WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48

Diskutiere WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Laut Homepage vom Hersteller der kleine Bogen mit den Aeroflot Schriftzügen - schwarze Schrift mit weißem Rand... das bedurfte wohl einer anderen...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Laut Homepage vom Hersteller der kleine Bogen mit den Aeroflot Schriftzügen - schwarze Schrift mit weißem Rand... das bedurfte wohl einer anderen Drucktechnik als beim großen Bogen?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Genial. :TOP:
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Wenn man das Bild aus #75 vergleicht, musst Du aber wohl die Zeichen noch einzeln positionieren, denn der Abstand dort scheint größer zu sein. Solange die Höhe der Zeichen ok ist, ist das weniger ein Problem.
Ist das ein durchgehender Trägerfilm?
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Die Abziehbilder sind auf einem durchgehenden Trägerfilm gedruckt und müssen einzeln ausgeschnitten werden.
Laut Anleitung soll man aber einen kleinen Rand zum Motiv lassen, um das Abziehbild besser mit der Modelloberfläche zu verschmelzen... wir werden sehen.

Wenn man das Bild aus #75 vergleicht, musst Du aber wohl die Zeichen noch einzeln positionieren, denn der Abstand dort scheint größer zu sein.
Also so?



Das führt mich dann aber direkt zur nächsten Frage - wie sah es oben auf den Tragflächen aus?
Kompakt am Ende der Tragfläche?



Oder wurden die Tanks auch übermalt und die Kennung über die komplette Fläche verteilt? :S_gruebel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Beim Durchblättern von "Krylataya Legenda" - es gab beide Varianten der Beschriftung auf der oberen Tragfläche.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Ist das im letzten Bild wirklich eine An-2M?
Das Heck und die Motorabdeckung sieht nach Standardvariante aus?

Ich würde jetzt zur breiten Markierung auf der Oberseite tendieren - wenn es unten breit ist, wird es oben sicherlich genauso sein?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.526
Zustimmungen
12.800
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Könnte natürlich sein, dass die Maschine später wieder umgerüstet wurde.
Das Kennzeichen ist jedenfalls das richtige. :headscratch:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Könnte natürlich sein, dass die Maschine später wieder umgerüstet wurde.
Das Kennzeichen ist jedenfalls das richtige. :headscratch:
Auf der im Beitrag #75 verlinkten Seite steht ja, dass die Maschine 1971 in CCCP-13341 umregistriert wurde - vielleicht wurde die alte Nummer dann nochmal für eine andere Maschine verwendet?

Kennst Du das hier? Da hat jemand "Deine" Maschine gebaut.
Das Modell hatte ich auch schon gefunden - würde ich jetzt aber nicht unbedingt als Referenz heranziehen.
Da wurde so gut wie kein Fehler vom Bausatz korrigiert und die Schriftart der Ziffern am Rumpf weicht komplett vom Originalfoto, an dem ich mich orientiere, ab.

Im Buch von Yefim Gordon habe ich ein Foto einer An-2P im Pre-1973 Anstrich gefunden, bei der der CCCP Schriftzug auf den Tragflächen bis über die Tanks läuft. Und da der An-2M Prototyp schon 1963 flog, habe ich mich jetzt daran orientiert:







Das ist jetzt der aktuelle Stand meiner Interpretation.
Jetzt muss ich den gelben Streifen am Seitenleitwerk lackieren... und in der Zwischenzeit taucht bestimmt ein Originalfoto auf, das meine Interpretation widerlegt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Schick, sehr schick! :thumbup:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
So sauber lackiert kann das Modell nicht bleiben - die Flugaufnahme vom Beitrag #75 zeigt ja, dass der Prototyp nicht nur für Katalogfotos verwendet wurde. Zeit, dem Modell eine Alterung zu verpassen!

Den Anfang machte ein Washing:





Jetzt sieht man, dass der Flieger auch ein paar mal verwendet wurde.
Nächster Schritt ist dann das Einstauben vom unteren Heckbereich - so ein staubiger Trockendünger hat sicherlich Spuren hinterlassen?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Nachdem ich hier und da noch etwas mit der Alterung gespielt hatte, wurde es langsam Zeit für Enthüllungen - die Masken konnten von den Klarsichtteilen entfernt werden:



Der nächste Programmpunkt sorgt schon seit Baubeginn für Verspannungen bei mir: die Verspannung der Tragflächen. :unsure:
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.905
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Gelb der Flächen war mir die ganze Zeit zu hell, Quittegelb. Waren die aber nicht.
Jetzt nach der Alterung ist dieses Knallgelb etwas gebrochen worden und gefällt mir wesentlich besser.
Wenn das so geplant war, Respekt. Ich hätte das gleich etwas dunkler lackiert. :wink2:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Ja, das Gelb - da habe ich lange gegrübelt und bin mir immer noch nicht sicher, ob meine Interpretation das Original trifft.
Schaut man sich die wenigen Farbaufnahmen an, schwankt der Gelbton zwischen "überhaupt nicht gelb" bis zum kräftigen Dunkelgelb:

https://antonov.com/media/airplanes/airplane-modification-8-1100.jpg
Aviation Photo #2615181: Antonov An-2M - Aeroflot
https://img-fotki.yandex.ru/get/9811/99344284.2c/0_db26d_7e2cc1b6_XXL.jpg

Mittlerweile habe ich mit der Verspannung angefangen - erste Erkenntnis: Doppeldecker mit Verspannung werden auch in Zunkunft nicht mein Lieblingsthema werden.

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.622
Ort
Potsdam
Was ist die kleine Verdickung über der linken unteren Tragfläche / unter der linken oberen Tragfläche (Doppelverspannung) ? Ätzteil ?
 
Thema:

WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48

WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Antonow An-22, Amodel, 1:72

    WB2023BB - Antonow An-22, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiterer Flieger im zivilen Einsatz entstehen - die Wahl fiel auf die Antonow An-22 im Maßstab 1:72.
  • Ähnliche Themen

    Oben