein paar fehlende Details konnten in der Zwischenzeit am Flieger ergänzt werden:



Der imaginäre Modellpilot kann jetzt auch in die Kanzel klettern:



Die im Bausatz fehlenden Staurohre habe ich mit 0.5mm Messingröhrchen realisiert:



Wenn an den Teilen an einem Ende ein Schlitz einsägt und das dann etwas aufbiegt, passt alles gut über den Wulst an der Strebe.
Die Leitungen zu den Rohren wurden mit 0.2mm Bleidraht dargestellt:



Zum Abschluss habe ich noch die Auswerfermarken auf der Innenseite der Frachtraumtür zugespachtelt:



Völlig bekloppt, da die Tür nach innen öffnet und man das wohl nie sehen würde... aber das ist ja hier Wettbewerb! :014:

Langsam gehen mir die Teile aus... ich würde sagen, dass der Rohbau abgeschlossen ist und jetzt mit der Lackierung gestartet werden kann?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Bilderrätsel am Sonntag Abend - wer findet den Fehler:





Richtig! Auch bei den Markierungen liegt Hobby Boss daneben: wie beim Originalbild zu erkennen, war der CCCP Schriftzug auf (bzw. unter) der einen Tragfläche, die Ziffern auf der anderen. Die Abziehbilder sind damit leider viel zu klein und ich gerade ratlos, wie ich das Problem lösen soll. :crying:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Seit der gestrigen Entdeckung steht das Projekt kurz vorm Abbruch und der Flieger schwebt gefährlich nah über dem Mülleimer.
Mit dieser "Motivation" ging es dann ans Grundieren:



Ganz in Weiß steht das Modell da wie ein Unschuldsengel, der kein Wässerchen trüben kann.
Aber langsam habe ich den Eindruck, dass sich im Karton mehr Fehler als Bauteile befanden. :-107:

Ein paar bemalte Kleinteile bilden heute den Abschluss:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.017
Zustimmungen
790
Ort
Ein Preusse in Bayern
Frag doch mal nach ! Irgendjemand kann dir ja vielleicht die ,fehlerhaften ,Decals neudrucken . Mülleimer wäre sehr schade für die schöne Anna.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Buchstaben und Ziffern zu drucken (auf Decalbogen) dürfte eigentlich kein Problem sein.
Man müßte nur wissen, wie es im Original aussah.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Bilderrätsel am Sonntag Abend - wer findet den Fehler:





Richtig! Auch bei den Markierungen liegt Hobby Boss daneben: wie beim Originalbild zu erkennen, war der CCCP Schriftzug auf (bzw. unter) der einen Tragfläche, die Ziffern auf der anderen. Die Abziehbilder sind damit leider viel zu klein und ich gerade ratlos, wie ich das Problem lösen soll. :crying:
Vielleicht hilft dieser Bogen von Printscale?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Mit dem Printscale Bogen bekommt man leider nicht die Nummer vom Prototypen zusammengestückelt.

Habe mal mein Glück bei Alexey Bakayenko versucht - vielleicht wird das ja trotz widriger Umstände geliefert.
Falls es dann doch nicht klappt oder die Teile auch nicht passen, bleiben wohl nur Selbstdruck oder Masken... wir werden sehen. 🤞
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Geht es nur um die schwarzen großen CCCP-Schriftzüge auf den Tragflächen?
Wie gesagt, Du hast noch einen Schnitt gut :hello:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee


Es geht um den kompletten Schriftzug CCCP-42641... einmal in ganz groß für oben und etwas kleiner für die Unterseite.

Falls das mit den Abziehbildern aus Kiew nix wird, komme ich auf das Angebot bzgl. der Masken zurück. :whistling:
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Auch die Bemalungsanleitung hält dem kritischen Blick nicht Stand:



Die Stützstreben wechseln bei den Ansichten die Farbe - gab es damals schon Flipflop Lacke? Wohl eher nicht...
Zählt permanentes Kopfschütteln eigentlich schon als Sport? :-107:

So alarmiert, habe ich noch mal alles mit dem Farbfoto abgeglichen - ich denke, hier irrt Hobby Boss ebenfalls:



Beim Vorbild sieht man das Blau bis zu den Ansätzen vom Fahrwerk, den gelben Bauch wird es wohl nicht gegeben haben.



Also alles abgeklebt, was weiß bleiben soll, und dann gelbe Farbe lackiert:



Wenn das trocken ist, wird wieder maskiert und dann kann das Blau lackiert werden.
Hier heißt es dann selber mischen, da die Farbangaben von Hobby Boss in meinen Augen zu hell (Mr. Hobby C020) oder zu dunkel (Tamiya XF-8) sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.526
Zustimmungen
12.800
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ist jetzt nicht das beste Foto, aber ich denke, man kann erkennen, dass die Unterseite und der Tragflächenansatz blau sind und nicht gelb, ebenso die Streben am Höhenleitwerk.



Quelle:

dort:

 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Interessantes Foto - da sieht man ja, dass der Prototyp tatsächlich mit voller Ausrüstung unterwegs war.
Das hatte ich bisher nur vermutet...

Weiteres Klebeband in stundenlanger Fummelarbeit auf Modell geklebt, ein Blaugrau angemischt und das dann auflackiert.
Dann wieder in stundenlanger Fummelarbeit das ganze Klebeband vom Modell geknibbelt:





Hier und da muss nachgearbeitet werden und ein paar Verluste bei den Antennen gab es auch... jetzt fehlt noch der schwarze Blendschutz, aber der wird nicht mehr heute lackiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Ich glaube, von den aktiven Piloten wird das keiner mehr kennen.
Ich frag mal einen Ehemaligen, der die Anna 50 Jahre (auch die mit dem Sichelprop) geflogen hat.
Also nach Aussage eines Ehemaligen aus der VS-14 hatten die Polarflieger( auch die Maschinen der Seeflieger) Luftschrauben mit denen gebremst werden konnte.
Mit Kufen oder Schwimmern hat man ja sonst keine andere Möglichkeit der Verzögerung.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Post aus Kiew:



:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Der Vergleich mit den Bausatzdecals zeigt einen viel feineren Druck:



Was allerdings fehlt, ist der gelbe Streifen beim An-2M Logo - da muss ich dann wohl nochmal den Luftpinsel auspacken und den Streifen selber lackieren... irgendwas ist ja immer.

Die spannendste Frage - was ist mit den Schriftzügen für die Tragflächen:



Deutlich besser als die Interpretation von Hobby Boss :schild_0002:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Was ist das Silk(Seiden)-Teil ???
 
Thema:

WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48

WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Antonow An-22, Amodel, 1:72

    WB2023BB - Antonow An-22, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiterer Flieger im zivilen Einsatz entstehen - die Wahl fiel auf die Antonow An-22 im Maßstab 1:72.
  • Ähnliche Themen

    Oben