Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

Diskutiere Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...

Peter Lindenthal

Sportflieger
Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
15
Zustimmungen
10
Ort
Kreis Göppingen
Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen.
Vielleicht kann uns ja dieses Forum weiter helfen.
Ein Bürger des Kreises, machte mich darauf aufmerksam, das am Albtrauf, in Unwegsamen Gelände im Kreis Göppingen ein Flugzeug abgestürzt ist.
Wir machten uns auf dem Weg und fanden Tatsächlich dieses Flugzeug. Die Fundstreuung ist auf ca.400X500 Metern. Das Flugzeug ist in tausende von Teilen zersprungen
Wir Konten den Typ anhand von Teilen mit Teilenummern und Baumuster den Typ Bf109 E zu ordnen. Da diese Teile nur in diesem Baumuster verwendet wurden.
Leider haben wir kein Bericht im Kreis Archiv und auch nicht in den Umliegenden Gemeinden über ein Absturz einer Bf109 E.
Vielleicht habt ihr liebe Forumsteilnehmer die Möglichkeit dieses gefundene Flugzeug zu identifizieren? Leider sind die Anwohner sehr verschlossen, auch die Kirchenbücher brachten kein Ergebnis, auch das Absturz Datum ist nicht bekannt.

Ich sage schonmal in Namen meiner Kollegen Dankeschön



Grüße Peter
 

Phantomflyer1983

Berufspilot
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
84
Zustimmungen
72
Ort
Heiningen
Hallo Peter,
meine Oma wir im Oktober 96 Jahre alt und ist im Kopf noch sehr fit. Wohnhaft ist Sie in Albershausen. Sie konnte mir bisher schon bei der ein oder anderen Frage zu historischen Angelegenheiten um die Zeit des Weltkrieges weiterhelfen oder kannte hier und da noch jemanden der etwas wusste.
Da der Albtrauf je relativ lang ist, wäre es schön, wenn du mir, gerne auch per PM einen Hinweis geben könntest, wo das Wrack gefunden wurde.
Ein Luftwaffenangehöriger, ebenfalls aus Albershausen war ein sehr guten Freund von ihr damals. Sie hatten über so einige Dinge gesprochen. Das mag helfen, oder auch nicht.

Güße Michael
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Hallo Peter,
ich würde den Weg über Uwe Benkel, #AGVermisstenforschung gehen.
Da du Teile der Fertigungsnummern hast, wird er dir aus seinem umfangreichen Archiv mit Sicherheit ein paar Schritte weiterhelfen können.
Wer weiß? Vielleicht hilfst du ihm auch bei seinen Recherchen.
grüß ihn von mir
andreas (küstermann)
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.422
Zustimmungen
543
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Hallo Peter!
Albtrauf ist ein weiter Begriff,welche Orte sind in der Nähe des Absturzortes, dann schaue ich mal in mein Archiv.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hallo Peter,
Ich bin auch aus dem Kreis Göppingen und finde euren Fund sehr spannend. Ich kann mich noch erinnern, dass Ende der 80er/ Anfang der 90er Jahre in der Geislinger Zeitung einmal ein Bericht über die Absturzstelle einer Bf 109 auf der Gemarkung eines Teilortes von Geislingen abgedruckt war. Leider habe ich den Bericht nicht mehr. Aber vielleicht kann das GZ-Archiv weiter helfen? Ich kann mich noch erinnern dass die Stelle eher auf freiem Feld war und man Flugzeugteile beim Pflügen entdeckt hatte.
Viele Grüße Ralf
PS: im Göppinger Landratsamt ist vor kurzem ein Wrackteil und Munition der bei Weiler ob Helfenstein (bei Geislingen) bruchgelandete B-17F "Wenatchee Special" ausgestellt. Auch eine sehr interessante Geschichte. Bist du bei der Recherche zu diesem Ereignis nicht auch involviert gewesen?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Peter Lindenthal

Sportflieger
Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
15
Zustimmungen
10
Ort
Kreis Göppingen
Das mit der b17 war mein Projekt.Leider hat die Zeitung nicht alles richtig wieder gegeben. Der andere Absturzort. War Waldstetten.,...auch von mir.
Das gesuchte Flugzeug liegt zwischen Bad Ditzenbach,Dürnau, Heiningen. Es sollte mit aller Wahrscheinlichkeit eine Bf109 sein, könnte allerdings auch eine 110 er sein. Jedoch sollten dann die Erde Teile doppelt vorhanden sein. Nach Teile Fragmente war ein DB Motor verbaut... Ich suche jemanden, der sich mit Wrackteile von Messerschmitt auskennt
.Grüße
Peter

Es ist nicht der abgestürtzte Nachtjäger, bei Hattenhofen
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Das mit der b17 war mein Projekt.Leider hat die Zeitung nicht alles richtig wieder gegeben. Der andere Absturzort. War Waldstetten.,...auch von mir.
Das gesuchte Flugzeug liegt zwischen Bad Ditzenbach,Dürnau, Heiningen. Es sollte mit aller Wahrscheinlichkeit eine Bf109 sein, könnte allerdings auch eine 110 er sein. Jedoch sollten dann die Erde Teile doppelt vorhanden sein. Nach Teile Fragmente war ein DB Motor verbaut... Ich suche jemanden, der sich mit Wrackteile von Messerschmitt auskennt
.Grüße
Peter

Es ist nicht der abgestürtzte Nachtjäger, bei Hattenhofen
Das ist ja quasi vor meiner Haustür... ein Kollege aus Auendorf hat mir mal was von einer zweimotorigen Maschine aus dem 2. Weltkrieg erzählt, von der man lange Jahre noch Wrackteile aus dem Waldboden in der Nähe Auendorfs herausragen sah. Ich kann ihn nochmal fragen ob er noch mehr weiß.
 

Peter Lindenthal

Sportflieger
Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
15
Zustimmungen
10
Ort
Kreis Göppingen
Ein paar Bilder.....
Frag mal dein Kollege....da in der nähe Auendorf, zb. Hattenhofen mehrerer abstürze waren, wäre die genaue Lage sinnvoll. Bitte dann per PN. bis Flugzeug eindeutig identifiziert. Da es hier viele Teilesammler gibt. Könnten so wichtige Identifizierungsmerkmale verschwinden.
Grüße Peter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Na das ist doch schon mal was mit Aussagekraft.
Ich sehe Teile einer Lafette für die MK108, und einen Abgasstutzen mit Flammdämpfern
Gibt es weitere Teile / Fotos ?


.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Also, auch wenn der Rückstoßer schon sehr zerbröselt ist, sollte man den gegenüber dem einer Bf 110 vielleicht noch unterscheiden können. Diese waren ja deutlich länger und nach oben gebogen. Ist auf deinem Foto aber schwer zu identifizieren, u.a. wegen der Perspektive.



Bei dem Teil 20230708_093904.jpg hab ich gerade gar keine Idee.
 
Anhang anzeigen

Peter Lindenthal

Sportflieger
Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
15
Zustimmungen
10
Ort
Kreis Göppingen
Was macht dich da so sicher? Ich brauch irgend was zweifelsfreies, dann kann ich eventuell über das Militärarchiv in Freiburg an Daten kommen, oder gibt es Listen, wonach ich dieses Flugzeug finden könnte.
schon einmal ein Dank, dafür das ihr euch Zeit für dieses Thema nehmt.
Ich suche eine Ersatzteile Liste zum Runterladen für die 110er, das würde die Sache auch leichter machen, und ich müsste nicht so viele Bilder posten
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Was mich sicher macht ?
Weil ich schon einiges in der Hand hatte, und auch gerade die Fahrwerkteile selber habe.

.
 

Peter Lindenthal

Sportflieger
Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
15
Zustimmungen
10
Ort
Kreis Göppingen
Das ist spannend! Wir haben bis jetzt keinerlei Glas oder Plexiglas teile gefunden.
Darf ich fragen im welchen Landkreis du die Teile gefunden hast?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
War mal so frei, hab drei deiner Fotos aus einem andern Forum gesaugt:


Da eine ist die Hälfte vom Gegengewicht am Sporn, das andere ist der Windverband in der Holmbrücke, das letzte ist Teil der Antennenanlage der "Lichtenstein" Funkmessanlage.


Wieso wart ihr euch Eingangs so sicher, dass es sich um Teile einer "BF 109E" handelt ?

.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E - Ähnliche Themen

  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Wer kann helfen

    Wer kann helfen: Ich habe ein 1:32 Holzmodell einer polnischen AN-2 bekommen und brauche jetzt einen Modellbauer der mir dieses Modell nach Fotovorlagen...
  • Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller

    Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller: Hallo, ich heiße Frank und bin neu hier. Ihr habt ein sehr interessantes Forum und ich habe schon einiges gelesen, toll. Nun zu meiner Frage, ich...
  • Wer kann mir weiter helfen.

    Wer kann mir weiter helfen.: Hallo zusammen, ich habe gestern in Lübeck einen Cessna mit der Reg. D-EMVV gesehen. Wer kann mit mit dem genauen Typ und der MSN weiterhelfen...
  • Unbekannter Flugzeugrumpf – Wer kann helfen?

    Unbekannter Flugzeugrumpf – Wer kann helfen?: Private Fotos, die in den Siebel-Werken (1934-45) entstanden sein sollen, zeigen einen Flugzeugrumpf. Es fehlen konkrete Hinweise auf das...
  • Ähnliche Themen

    • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

      Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
    • Wer kann helfen

      Wer kann helfen: Ich habe ein 1:32 Holzmodell einer polnischen AN-2 bekommen und brauche jetzt einen Modellbauer der mir dieses Modell nach Fotovorlagen...
    • Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller

      Wer kann mir helfen? 2 x Holzpropeller: Hallo, ich heiße Frank und bin neu hier. Ihr habt ein sehr interessantes Forum und ich habe schon einiges gelesen, toll. Nun zu meiner Frage, ich...
    • Wer kann mir weiter helfen.

      Wer kann mir weiter helfen.: Hallo zusammen, ich habe gestern in Lübeck einen Cessna mit der Reg. D-EMVV gesehen. Wer kann mit mit dem genauen Typ und der MSN weiterhelfen...
    • Unbekannter Flugzeugrumpf – Wer kann helfen?

      Unbekannter Flugzeugrumpf – Wer kann helfen?: Private Fotos, die in den Siebel-Werken (1934-45) entstanden sein sollen, zeigen einen Flugzeugrumpf. Es fehlen konkrete Hinweise auf das...
    Oben