Wer kennt diesen Flugplatz?

Diskutiere Wer kennt diesen Flugplatz? im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, wer kann mir was zu dem Flugplatz bei N 49°16' E 004°45' sagen? Der Flugplatz liegt bei Séchault im Departement Ardennes. Offensichtlich...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Foxsierra, 29.10.2008
    Foxsierra

    Foxsierra Kunstflieger

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo, wer kann mir was zu dem Flugplatz bei N 49°16' E 004°45' sagen? Der Flugplatz liegt bei Séchault im Departement Ardennes.
    Offensichtlich militärich, aber wird er noch genutzt? Die Bahn sieht nicht mehr so toll aus auf Google Earth.
    Für Infos wäre ich dankbar.

    Grüße
    Foxsierra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. USAFE

    USAFE Flugschüler

    Dabei seit:
    05.08.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mannheim
    Sechault

    Vouziers-Sechault war eine DOB (dispersed operations base), die in den fünfziger Jahren für die damals in Ostfrankreich stationierten Geschwader der USAF gebaut wurde. Das damalige Einsatzkonzept ging davon aus, dass zwecks Überlebenssicherung bei einem Atomangriff (der für den "Normalfall" gehalten wurde), zwei der drei normalerweise auf einem Hauptplatz (Toul, Etain, Chambley) stationierten Staffeln in Spannungszeiten auf einen solchen Ausweichplatz verlegt wurden. Diese hatten nur eine sehr begrenzte Infrastruktur. Weiter Plätze findest Du in Brienne-le-Chateau, Chalons-Vatry und Luneville-Chenevieres. Nach dem Abzug der nuklearfähigen US-Geschwader aus Frankreich (von Präsident de Gaulle bereits 1959, also 8 Jahre vor dem Ausscheiden Frankreichs aus der militärischen Struktur der NATO erzwungen) wurden diese Plätze zumeist geschlossen und an die Franzosen übergeben.
    War vor 10 Jahren mal dort. Damals war eine Pioniereinheit der französischen Luftwaffe dort stationiert.
     
  4. #3 Foxsierra, 13.11.2008
    Foxsierra

    Foxsierra Kunstflieger

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Und vom 28.11. bis 05.12.2008 findet dort eine Übung statt und der Platz wird reanimiert ;)
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Wer kennt diesen Flugplatz?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diesen Flugplatz? - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diesen Typ? 2er-Prop mit 3-fach Leitwerk

    Wer kennt diesen Typ? 2er-Prop mit 3-fach Leitwerk: Moin, zusammen Nun hab ich mal eine Frage an Euch. Ich habe alte Alben meiner Eltern gesichtet. Und was Interessantes gefunden. Kennt...
  2. Kennt jemand diesen Bausatz: F/A-18A 1/72 Minicraft?

    Kennt jemand diesen Bausatz: F/A-18A 1/72 Minicraft?: Ja, der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich suche Info´s zu dem 72er Kit der F/A-18A von Minicraft. Kann jemand was dazu sagen oder weiß...
  3. Kennt jemand diesen Film

    Kennt jemand diesen Film: Er handelt von einer französischen (Mirage) Fliegerstaffel auf dem Flugzeugträger Clemenceau wo die Piloten eine Art Zeitsprung machen so ähnlich...
  4. Wer kennt diesen Flugzeugtyp?

    Wer kennt diesen Flugzeugtyp?: Hallo Leute, ich brauchw Eure Hilfe: wer kennt das Flugzeug auf diesem Bild, eine Schulmaschine aus Leipzig Lindenthal zur Zeit des Ersten...
  5. (Gesucht) Wer kennt diesen Flugzeugtyp? Abschuss / Absturz / Weimar?

    (Gesucht) Wer kennt diesen Flugzeugtyp? Abschuss / Absturz / Weimar?: Hallo liebe Forenmitglieder! Nachdem mir bei meinen letzten Fragen so kompetent und schnell geholfen werden konnte, komme ich nun mit meiner...