Westland Sea Lynx Mk.88/88A

Diskutiere Westland Sea Lynx Mk.88/88A im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich habe mit dem Bau einer Sea Lynx der Marine (Airfix 1:72) begonnen und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch bezüglich der Rüststände Mk.88 bzw....

Moderatoren: AE
  1. BerndK

    BerndK Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Ich habe mit dem Bau einer Sea Lynx der Marine (Airfix 1:72) begonnen und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch bezüglich der Rüststände Mk.88 bzw. Mk.88A. Dazu kommt, dass mein Interesse an diesem Hubschrauber erst mit diesem Modell so richtig geweckt wurde. Aber in allen Publikationen (Buch und Internet), die ich bisher gefunden habe, waren eigentlich immer die gleichen Informationen enthalten und die endeten meist damit, dass 1996 7 weitere Helikpter Mk.88A bestellt wurden.
    Hier nun meine Fragen:

    • Sind bereits alle Sea Lynx auf den Stand Mk.88A hochgerüstet?
    • Von wann bis wann existierten die verschiedenen Rüststufen?
    • Haben alle Mk.88A den FLIR-Turm(?) auf der Nase?
    • Waren im Libanon nur Mk.88A im Einsatz oder auch schon Mk.88 (wenn ja, wie lange?)
    • Hat jemand genauere Informationen (Bilder, Zeichnungen) über die verschiedenen Rüstzustände im Laderaum (Anzahl der Bänke, Zusatzsitze u.s.w.)?

    Viele Fragen, aber ich bin sicher, dass mir hier im FF weitergeholfen wird.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ice225

    ice225 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    752
    Ort:
    Schleswig-Holstein
  4. Theo

    Theo Astronaut

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    5.241
    Ort:
    Ostküste
    Es gibt nur noch 88A, und zwar seit dem Kauf von sieben "A" und dem Beginn des Upgrades der "88" auf "88A" 1999. Das FLIR wird nur bedarfsgerecht montiert.
     
  5. BerndK

    BerndK Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Danke Stefan, Super Seite. Viel Information über den Lynx und viele klasse Bilder! :TOP:
     
  6. BerndK

    BerndK Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Landsberg am Lech
    @Theo
    Danke für den Hinweis mir dem FLIR. Das heißt für mich, ich kann eine aktuelle Version ohne den FLIR-Turm bauen.
     
  7. #6 Soaring1972, 14.11.2008
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    9.418
    Ort:
    Cuxhaven
    Schau doch einfach mal unter Regulärer Flugbetrien in Nordholz nach. Da gibt es viel Bilder des Lynx

    Un im Libanoneinsatz sind nur Mk88a
     
  8. BerndK

    BerndK Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Landsberg am Lech
    @Soaring1972
    Danke für den Tip. :) Bin noch nicht ganz durch, aber es waren bereits etliche brauchbare Bilder dabei.
    Was mir jetzt noch fehlt, sind Infos über den Innenraum.
     
  9. Theo

    Theo Astronaut

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    5.241
    Ort:
    Ostküste
    Das schon, aber nicht ohne das Kinn-Radar! Es gibt von irgendeinem Hersteller einen Zurüstsatz, ich schau morgen mal nach.
     
  10. BerndK

    BerndK Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Hallo Theo,
    dem aktuellen Airfix-Kit (03063) liegt ein extra Spritzling bei, der alle Arten von Radar, FLIR und ECM-System + BERP-Rotorblätter enthält, um alle möglichen Versionen des Lynx zu bauen. Ich glaube, zumindest dafür ist kein Zurüstsatz mehr nötig.
    Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot!
     
  11. #10 Chickasaw, 15.11.2008
    Chickasaw

    Chickasaw Space Cadet

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    97
    Das wäre denn Airwaves, aber wie BerndK schon sagte, wenn die neueste Airfixversion verwendet wird, ist er nicht mehr unbedingt nötig.
     
  12. Theo

    Theo Astronaut

    Dabei seit:
    01.03.2003
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    5.241
    Ort:
    Ostküste
  13. #12 dg1000flyer, 15.11.2008
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    wann kommt die denn raus? Auch in der Sonderlackierung? Wäre ja super!
     
  14. BerndK

    BerndK Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Wenn du die Airfix Lynx meinst, die gibt's schon seit 2-3(?) Jahren im Handel. Aber leider nix mit Sonderlackierung, nur eine normale Einsatzzversion (83+21) - und der Hit sind die Decals auch nicht gerade. Aber zum Glück habe ich noch einen Satz von Revell und der schaut schon besser aus.
    Irgendwo in den Weiten des FF (oder war's in einem anderen Forum) habe ich gelesen, dass eine neue Lynx von Hooby Boss oder war's Academy, kommen soll. Bin mal gespannt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr!
     
  15. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    709
    Ort:
    Im Norden
    Der Link zu Hobbyboss steht doch zwei Beiträge über deinem. ;)
     
  16. #15 BerndK, 15.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2008
    BerndK

    BerndK Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Wußte doch, dass ich ihn igendwo gesehen habe. :?! :red: :TOP:

    Sorry dg1000flyer, hab anscheinend den letzten Beitrag von Theo überlesen und auf den bezog sich natürlich Deine Frage bezüglich der Sonderlackierung!
     
  17. erkamo

    erkamo Berufspilot

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
  18. BerndK

    BerndK Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Ich kann' gar nicht glauben, dass keiner im FF Informationen über das Innenleben (Bestuhlung etc.) der Lnyx hat! :(
     
  19. #18 Flyer60, 21.11.2008
    Flyer60

    Flyer60 Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    OWL
    Hi,

    hab hier ein Foto vom Innenraum der 83+09 gefunden. Leider nur in Richtung Pilotensitze, dafür aber mit Winde.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ice225

    ice225 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    752
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hier der gleiche Heli (wahrscheinlich bei der selben Veranstaltung fotografiert) aus etwas anderer Perspektive. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Heli ansonsten leer.
     

    Anhänge:

  22. BerndK

    BerndK Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Landsberg am Lech
    @Flyer60, @ice25

    Danke für diese Bilder. Helfen mir schon mal ein Stück weiter. Vor allem die Aktentasche finde ich klasse! :D
     
Moderatoren: AE
Thema:

Westland Sea Lynx Mk.88/88A

Die Seite wird geladen...

Westland Sea Lynx Mk.88/88A - Ähnliche Themen

  1. Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48

    Westland Lynx AH Mk.7 im UN Einsatz, Airfix in 1:48: Hallo zusammen Heut stell ich euch meinen zweiten 48èr Hubschrauber vor, den Lynx AH Mk.7 von Airfix. Ich hab erst einen Bausatz der neueren...
  2. 1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber"

    1:32 Revell Westland Sea Lynx MK 88a "25 Jahre Bordhubschrauber": Hallo, hier mein großes Erstlingswerk nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau nach 14 Jahren, der Lynx ist OOB und ohne zusätzliche Mittel...
  3. HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88

    HobbyBoss German Navy Westland Lynx MK.88: So heisst der Bausatz jedenfalls auf der Packung, es handelt sich aber um MK88a. Maßstab ist 1/72. Das Vorbild ist die 83+21, lustigerweise eine...
  4. Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss

    Westland Lynx HAS.3S, 1:72, Hobby Boss: Hier nun mein zuletzt gebautes Modell. Der "Black Cats" Kit von Hobby Boss ist "auf den ersten Blick" durchaus gelungen, aber einige Schwächen...
  5. 1/48 Westland Sea Lynx MK.88A, MK.90B, HMA 8 – Airfix

    1/48 Westland Sea Lynx MK.88A, MK.90B, HMA 8 – Airfix: Bezeichnung: Sea Lynx MK.88A / MK.90B / HMA 8 Hersteller: Airfix BausatzNr.: 10107 Maßstab: 1/48 Material: Spritzguss Anzahl der Teile: 331,...